Posts by Mattias

Hier der Text dazu

Atlas Model Railroad Company Acquires Assets of Micro-Trains Line Co.

Talent, OR — November 19, 2025 — Micro-Trains Line Company, Inc. announced today that it has been acquired by Atlas Model Railroad Co, which includes substantially all assets of Micro-Trains Line Co., the Talent, Oregon-based manufacturer renowned for its precision N and Z scale model trains and couplers. The transaction marks a significant expansion of Atlas’s manufacturing and product development capabilities within the U.S. hobby industry.

Under the agreement, Atlas will assume ownership of Micro-Trains’ molds, tooling, and associated intellectual property, ensuring continued production of the brand’s hallmark products. Production will transition into Atlas’s global manufacturing and supply network, ensuring continued availability and consistent quality standards worldwide.

Eric D. Smith, President of Micro-Trains Line Co., added: “Our family and team are proud of what Micro-Trains has meant to hobbyists everywhere. Atlas’s commitment to excellence and long-term investment in the model railroad community makes them the right partner to continue our story.”

Both companies emphasized that the integration will focus on preserving the authenticity of Micro-Trains’ designs while leveraging Atlas’s engineering, logistics, production capabilities to broaden innovation and future product offerings."

Smith also wants to thank our industry counterparts, many of whom we have worked so closely with making this hobby a true enjoyment to be part of. And a very special thank you to the model railroad consumers; your interest and patronage of our model trains is much appreciated.

Micro-Trains in Talent, OR. will continue to accept and process orders until our finished model train single car releases, multi-packs, trucks, couplers tools and accessories are sold out. This includes our December releases.

In closing, we once again extend our sincerest thanks to all, and wish everyone great success in all your future endeavors.

Ich habe es aus Facebook, weiß nicht, ob es frei zugänglich ist.

Micro-Trains Line Company
    Micro-Trains Line Company. Gefällt 11.410 Mal · 1.125 Personen sprechen darüber. Official Page of Micro-Trains Line Company Visit us at www.micro-trains.com
    www.facebook.com

Gruß

Mattias

Hallo Pico,

von Nn3 würde ich dir abraten. Das ist eine solche Nische, auch im Vergleich zur Z. Güterwagen gibt es von MTL, aber in Deutschland nicht so oft (z.B. ebay). Neues kommt schon lange nicht merh (praktisch auch nicht in Z), Personenwagen gibt es entweder teuer von Westmodel (gibt es bei Aspenmodel) oder bei shapeways (keine Ahnung, wie es da im Moment genau aussieht). Loks sind das große Problem, von Westmodel eine gebraucht zu bekommen ähnelt einem 6er im Lotto, bleiebn nur diverse Umbausätze, aber auch die sind nicht so leicht zubekommen.

Z bietet dir tolle Möglichkeiten, AZL hat auch die ALCO RS-3 oder EMD SW1500. Falls du digital fahren möchtest, gibt es für alles Loks Plug`n`Play Decoder, z.B. von Digitrax oder von Zmodel (Alex, ein super Tüftler aus der Ukraine (Alex).

Viel Unterstützung bei Z bekommst du hier:
    https://f.z-freunde-international.de/index.php

Gruß

Mattias

Ich habe ihn nur einmal wirklich gesprochen, als wir in Rodgau die große Z-Analge ausgestellt hatten. Sein Buch halte ich in Ehren, das ist einfach nur gut. Danke Micha, dass du sein Wirken mit diesem Beitrag nochmal in den Focus gerückt hast.

Gruß

Mattias

Hallo Allerseits,

in München sind bei einem Einbruch drei Nm-Lokomotiven von Aspenmodel gestohlen worden. Es handelt sich um eine

K36 aus Messing,

eine K28 aus Messing, und eine

K28 vergoldet.

So etwa sehen sie lackiert aus:

Ich möchte Euch darum bitten, bei der Polizei Meldung zu machen, wenn Ihr die verdächtigen Modelle z.B. bei ebay oder bei "Kleinanzeigen" entdeckt. Daß gezielt Modellbahnen gestohlen werden sollten, ist unwahrscheinlich. Der rechtmäßige Erwerb gestohlener Dinge ist bekanntlich nicht möglich; insofern hoffe ich daß die Loks schneller von den ehrlichen Modellbahnern gefunden und gemeldet werden als von den Charakteren, denen das egal ist und die sie sich trotzdem unter den Nagel reißen würden. Ihr dürft diese Mitteilung gerne verbreiten.

Gruß

Mattias

Artitec ist großartig! Was sie in Z produzieren, ist extremst detailliert. Ich kann mir in etwa vorstellen, wie gut die Sachen in N und v.a. H0 sein müssen.

Gruß

Mattias

Toller Thread, der mir aufgrund des Alters bisher durch die Lappen gegangen ist. Besonders hat es mir die Karte aus #3 angetan. Die muss aber deutlich älter als 1930 sein, der Farmington branch wurde bereits 1923 auf narrow gauge zurückgebaut.

Gruß

Mattias

Modellbahner seit ich 7 bin (Märklin Miniclub). Die Ausstellungen in Hadamar waren Anfang der 80er übrigens meine absoluten Moba-Highlights. US-Bahn hat mich als Teenager in den Bann gezogen, ich habe auf mehreren USA-Reisen mit Amtrak das Land erkundet. Irgendwann ist alles in den Schränken (aber nicht aus dem Kopf) verschwunden. So mit Mitte 30 ist das Feuer neu entfacht, mittlerweile gab es die GP35 von MTL in Z sowie ein recht breites Angebot an Freight Cars von MTL und AZL (American Z Lines). Von Anfang an habe ich mein US-Material digital gesteuert. MTL bringt seit Ewigkeiten nichts Neues mehr, aber AZL hat über die Jahre ein Feuerwerk an Formneuheiten präsentiert. Die beide letzten waren die RS-3 und jetzt die SW1500. Nebenbei sammel ich noch das ein oder andere von Märklin Z, vornehmlich Ep. III und IV, aber auch Modernes, wenn es mir gefällt.

Gruß

Mattias

Ist wahrscheinlich vielen hier bekannt, aber trotzdem:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Richtig viel Verkehr. Heute morgen 4 Züge gleichzeitig.

Gruß

Mattias