Beiträge von GMO-Frisco

    Hi All,


    ich habe einen weiteren Hersteller in die erlaubten Lieferanten aufgenommen.
    Die kürzlich bei AAT Aktion mit Branchline 4er Packs Boxcars hab ich genutzt um meinen GM&O Bestand zu erweitern.


    Die Bausätze sind Angesicht des Schnäppchenpreises wirklich gut. Die Genauigkeit reicht zwar nicht an die P2K Kits ran, aber dafür ist der Kunststoff etwas weicher. Der Druck ist auch nicht ganz scharf, aber gerade noch ok
    Die Anleitung ist nicht ganz so einfach, da die Teile keine Nummern haben. Eine Explosionszeichnung fehlt auch.


    Trotzdem, hab mir ein Lob von meiner Frau eingeholt ob des schönen Wagens :wow) . Sie hat aber nicht Wirklich Ahnung von Modellbahn :respect)

    Hallo,


    ich möchte mal darauf hinweisen, dass man mit 15W nicht unbedingt von Braten sprechen kann. Es ist nähmlich genau umgekehrt. Die Leute verwenden viel zu schwache Lötkolben und "müssen" dann sehr lange an den Bauteilen bleiben, bis da was heiß wird. Und das ist dann braten.
    Nur mal so nebenbei. ich löte (ok, beruflich bedingt) Bauteile mit Größe 0605 mit meinem 80W Lötkolben. Mit weniger Watt wollte ich nicht auskommen müssen, weil das sonst viel zu lange dauert bis das Lötzinn fließt. Das machen viele auch falsch, dass sie Lötzinn an die Lötspitze und damit dann an das Bauteil gehen. Kann nicht funktionieren, zumindest nicht gut, da im Lötzinn Flussmittel enthalten ist. Das verdampft beim erhitzen und reinigt die Lötstelle. Ist mann jetzt nur am Lötkolben, wird nur die Lötspitze richtig verzinnt. Besser ist, erst Bauteile erhizten, dann ganz kurz noch das Lötzinn dazu, sollte sofort fließen, und dann mit dem Lötkolben weg. Da kann nix kaputtgehen, hab schon viele Bauteile mit 144Pins so von Hand verlötet. :geil:

    Hallo,


    und Danke, eure Antworten helfen mir schon mal weiter.
    Das mit der Lastregelung hatte ich gelesen aber nicht so richtig verstanden, da auf der QSI Seite auch noch ein Kommentar von dem/den Entwickler/n steht, die das erklärt was Lastregelung ist, zumindest in den Augen von QSI.
    Das Fahrverhalten ist jedoch so wie es ist, nicht akzeptabel, und ich verstehe dann teilweise die Haltung digtial? nein danke.


    Um den Sound zu behalten wäre wohl ein Austauschchip zu empfehlen. 30$ für ein Upgrade ist ja gerade so an der Schmerzgrenze. Aber ich wollte mit dem Teil eigentlich auch fahren.
    Ich warte jetzt mal auf die Cv's vom LiquidFantasy :rolleyes: Vielleicht wird es dann besser :nunu(

    Hi digtial Spezialisten,


    ich habe eine P2k E8/9 IC #4039 mit mit B-Unit Dummy. Quantum Sound.


    Nachdem ich das Forum durchsucht ,
    alle verfügbaren Handbücher gelesen
    und viele Stunden mit Programmieren verbracht habe

    , bin zu dem Schluss gekommen, dass dieser Dekoder ist.
    Lok fährt oder fährt nicht.


    Hat einer von Euch Hinweise wie man diese Bockigkeit in den unteren Fahrstufen beseitigen kann?


    Fahrverhalten sieht so aus: FS1 = nix, FS2 = nix, FS3= immer noch nix bis ca. FS15, dann gleich etwa 10 scale mph.


    Laut Handbuch (nicht das dünne der Verpackung) kann man Standard, Speedcontrol oder eine Art realistische Speedcontrol einschalten. Hab alle probiert, ändert nix.


    Nachdem ich jetzt von MRC in einer Genesis sehr entäuscht, von den Digitrax Fahrdekodern auch nicht so begeistert bin, werde ich wohl keine Experiment mehr mit US Dekodern machen.

