find ich total gut gelungen!
Posts by leporello
-
-
Hallo Mike,
schade drum, aber jeder Neuanfang ist eine Chance. Viel Spass mit V2.0 und gern hier ein paar Bilder vom Baufortschritt.
-
krass! bin schwer begeistert!
Kleiner Tip zu Deinem Hintergrund: mehr Tiefenwirkung erreichst Du indem Du bei den weiter entfernt liegenden Partien immer weiter ins graublau gehst und die Detailschärfe wegnimmst.
Und ebenfalls Allen einen guten Start in 2026!
-
Das großvolumige ausfräsen, hat aber ein nicht unerheblichen Gewichtsverlust der Lok zur Folge. Warum nimmst du nicht anstelle der mitgelieferten Speaker, die kleineren Sugar Cube Speaker?
weil die Zuckerwürfel deutlich weniger Leistung haben und Endstufe des Dekoders und Lautsprecher hier schon zusammen passen sollten. Der ESU 50342 (9*16 mm) war auch meine bisherige Wahl, zumindest seit es den gibt. Passt leistungsmäßig auch nicht ganz, aber schon besser als die Zuckerwürfel. Und fräsen muss man selbst hier. Ich wollte zum Vergleich mal eine mit dem Original LS ausstatten. Aber wie schon gesagt, lohnt den Aufwand nicht.
-
Hi Sandro,
damit der werksseitig mitgelieferte ESU Lautsprecher im Tank Platz hat (13*18 mm) mussten die Federbleche weichen. War ein Test um mit einer sonst baugleichen 40-2 zu vergleichen, die den schmalen Lautsprecher 9-16 mm in die Long Hood bekommen hat. Hab den Lautsprecher unten im Tank quer eingebaut, für längs hätten vielleicht und nur wenn alles glatt geht die Federbleche bleiben können, war mir aber zu heikel das auszufräsen.
-
da schließ ich mich gern an, GATX 2004 ist aus einer UP SD 40-2 early entstanden. Versuchsweise wurde mal der werksseitige ESU Lautsprecher im Tank verbaut, dafür die ganze Lok auf Drahtverbindungen zum Drehgestell umgerüstet. Der Klang ist für mich nicht so viel besser im Vergleich zum kleinen ESU Lautsprecher, der sich im Long Hood unterbringen lässt, als dass sich das gelohnt hat. Fahreigenschaften waren auch vorher gut, halt Kato, Probleme bei der Stromabnahme vom Drehgestell mit den Federblechstromabnehmern gab es eigentlich nicht.
-
in der Bucht bei mobau tech oder kokologgo, oder suchst einfach mal nach Micro Stecker RM 1 mm.
-
Hallo Michael,
da sind wir wohl nicht sauber in den Begrifflichkeiten, ich meine Stecker mit Rastermaß 1,0 mm, werden z.B. in der Bucht unter Microstecker gehandelt. Federnde Kontakte hab ich noch nicht probiert, man könnte dann mit Lackdraht zu den Ditchlights, und den am Gehäuse fixieren. Interessante Idee!
-
Hallo,
Danke für Tipps und Mitgefühl
.@Sandro: Nanostecker verbaue ich auch, in dem Fall in den Sill hinter die Aufstiegstreppe eine je Fassung geklebt, die per Lackdraht mit den LEDs der Ditch Lights verbunden ist, dass macht, einmal verklebt, keinen Ärger. Von den beiden Microsteckern zur Platine war bisher Micolitze meine Wahl, da passen 4 zwischen beide Rahmenhälften und ich wollte nicht noch einen Kanal fräsen. Bei letzten Versuch hab ich sie dann nach Verlöten und Funktionstest mit wasserlöslichem Leim verklebt, um ein bisschen mechanische Belastung von der Lötstelle zu nehmen, der Leim ist dann nur zu entfernen wenn doch noch mal gelötet werden muss.
Habe natürlich den festen Vorsatz da die nächsten 20 Jahre nicht mehr ran zu wollen
, den Trick den Rahmen nicht ganz so fest zu verbinden versuche ich also nur im Notfall.Schraddel: Leerlaufspannung? Deutlich über 12V, ziemlich sicher . Muss ich erst mal rauskriegen, also wahrscheinlich noch ein Handbuch zu lesen
. Oder weiß es jemand aus dem Hut wie das bei der NCE Power Cab geht? -
Herzlich Willkommen!
-
HI,
fertig, bis auf die Feineinstellungen am ESU LS 5, den Anfahrhopser konnte ich ihr noch nicht abgewöhnen. Vielleicht nimmt sie mir immer noch die unschönen Beschimpfungen übel, die mir nach der gefühlt zum 10 x abgerissenen Microlitze für die Ditchlights bei den diversen Zusammenbauversuchen rausgerutscht sind, irgendwas klemmte immer. Die beiden SMD LEDs haben, obwohl aus der selben Tüte, dann doch leicht unterschiedliche Farbtöne, drauf gesch..., dass lässt sich nun wirklich nicht mehr ändern. Ob ich bei dem kleinen ESU Lautsprecher bleibe, der in die Long Hood passt oder vielleicht doch noch mal was im Tank wegnehme, damit der zum Dekoder gelieferte 1 W Speaker verwendet werden kann muss ein Umbau einer zweiten 40M2 zeigen, diesmal eine 40er als Basis, in der es ja noch ein bisschen enger ist.
