Beiträge von Texaschief

    Guten Tag Freunde der Modellbahn,


    Ich habe folgendes Problem. Der Decoder meiner MTH-Triplex hat nach einem Kurzschluß (Ursache: blankes Kabel der Beleuchtung im Dampfkessel) das zeitliche gesegnet. Da MTH vom Markt sich verabschiedet hat, gibt es auch keine Ersatzteile.

    Habe nun die ganze Elektrik erneuert, den Rauchgenerator raus geschmissen, die E-Kupplungen gegen Kadee-Kupplungen getauscht und eine 21iger Adapterplatine mit einem LokPilot 5 von ESU eingebaut. Funktioniert ohne Probleme, aber ich habe keinen Sound, da weder ESU noch Zimo eine entsprechend Datei anbietet. Wenn ich jetzt unbedingt einen Sound will, welchen Soundfiles könnte ich verwenden, der einer Triplex am nächsten kommt.

    Ich hoffe, das ich mit meine anderen MTH-Loks nicht das gleiche Problem bekomme und irgend welche Ersatzteile benötige

    Grüße aus Donzdorf

    Hans

    Hallo Freunde der US-Modellbahn,


    ich bin seit Wochen damit beschäftigt, meine Passagiere und Licht zu versorgen. Ab Mitte Dezember wird meine Tochter Ihre neue Wohnung beziehen, und dann kann ich wieder an meiner Anlage weiterbauen, da bis jetzt der Zugang zur Anlage eingeschränkt war.

    Gruß Hans

    Guten Tag

    ich habe mir ebenfalls eine Walthers Drehscheibe zugelegt und zum Test provisorisch eingebaut. Der elektrische Anschluß ist mir ein wenig rätselhaft.

    Ich habe die Anschlüsse B und A an den Fahrstrom vom meinem Digitalgerät angeschlossen. D und C soll lt. Anschlußdiagramm an einen Trafo mit Wechselstrom (AC)-, bzw. an einen Gleichstrom (DC)-Anschluß angeschlossen werden. Dies habe ich noch nicht gemacht und weis aber nicht, ob dies erforderlich ist, denn die Scheibe funktioniert auch ohne diesen Anschluß. Meine Frage ist, soll ich sicherheitshalber den AC-Anschluß aktivieren oder bleiben lassen

    Gruß

    Hans

    Guten Tag,


    mir wurde ein Video mit der BigBoy auf einer Fahrt über eine Katastrophengleis


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    kann mir nicht vorstellen, ob dieses Video echt ist:/


    Gruß

    Hans

    Guten Tag,


    nachdem ich nur Ärger mit meiner neuen Lenz Digitalzentral hatte, habe ich diese verkauft. Habe mir jetzt eine ESU ECos-Zentrale zugelegt. Nun ist das Problem "Mehrfachtraction" gelöst aber habe mir ein neues Problem eingehandelt.

    Ich kann US-Decoder mit der ECos nicht umprogrammieren, auch nicht mit dem LokProgrammer (bringt die Meldung "Decoder wird nicht unterstützt") Mit meiner Digikeijs-Zentrale kann ich die Lok´s ganz normal umprogrammieren und anschließend mit der ECos fahren. Entweder bin ich zu dumm zum Programmieren oder habe irgendwo einen Fehler im System oder die ECos hat einen Schuß weg

    Hat einer von Euch einen Tipp, wie ich das Problem lösen kann?


    Gruß

    Hans

    Hallo Klaus,
    bei Dieselloks sehe ich auch kein Problem, 2 - 4-fach Tracktionen ist da ohne weiteres möglich. dagegen bei Dampfloks habe ich ein geistiges Problem, diese in Mehrfachtraktion fahren zu lassen
    Gruß Hans

    Hallo zusammen,
    der Bericht gibt mir schon zu denken, ob ich meine geplante (Schatten-Bhf ist fertig) wieder abreiße und eine neue Anlage ohne Steigungen plane. Denn meine Züge haben eine Länge bis zu 6 m und da habe ich jetzt zweifel, ob sie die 2%ige Steigungen schaffen. Hat einer von Euch Erfahrung, was so die einzelne Lok´s ohne Haftreifen packen.
    Gruß
    Hans

    Guten Tag,
    ich wäre bei soloche Angebot vorsichtig, habe auf einer ähnlichen Seite schon Lehrgeld bezahlt. Habe statt einer Lok eine billige Sonnenbrille bekommen. Nach Rücksprache haben die sich entschuldigt, das es eine Falschlieferung war und das wars dann. Den die hocken alle in China unde da kann man die Hintermänner schlecht greifen
    Gruß Hans

    Hallo Lutz,
    es hat mich keine Ruhe gelassen und habe deshalb noch heute abend meine alte Zentrale (Digikeijs mit Daisy-Handregeler) aktiviert. Habe auch gleich eine Lok getestet und siehe da, sie läuft ohne Beanstandung. Morgen werde ich dann die andere Loks testen und wenn die Positiv ausfallen, werde ich am Montag mit Lenz ein Gespräch führen. Ich habe meine alte Lenz verkauft (im nachhinein eine große Dummheit) und die Digikeijs gekauft, weil ich vor hatte, mit der Roco-Multimaus meine Lok´s kabellos zu steuern. Hat aber nicht richtig geklappt wegen fehlender Wlan-Verbindung. Habe darauf die Daisy um die Ecke schnell gekauft. Kann mir Daisy problemlos Einzeln und Doppelttractionen fahren, aber keine Mehrfachtractionen. Darauf hin habe ich mir die neue Lenz-Digitalanlage gekauft und bin durch Zufall auf die Fehler gestossen, wie am Anfang beschrieben, weil alle meine Lok´s durchtesten wollte. Denn die Lenzanlage hat noch einige weitere Kinderkrankheiten.
    Gruß Hans