Beiträge von GMO-Frisco

    Hi Alle,


    nachdem ich jetzt Zeit habe (Urlaub) kam ich dazu meine Modulkästen zu montieren und ein paar Probestellungen zu testen.


    Nun lese ich ja aufmerksam alle Beiträge und weiß, dass man als Modulanfänger viel falsch machen kann. Ich habe das was ich machen will mal mit der Altlas Software (läuft gut, wenn man das mal raus hat) gezeichnet und anschließend noch etwas mit PSP bearbeitet.


    Thema ist ja generell GM&O, IC und Frisco. Also habe ich mir mal die Landkarte angesehen und mir einen realen Ortsnamen rausgesucht, an der auch die GM&O verbeigekommen ist.
    So heißt meine Ansiedlung nun Dixie Springs (hat mir einfach gefallen) und das liegt in Alabama. Die Landschaft ist zeimlich grün, also weniger Wüste. Das heißt dann viele Bäume machen.


    Hier mal der Plan
    http://farm4.static.flickr.com…50858880_62f2dce95f_b.jpg


    Folgende Überlegungen habe ich dazu gemacht.
    1. Keine Weichen über Modulgrenze, möglichst auf einem Modul.
    2. Der untere Track ist optional.
    3. Später soll das Fahren die Hauptbeschäftigung sein.


    Die Gleisverlegung stammt im Groben von hier:
    http://users.rcn.com/weyand/tr…layout/layout_diagram.gif
    war ja Diskussion letztens.


    Die Module sind 120x55, das Ganze ist auf drei Modulen, soll natürlich mal mehr werden. Gleise sind Atlas Code83, Weichen #6 bis auf die beiden oberen rechts, die sind #4.


    So nun meine Fragen, kann man das so lassen? gibt es grobe Fehler?


    Danke schon mal.

    Frohe Weihnacht zusammen,


    hier ein Erlebnisbericht mit den Sounder Sounds von MRC.


    Aufgrund des Preises schaue ich nach alternativen zum Sound von ESU.
    Ich bin dann auf die recht günstigen Sounder Soundchips von MRC gestossen. Ich weiß das die Dinger als Fahrdecoder nix taugen :motz: .
    Aber das Risiko wollte ich eingehen.


    Nun denn 1. Weichnachtsfeiertag:
    Aufgabe nach zwei Stunden probierens. Ich hatte mein ESU Lokprogrammer und die IB benutzt, aber keine chance. das Ding wollte nicht. Nur alle drei bis veir Minuten Luftpumpengeräusch mit anschließendem Überdruckventil Abblasen.
    :hmm:
    Also Sound kommt raus. nur kein Dieselgeräusch, Glocke oder so...
    Ich hab dann entnerft aufgegeben. :pc)
    und eine Mail an MRC geschickt.


    Am 2. Weihnachtstag:
    Frisch ans Werk, man hat ja gut geschlafen und gegessen :geil:


    Nachdem sich an der Lage über Nacht nichts geändert hat (Manchmal gibt es Wichtelmännchen :love)


    frisch ans Werk.
    Dann eben doch mal eine Lok auspacken. Sounder parallel angeclipst und Adresse programmiert, CV29 und siehe da:
    Da kommt ja doch Sound raus


    und zwar richtig gut.
    Man kann zwischen verschiedenen Sound wählen. Ich kann das noch nicht zuordnen, aber ein Sound ist wohl ein älterer Diesel, der zweite auf jeden Fall mit Turbo. Verschiedene Horn(16) und Bell(6) types lassen keine Wünsche offen.


    Noch nicht getestet, aber das hat das Ding auch sind Lichtansteuerung wie Ditch, Gyra, Mars und automatischem aktivieren mit Horn und Glocke.
    Dazu wie immer :rtfm)


    So und nun das Beste noch, heute morgen ist doch tatsächlich eine Antwort per Mail von MRC gekommen. :geil::appl::appl::appl:


    Darin noch weitere Hinweise.
    1. Mit F0 Doppelklick kann man den Sound ein ausschalten (ok blitzt halt kurz das Licht).
    2. Mit F12 (komme da nur mit dem Lokprogrammmer dran) kann man die verschiedenen Sounds auswählen, aber eben auch ausmachen, wohl mir auch passiert.
    3. Dann soll ich noch in CV49 ein Wert mit Sound auswählen aus der Tabelle

    Hab aber keine Tabelle für CV49.
    Weiß da jemand was?


    Ich habe die Frage an MRC zurückgegeben.


    So mein Fazit:
    1. Vom Sound kann man das Ding gebrauchen.
    2. Die Programmierung ist wegen fehlender Möglichkeit des Zurücklesens schwierig. Anscheinend kann das MRC nicht, war bei mir bei den nur kurz besessenen Athearn Genesis F7 auch so.
    3. Die Anleitung ist nicht vollständig, das fordere ich aber mal mit Penetranz ein.
    4. In Verbindung mit einem guten Fahrdekoder kann man Sound haben.
    5. Man kann schon digitalisierte Fahrzeuge mit Sound nachrüsten und muss kein Vermögen ausgeben.


