Beiträge von Andi 83

    Ja genau das war der Ideen geber. Die Anlage soll eine Branchline der Union Pacific werden.
    Der zweite Entwurf sollte in Richtung Gering NE gehen.



    Gruß Andreas

    So heute, hab ich noch mal ein wenig probiert und das ist dabei rausgekommen.
    So richtig überzeugt bin ich noch nicht, ich glaube bei dieser Version bleibt das rangieren auf der Strecke. Wobei, auf der anderen Seite könnte man eine abgespeckte version von Versuch 1 bauen. :gruebel:


    Grüße aus Duisburg
    Andreas

    Das hört sich doch gut an!
    Das einzige was ich momentan noch nicht hin bekommen, ist das schließen der Gleisverbindungen bei den Flex Gleisen.
    Nur schade das es keine Walthers Gleise da gibt.


    Ich Zeichne momentan, immer neue Ideen :rolleyes: Ich glaube ich brauche mehr Platz

    Wie schon in einem anderem Thema beschrieben, bin ich dabei eine Kleine Heimanlage zu Planen. 6x4m
    Es soll auf der langen Seite eine Kleinstadt entstehen in Anlehnung an Yoder WY um 1950.
    Einen ersten Entwurf hab ich mit Rail Modeller Express gemacht leider ist bei dieser Version bei 5m Raumbreite Schluss. Bevor ich jetzt die Vollversion kaufe, hat eventuell ja noch einer einen Tip, für ein Planungsprogramm für einen MAC.
    Auf der Linken Seite, sieht man einen Abzweig wo der Teil Grade aus nur dargestellt wird. Auf der Rechten Seite geht die Strecke zweigleisig im Radius weiter und wird auf der 3,6m Seite wieder Eingleisig.
    An Locks würde ich dort erstmal meine 2-8-2, 4-8-2, 2-10-2 einsetzen. ggf. auch noch 2-8-0 die noch auf meiner Suchliste steht.
    Später, wenn mal alles fertig ist soll hin und wieder auch mal meine goßen das Hauptgleis benutzen.


    Für Tip´s und Anregungen währ ich dankbar!


    Gruß Andreas

    Mal das Thema, wieder hervorholen.


    Man findet ja Informationen, über den Stand der wieder Aufarbeitung im Netz.
    Auch Bilder bzw. Videos zeigen die 4014 und 844 in diesem Jahr.
    Die 844 war dieses Jahr wieder unterwegs...
    Aber was ist eigentlich mit der 3985? Darüber finde ich leider nichts, eventuell hat ja von euch jemand was gehört oder gelesen.
    Ist sie in Cheyenne?

    Hi Stephan,


    stimmt, ist laaaaange her :whistling:
    Es ist aber in der Zeit einiges passiert.


    Erst mal Danke, für deine schnelle Antworten. Das hilft schon einiges weiter.
    Ich hab die letzten Tage, meine Streamliner Magazine durchgeschaut und bin in Yoder Wyoming hängen geblieben.
    Dort neben den Gebäuden war wohl früher ein Stock Yard.
    in den Magazinen ist sogar ein Track plane drin, nur war/bin ich mir nicht sicher ob das halt Standard war oder nicht.
    Ich dachte immer das währen separate Anschlüsse.


    Ich werde die Tage, anfangen alles zu skizzieren und dann mal vorstellen.

    Hallo zusammen,



    nach langer Pause melde ich mich mal wieder zurück!


    nach langen hin und her, werde ich es jetzt hoffentlich doch schaffen im Hobby Raum eine Anlage zu bauen.
    Der Raum ist 6x4m


    Was mich jetzt interessiert, war es in den 40 und 50 Jahren in den Kleinstädten Gang und gebe, das es dort neben zb. Getreide Verladung auch eine Viehverladung gab und zwar alles nur über ein Nebengleis? (Wie in Yoder Wy)
    Und über ein andere Nebengleis die bekohlung befüllt wurde...


    An sowas in die Richtung hätte ich jetzt gedacht, ich meine jetzt nicht komplett so nur in Anlehnung weil 14m hab ich nicht zur Verfügung...


    Wie wurden da die Züge dann zusammen gestellt?
    Mit z.b. Die Mikado oder 2-8-0 die die abgeholt hat?


