Beiträge von Frank

    Hi zusammen,


    danke für Eure Tpps und die moralische Unterstützung.
    :)
    Ich werds versuchen zu beherzigen und mal sehn wie es sich entwickelt.


    Gruß


    Frank

    Hallo Schraddel,


    ich bin aber leider schon so an die 11 Stunden unterwegs, ich hab 50 km Hinweg zur Arbeit und arbeite im vollkontinuierlchen System, das heißt immer 7 Tage arbeiten und dann 2 Tage frei.
    Versuchen kann ichs ja mit weitermachen, aber ich bezweifle das es die Zeit hergibt, Familie will ja auch noch was von einem haben und Haus und Garten sind auch noch da :hmm:
    Na ja, warten wir mal die nächsten Tage ab, mal sehn ob sich irgendwo was an Zeit abknipsen lässt


    Gruß


    Frank

    Hallo zusammen,


    ich kann nicht mehr weiterbauen ;(, hab jetzt nen Fernstudium zum Techniker angefangen, das braucht 14 Wochenstunden zum Lernen und das 3,5 Jahre lang, also muss ich mein erst kürzlich wieder angefangenes schönes Hobby schon wieder auf Eis legen. Lesen und gucken werd ich aber öfters mal. :)
    Wenn jemand Interesse hat, ich habe mir ja bis jetzt in N zwei Lok´s, zwei Hopper und ne Kohlenmine von Walthers gekauft, an der ich schon gebaut und auch schon bissl was umgebaut habe.
    Wäre günstig abzugeben......


    Gruß


    Frank

    Hallo zusammen,


    ich will für meine Versuche nen Kühlschrankkompressor nehmen.
    Habs auch schon fast fertig, Kompressor vom Elektroschrott, nen alten Feuerlöscher als Druckkessel, den Rest kann man sich besorgen. Ich bin fast fertig, er läuft super und vor allem wahnsinnig leise. Hab vorhin mal alles zsammengeschraubt und getestet, mein Sicherheitsventil spricht bei 8bar an und das schafft der mühelos. Nu muss ich nur noch auf meinen Druckschalter warten (Conrad) und dann isser komplett. Als Airbrush hab ich mir die HP320 auch von Conrad gekauft.
    Der Kompressor hat mich so gerade mal um die 60 € und bissl Arbeit gekostet. Die Bauanleitung hab ich von hier:


    http://www.h-haider.de/


    Dort steht die unter Downloads.


    Gruß


    Frank

    Hi Jörgen,


    ich werd wohl auch bei N bleiben, denke in 0N30 wirds mit meinem Platz ja doch nix.
    Die Atlas Shay is aber ausverkauft wie ich gesehn hab ;(
    Na mal sehn, vielleicht krieg ich ja doch noch eine irgendwo her.


    Obwohl die Spectrum hat was, die is sooo hübsch und wenn ich ma mehr Platz hab, dannnnnnn.............



    Gruß


    Frank

    Hallo Andreas,


    danke für Deine Link´s.
    Ich hab da grad mal geschaut, meinst Du das "Sodomb & Gamorra" Layout?
    Das sieht ja auf den Bildern gar nicht so klein aus, aber wunderschön ist es.
    Ich müsste mit 90 x 60 cm auskommen und die Spectrum Shay hat mich fasziniert, seit ich sie das erste mal gesehn hab.
    Ich würd sie mir sofort kaufen, wenn ich sie irgendwie schön präsentieren könnte :)
    Vielleicht hat ja noch wer ne Idee oder Skizze für ein kleines Diorama :rolleyes:
    Wäre toll.


    Gruß


    Frank

    Hallo zusammen,


    hach ja, die Shay hatte es mir auch schon immer angetan.
    Ich find die Two-Truck-Shay so schön.
    Aber in H0n30 braucht man doch soooo viel Platz, den ich nicht hab. ;(
    Da hab ich eben wieder mit N angefangen, nur gobts da ja sowas nicht.
    Mal ne Frage?
    Kriegt man auf 3' eigentlich nen kleines Diorama hin, wo ne Shay wenigstens bissl rangieren könnte und wenn ja, gibts dafür irgenwo Bilder, Skizzen oder Anregungen?
    Des is ja 1:48, da sind ja wohl die Gebäude auch bissl größer.


    Gruß


    Frank

    Hi SD60M,


    was ist "Bettendorf" ?(
    Das mit dem ziehen hab ich mir auch schon überlegt, bin aber leider noch nicht dazugekommen (Sch... Arbeitszeit)


    @ Felix
    Danke für den Tipp, Du hasts ja schon probiert, ich habs gelesen, wenn ich daas dann mal in Angriff nehme werd ich veruchen es zu zeigen, bis jetzt bau ich noch bissl was an meiner "New River Coal Mine" um, soll was andres wie ne Kohlenmine werden.


    Noch ne Bitte um Hilfe an alle.


    Könnte mir jemand nen Gleisplan von H0 in N umstricken, da ich kein Gleisplanprogramm habe und die Peco Code 55 Gleise und alles bestellen müsste. Könnte den Plan gern per Mail oder so schicken, würde mich echt über so ne Hilfe freuen.


