Beiträge von GMO-Frisco

    Hallo,


    genau das ist ja in etwa das Dilemma. Modul oder Segment.
    Ich sehe für mich hier den Anfang eines Arrangements, oder Zentrale Baugruppe, wie auch immer das man nennen mag. Daran sollen sich dann wenn es irgend geht genormte Module anschließen. So habe ich die Möglichkeit das ganze auch mal woanderst aufzubauen, z.B. im Keller (mit langen Geraden, oder wenn mein Sohn mal ausgezogen ist in seinem Zimmer, oder...), oder man trifft sich irgendwo mit anderen.
    Mit den Modulen ist man da Flexibel. Idealerweise wäre das ganze dann so wie im Januar 2009 MR die Brauereianlage. Die kann man auf unterschiedliche Art aufbauen.
    Soweit ist mein Plan aber noch nicht.


    Ich denke das Höhenproblem ist das kleinste. Man könnte ja höhenverstellbare Beine machen, oder Segmentbeine. Ich muss das auch tun weil mein Speicherraum hat nur begrenzt Platz und ich muss die Höhe so wählen, dass ich sitzend das ganze bediene (Chefsessel versteht sich :D ) mit 130 Höhe käme ich nicht klar.


    :welcome)

    Zitat

    Original von PFE
    Hardy, warum schotterst Du jetzt schon?
    Ich mache das prinzipiell als Letztes bei der Landschaftsgestaltung. So läufst Du immer Gefahr, dass sich im Schotter Sand oder Grünzeug etc. festsetzen kann.


    Nun denn,


    warum ich jetzt schotter? ich dachte eher umgekehrt mach ich mir die Landschaft kaputt. Wenn das anders herum ist dann werd ich das an den anderen Modulen umgekehrt machen.


    Zitat

    Original von PFEAußerdem würde ich die Abstellgleise einfach "in den Dreck werfen" anstatt zu Schottern.


    Das hatte ich mir auch überlegt :hmm: mal sehen, ich hab da noch ein paar Ideen. Ich bin mal in Live search über Birmingham, AL in der Vogelperspektive herumgeflogen, immer schön der Bahn entlang und dann hab ich mir noch Bilder bei Railpictures angeschaut zum Thema Schotterbettbreite, also ganz verkehrt ist es nicht. Ich werd vielleicht dann Farblich was machen um den Aspekt Abstellgleis herauszustellen.
    Es ist ja auch noch nicht fertig. Ich muss den Übergang zur Erde/Sand noch nacharbeiten, an manchen Stellen ist das Schotterbett noch zu schmal.


    Zitat

    Original von Cajon Pass Nachbauer


    ...mir hat hier jemand mal gesagt: erst kommt das, was auch in der Natur zuerst da war(Boden)....SOO sollte es auch auf der MoBa so gemacht werden. Habs ja am Anfang aber auch wie du gemacht. ;)
    Aber Tasache ist, es sieht besser aus wenn die Reihenfolge stimmt :idea:
    Hast du Vogelsand genommen? Die Körnung und die Verarbeitung sieht gut aus, die Farbe ist sicher verfälscht....


    Ist noch nicht fertig, den Übergang zum Gelände muss ich sowieso noch nacharbeiten, und Grünzeug wird mit dem Staubsauger weggemacht :D


    Der Schotter ist von Conrad(Art.-Nr.:30-01-203 C21 73 66, Modellbahnschotter Spur H0, Gneis, soeben noch gesehen ist das Schotter von Tams, Gneis grau meliert, gibt es so nicht bei Conrad). der ist schön hell und dunkelt nur geringfügig nach. Kommt auch von den Live search Bildern relativ gut an das Original heran. Meine Szene soll sich auch so zwischen 1960 und 70 abspielen, da könnte ja mal gerade frisch geschottert worden sein.


    Danke für die Unterstützung.


    P.S. Der Vorschlag vom Railroad.Rolf war nicht machbar. Die Radien wären viel zu eng geworden (<500mm), und die Abstellgleise zu kurz. Andernfalls hätte ich nochmals von vorne anfangen müssen. ;(

    Hallo Elmar,


    ja war praktisch von 11:00Uhr da bis ca. 14:00Uhr. Ich hätte das nicht auf ner Ausstellung diskutieren wollen. So verkehrt ist mein Plan nun auch wieder nicht. Ich kann mich auf jeden Fall mal glücklich schätzen irgendwann einen Untersatz zu den fahrbaren Sachen zu haben.


    Eure Anlage ist echt Klasse, :wow) hat mir sehr gefallen.


    Ja, ich bin dabei wenn ihr uns was zeigen wollt. Ich stehe mit allem was mit Farbe und Pinsel zu tun hat auf Kriegsfuss
    :duel: , kann man ja ändern.


    Hab trotzdem schon angefangen zu schottern.


    Von Oben , Von der Seite und von oben


    Hm, ich hätte wohl einen Weißabgleich machen sollen.