    Hallo Daniel,


    da brinsgt du etwas durcheinander.


    Ich versuchs mal:


    Zuerst mal Radius, Grad etc.


    Radius ist die Strecke vom Mittelpunkt zum Kreis/Teilkreis. Der Radius ist der 1/2 Durchmesser.
    Grad gibt die Größe des Teilkreises an. Ein voller Kreis sind 360 Grad. Wenn also bei einer Kurve 30Grad dabei steht so ist dies ein zwölftel eines Kreises. Die eigentliche Schienenlänge hängt dann vom Radius ab.


    R1 ist eine Bezeichnung von Herstellern für ihre Radien. Eine 1 bedeutet normalerweise der kleinste Radius. In H0 ungefähr 360mm. Bei manchen Herstellern gibt es noch kleinere Radien. Die Bezeichnung ist also Herstellerabhängig. Ich bevorzuge jedoch eine Angabe nach Si (Internationale Einheiten). Dann gibt es auch keine Missverständnisse.


    Code 70, 83 etc. wurde ja schon geklärt, gibt eben das Profil der Schiene an und hat nichts mit Kurven oder Radien zu tun.


    Ansonsten kann man Google mit allen mögliche Umrechnungen quälen.


    Einfach eingeben "22inch in mm" ergibt "22 inch = 558.8 millimeters"

    Hallo Hape,


    ganz einfach:


    ein Wagen sollte mindestens 1-1,5 ounces haben 28-42g + pro inch Wagenlänge nochmals 0,75 ounces = 0,837g pro mm Wagenlänge. Also bei 100mm nochmals 83,7g.


    Ist aber auch ein Graus mit diesen krummen Maßen. :argue:

    Ich bin es nochmal,


    man mus glaube ich darauf achten, dass auf der Verpackung der RTR DDC Ready steht. Das sind die neueren Maschinen die innen ähnlich P2k aussehen. Ich hatte bei meinen SD60 fast den Verdacht, dass die aus dem gleichen Spritzling kommen. Die Handrails könnte man glaube ich tauschen, so gleich sehen die aus.


    Viel Spass bei der Kuppelei :geil:

    Hallo Reinhard,


    ich kann nichts zu deinem Problem beitragen, aber was ist aus der schönen angedeuteden Fabrik geworden? ?(


    Bei mir geht das alles viel langsamer. Ich habe es gerade mal geschafft mir dir Grundausrüstung für Module auszusuchen (Danke Harald für die Unterstützung :love) )


    Ausserdem habe ich heute versucht meine P2k E8 der Illinois Central zu programmieren. Hat einen Quantum Sounddecoder und läuft grausam. Irgendwie klappt das nicht, weder mit Ibox noch mit dem ESU Programmer. Ist ja auch ein Krampf wenn man die Einstellung nicht zurücklesen kann und man zum vorlesen lassen erst programmieren können muss.
    Da muss ich mich halt durchkämpfen :duel: und lesen :rtfm)

    Hallo,


    ich denke das kommt drauf an wo du Wert drauf legst.
    Für mich zählen z.B. erstmal die Fahreigenschaften und dann die Optik.


    Ich würde die Reihenfolge so setzen: Kato, Proto2000, Atlas, Athearn RTR.
    Jetzt kann man darüber trefflich streiten :duel: , denn es kommt dann bei digital auch noch auf den Dekoder an. Also wieder Unterscheiden. Ich habe trotzdem meine beiden SD60 EMD3 und 4 einmal P2k. einmal Athearn RTR mit diversen Dekodereinstellungen zu guten und gleiche Fahrverhalten verholfen. Kann sie jetzt in Doppeltraktion :love) fahren lassen. Ebenso konnte ich zwei P2k SD38-2 mit zwei Kato SD40 paaren als vierfach Traktion :respect)


    Ich würde auch Athearn RTR nehmen aber dann auf jeden Fall einen ESU Lopi3. Mit Digitrax 123 hatte ich so meine Probleme.


