Beiträge von Bushman

    Hi,


    mir ist am Beispiel der GTEL aufgefallen, dass Scaletrains über seinen Shop den gleichen Preis (500$) hat wie MB Klein, die normalerweise immer unter den Preisen der Hersteller liegen. Bei Vorbestellung gab es noch 5% Rabatt, also war die Bestellung bei Scaletrains preiswerter als bei MB Klein. Vorbestellt habe ich über Scaletrains, da ich die Lok unbedingt habe wollte und MB Klein keine Vorbestellung annimmt. Im Nachhinein betrachtet die richtige Entscheidung. Die Ersparnis gegenüber deutschen Händler ist über 200 €.


    Ich schaue mal nach, ob auf der Verpackung ein CE-Zeichen ist.


    Plan auf Platte:


    Vorschlag: Nehme Kohlepapier, auch Durchschlagpapier. Diese unter den Plan und die Gleise nachgezeichnet, dann hast Du den Gleisplan auf dem Holz.


    Kork:


    Ich würde den Kork nicht komplett flächig verkleben und wieder ablösen, da bleiben wieder Reste hängen und es muss nachgeschliffen werden. Wenn Du mit Kohlepapier den Gleisplan auf Holz hast, kannst Du entsprechend den Kork zurechtschneiden.


    Gleisstellhebel:


    Ich würde Dir zu den Bluepoint, Circuitron Tortoise oder zu der einfachen Fremo-Methode raten. https://www.fremo-net.eu/modul…manueller-weichenantrieb/. Die Caboose-Schalter finde ich zu klobig.


    Gruß


    Hi,


    gerade die Radsätze bereiten Probleme, sind high flange. Wenn Du die sowieso nur aufs Abstellgleis stellen willst, warum investiert Du dann Geld für den Umbau, da reicht es die Stromaufnahmen zu entfernen? Zur Beurteilung der Loks http://www.spookshow.net.


    Literatur/DVD:


    https://www.amazon.de/s/ref=nb…keywords=model+railroader
    http://mrr.trains.com/
    http://www.modeltrainstuff.com/Books-Magazines-s/793.htm
    http://www.trainvideodepot.com/
    http://rrmodelcraftsman.com/
    http://www.nscalemagazine.com
    http://www.nscalerailroadn.com/
    http://www.rd-hobby.de/de/Catalog/List/154
    http://www.aat-net.de/index.php?main_page=index&cPath=34
    http://us-modellbahn.de/Buecher:::81.html

    Hi Ralf,


    PWRS hat gute Sachen, besonders für Kanadier, da PWRS Sonderserien hat, die es nur bei denen gibt. Positiv ist auch der Basket, d. h. man kann sich Sachen reservieren und ab 300 $ wird dann geliefert. Negativ ist mir die Abrechnung aufgestoßen. Und etwas zu teuer sind sie auch. Wegen den Cylindrical Hopper kannst Du mal bei Intermountain vorbeischauen, die gibt es auch überall, sogar in D.


    Zu den Loks: Mehano geht gar nicht, bei den Life-Like bin ich gespalten. Die hatten gute Modelle, aber die Fahreigenschaften, naja. Meine Erfahrung. Atlas ist gut.


    Aber bevor Du Loks und Wagen kaufst, empfehle ich Dir zu allererst Literatur/DVD zu Deinem Interessengebiet zu besorgen.

    Hi Ralf,


    fast tracks liefert Schablonen zum Selbstbau, guckst Du http://www.handlaidtrack.com. Finde ich persönlich für N Scale unnötig, liegt vielleicht an meinen Bratpfannenhänden.


    Zur RSD-15: investiere keine Knete, auf einem toten Pferd kann man nicht reiten. Das Ding taugt nichts. Es gibt einige, die warten händeringend auf das Modell. Bei 75 gebauten Exemplaren utopisch. Es gab sie nur in H0 von BLI. Ich kenne aber jemand, der vorhaut, die Shells im 3D-Druck zu erstellen. Er lackiert, altert und digitalisiert die Lok auch. Die CP hatte gerade mal eine davon und dann als RSD-17.


    Zu den Gleisen: Schau Dir mal die Weichen von Peco und Atlas an und vergleiche diese. Schaue Dir auch mal in Google die Original an. Dann wirst Du erehbliche Unterschiede feststellen. Amerikaner ticken anders.

    Hi Ralf,


    ich möchte mich nochmal melden. Ich hoffe, dass Du unsere Gefühlsausbrüche nicht krumm nimmst. Wie Du haben viele, da nehme ich Stephan und mich nicht davon aus, Lehrgeld bezahlt. Am Anfang Loks und Rollmaterial gekauft und dann festgestellt, dass dies gar nicht zusammen passt, Geld und Zeit in Umrüstungen von Radsätzen und Kupplungen hingelegt, gebaut und wieder abgerissen (ich kenne jemand, der hat sein komplettes Layout mit der Motorsäge und Vorschlaghammer niedergemacht). Das hat Zeit, Geld und Nerven gekostet und ich glaube, da können einige hier im Forum ein Lied davon singen. Aber der dadurch entstandene Austausch hat mich mit Menschen zusammengebracht, die ich heute in meinem Umfeld nicht mehr missen möchte. Auch wenn man sich nur ein-, zweimal im Jahr sieht, freut man sich umso mehr und umso mehr ist man traurig, wenn ein Treffen nicht klappt.


    Damit Du Dir mal ein Bild von einigen von uns machen kannst, schaue Dir mal das letzte Bild auf der Seite an https://www.fremo-net.eu/modul…ten/american-lauffen2016/.


    Von anderen lerne heißt siegen lernen und gut kopiert ist besser als schlecht erfunden.


    Noch was fachliches: Wie Peter und Stephan sagte, nimm Atlas Code 55 oder ME. Da kann es Dir blühen, dass einiger Deiner Lok Probleme mit den Kleineisen haben aber Du wärst nicht der Erste, der eine Verkaufsaktion in Ebay startet, Stimmt's Stephan? Ab und zu machen wir auch eine Sammelbestellung bei http://www.modeltrainstuff.com in den USA, das bringt einiges an Ersparnis an den Versandkosten. Meistens laufen die über mich, da das Zollamt bei mir auf dem Weg liegt und ich einen guten Draht zu den Zollbeamten habe.

    Hi Peter,


    und ich habe mich schon über die von Dir gewählte Modulanordnung gewundert. Würdest Du für die "querliegenden Module" 30 oder 40 cm Breite wählen?


    Noch was, falls Ihr Euch wundert, dass ich eigentlich die Anzahl der Anschließer erhöhe. Wie bei Fremo werde ich selten alleine spielen, also meistens zu zweit bei einem schönen Gläschen Wein. Im Gegensatz zu den USA ist bei mir Alkohol beim Switchen erlaubt. Da muss für zwei auch etwas zu tun sein. Ich möchte auch nicht, dass sich jemand bei Fremo-Treffen bei der Bedienung der Branch langweilt.