    :welcome)

    Ok, Ok,


    hatte das falsch verstanden.


    Ich zeig euch schon noch was ich gemacht habe


    Nachdem ich schon ein bischen geschottert habe kommt da bald was.
    Was mach ich blos, wenn ich nächste Woche wieder arbeiten muss

    Zitat

    Original von MainstreetUSA


    Da läßt man die mal kurz alleine, um schon die ersten Kisten zurück ins Kabuff zu fahren, und man kommt zurück und es ist nix mehr da, ausser einem halben Becher abgestandener Sekt.... :devil)


    Nichtsdestotrotz war Korntal ein Event in familärer Atmosphäre unter Freunden, [SIZE=4]Unbekannten[/SIZE] und Fremden, und solche die es werden wollen... :D


    ok, ok, das nächste mal eben so:



    Hallo Elmar,


    jetzt sei doch nicht sauer. hab doch extra [SIZE=3]ALLE[/SIZE] geschrieben. Selbstverständlich habe ich deine Anegungen analysiert und es mir versucht vorzustellen. Wenn viele in die gleiche Richtung tendieren, dann nimmt man das eher auf.


    Ich bin mir noch garnicht sicher dass so zu machen, da ich das gestern Abend noch probiert habe, aber das mit den Radien viel zu eng wird. Zudem würde ich immer weiter von meinen groben Vorgaben abweichen und mich da gänzlich von einigen Vorsätzen zu den Modulen verabschieden. Ich kann da eh nicht mehr viel ändern, da die Schienen schon auf dem Mittelteil aufgeklebt sind. Irgendwann muss man auch mal sagen, so das ist es, sonst wird man nie fertig. Das ist ja auch das ideale an den Modulen, das man Teile die einem nicht passen auch austauschen kann , ohne gleich die ganze Anlage abzureisen.


    Ich werd das aber noch planen und zur Diskussieon stellen.


    :welcome)


    Gigantisch, so macht das auch was her. Ich muss das morgen mal übernehmen. Ja, was würd ich ohne euch alle machen

    Zitat

    Original von Amtrak X995
    ......
    Ausserdem, warum sind alle abstellgleise auf einer seite?


    :duel: weil die Module so schmal sind und vornedran keine mehr gepasst haben.



    Ne, im Ernst jetzt. Ich hatte schon einige Überlegungen auch eins auf die Vorderseite zu machen. Dann hab ich das wieder verworfen. Im Endeffekt sind das meine ersten Module. Da sollen noch einige weitere kommen. Ich sehe das auch von der Seite Übung, da ich noch nie Landschaft gemacht habe udn das ganze andere Zeug, wie Servoansteuerung Weichen, Schottern, Gebäude bauen und altern, etc.....
    Und so jung bin ich auch wieder nicht mehr, da kommt so ne 5 mit großen Schritten :nunu(

    Sodele,


    danke für die Eingebungen, das wird was, ich merks :wow)


    So, hier das aktualisierte Klick hier


    Ich hab alles beachtet.
    A: Das Gleis möchte ich schon behalten.
    B: Hab die Weichen etwas nach innen gerückt, eben auch wegen dem Hinweis von Micha wegen Unterflurantrieb. Ich möchte Servomotoren Handgesteuert einsetzen.
    C: Ich bin so vorgegangen, das ich die linke Trennung der Module einfach um 60mm nach oben geschoben habe, der Rest hat sich dann ergeben.


    So gefällt mir das auch besser.


    Auf jeden Fall danke ich allen für die Hilfen und Ratschläge. Ich werde dann über den Weekly Report über den Fortschritt berichten.


    :cheer) :cheer) :cheer) :cheer) :cheer) :cheer) :cheer) :cheer) :cheer) :cheer) :cheer)

    Hallo,


    nach umfangreichen Gleisarbeiten ist ein neuer Plan entstanden.


    Dixie Springs #8 .


    Optionen dazu (Gleise zählen von unten nach oben 1,2...):
    1. Links wie rechts kann auf zweigleisig erweitert werden unter zufügen von je einer Weiche. Gleis 1 ist dann auch Durchgang.
    2. Gleis 2 und 3 kann mit zwei weiteren Weichen verbunden werden. (werd ich wohl machen).


    Die Modulenden entsprechen dem Fremo Industrie Standard. (Gleis 150mm von der Außenkante). Wobei ich mir nicht sicher bin da jemals mitzumachen, aber man weiß ja nie.


    So nun :argue::duel:


    Alternativ bin ich natürlich für Vorschläge offen
    :welcome)

    Zitat

    Original von Acela
    Schöne Bilder. Sieht aber so aus, als wäre auf den deutschen Anlagen weitaus mehr "los" gewesen... :evil:


    Ich nehms mir für nächstes Jahr auch vor...


    Oooch, das würde ich nicht sagen, ich konnte mich fast drei Stunden bei den US-Bahnern aufhalten und da war soviel los dass jetzt keiner weiß wie ich aussehe