Beiträge von Conrail

    Ich habe einige Loks von Atlas und Athearn Genesis und kann nichts über Soundaussetzer berichten. Ich hab mal 2 Atlas Loks mit TCS Keep Alive Boards ausgerüstet, weil es keine bessere Alternativen gab außer völligem selbstbau aus Streifenplatinen.

    Ein Nachteil hat Keep Alive von TCS, einige Programer kommen damit nicht klar, weil die Speicherbausteine zuviel Energie wollen. Das heißt beim Programieren über PC und Software u.U. Decoder ausbauen, in Decodertester o.ä. einstöpseln und dann erst Daten schreiben. CV Programierung über Programierausgang einer Zentrale geht natürlich, manchmal erst verzögert.

    Einfach die Gleisanlage sauber verkabeln und ruhig mal ein Kabel mehr als eins zu wenig ans Gleis anlöten, dann gibts auch keine Aussetzer. Die Stromabnahme bei H0 Loks ist weit besser als du es von N her gewohnt bist.

    Ich bin immer davon ausgegangen, daß zumindes Trains Magazin und Model Railroader per Datenleitung nach Europa übermittelt wurden und dann in Niederlande(?) gedruckt und in Europa versandt.

    Hallo Thomas,

    Mirko hat das wesentliche ja schon geschrieben. Ein Block reicht immer von Signal zu Signal, wobei hier keine Länge definiert ist. Auf der freien Strecke können das mehrere Miles sein, währen vor Kreuzungen mit Verbindungsbögen es auch nur ein paar hundert Yards sein können.

    Doppelgrün ist noch bei den Norac-Rules der östlichen Bahnen enthalten aber es bedeutet auch nur "Clear" so wie ein grünes Licht. Gesehen (Fotos, Videos) habe ich dieses Doppelgrün nur bei der LIRR (Long Island Railroas). Keine Ahnung warum man dies tat.

    Nicht zu verwechseln mit den 2 grünen Lampen bei den CPL (Color Position Lights) der B&O Railroad, das ist wieder was anderes. Da kümmert man sich aber nur drum wenn man CSX oder B&O im Modell macht oder Wissensdurstig ist ;)

    Brauchbare Halbschranken bietet NJ International, ansonsten ist Selbstbau angesagt. Die einzelnen Crossbucks von Walthers überzeugen nicht wirklich, weil sie nur auf der Vorderseite LED haben, während die Lampengehäuse auf der Rückseite leer sind. Da ist es besser ebenfall NJ International zu nehmen oder zu schauen ob es die von Busch noch gibt.

    Die Modern Cantilever Grade Crossing Signal von Walthers dagegen sind zu empfehlen.

    NJ International fertig allerdings nur auf Vorbestellung und wenn genügend dazu beisammen sind. Wenn nicht lieferbar, dann auf lange Wartezeiten einstellen.

    Die Videos von distant signal erklären es auch sehr gut. Wobei es eine Menge an Informationen ist, die man erst mal verarbeiten muss. Er geht ja auch auf die Signale mit drittem Signalschirm ein. Verständlich ist es aber.

    Ja die Video-Reige dazu von ihm ist, für CSX - Signale und den entsprechenden Vorgängerbahnen, sehr gut erklärt und verständlich.

    Man muß sich halt immer nur wieder klar werden, daß es bei US-Bahnen (und auch Canada) den sicherungstechnischen Bahnhof nicht gibt. Es gibt weder Einfahr- noch Ausgahrsignale sondern nur Blöcke an Maintrack und Interlockings und zwischen Interlockings nur Maintrack und Siding (auch mehrere). Alles andere ist Dark Territory und für den Dispatcher/Towerman uninteressant.

    Es gibt aus dem MBI Verlag auch ein Buch "Railroad Signaling" von Brian Solomon ISBN 0-7603-1360-1

    Ist in English, trotzdem gut verständlich (wenn man ModelRailroader und Trains Magazin lesen kann) und gibt einen Überblick worum es überhaupt geht.

    mal dumm gefragt: ist die Deutung der Signalstellung nach railroads oder Region unterschiedlich, oder landesweit einheitlich?

    Da gibt's den YouTube channel distant signal, der hat einige Videos zum Signale deuten. Ist dann unter anderem als" how to read csx signals" betitelt.

    Man versucht zu vereinheitlichen und es gibt auch eine Order von der FRA dazu. Es gibt noch Unterschiede zwischen Ost und West. Weniger die Bedeutung an sich aber die Signalbilder dazu und dann noch das einige Bahnen Geschwindigkeiten bei bestimmten Signalbegriffen hinterlegt haben, während andere nur als Beispiel von Medium Speed schreiben.

    So gibt es z.B. nach Norac Rules (gelten grob gesagt östlich des Mississippi) für den Begriff "Clear" Rule 281 immer noch 11 verschiedene Signalbilder!

    Gib bei Google ein:


    USA Railroad Signal Aspects

    USA Railroad Signal Rules


    und du hast ein vielen Abende füllendes Lernpensum vor dir :)

    Das hängt auch immer von der Situation ab

    Im BNSF Bild sind es Blocksignale, was am Numberborad zu erkennen ist. Das obere Signalbild zeigt an was ab diesem Signal erlaubt ist:

    ROT: Stopp and proceed with Restricted speed (maximal 15mph je nach Sicht) und jederzeit stoppen zu können

    GELB: Approach -

    Proceed prepared to stop before any part of train or engine passes
    the next signal. Trains exceeding 30 MPH must immediately reduce to that
    speed.

