Posts by Mudhen

    Hallo


    ich bin schon seit meiner frühen Kindheit Modellbahner. Als erstes denke ich war ich die Ausrede meines Vaters. Der hatte, damals alleinstehend in seiner 2 1/2 Zimmer Neubauwohnung eine Modellbahnanlage gebaut. Noch mi Piko Gleis mit schwarzen Holzschwellen. Ich kam auch kurzzeitig mal in Kontakt mit Märklin. Zu einem nicht mehr nachvollziehenden Anlass (Geburtstag, Weihnachten ?) tauchte auf dem Wohnzimmertisch ein Kreis Märklin Gleis auf. Verschwand aber sehr schnell da keine Fahrzeuge vorhanden waren.

    Der weitere Weg führte, nach der Heirat meines Vaters über eine TT Anlage und später in der jetzigen Wohnung zu einer H0 Anlage DR Epoche 3. Nach der Wende begann ich mich für Schmalspur H0 zu interessieren. Speziell in Richtung Schmalspurbahnen des Kreis Jerichow I. Diese Bahn kenne ich noch aus eigenem Erleben. Da gab es damals so gut wie keine passenden Modelle,

    Über das Computerspiel TRS 2004 kam ich dann zu US Bahnen und dort speziell zur D&RGW.

    Dort bin ich dann Modellbahnmäßig gelandet.


    Gruß Wolfgang

    Hallo Gerold


    leider habe ich keine Ahnung was die Zahl 0,9 bedeutet. Ich muss dazu sagen, das ich bis jetzt keine einzelne Schwellenbänder bestellt habe, sondern nur die Weichenschablonen, Werkzeuge sowie die Schwellenroste für DG-Weichen. DG-Gleise selbst habe ich noch ausreichend.

    Rufe doch einfach mal an.Da ist doch irgendwo eine Telefonnummer angegeben.


    Gruß Wolfgang

    Hallo


    ich habe mich jetzt entschlossen den Combine so zu lassen wie er ist. Lediglich die Wagennummer werden einheitlich auf 634 gebracht.

    Anlässlich dieses Themas habe ich mir mal die Passenger angesehen welche ich mal bei Walthers gekauft habe. Das diese Wagen nicht 100 % dem Vorbild entsprechen war mir ja klar. Aber auch Decals welche beiliegen enthalten fast ausschließlich Wagennummer die es so nicht gegeben hat. Also lassen wir alles wie es ist. Sicher es gibt Messingwagen welche vorbildgereicht sind.

    So gibt es bei Brasstrain einen Zug mit 5 Wagen welcher den Prospector darstellt. Aber fast 2000 $ für fünf Wagen. Da lasse ich es lieber.

    Bei meinen NG-Passenger denke ich das die Wagennummern stimmen. Und NG ist eben mein Schwerpunkt.


    Grüße Wolfgang


    Prospector

    Hallo Lutz


    wo mein "Vorbesitzer" die Beschriftung her hat kann ich leider nicht sagen. Ich habe den Wagen über Brastrain gekauft.

    Wenn ich etwas erfahre sage ich dir Bescheid.


    Gruss


    Wolfgang

    Hallo


    vor einigen Jahren hatte ich mir einen Combine der D&RGW zugelegt. Messing Hersteller Lambert. Was mich von Anfang an ihm störte, das er an beiden Seiten unterschiedliche Nummer trägt. Eine Seite die 634 die andere Seite die 934. Von Lambert wurde er nach meiner Kenntnis nur im unlackiertem Zustand geliefert. Mein "Vorbesitzer" hat den Wagen eigentlich gut weiter bearbeitet:

    - sehr gute Lackierung

    - Inneneinrichtung eingebaut

    - an den Wagenenden bewegliche Faltenbälge angebracht


    Warum nun auf beiden Seite unterschiedliche Nummern angebracht wurden ? Aus der 9 von 934 hätte man auch durch drehen eine 6, also die 634 machen können.

    Deswegen habe ich mal nachgeforscht. Weder eine Nummer 634 noch eine 934 gab es bei der D&RGW. Es gab zwei Combine, Nummer 1230 und 1231. Diese waren aber ganz anderen Typen. Streamliner.

    Nun meine Frage, stimmt das was ich ausgegraben habe ? Oder bei welcher Bahngesellschaft liefen diese Wagen.

    Wegwerfen werde ich den Wagen sicher nicht, aber als Phantasiefahrzeug ? Wobei ich sagen muss, vom Stil würde der Wagen durchaus passen. Da ich NG- und SG-Fahrzeuge der D&RGW im Zeitraum von 1950 bis 1965 habe würde das schon passen.