    Ich wünsche allen noch angenehme Feiertage.

    Halo und Frohe Weihnachten,



    also ich habe mir meine Sachen (Moba) selbst gekauft.:respect)
    Meine Frau hat sie dann aber trotzdem verpackt. :love)
    Als da waren, Flexgleise, #6 und #8 Weichen und drei Bausätze Bowser 70ton 2bay covered Hopper. :geil:


    Auf das meine Module zum Leben erweckt werden, sonst :motz: meine Frau.



    Das iNvisble stammt nicht von mir, hab ich hier mal aufgeschnappt.


    Ich hab einen (oder zwei) Dekoder von Digitrax 123 und 163 glaube ich. Die Langsamfahreigenschaften sind da nicht so toll. Da sind die ESU besser. Bei den Micros weiß ich das aber nicht. Die werden aber wohl gleich sein vom Prinzip.


    Viel Glück mit dem Umbau.

    Zitat

    Original von faraway


    Nimm doch den Doppellautsprecher von ESU. Der passt prima unter die Haube.
    Ich habe ihn meist am langen Ende ganz am Ende eingebaut. Dazu dann ggf. etwas vom Metallblock abfräsen und die Beleuchtung in den Lautsprecher integrieren. Dazu ein LED längs in das Lautspechergehäuse verbauen. Auf einer Seite kommt das Licht auf der anderen zwei Drähte raus. Die Lautsprecher passen trotzdem noch prima rein. So habe ich das in allen Geeps gemacht.



    Reinhard, der Dirk baut doch in iN visible.


    Ich kenn mich da nicht aus wie breit da die Geeps sind :wow)

    Hallo Dirk,


    ich hatte einmal eine Genesis F7 mit MRC Dekoder (aber sichtbar in H0 :D ). Nie wieder, ging wider zurück. Ich bin da ESU verwöhnt.
    Aber mal ein Vorschlag. Häng nicht so an den 100 Ohm. Ich habe mehrere Sound Dekoder mit 2 Lautsprechern parallel also 50 Ohm ist gar kein Problem.


    So kannst du ja mal nach 50Ohm oder 32 Ohm Lautsprechern suchen. Zur Not geht dann auch noch ein Vorwiderstand.


    Wenn dein Lok nacher nicht gescheit fährt nutzt nähmlich der schöne Sound auch nix. :motz:


    edit hat bei Conrad folgenden gefunden:
    710253 - 62

    Hi,


    als nebenbei Musik alles was SWR3 so bringt.


    Richtig hören, also sonst nix machen (eventuell Autofahren, aber dann nur wenn SWR3 nicht empfangbar) dann Yello und Pink Floyd, schon weniger dann Dire Straits.
    Allgemein 80er wie Spliff oder so sind auch ganz gut.
    Es kommt eben immer auf die Situation an. Wenn's mich mal packt leg ich auch Madonna ein und dreh auf, aber selten. :sorry)

    Hallo ihr Fleißigen ! :wow)


    Ich habe mal wieder die Kurve gekriegt und einen P2K, PS2 4427 Hopper, FRISCO zusammengebaut. Da hab ich noch einige. Dieser war aus der ersten Serie wo alles zusammengebaut werden musste. Bei einigen Kits neueren Datums sind die Enden schon fertig.


    Aber egal, Spass machts !


    Ich wünsche noch einen schönen Sonntag Abend. :welcome)

    Zitat

    Original von UP4000
    An jeder 1,5 V Batterie leuchtet sie. Auch wenn ich zwei, also 3 V,benutzt.
    Hat jemand eine Idee warum es über den Decoder nicht funktioniert ?


    Danke im Voraus, Steffen



    Ja, hab ich.


    Du musst einen Vorwiderstand anschließen. Du hast Glück, dass die Birnchen noch leben, denn trotz Dimmung liegen immer kurzfristig volle Digitalspannung an den Ausgängen. Der Decoder geht auf Kurzschlussabschaltung.
    Probier mal mit 1kOhm oder eventuell sogar 2kOhm.