    Schön aussehen tun sie alle :geil:

    Hallo,


    also ich werde mal ein Plan machen was ich alles so machen will. Hauptaugenmerk ist auf jedenfall Strecke. So 9 Meter Länge bekomme ich da auf jedenfall zusammen. Da sollte selbst in H0 was ansehnliches zu machen sein.


    Danke nochmal für die Hilfe, bringt mich auf jedenfall mal weiter in der Entscheidungsphase. :love)

    Guten Tag Harald,


    vielen Dank für das zusammentragen der Informationen. :appl:
    Da fällt mir die Entscheidung eben nicht leichter :hmm:


    Ich habe ja noch garnischts, aber einen großen Raum zur Verfügung, jedoch leider unter der Dachschräge, da geht 130 über Boden garnichts, da sonst das Breitenmaß zu klein ist. Bei 1 m siehts schon besser aus. Aber das wäre ja auch kein Problem im Raum extra Stützen oder so aufzubauen, eventuell sogar Schränke drunter, würde der Frau gefallen :cheer) , und gibt keine Diskussion wegen dem Aussehen. Zu eventuellen Treffen kann man dann ja Stützen nehmen.


    Ich sehe schon, dass ich da erstmal überlegen muss was ich da mache. Bestellen würde ich auf jedenfall das ganze Holzzeug, kann es zwar selber machen, aber so akurat wie mit der Profimaschine wird es zuhause nicht.


    Danke nochmals für die Daten :welcome)

    @Markus


    Das sieht sehr gut aus.... und macht im meinem Kopf noch mehr durcheinander was ich alles machen könnte.
    Module, eingleisig, zweigleisig, kompatibel zu irgendwas (valley oder Fremo)
    oder doch nicht.... ojeh. ?(?(?(?(


    Habe aber neben unzähligen Stunden im Internet Ideen suchen , zwei GM&O 70ton 2bay War Emergency Hopper
    und 1 10000 Gallon Type 21 Tank Car Magnolia (Proto2000 kit) gebaut.

    Hallo,


    wenn's garnicht klappt wäre auch über die Nachrüstung mit einem Radsensor nachzudenken. Damit sollte es dann syncron klappen. Der ESU unterstützt das ja.


    Ich habe allerdings sowas noch nicht eingebaut (ein Diesel brauchts net) :devil)


    Wenn du allerdings öfters mit ESU Sound Decodern zu tun hast, lohnt vielleicht die Anschaffung des Lok Programmers. Ich habe mir das auch lange überlegt, ist einfach einfacher.
    Alternativ zum JMRI (hat bei mir nie richtig funktioniert :pc) :motz: ) wäre noch die Software von Henning Vossen. (http://www.henningvoosen.de/) unter Downloads Dekoderprogrammer.
    Henning hat auch noch eine Datenbank(very useful) und ein Einfahrprogramm für Loks gemacht. :respect)

    Hmmm,


    ok, ich fasse zusammen:
    1. Der zweigleisige Modulkopf ist ein um 52,5mm verbreitertes 1 gleisiges Profil.
    2. Das zweigleisige Profil setzt Code75 Material vorraus.
    3. Man kann an eingleisige Modulköpfe ankopplen.


    Fragen zu
    1. Ist das modul dann 552,5mm breit (tief)?
    2. Eigentlich sollte doch das Profil egal sein, solange man die SO einhält, oder?
    3. Sieht aber nicht schön aus wenn das Gleis im Nirwana landet.


    Ich denke mit Flexgleis und basteln, sollte Radius und Gleismittenabstand keine Frage sein.
    Ich habe ja auch nicht unbedingt vor jemals mich mit anderen zusammenzutun, nur wollte ich nach irgendeiner Vorgabe bauen um mir nicht selbst eine erstellen zu müssen.


    Tja, muss ich halt noch ein weilchen überlegen was ich mache :hmm:

    Halt, was ein durcheinander jetzt.


    Der ohne Profil bin ich :(


    Da ich N ichts nicht sehe und H0 baue wurde mir eine Brille angeraten. :nunu(


    Ich hab aber schon eine.


    Und solange ich keine Module hab, muss ich auf dem Boden fahren (geht ja in H0 :respect) ), man sieht wo man drauftritt. :D