Beiträge von Mac_Mg

    Hi alle jetzt Wartende,


    da Resin für mich neu ist, worauf muss man achten , gibt es spezielle Tips evtl no goes ? Habe schon bei den Resinfreunden.de, dem lustigen Modellbauer :) und 48specialmodels nachgelesen sowie im WEB gesucht.


    Daher meine ich gelernt zu haben


    weniger ist mehr bei der Bearbeitung, feilen sägen, schmirgeln
    kleben mit CA aber vorher ausprobieren
    Reinigen mit Waschbenzin, Nitroverdünnung dann Wasser und Seife, aber auch vorher ausprobieren
    spachten geht und oft nötig,
    durch wärme biegen / in form bringen geht auch aber vorsichtig
    Grundieren aber wo mit ?


    Etwas vergessen ?

    Hallo Micha,


    habe letztens meine GMD-1 bekommen mit Loksound 4 . :ilike: Sowohl Fahreigenschaften als auch der Sound.
    Aber, und oder gerade weil, die möglichen Einstellungen "gigantisch" habe ich nichts daran geändert bis jetzt :love:


    Die Loksound Dekoder 3.5 waren in der Hinsicht "einfacher" aber nichts schlechter!


    Im Vergleich Soundtraxx / ESU würde ich sagen unentschieden... Aber m.E. unterschiedlicher Ansatz : ESU ist für den deutschen Tüftler , welcher alles gern verändern könnte,... Sountraxx eher für den Amerikaner der eher einfach nutzt ! Beides hat seinen Charme.

    Hi Daniel ,


    der 126er Dekoder hat nur 2 Funktions Ausgänge welche mit Front und Rücklicht belegt sind. Du wirst den DH166D nehmen müssen dieser verfügt über 6 Funktions Ausgänge.


    Der Stecker sitzt unter der blauen Ummantelung im Übergang zu den Kabeln. Bei Digitrax auch einfach ziehbar.


    zu deiner Frage und es funktioniert dann Jaein : der Dekoder hat eine std. Einstellung für die Funktionsausgänge / Belegung, welche sicher das Licht ein und aus schaltet. Den Effekt des originalen Lichtes, hier denke ich das "Mars Light" vorn, wirst Du aber per Programmierung (Jmri) einstellen müssen.

    Hallo Daniel ,


    erst einmal herzlich willkommen hier im Forum !


    Wenn das E9A Innenleben ungefähr wie hier aussieht : http://www.tcsdcc.com/Customer…arn_F59PHI_DCC_Ready.html


    Dann must Du den 9 JST Dummy abnehmen bevor Du den 8Pin Verbinder nutzen kannst. ESU bietet m.W. keine Dekoder mit 9 JST Verbinder. Weitere Übergangskabel 9JST auf 8pin würde ich meiden, bringen nur weitere Kabel ins Gehäuse und das muss hinterher ja auch wieder zu gehen (ok bei einem solchen Schiff evtl. nicht wirklich wichtig).
    Danach solltest Du das 9te (grün) Kabel mit dem Ausgang 3 des Dekoders Deiner Wahl verbinden, ich gehe davon aus , das es eine weitere Licht Funktion steuert. Vom Stecker abknipsen und zum Dekoder Ausgang Verbinden. Später diesen Ausgang mit der gewünschten Licht Funktion programmieren. Ausgang 1 und 2 sind Front und Rücklicht, die liegen schon auf dem 8pin Stecker.


    Wenn Du keinen Sound brauchst bieten sich DCC Dekoder mit 9JST Stecker an, wie der Soundtraxx MC2H104OP, der passt direkt, wenn Du die Schutzfolie am JST Stecker auftrennst.

    Hallo Richard,


    schau mal bei den Herstellern wie soundtraxx , digitrax, usw vorbei und nutze deren decoder selectoren..... und oder suche unter dcc install xxx nach deinem Model und schau nach Bildern.


    Mind. bei soundtraxx gibt's die passenden Dcoder als Patinentausch Einheit und für die SD-70MAC sogar eine Umbau Doku


    DCC freundlich lässt auch einen ESU Sounddecoder zu, da von einer 8poligen NEM Buchse auszugehen ist.


    Viel Erfolg

    Danke
    na dann sind die Verkleidungen wohl Leitbleche die das Derail mit Hitze versorgen . Scheit ja nur an der weiche ein Heater zu sein (link außen).

    Hi
    ich rate jetzt einfach mal :


    die verkleideten Stränge zwischen Weiche und Derail sind Induktion Schleifen, erkennen sie ein Lok macht das System das Derail zu , selbe Funktion hat die lange schienenähnliche Abdeckung hinter dem Derail (aus der Foto Blickrichtung).
    Die vier Trichter in der Nähe der Weichenzunge erfassen zusätzlich das sich bewegende Objekt und oder dessen Ende.


    Sprich Lok und Zug gehen durch , Wagon nicht ! Das Schieben eines Wagons habe ich nicht betrachtet :)

    Hi Jens-Michael,


    ja das mit den Weichenzungen kann ich besonders bei den älteren Artikeln bestätigen. Und ich nehme an, deine Frage ging ja auch dahin, diese zu erwerben.


    Mein Rat, mehr meine Auswahl an Dich :


    a) erwerbe sie und mache sie fahrsicher, mit NRMA Lehre durchmessen, Weichenzungen umbauen, so das sie polungs sicher elektrisch verbunden werden können, testen testen testen
    b) eine Neue kaufen, ausmessen und testen
    c) selber bauen und testen


    m.E c) hat den Vorteil : du kannst die Schien Größe (Code) und die Weichen Geometrie selber wählen ! Kommt aber darauf an was Du machen willst.


    b) könnte vom Geld her teurer aber vom Aufwand her zeitsparender, wenn Du mit den angebotenen Weichen Geometrien und Schienen Größen hin kommst.


    das alles nicht soooo eng zu sehen ist meine Beispiel :
    Code 70 #6 Standard H0/H0n3 oder N Weiche -> kaufen von Micro Engineering
    Code 83 #8 bogen Weiche H0 -> alte Shinohara kaufen und umbauen
    Code 50 #6 dual Gouge, Abzweig in narrow Gauge -> selber bauen


    nun good luck !

    Hi Jens


    vermutlich ist kein Stecker / Buchse eingelötet. Sprich Du hast die etwas größeren Lötlöcher vor Dir ! Da hast Du die Wahl den Decoder direkt einzulöten.
    Oder Du nimmst die 8pin Buchse ähnlich dieserund lötest sie ein , dann steckst den Dekoder Stecker wie "gewohnt" !