    GRÜN: Clear


    Bei Blocksignale mit einem zweiten (oder gar dritten) Signalschirm haben diese in Kombination mit dem oberen Signalschirm eine Vorsignalfunktion (Distantsignal)

    Da mußt du dir die BNSF Signal Aspects angucken


    Das zweite Bild zeigt ein Interlocking der UP.

    Das obere Signalbild zeigt (wie bei der BNSF) den geraden Weg an, während das untere Signalbild für den Gleiswechsel auf das andere Streckengleis anzeigt:

    GRÜN über ROT: Clear

    ROT über GRÜN: Diverging Clear - Proceed on diverging route at prescribed speed through turnout.

    GELB über ROT: Approach -

    Proceed prepared to stop before any part of train or engine passes

    the next signal. Trains exceeding 30 MPH must immediately reduce to that

    speed.

    ROT über GELB: Diverging Approach -

    Proceed on diverging route at prescribed speed through turnout prepared
    to stop before any part of train or engine passes the next signal. Trains
    exceeding 30 MPH must immediately reduce to that speed.

    Das einzelne Signal zeigt nur ROT, GELB oder GRÜN weil dieses nur die Fahrt für das linke Streckengleis anzeigen kann, während die anderen beiden Signale (das rechte auf der Signalbrücke ist für das Siding) auch den Gleiswechsel auf das linke Streckengleis signalisieren können.

    Ich kann bei Rapido Trains nur für H0 sprechen und war von der Conrail RS11 enttäuscht. Die Lok war nicht Conrail blue, sondern eher Schlumpfblau und dann auch noch unterschiedlich zwischen Aufbau und Walkway. Die Details waren sehr gut und das Gehäuse auch sehr gut vom Spritzguß her.

    Für über 400€ erwarte ich eine exzellente Lackierung in passenden Farben. Leider war das nicht gegeben und die Lok ging zurück zum Händler.

    Hoffe sie versauen nicht die MBTA Comet Cars ...


    Ansonsten finde ich Preisdiskussionen müßig. Modellbahn war noch nie ein billiges Hobby und wenn mir ein Modell mißfällt vom Preis-Leistungsverhältnis, dann kaufe ich es eben nicht, aber das ist kein Grund pauschal einen Hersteller zu verunglimpfen.

    Hey , echt stark - dann haben die ja die UPE doch glatt verdoppelt :resp: :appl: ...die nochmalige Verteuerung hatte ich gar nicht mitbekommen.

    Das nenne ich mal Gewinnmaximierung !

    Mein Fazit : Athearn N = ho_shit und zwar ein maximaler Haufen davon !


    Die Kato-Bethgons sind dagegen Gold...ich weiß halt nur nicht , wieviel Spaß die Kato-Klauenkupplungen vertragen :kratz) .


    Knapp 29$ für einen sauber lackierten und beschrifteten Wagen mit Metallräder und echter Knuckle Coupler statt einer Krücke als überteuert anzusehen, nur weil es sie vor 17 Jahren mal preiswerter und mit Plastikräder gab ist auch eine komische Einstellung.

    Bei den Löhnen will und soll jeder mehr haben (auch die chinesischen Klebe-Mädchen) aber Hobby-Produkte sollen möglichst nichts kosten dürfen. Das funktioniert nicht!

    Atlas tut sich leider sehr schwer mit Ditchlights und liefert auch Varianten aus, die es nachweislich nur mit Ditchlights gab. Ein Grund warum ich zu Athearn abgewandert bin obwohl ich mit den Atlas GP's immer zufrieden war. Robuste Loks für den harten Einsatz.

    Ebenfalls nicht zu verachten sind die meisten neueren Athearn RTR Loks. Robust und doch recht gut detaillert, lackiert und beschriftet, teilweise besser als Kato!

    Keines meiner aktuell über AAT/NOCH bezogenen Athearn/Genesis Modelle hat eine CE-Kennzeichnung, ebenfalls meine direkt aus Japan bezogenen Kato-Modelle nicht. Da diese Modelle kein Kinderspielzeug sind, benötigen sie auch keine CE-Kennzeichnung.

    Hier hat das Zollamt versagt und seine Inkompetenz dem Kunden presentiert. Modellbahn Artikel für junge und erwachsene Sammler ab 14 Jahren werden fälschlicher Weise oft aus Unwissenheit oder Bequemlichkeit der Spielzeugrichtlinie unterstellt, was allerdings falsch ist.


    Auszug Zitat:

    Sicherheit von Spielzeug

    Nach Richtlinie 2009/48/EG, vormals 88/378/EWG ist seit dem 1.Januar 1991 kein Verkauf ohne CE-Kennzeichnung erlaubt.

    Definition:

    Als Spielzeuge gelten dabei alle Erzeugnisse, die dazu gestaltet oder offensichtlich bestimmt sind, von Kindern im Alter bis zu 14 Jahren verwendet zu werden.



    Ausnahmeliste dazu:

    Ausgenommen von dieser Regelung, d.h. im Sinne des Gesetzes kein Spielzeug, sind


    • Kleinmodelle, Spielzeugdampfmaschinen, Folklore- und Dekorationspuppen für Erwachsene


    Modellbahnen fallen hier unter diese Kleinmodelle für Erwachsene.