    Hi Micha,
    also so was. Das hab ich mit Frau und Schwiegereltern vor 21 Jahren gemacht.
    Allerdings haben wir eine groooooßes RV gehabt (33" mit 7 Schlafplätzen für 4 Personen mit Kühlschrank, Micro, Dusche... eben alles was man braucht
    :geil: ).
    Aber auch mit riesen Durst (Big Block 7,4l 240PS und 30-75l/100km :nunu(


    Wir haben aber immer im RV übernachtet. Tip: bis 17h am Campground sein, dann gibt es auch noch full hook up (Strom, Wasser, Sche....) :D


    Schon auf dem zweiten Campground sind wir dann Mitglied bei KOA geworden, bringt Rabatt. :appl:


    Die Route war bei uns ähnlich:
    Start in Washington D.C.
    1 Tag. Niagara nach Toronto (Niagara Falls ist eigentlich langweilig aber das ist Geschmacksache und mein Eindruck)
    2. - 4 Tag Toronto, Sears Tower Stadtrundfahrt und dann auf dem Land Verwndtenbesuch.
    5. Tag Toronto - bis hinter Chicago (im Süden ists da gefährlich) Die Stadt haben wir nicht angeschaut, wir wollten damals Natur. Ich bin die letzten 10 Jahre 7mal beruflich in Chicago gewesen und habe sie mir da angeschaut, interessant allemal als Europäer.
    jetzt verlassen mich exaktere Tagesetappen. Aber wir haben dann in dieser Reihenfolge gesehen:
    Pipetown, Badlands, Mount Rushmore, Rapid City.
    Dann eventuell Devils Tower nicht vergessen (die unheimliche Begegnung der dritten Art)
    Und nun immer Richtung Yellowstone. Das zieht sich :boring)


    Dann 2 Tage Yellostone, eigentlich zu wenig, es hat gereicht einmal durch den Park zu fahren (konnten aber alles sehen, inclusive Bär) :geil:


    Von da aus dann nach Süden:
    Salt Lake City, Mormonentempel und Kupfermine (die kleine Lorenbahn auf dem Grund ist doch tatsächlich eine ausgewachsene Eisenbahn) :respect)


    Dann weiter Richtung Süden gen Grand Canyon.


    Das ist am meisten hängen geblieben von allem: Der Blick 1200m in die Tiefe, Atemberaubend.


    Dann nach Flagstaff und von nun an wieder Richtung Osten. Las Vegas haben wir uns Geschenkt für Später(hoffentlich ist irgendwann mal auch Später :motz: )


    Dann über Albuquerque, Amarillo, Oklahoma, Little Rock, Memphis nach Tennesie und Kentucky. Dort haben wir nochmals 3 Tage auf einem Campingplatz in den Smoky Mountains verbracht.


    Von da aus dann in einem Tag zurück nach Washington D.C.


    Strecke 10500km, 21 Tage, 3 große Strecken mit mehr als 1000km Tagesleistung (DC-Toronto, Toronto - Chicago, Smokey Mountains - DC), sonst 400-500km bzw. sight seeing.


    Wir hatten 2 Platte Reifen, eine verstellte Spur (Abnutzung der Vorderreifen), Zündaussetzer Zeitweise und noch so ein paar Sachen. Aber da wir ja Europäer sind, können wir uns selber helfen und lassen die Karre nicht einfach stehen. Das hat uns dann eine Rückzahlung von 500$ eingebracht, 1987 ne Menge Kohle.


    Ja, falls du noch Fragen hast, Bitte.


    P.S.
    Ich würde das genauso wieder machen, allerdings mit größerem Focus auf die Eisenbahn.

    Hi,


    @Ulrich,
    stimme dir zu, aber als Neuer im Forum man will halt helfen um seinen Beitrag an der Gemeinschaft zu leisten.



    @Sven,


    versuch das Ding loszuwerden oder zurückzugeben. Ob in dem Fuzzelkram Platz für ein ESU Loksound Mikro ist kann ich nicht sagen, da muss man die Daten sich anschauen.


    Hi Sven,


    also wenn du noch keine Erfahrung mit digital hast, dann ist wohl ein MRC Decoder natürlich nicht gerade das Gelbe vom Ei für den Einstieg.


    Mit N ormalspur hab ich allerdings nicht so die Ahnung. Aber Strom ist sozusagen meine Berufung


    Ich habe noch keine Decoder in DC probiert, da ich generell digital fahre und den Analogbetrieb ausschalte. Mit digital hat man einfach mehr Möglichkeiten.


    Mein einzigstes Erlebnis war eine F3 DRGW A/B Einheit von Athearn und das Fahrverhalten war grausam und die Programmierung eine Katastrophe. Ich hab die dann zurückgegeben. Als Sounddecoder nehme ich nur noch ESU, da auch QSI eine seltsame Programmierung hat. Reine Fahrdecoder nehem ich ebenfalls ESU, Lenz hab ichg nur ein paar ältere und Digitrax hat mich auch nicht überzeugt.


    Aber lass uns dien Problem angehen.
    Zuerst fahr mal ohne Gehäuse. Schau mal ob du ein paar Batterien findest oder ein Netzteil das definitiv nur Gleichstrom liefert, ich kenne das Roco-Teil nicht.


    Dann fahre und berichte wieder.