-
Hallo,
ich nutze ebenfalls nur noch Acryl, meist Revell, weil im Einzelhandel zu beschaffen, oder Valejo. Bei den Revell Würfeln musste ich lernen die beiden Plastestege am Deckel zu entfernen, damit die wieder einigermaßen dicht sind.
Im Baumarkt meines Vertrauens, und in Bastel- und Kreativläden, gibt es matte Acrylfarben von Kreul. Sicher gröber in der Pigmentierung als Revell, sehen kann ich es mit bloßem Auge nicht, aber günstiger und in dichten Gläschen. Die hab hab ich auch schon gespritzt, das dunkle Graubraun für Gleise und Schwellen bspw., mit der normalen Airbrush ohne größere Düse. Ordentlich verdünnen natürlich und durch die berühmte Nylon gefiltert, aber ging gut.
-
Herzlich Willkommen!
Beindruckt mich schon mal schwer, was Du baust. Kann mir Maßstab und Größe noch nicht vorstellen, wie viel von der zur Verfügung stehenden Fläche ist das etwa?
-
Danke, wollte halt unbedingt die Lackierung retten.
ansonsten eher kleine Schritte, hab mich diesmal gegen die Ditch Light Gehäuse von Shapeways entschieden und selber welche gebaut. Die von Shapeways waren für SMD 0402 designt und entsprechend groß die eigentlichen Lichter. Ich wollte es daher mal mit 0201 versuchen. Das hat soweit auch funktioniert und im direkten Vergleich zu meiner ersten SD40M2 sehen die besser aus, finde ich. Weekly Work Report 15.05.
-
ich meine die beiden Kato Rahmenhälften sind zu breit, da müsstest Du ordentlich feilen und schleifen nur um erst mal auf die richtige Breite zu kommen.
Ich hatte das Glück mit einer 45T-2 tauschen zu können, die hat dann einen Rahmen der SD 50/60 von Atlas bekommen, ich glaube sogar mit den IM Drehgestellen als Dummy. Eine normale 40T2 passt leider nicht auf den Atlas-Rahmen, die Verbindungsschraube ist zu weit vorn. Ob es mit einer Snoot-Nose gehen könnte hab ich noch nicht probiert.
Leitfähigkeit müsste doch hinzubekommen sein, dünne Litzen an die Stromabnehmer vom Drehgestell angelötet, dann entfällt gleich die Schwachstelle mit den Kontaktstreifen. Falls Du es versuchst ich hätte auch Interesse an Resin Rahmen und erwarte noch Zinkpest Verluste bei meine Tunnels. Ich hab Einige ohnehin zu Dummy degradiert, der Fahreigenschaften wegen.
-
Schade, hoffen wir mal das Beste, auch für den Inhaber!
-
Morsche,
gibt die Softwäre nicht die CV Werte mit aus?
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Brauchst natürlich immer noch jemand, der genau das was er braucht mal mit der Software probiert. In dem Fall Oscillating Ditch Lights nach Manier der SP, also erst konstant leuchten und dann wechselweise blinken.
-
-
Hi,
SP hat 1994 um die 130 rebuild SD40 bei MK bestellt, aufgebaut aus 45er, 40ern und ein paar SDP40 Bodys waren auch dabei. Merkwürdigerweise wurden einige ehemalige 45er mit Radiator-Sektionen von GP40ern aufgebaut. Wie ich finde sehen die besser aus als die Original 45er, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Weil die aber kein Hersteller jemals auflegen wird musste ich mich da einfach dran versuchen.
Plan A: Radiator Sektion umbauen, Stabilität des long Hood möglichst erhalten, Dachlüfter abschneiden und an neuer Position und enger zusammengerückt wieder drauf bauen.
Plan B: ein Kato-SD40 Gehäuse opfern und die komplette Lüftersektion tauschen, wobei die 3 Lüfter enger sitzen müssten als bei der SD40 und die Gravierung der Kato 40er Lüftersektion jetzt auch nicht die Erfüllung ist.
(für alle nicht N-Bahner, Kato und Atlas lässt sich leider schlecht kombinieren, die Kato Gehäuse sind deutlich breiter als die von Atlas, aber nur von Atlas gibt es GP40. Die SD45 von Atlas ist grad erst rausgekommen, da hatte ich schon die Säge angesetzt :-))
Noch bin ich bei Plan A, nach tausendmal spachteln ist der Body fertig, Lüfter wieder drauf und die Lackierung gerettet, selbst der Farbton passt. den Rest macht eine dezente Alterung, sauber waren SP-Loks eher selten ;-). Fehlen nur noch die geäzten Gitter das typische SP Light Package hatten diese SD40-M2 nicht, selbst die nicht, die vor dem Umbau SP-Loks waren.
Drehgestellte waren auch anzupassen, die wurden alle auf oben liegende Bremszylinder umgebaut. Ansonsten Grab Irons, Liftrings und was man sonst so tut, wenn es langweilig ist.
Jetzt ist der Rahmen dran, Ditchlights, das Horn muss nach hinten und hochgesetzt werden, ...
-
PS: hab noch ein Photo gefunden, hier ist der Asphalt feines Sandpapier, Markierungen abgeklebt und weiß aufgetupft. Die komischen Fusseln sind Grasfasern, die den Weg in den Staubsauger noch nicht gefunden hatten