    Was würdet ihr machen

    Gruß Wolfgang



    Hallo Lutz


    du hast recht, dieses Modell gab es nur in der einen Ausführung mit Dualkupplung.

    Deine Empfehlung bei der VO-660 vorn und hinten je 2 Kupplungen anzubringen, na ja das entspricht aber dann nicht mehr dem Vorbild. Ich werde es erstmal sein lassen und mich auf die C-28 konzentriieren.


    Gruß Wolfgang

    Hallo Lutz


    dein Beitrag über die C-28 finde ich sehr interessant. Ich selbst habe eine derartige Lok im "Projektschrankt" zu liegen.

    - gleicher Hersteller

    - ebenfalls Dualkupplung


    Das Modell gibt es übrigens vom gleichem Hersteller ohne Dualkupplung


    Da ich Module mit DG-Gleisen habe, würde diese Lok da gut reinpassen. Allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen die Lok zu überholen (gebrauchtes Modell) und zu digitalisieren. Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt eine Baldwin VO-660 mit Dualkupplung auszurüsten. Leider ist das nicht ganz einfach. Diese Lok hat nämlich an der vorderen Seite eine verschiebbare Kupplung. Sprich der Kupplungskopf kann einmal in die Stellung für SG-Wagen und zum anderem in die Stellung für NG-Wagen verschoben werden. An der Seite des Führerstandes sind zwei Kupplungen angebracht. Das im Modell funktionsfähig, die verschiebbare Kupplung, darzustellen traue ich mir nicht zu. Ein entsprechende Lok hätte ich, die Nummer 73 der D&RGW. Diese war entsprechend ausgerüstet.

    Also mal sehen wann das mit dem Steamer was wird.


    Gruß Wolfgang

    Hallo Freunde


    ich such einen Händler in Deutschland welcher dünne gelaserte Holzplatten liefert. Soll zu Nachbildung von Holzbahnsteigen, Gleisübergängen innerhalb von Stationen, Bahnübergängen usw dienen

    Also eine eingelaserte Brettstruktur. Brettbreite 1 und 2 mm. Für H0.

    Mein örtlicher Bastelladen, welcher mir eventuell so etwas besorgen konnte, hat leider im September vorigen Jahres zu gemacht.

    Für Hinweise bin ich dankbar


    Gruß Wolfgang

    Hallo


    "Ob sich die Anschaffung der Feil Hilfen von Fast Tracks lohnt muss jeder für sich entscheiden."

    Nach meiner Meinung zumindest die Feilhilfen für die Herstellung der Herzstücke und Weichenzungen/Backenschienen. Die Weiche selbst kann man auch auf einem ausgedrucktem Plan, ist bei Fast Trucks zum herunterladen vorhanden, löten.

    Ich kenne einen Freund in der NG-Division welcher das so macht.


    Gruß Wolfgang

    Hallo


    schaue dir das mal an


    https://www.narrowgaugecolorado.com/?name=Home


    Bei diesem Händler habe ich schon mehrfach bestellt und es wurde immer zuverlässig geliefert.

    Vorbestellungen kann ich nicht sagen, habe ich dort noch nicht gemacht. Das habe ich immer bei deutschen Händlern erledigt.

    Aber die Händler wo man US-Modellbahn bestellen kann werden ja immer weniger.

    Geschlossen habe ja mittlerweile

    - Sammlerservice (schon vor Jahren)

    - Modellbahnatelier Berlin (Ende vorigen Jahres)

    - Pit Karges in Luxemburg


    Ich wüsste eigentlich auch nicht was ich vorbestellen sollte. Angekündigt sind nur die K-28 und K-36 von Blackstone (allerdings schon seit 2014) und die kannst du auch bei RD-Hobby vorbestellen.

    Ansonsten gibt es ja fast nur Messing, da wäre Brass-Train eine Anlaufstelle.

    Alle Händler welche ich genannt habe sind sehr zuverlässig.

    Schwieriger wird es schon bei Gleismaterial. Soweit es sich um reine Schmalspurgleise handelt kein Problem. Gleise mit Schmal- und Normalspur also DG auch kein Problem, Kannst du auch über RD-Hobby beziehen. Ist aber nicht immer alles am Lager. Wird aber im Regelfall relativ schnell geliefert.

    Mit DG-Weichen wird es kompliziert. Es gibt keinen Hersteller mehr. Shinohara hat Ende 2018 geschlossen. Also ist Selbstbau angesagt. Es gab mal CC Tournouts in den USA die hatten so etwas auf Bestellung gebaut. Auch entsprechende Sonderbauformen. Ist aber seit Jahren nicht mehr am Markt.

