Beiträge von Bushman

    Hallo,


    ich bräuchte ein paar Kleinigkeiten bei http://www.modeltrainstuff.com, wobei dann aber die 35$ Versandkosten sich nicht rentieren würden.


    Wer ist denn an einer Sammelbestellung interessiert?


    Meine Konditionen:


    Betrag laut Kreditkartenabrechnung + anteilige Versandkosten nach Wert + Einfuhrumsatzsteuer + 5% Handling Fee + Versandkosten in Deutschland.


    Wer interessiert ist, kann mir eine Mail senden. Frist bis Freitag.


    Gruß


    Dieter

    Hallo,


    mache jetzt Mittagspause, da kann ich etwas ausführlicher antworten.


    Bei Kato USA kann man sehen wie eine GS-4 mit 18 Morning Daylight Wagen eine 4,5%-Steigung bewältigt. Ich würde das meiner Lok nicht zumuten, mit Einschränkung in einem kleinen Bereich (keine Kurven, kurze Strecke).


    Besonders in einer Gleiswendel sehe ich das kritisch, da bei 1 Meter Durchmesser für 11 cm Höhenunterschied über 6 Meter Steigungsstrecke bekomme. Bei deinen 40 cm bräucht man 7 Wendungen, was 22 Meter Strecke mit durchgängiger Steigung betragen würde. Da glüht der Motor. Jetzt kann man das Ganze auch als Gleiswendeloval bauen, das nimmt aber Platz weg. Ich habe im Modelrailroader Bilder gesehen, wo die Helix in einem Nachbarraum gebaut wurde, d. h. der Zug verlässt das Layout durch die Wand und fährt im Nachbarraum die Helix hoch und kommt im anderen Level wieder raus. Ich schau mal nach wo ich das gelesen habe.


    Für die Bergabstrecke würde ich auf alle Fälle den inneren Kreis verwenden, da macht das Gefälle nichts aus.


    Meine Helix habe ich mit 130 cm Durchmesser geplant, das macht 6 Meter Strecke und überbrücke damit 10 cm = 1,6% Steigung.


    Es kommt auch auf den Rolling Stock an, Micro Trains laufen leichter als andere Fabrikaten. Das gleiche gilt für die Loks, die von Kato haben bessere Steigeigenschaften wie die Protos.


    Ich möchte sagen, dass diese Erkenntnisse nicht nur auf meinen Mist gewachsen sind, sondern ich sehr gute Anregungen von erfahrenen N-Bahnern erhalten habe, mit denen ich in Kontakt stehe und die trotz ihrer langjährigen Erfahrungen auch Fehler gemacht haben. Fehler, die ein anderer gemacht hat und mir mitteilt, muss ich ja nicht nochmal machen. Ich möchte da insbesondere Manfred Neurauter danken.


    Viel Spass


    Dieter

    Hallo,


    vielen Dank für die Antworten. Na da hätte ich vielleicht einen Bock geschossen.


    Mit dem ESU-Decoder habe ich auch schon gedanklich gespielt, aber der beinhaltet nicht nur sound sondern auch die Motorsteuerung. Diese bräuchte ich nicht, da das ja Digitrax liefert.


    Wer bietet denn reine Soundmodule an, wie z. B. Digitrax SFX0416? Wen würdet ich da nehmen, ESU ausgenommen?


    Gruß


    Dieter

    Hi,


    also ich habe folgende Tipps bekommen.


    Bei einer Überschreitung ca. 6cm einhalten. Ein normaler Boxcar ist 3cm hoch und dazu kommt noch der Schienenaufbau und es soll ja auch nicht gequetscht aussehen.


    Bei den Steigungen sollte man sich an den natürlichen Begebenheiten halten, z. B. beim Cajon maximal 2% - 3% aufwärts.


    In einer Gleiswendel aufgrund der Kurvenbelastung generell weniger Steigung verwenden. Der Radius in der Gleiswendel sollte nach den Empfehlungen die ich erhalten habe max. 1,5% haben, der Abstand zwischen den Ebenen mindestens 54 mm betragen.


    Ich habe mal Berechnungssheets in Excel erhalten, wen es jemand interessiert, kann ich sie mailen.


    Gruß


    Dieter

    Hallo,


    ich trage mich mit dem Gedanken meine A-B-A F3 von Kato der Union Pacific und meine A-B-B-A F7 von Kato der Santa Fe mit Sounddecodern von MRC auszustatten. Für alle 7 Einheiten habe ich bereits Digitrax Plug-in Decoder.


    Kann ich, ohne später Probleme zu bekommen, verschiedene Decoder in den Zuggarnituren einsetzen. Ich würde zum Beispiel in die A-B-B-A Kombination in die ersten beiden Einheiten jeweils einen MRC-Decoder mit Sound einsetzen und in die anderen beiden den klanglosen Digitrax-Decoder. Was haltet Ihr davon? Hat das schon jemand gemacht?


    Viele Grüße


    Dieter

    Hi,


    letztens war auf Phönix einen Themennachmittag Bahnen USA. Da wurde auch Big Boy und Challenger für 45 Minuten betrachtet und die Frage kam auf, warum kein Big Boy restauriert wird.


