Hallo Simon,
ich habe alle Daten aus dem JMRI Ordner ( unter eigene Dateien) entfernt, den Roster aber vorher gesichert.
Bei den ProgrammFiles habe ich nichts geändert.
Beim erneuten Starten von DecoderPro mußte ich, wie du geschrieben hattest, die Verbindung neu einrichten.
Ich habe auch im Programm selbst, unter Verbindungen, diese gelöscht und neu angelegt.
Nach dem Neustart von DecoderPro kam folgende Fehlermeldung :
"Unable to create Connection XPressnet (X)
Systemverbindung XPressnet bietet einen Nullmanager für Interface jmri.PowerManager
Unable to run Startup Actions due to earlier failures."
(was auch immer das bedeuten mag)
Beim erneuten Starten des Programms kam diese Meldung allerdings nicht wieder.
Jedoch immer noch das gleiche Problem.
Ich habe auch versucht nach geöffneten DecoderPro mit dem virtuellen Fahrregler eine Lok zu steuern, was auch nicht funktioniert.
Die Software der Zentrale habe ich nicht aktualisiert.
Ich habe sie Software , die Lenz mitgeliefert hat, und die Treiber deinstalliert.
Nach der erneuten Installation habe ich den Server getestet, Verbindung ist da, mit der Fahrerpult geprüft ob eine Lok über der Computer gefahren werden kann und über den Lenz-CV-Manager getestet ob ich einzelne CVs auslesen und schreiben kann.
Den Soundtraxx PTB-100 habe ich nicht mehr an der Zentrale hängen.
Ich denke, dass es am USB-Interface nicht liegen kann.
Daher auch der Gedanke Windows neu zu installieren. vielleicht hat sich da ja irgendwo ein Fehler eingeschlichen.
Jürgen,
kann sein das man Win10 auf Werkseinstellung zurück setzen kann.
Ich habe aber, wie schon geschrieben Win7 und da geht das nicht. Ist mir zumindest nicht bekannt.
Sicher hast du Recht, dass ich die funktionierende Version von JMRI weiter verwenden kann.
Es wird aber sicher weitere Decoderdefinitionen geben die irgendwann mal interessant werden dürften.
Allein wenn ich da schon an die neuen Tsunami2 Gasturbine bzw. GenSet denke.
Das Problem hätte mich also so oder so eingeholt.
Steffen