    Grüße
    Andi

    Ogden ist natürlich noch besser :D oh die 3985 ist in Überholung das wusste ich nicht. die ist ja auch etliche zeit nich mehr zum Einsatz gekommen ;(
    Dann halt zur Jungfernfahrt alle drei und dann alle unter Dampf...
    Das Spektakel würde ich dann gern live sehen

    Hallo Olaf,



    ich kann mich sehr gut in deine Situation reinversetzen ich
    habe vor ein paar Jahren auch mal den Film gesehen, wo du schon ein paar
    Sprüche raus zitiert hast...
    Nach dem ich den Film gesehen habe war nur noch Brass und
    die UP Main Line interessant für mich!
    Da ich ähnliche Platzverhältnisse habe, habe ich sehr lange
    überlegt was geht... Nun ja nach drei Jahren mit Überlegungen und Anhäufungen von Informationen bin ich endlich so
    weit und kann sagen Main Line ist nur als Fahr Diorama möglich (bei den Platzverhältnissen die ich habe) ohne Station
    ohne alles… und ich muss sagen das währe nur in der Bauphase was für mich und danach ist es langweilig weil es ist ja dann immer nur das selbe...
    Letzten Endes bin ich sogar am überlegen gewesen die Sachen zu verkaufen… nun wird aber mein Hobby Keller endlich doch noch fertig, so das ich die Unterlagen alle wieder rausgeholt habe :D und froh bin diesen schritt nicht gegangen zu sein!


    Die Idee von Ulrich mit dem BW fand ich eine sehr Gute Idee die mich auch sehr zum Grübeln bringt … wobei ja da auch nur Roundhouse und
    Bekohlung möglich sind oder könnte man das sinnig komprimieren bis zu einer angedeuteten Main Line? Um ggf. der wand entlang im kreis zu fahren?


    Ich habe zwar den Gleisplan von Big Boy Country mal runter geladen. Leider habe ich die Abmaße nicht parat, die habe ich leider nicht mehr
    mitgedruckt...
    Nach Google währen das ja 37m bis 41m und eine Breite von 7m
    in 1:87 für das kpl. BW in Cheyenne.
    Welche Anlage ich auch sehr interessant finde, ist die Union Pacific Sherman Hill Anlage von Mike Brock leider fehlen mir da mom.
    auch die Maße...
    Aber was klar sein sollte, ist das die beiden Anlagen auch komprimiert sein müssen weil egal was man sich für seinen Hobbyraum in dem
    Bereich aussucht in 1:87 ist es nur bedingt möglich (außer man hat die besagte Turnhalle).



    Laut Google Earth brauch man für den Sherman Station einen platzt von ca. 14m x 10m dann hättest du den Bereich von dem Schlucht artigen
    Bereich bis einschl. kurve nachgebaut so wie die kompl. Wye
    Auch die Anderen Bereiche wie La Salle mit Bekohlung
    Turntabel und Roundhouse , Buford, Hermosa würden glaube ich jeden Rahmen
    sprängen... wenn man sie in 1:87 bauen möchte...


    Die Idee mit der Hanna Mine finde ich auch sehr interessant!
    Was für Loks wurden da eingesetzt oder fuhren alle Loks bis zur Hanna Mine
    durch? Oder wurden sie dort, von 2-8-2 zusammen gestellt und nach
    Hanna Depot gebracht, wo sie die Größeren Einheiten übernommen haben?



    Ich denke um eine Komprimierung im Modellbereich kommt man
    bei der Main Line nicht rum... Wenn man ein Depot oder was anderes in dem Bereich bauen
    möchte...
    Da währ dann ehr die wichtigste frage, was für ein
    Komprimierung´s Maßstab ist akzeptabel?


    Und letzten Endes muss es einem selber gefallen! Modellbau
    macht man für sich selber und nicht für den Aha oder wow efeckt wenn es
    hinterher dabei raus kommt ok aber es sollte nicht das Ziel sein das es anderen
    gefällt!


    Ich hoffe es sind nicht all zu viele Rechtschreibfehler
    drin! Sorry ich bin leider Legastheniker
    Frohe Weinachten
    Gruß Andreas

    Moin zusammen,
    nach sehr langer Abstinenz, kann ich mich jetzt endlich wieder um meine Modellbahn kümmern…
    daher gleich auch mal wieder eine Frage meinerseits…
    Ich bin über diese Gestolpert wann wurden denn diese eingesetzt?
    da es ja noch kurze Nummern sind sollte es ja vor 1960 gewesen sein…
    bei utahrails bin ich leider nicht fündig geworden, oder habe ich was überlesen ?(


    Schöne Grüße aus Duisburg
    Andreas

    Hallo zusammen,


    Ich danke euch für eure Hilfe!


    Sorry, hatte ich vergessen zu schreiben das ist kein H0 Truck sondern einer in 1:13.5


    Hier ein paar Bilder




    Der ist noch nicht ganz vertig!


    Ich wünsche euch und euren Familien einen guten Rusch ins Jahr 2011


    Gruß Andi