Dann will ich nicht hinten anstehen.
Ich bin 38 Jahre alt, mein Interesse an Eisenbahn ist nicht viel jünger. Meine Mutter musste mit mir auf dem nach Hauseweg solange warten, bis ein Zug am Bahnübergang vorbei fuhr. Da war klar, dass die Legobahn nicht lange ausreichen würde und so bekam ich zu meinem 7. Geburtstag eine elektrische Bahn, aus Platzgründen Märklin mini Club, gewünscht hatte ich mir N.
Im Laufe der Jahre wuchs und wuchs die Sammlung, eigentlich nur deutsche Modelle. Anlagen wurden gebaut und wieder demontiert. Die Begeisterung an der Eisenbahn habe ich nie verloren, allerdings sind zwischendurch andere Hobbies und Interessen in den Vordergrund gerückt. In dieser Zeit kam ich auch erstmals mit US-Bahnen in Berührung. Mit 16 Jahren fuhr ich erstmals in die Staaten und bereiste das Land mit Amtrak. 3 weitere solcher Fahrten sollten folgen. Das Reisen mit den Superlinern hat mich tief beeindruckt und amerikanische Züge haben sich seitdem in meinem Kopf festgesetzt. In Spur Z gab es seinerzeit nur die Märklin-Produkte, sprich: F7, einige wenige Dampfloks, Personenwagen und ein paar verschiedene Güterwagen, vieles Fantasieformen sowie Die F7 und wenige Wagen von Micro Trains Line. Daher blieb es bei deutschen Modellen, bis vor einigen Jahren rein als Sammlung. In der Spur Z hat sich allerdings in den letzten Jahren einiges getan. MTL, American Z Lines (AZL) sowie einige andere Hersteller haben einiges auf den Markt gebracht. Eine 14-tägige Bahnreise durch Colorado (Cumbres and Toltec, Durango, Royal Gorge, La Veta, Pikes Peak, Leadville etc.) hat mich dann endgültig veranlasst, richtig in den US-Sektor einzusteigen. Meine Lieblings-Railroad ist die Rio Grande, des Weiteren sammle ich Modelle der Gesellschaften, die in Colorado fahren oder fuhren. Derzeit baue ich eine Anlage (230cmx 80cm) bin aber noch nicht sonderlich weit. Gefahren wird digital, DCC. Zudem fange ich an, Module zu bauen, um mich mit anderen Z-Friends zu treffen und gemeinsam fahren zu können.
Mein Traum wäre es, einmal eine Gartenbahn zu bauen, wobei ich mir dann noch nicht sicher wäre, ob USA oder Rhätsche Bahn. Aber das ist wirklich Zukunftsmusik.
Gruß
Mattias