Beiträge von UP4000

    Ich habe mittlerweile ca. 80 Loks , alle Mit Tsunami aber keine hat dieses Problem.
    Ich habe allerdings auch alle Decoder gekauft uns selbst eingebaut.
    Was manche Hersteller bei ihren OEM-Versionen oder Bachmann bei ihren Soundvalue Loks reinbauen kann ich nicht sagen.
    Seit wann es den Tsunami2 gibt kann ich jetzt auch nicht genau sagen, ich denke so ca 1 - 1 1/2 Jahre. Sie sind jetzt auch in jeder Hinsicht besser geworden. Außer beim Sound, da waren sie schon immer Spitze.


    Viele Grüße
    Steffen

    Hallo Gerold,


    da bin ich durch Zufall drauf gekommen.
    Ich fahre mit Lenz und die hat diese Notstopp-Taste nicht. Mich hat immer gestört das man den Motor zwar an aber nicht abstellen konnte.
    Ich habe es dann zufällig mal entdeckt und verwende es seit dem.
    Beim Tsunami2 ist das nun wesentlich einfacher.


    Steffen

    Lutz,


    das Warten hat ein Ende.Der neue Soundtraxx PNP GE mit dem Tier4 Sound ist seit dieser Woche im Handel.


    Ich habe bei Soundtraxx gefragt und man soll beim Kauf aufpassen das es die Version 1.2 ist.


    Eine Hörprobe haben die mir auch gleich mit geschickt. Die Homepage soll aber noch diese Woche überarbeitet werden und da taucht er dann auch auf.


    Steffen

    Hallo nochmal,


    Jürgen,
    ich habe deinen Tipp befolgt und mir die Version 4.9.4 herunter geladen und installiert.
    Wie soll ich sagen, ich bin total Happy, es funktioniert.


    Also nochmals vielen Dank, besonders dir Simon, und allen viel Spaß in Rodgau.


    Steffen

    Hallo Markus,


    auf die Frage gebe ich dir die gleiche Antwort wie Jürgen.


    "Sicher hast du Recht, dass ich die funktionierende Version von JMRI weiter verwenden kann.
    Es wird aber sicher weitere Decoderdefinitionen geben die irgendwann mal interessant werden dürften.
    Allein wenn ich da schon an die neuen Tsunami2 Gasturbine bzw. GenSet denke.
    Das Problem hätte mich also so oder so eingeholt. "


    Ich würde ja auch bei der Version bleiben aber kann man die Decoderliste aktualisieren ?


    Ich bin, was Computer angeht, ein Rindvieh.
    Ich kenn mich da überhaupt nicht aus. Bei mir muß das Ding funktionieren.


    Mein Schwager ist zwar IT-Experte aber für den ist das Programm ein böhmisches Dorf und er kommt da auch nicht so recht weiter.


    Daher die Frage hier im Forum.
    Ich bin sicher nicht der einzige der Lenz verwendet und es hätte ja sein können, dass jemand das gleiche Problem hatte und die Lösung kennt.


    Steffen

    Hallo Simon,


    ich habe alle Daten aus dem JMRI Ordner ( unter eigene Dateien) entfernt, den Roster aber vorher gesichert.
    Bei den ProgrammFiles habe ich nichts geändert.
    Beim erneuten Starten von DecoderPro mußte ich, wie du geschrieben hattest, die Verbindung neu einrichten.
    Ich habe auch im Programm selbst, unter Verbindungen, diese gelöscht und neu angelegt.
    Nach dem Neustart von DecoderPro kam folgende Fehlermeldung :


    "Unable to create Connection XPressnet (X)
    Systemverbindung XPressnet bietet einen Nullmanager für Interface jmri.PowerManager
    Unable to run Startup Actions due to earlier failures."
    (was auch immer das bedeuten mag)


    Beim erneuten Starten des Programms kam diese Meldung allerdings nicht wieder.


    Jedoch immer noch das gleiche Problem.
    Ich habe auch versucht nach geöffneten DecoderPro mit dem virtuellen Fahrregler eine Lok zu steuern, was auch nicht funktioniert.