    Auch bei diversen Händlern gibt es keine Restbestände mehr. Ob Weichen Walter welche bauen würde ? Sicher, aber ich kenne keine Preise. Nach meinen Kenntnissen hat er aber noch keine gebaut. Nur eine Kreuzung.

    Ich selbst habe auch Weichen selbst bauen müssen. Das war aber von Anfang an so vorgesehen da es diese Weichenformen sowieso nicht käuflich gab. Fast Tracks bietet entsprechende Werkzeuge und Schablonen an. Sind aber nicht billig.

    Wenn du noch weitere Frage hast, ich helfe gerne.


    Gruß Wolfgang

    Hallo Freunde


    am 12.09.2020


    findet im Gartenrestaurant "Vereinsheim Probstheida" unser Fahrtag statt,

    Zum Förderturm 103, 04289 Leipzig ab 09:00 Uhr statt. Alle Interessierte sind wie immer herzlich eingeladen.

    Vorgesehen sind mehrere N-Module sowie ein H0 Arrangement aus einem Schattenbahnhof (Black Hill) etwas Strecke und einem Gleisdreieck. Strecke und Black Hill sind in DG-Gleisen.


    Grüße aus Magdeburg

    Wolfgang


    Anmerkung:

    Ich poste diesen Beitrag nochmals, weil ich ihn gestern versehentlich an meinen Betrag vom März angehängt habe.

    Hallo Freunde


    am 12.09.2020


    findet im Gartenrestaurant "Vereinsheim Probstheida" unser Fahrtag statt,

    Zum Förderturm 103, 04289 Leipzig ab 09:00 Uhr statt. Alle Interessierte sind wie immer herzlich eingeladen.

    Vorgesehen sind mehrere N-Module sowie ein H0 Arrangement aus einem Schattenbahnhof (Black Hill) etwas Strecke und einem Gleisdreieck. Strecke und Black Hill sind in DG-Gleisen.


    Grüße aus Magdeburg

    Wolfgang

    Hallo


    Danke für die Bilder. Ich werde die ehemaligen Box Cars in Box Car Red lackieren. Nicht total vergammelt aber auch nicht hoch glänzend. Da ich ein Depot schon habe werden sie also als Aufenthaltsraum und Lagerraum nutzen. Auf die Anbringung ehemaliger Beschriftungen werde ich, unter der Annahme das die Box Cars zwischenzeitlich mal wieder gestrichen wurden, verzichten. Standort vsl. in der Nähe des Roundhouses.


    Gruß Wolfgang

    Hallo Freunde


    ich habe das mal unter Lackieren/Altern geschrieben. Zum Thema.

    Für meinen neuen Bahnhof Black Hill (New) beabsichtige ich unter anderem ein Box Car Depot von AMB aufzustellen. Lackierung ist eigentlich klar, aber die Beschriftung wie sieht die aus. Da es sich um einen ausgemusterten Box Car handelt ist die Frage:

    - ist die alte Beschriftung noch vorhanden. Höchstwahrscheinlich ja

    - Ist sie eventuell durchgestrichen ?

    Bilder derartiger "Gebäude" habe ich nicht gefunden.

    Einen Link zu Bausatz heb ich beigefügt.


    https://www.walthers.com/lines…-12-5-x-3-1-x-3-7cm?ref=1


    Noch zu zum Bahnhof. Es handelt und einen Bahnhof der D&RGW mit Dreischienengleis.

    Für eure Hinweise bedanke ich mich im voraus.


    Gruß Wolfgang

    Hallo


    nun die nächste Weiche für Black Hill New. Es ist eine Ausfädelungen eines NG-Gleises aus einem DG-Gleis.

    Damit sind die ersten zwei selbstgebauten Weichen vorhanden. Die letzte Weiche wird erst gebaut wenn im drittem Modul von Black Hill New klar ist wie sich die Gleislage darstellt.


    Edit

    Offensichtlich sind die Dateianhänge "verloren" gegangen.

    Hier nun im Anhang


    Gruß Wolfgang

    Hallo


    ich denke das ist noch gar nichts. Wenn ich mich richtig erinnere wurde von Blackstone die K-28 im Jahre 2012 für Mitte 2014 angekündigt. Schaut mal auf den Kalender. Jetziger vsl- Liefertermin 4. Quartal 2020. Das wird in der jetzigen Situation sicher mindestens 2021.


    Gruß Wolfgang