    Gruß


    Frank

    Hallo Felix,


    danke für den Tipp mit dem Halten, werd mir sowas bauen.
    Aber ob ich die Radsätze so einfach abhebeln kann ?( ich weiß nicht.
    Sieht ja wie gesagt wie kleine Nieten aus, mit denen die fest sind.
    Wenn ich wüsste wie man nen Bild einstellt, könnt ich es Euch ja mal zeigen.


    Dann noch was zum Altern.
    Ich wills so machen, wie Denis das beschrieben hat.
    Nehmt ihr für den Wasch ne Airbrush (wenn ja, welche ist nicht so teuer und geeignet) oder einen Pinsel. Ich befürchte mit dem Pinsel nicht überall hinzukommen.
    Und wie dick oder dünn muss die Farbe sein?


    Gruß


    Frank

    Hi zusammen,


    ich hab da zwie Dinge, die mich noch interessieren.


    Wie kriegt man bei den MiNi-Waggons die Radsätze ab?
    Die sind bei meinen beiden Atlas-Hoppern wie´s scheint irgendwie gepresst, mit so ner Art Plastikniete.


    Und wie haltet ihr die kleiNen Dinger beim Bemalen fest.


    Danke und Gruß


    Frank

    Hi zusammen,


    ich hab mir heut auch ein kleines Sortiment an SChmincke Acrylfarben und Pastellkreiden in Farben die für mich nach Rost oder Staub aussehen (Braun- und Grautöne, sowie Schwarz und Weiß) gekauft und wenns mal wieder vom Wetter her passt will ich mich an meinen beiden Hoppern auch mal versuchen.
    Ihr redet hier immer von Spiritus, Ethanol ist ja wohl das gleiche, müsste wohl auch gehen, oder? ?(


    Gruß


    Frank

    Hallo zusammen,


    ich habe ja in meiner Umgebung lange nach den Peco-Gleisen gesucht.
    Nun hab ich da einen Händler gefunden, der hat sowas. :)
    Der hat da N-Gleise Code 55 auf Lager, alles andere müsste er mir auch bestellen.


    Ist Code 55 für mein Vorhaben (kleine Rangieranlage) OK? ?(


    Gruß


    Frank

    Hi Denis,


    danke für Deine schnelle Antwort.
    Ich werd die Tage mal gehen und mich befragen,
    aber auch nach den Vallejo Farben schaun.
    Die werde viel bei Warhammer-Fans verwendet,
    hab ich zumindest festgestellt, als ich danach
    gegoogelt hab. Mal sehn wo ich die in der Nähe kriege.


    P.S.
    Du schreibst in Deinen Bericht, etwas Spiritus beim Wash zusetzen.
    Spiritus = Ethanol, also müsste das gehen, ham wir ja reichlich davon in der Firma



    Gruß


    Frank

    Hallo Denis,


    meine beiden "Opfer" sind Hopper Car´s und von:


    SL * SF FRISCO, Betriebsnummer 78595


    Burlington Route, Betriebsnummer 183925


    beide von Atlas.
    Die Hohlenmine will ich evtl. nicht als solche verwenden, ich bin da grad dabei bissl was umzubauen. Soll vielleicht als was mit Zement oder so dienen. Als Idee habe ich die Anlage "Cement Quay" von Chris Nevard und das ganze in N. Soll ja ne kleine Rangieranlage werden.


    Gruß


    Frank

    Hallo Denis,


    Dein Beitrag ist echt spitze, danke.
    Ich will das ja irgendwann auch machen, darum würde mich interessieren, welche Farbtöne Du nimmst.
    Vielleicht könntest Du ja mal ein paar Grundfarben nennen, das wäre schön.
    Als erstes will ich mich an einem oder zwei Waggons probieren, die sind neu in einem hellen grau gehalten.
    Dann habe ich mir jetzt noch von Walthers die Coal Mine in N angeschafft und bin am zusammenbauen. Die muss ja irgendwann auch mal "alt" aussehen.
    :) Darum wäre es schön, wenn Du mal ein paar Grundfarbtöne nennen könntest.


    Gruß


    Frank

    Hallo zusammen,


    welche Farben nehmt ihr so um eure Modelle, Gebäude..... und und und zu altern.
    Ich habe meine Kohlemine (Walthers) fast fertig und möchte dies bevor ich die Fenster einklebe altern.Nun weiß ich nicht mit welchen Farben, Farbtönen, etc ich das am besten machen könnte.
    An meine Lok´s traue ich mich noch nicht ran, :( da habe ich einfach zu viel Bammel davor die zu versauen, ich hab vor kurzem meine Kato NW2 und meine Con-Cor MP-15 (beide Chessie System) bekommen und wie gesagt halt doch Bammel davor mich mit Farbe daran zu vergreifen.



    Gruß


    Frank

    Hallo BerNd,


    Scans von Weichen wären nett.
    Würde mich freuen, wenn Du mir so was in 1:1 schicken könntest,
    dann könnte ich damit beginnen zu planen und würde ja sehen, ob ich es auf meinem Platz hinbekomme.


    Noch was.......ich hatte vor ein paar Tagen mal eine Bastelanleitung für Straßenlampen aus MS-Rohr und LED´s gefunden, ich glaube sogar hier im Forum. Ich finds aber nicht wieder :(


    Gruß


    Frank