    Die Software der Zentrale habe ich nicht aktualisiert.
    Ich habe sie Software , die Lenz mitgeliefert hat, und die Treiber deinstalliert.
    Nach der erneuten Installation habe ich den Server getestet, Verbindung ist da, mit der Fahrerpult geprüft ob eine Lok über der Computer gefahren werden kann und über den Lenz-CV-Manager getestet ob ich einzelne CVs auslesen und schreiben kann.
    Den Soundtraxx PTB-100 habe ich nicht mehr an der Zentrale hängen.
    Ich denke, dass es am USB-Interface nicht liegen kann.


    Daher auch der Gedanke Windows neu zu installieren. vielleicht hat sich da ja irgendwo ein Fehler eingeschlichen.




    Jürgen,


    kann sein das man Win10 auf Werkseinstellung zurück setzen kann.
    Ich habe aber, wie schon geschrieben Win7 und da geht das nicht. Ist mir zumindest nicht bekannt.


    Sicher hast du Recht, dass ich die funktionierende Version von JMRI weiter verwenden kann.
    Es wird aber sicher weitere Decoderdefinitionen geben die irgendwann mal interessant werden dürften.
    Allein wenn ich da schon an die neuen Tsunami2 Gasturbine bzw. GenSet denke.
    Das Problem hätte mich also so oder so eingeholt.


    Steffen

    Hallo Simon,


    vielen Dank für deine Hilfe und Bemühungen.


    Ich habe die Einträge aus dem Verzeichnis gelöscht und neu eingegeben.
    Die Software der Zentrale gelöscht und neu installiert und auch den Eintrag bei den Verbindungen gelöscht und neu eingegeben.


    Leider hatte das alles kein Erfolg.


    Wieder die selbe Anzeige, dass Service- und Operations Modus Programmierer XPressnet online sind und oben zeigt es mir einen unbekannten Programmiermodus.
    Auch wird unter XPressnet --> Xpressnet System Information nichts angezeigt und es kann auch nichts gelesen werden.
    Uber die Software von Lenz wird eine Verbindung angezeigt und die Decoder können auch ausgelesen und beschrieben werden.


    Ich werde am Wochenende nun versuchen Windows neu zu installieren und nur das JMRI zu installieren.


    Sollte es dann wieder nichts werden, werde ich mal über einen Sprog nachdenken.


    Steffen

    Hallo Simon,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Sorry, da ist mir ein Fehler unterlaufen.
    Es betrifft die Version 4.8 von DecoderPro.


    Bei der Version 3.6 handelt es sich um die Software der Lenzzentrale.


    Den PTB-100 habe ich mir zum auslesen der QSI Decoder gekauft, da die Zentrale sie ohne nicht auslesen konnte.
    Da es bei allen anderen Decodern keine Probleme gab habe ich ihn einfach am Programmiergleis gelassen.
    Ich habe aber auch ohne den PTB das Problem.


    Im Moment verwende ich JMRI 4.7.3


    Ab der Version 4.8 funktioniert das Ganze nicht mehr.


    Nach der Installation öffnet das Fenster von DecoderPro ganz normal.
    Service- und Operations Modus Programmierer XPressnet sind online.
    Der Butten "Ein Programmiermodus" ist gelb.
    Nach Ausschalten und erneutem Einschalten der Zentrale ist er grün.


    Es läßt sich aber kein Decoder auslesen oder ändern.


    Weder neue Decoder können über das Programmiergleis ausgelesen werden noch können vorhandene Decoder über das Betriebsgleis geändert werden.


    JMRI wurde komplett deinstalliert und danach neu.
    Ebenfalls habe ich Java deinstalliert und dann wieder neu installiert.


    DecoderPro 4.8 installiert und das Problem ist da. Version 4.7.3 darüber und alles läuft wieder super


    Ich hoffe alle Unklarheiten beseitigt zu haben.


    Steffen

    Hallo,


    ich habe ein Problem mit mit DecoderPro und hoffe das einer eine Lösung für mich hat.


    Ich verwende als Zentrale Lenz LZV100, Vers. 3.6. Die Zentrale ist per Lenz LI-USB mit dem Computer (Win 7) verbunden.


    Bisher konnte ich DecoderPro ohne Probleme verwenden.
    Alle Decoder konnten, mit Hilfe des Soundtraxx PTB-100, ausgelesen und bearbeitet werden.


    Seit dem Update 3.8 von JMRI funktioniert das leider nicht mehr.
    Es wird angezeigt, dass XPressnet Online ist aber der AN-und AUS Butten bleibt gelb.


    Ich habe die Anleitung auf der Hompage befolgt aber leider ohne Erfolg.
    Auch ein komplettes Deinstallieren und Installieren brachte nichts.


    Nach Installieren der Vorgängerversion funktioniert wieder alles wunderbar.


    Ich habe auch schon vor ein paar Wochen an JMRI geschrieben aber leider keine Antwort erhalten


    Hat vielleicht jemand das gleiche Problem gehabt und eine Lösung parat ?


    Vielen Dank im Voraus


    Steffen

    Hallo Jens,


    ich glaube nicht das dich irgendjemand verärgern will.
    Es wird ja nur die Meinung anderer Mitglieder wieder gegeben und Tips wie man es vielleicht anders,realitätsnaher,machen kann, was ja auch Sinn des Forums ist.
    In erster Linie ist es deine Lok und nur dir muss es am Ende gefallen.
    Fühl dich also nicht auf den Schlips getreten !


    Steffen

    Hallo Jens,


    freut mich wenn es geholfen hat.


    Ich habe bei meinen Tsunami´s auch den Wert in CV 3 und CV 4 auf 100 eingestellt.


    Bremsen tu ich dann über die Braking-Funktion (werkseitig auf F11, hab es bei mir auf die F7 gelegt).
    Ich habe die ,ich sag jetzt mal Lokbremse dazu, Bremse auf 80 eingestellt. Die Lok würde beim Drücken der F11 so verzögern als wenn in CV4 der Wert 20 stehen würde.
    Beim loslassen rollt sie dann gemütlich weiter.
    (für diese Einstellung in CV 177 den Wert 208 schreiben)


    Beim Tsunami 2 kannst du das Verhalten auch für die Zugbremse und die DynamicBrake einstellen.


    Steffen

    Hallo Jens,


    versuche doch einmal die Speed Table zu verwenden.


    Den Wert für Speed Step1 (CV67) auf 1 setzen (ist werkseitig auf9 ) und es sollte funktionieren.


    So laufen bei mir alle Tsunamis super ohne groß irgendetwas einzustellen.


    Steffen

    Ich habe auch Lenz aber einen "Emergency Stop" hat der Regler nicht.
    Wenn die rote Taste gedrückt wird bleibt alles stehen.


    Durch Zufall habe ich heraus gefunden, das wenn man die FS1 drückt und gleich darauf die Taste zur Richtungsänderung auch das Abstellgeräusch abgespielt wird.
    Alle anderen Funktionen bleiben erhalten.


    Das klappt bisher bei allen Tsunamis.


    Steffen

    Die Drehzahl des Motors beeinflusst die Bremsfunktion leider nicht.
    Die Verzögerung ist auch beim Tsunami auf einem festen Wert eingestellt. Da gibt es nur die Funktion "Bremsen" und "Bremse lösen".


    Beim TCS-WOW können unterschiedliche Werte (5) eingestellt werden und die Verzögerung ändert sich bei jedem drücken der Brems-Taste.
    Die Funktion "Bremse lösen" wird über eine andere Taste geschaltet.
    Aber auch der TCS-WOW ändert dabei (so viel ich weiß )nicht die Motordrehzahl.

    Ich finde die Bremsfunktion beim Tsunami super.


    Ich habe die CV 4 auf 100 und die Bremsrate CV61 (in den Beiträgen die F5) auf 85 eingestellt. Diese 85 werden von 100 der CV4 beim Betätigen der F5 abgezogen.


    Stelle ich den Regler nun auf Null rollt die Lok fast ohne Verzögerung weiter. Erst beim Betätigen der F5 bremst sie merklich ab. Beim lösen rollt sie dann weiter.


    So zu fahren ist sicher Geschmacksache aber ich finde diese Funktion super.


    Steffen

    Hallo Christian,


    ich kenne die Roco Multimaus nicht aber ich vermute mal, dass die Leistung deiner Zentrale nicht ausreicht um den Decoder zu programmieren.


    Du brauchst dazu entweder den Sprong, den besitze ich auch nicht und kann dir dazu nichts sagen aber andere im Forum können dir da weiter helfen, oder den PTB-100 von Soundtraxx, den verwende ich.
    Mit beiden Geräten kannst du alle Sounddecoder programmieren.


    Eine andere Möglichkeit wäre noch der QSI-Programmer. Den habe ich auch und damit kannst du den QSI-Decoder einstellen und auch den Sound ändern.
    Ob sich die Anschaffung aber wegen einer Lok lohnt ... ?


    Steffen