    1. Kein Platz
    2. Keine Ressourcen (5 Mann kümmern sich um die Erhaltung von alten Loks)
    3. Keine Ersatzteile
    4. hohe Kosten
    5. Sie haben ja einen Challenger und bei der Fahrt ist kaum ein Unterschied zu erkennen.


    Gruß


    Dieter

    Zitat

    Original von bigboy4015
    Steht die rundum frei im Raum oder mit irgendwelchen Seiten an Wänden?


    Die rechte Kante steht an der Wand, die obere ist ca. 50 cm von der Wand weg, so das ich von hinten dran komme.


    Zitat

    Original von bigboy4015
    Wenn die an Wänden steht: Da sind zuviele Gleise die eigentlich von der Anlagenkante zu weit weg sind, über 70 cm.


    Meine Reichweite ist bei einer Körperlänge von 200 cm etwas länger, habe das schon ausprobiert, das alles in meiner Reichweite liegt.



    Zitat

    Original von bigboy4015
    PS: Das Ausweichgleis in Northtrack der Sullivans Curve ist wohl eine Mixture zwischen ATSF und SP gehe ich aus.


    Das Ausweichgleis ist eigentlich als Siding gedacht, da im Zeitraum der 50iger es noch kein Southern Pacific Track gab.


    Vielen Dank schon einmal für Deine Anregungen.


    Gruß


    Dieter

    Hallo zusammen,


    ich habe mal meinen Gedanken über den geplanten Gleisplan zu Papier, genauer Millimeterpapier gebracht und unter folgendem Link abgelegt:


    http://www.img-hosting.de/show…ild=20264gleisplan_duJPG.


    (@Moderator: Aufgrund der Größe der Datei konnte ich das Bild nicht in Fotogalerie hochladen und bei weiterer Komprimierung sieht man leider nichts mehr, sorry. Ich hoffe es geht in Ordnung).


    Thema soll der Cajon-Pass in Spur N sein, angelehnt an den H0-Gleisplan von John Armstrong.


    Gleismaterial wird Peco Code 55 werden.


    Was haltet Ihr davon? Ein Problembereich wurde mir schon von einem sehr erfahrenen N-Bahner mitgeteilt: Es handelt sich um die Höhen im Bereich Hesperia und Summit. Welche Anregungen habt Ihr?


    Nochwas zum Maßstab, jedes 1cm Quadrat entspricht in Natura 20x20cm.


    Vielen Dank für Euren Input im voraus.


    Viele Grüße


    Dieter

    Hallo,


    ich bin gerade in einer Glaubenskrise. Bei Walthers und seinen Händlern gibt es die RS-2 für 50 Dollar plus 28 $ für den Digitrax-Decoder. Gibt es nach dem Dropin-Prinzip auch einen Sound-Decoder, z. B. MRC und taugen die was?


    Oder soll ich lieber GP's von Atlas nehmen, die digital ca. 90$ bzw. analog 65$ kosten?


    Was meint Ihr?


    Hatte was vergessen: Es handelt sich um Spur N.


    Gruß


    Dieter

    Zitat

    Original von Amtrak X995


    es wird halt so sein, damm man alles sehen muss, wenn es auf den tresen gestellt wird, um es besser zu visualisieren---jeder gute mä*fän tut ja so was. Ausserdem internet, kredit karte, alles teufelszueg, da wird man restlos betrogen und ausgenommen...ich kann die angst gut verstehen. Wenn das packet dann nach ganz langer shipping phase da ist, muss man es beim zoll abholen. Dort wird man sofort in eine kartei aufgenommen, die fast an der grenze zur legalität ist, man importiert spielzeug aus usa. Und dass ganze dann noch in ausländisch...dann doch lieber zum händler, der deutsch spricht und einem die modelle (auch bausätze) vorführt...und wehe, er hat nicht alles parrat oder gar gelistet, ists ein schlechter händler....vielleicht sollte man doch bei mä* bleiben, you get what you see---und wenns für teuer geld gar eine schlecht lackierte lok ist.


    Anders kann ich solche diskussionen nicht werten. Was ist das problem, eine lok, die man haben will, in goole eingeben, es erscheinen sicherlich 20 händler, die alle besagte bowser lok haben und diese auch gerne verkaufen möchten...


    Und wo liegt Dein Problem und wie kann man Dir helfen?


    Ich habe kein Problem eine Kreditkarte einzusetzen und auch nicht zum Zoll zu gehen. Ich mag halt die Kommunikation mit Menschen außerhalb des Internets auch und habe keine Angst, dabei jemanden ins Gesicht zu schauen.


    Wobei mit den Kreditkarten in den USA schon aufgepasst werden muss, da habe ich schon einige negative Erfahrungen gesammelt, die gottseidank wieder rückerstattet wurden.


    Gruß


    Dieter


    Verstehe ich jetzt nicht so ganz. 280$ + Versand 40$ = 320$ entspricht je nach momentanen Wechselkurs zwischen 245 und 255 Euro, also Mittelwert 250 €. Wenn dann die Eust dazu kommt, sind wir bei 293 €, sogar mehr.

    Zitat

    Original von bigboy4015
    Wenn man in der Nähe von Kaarst ist, ist es für den H0-ler empfehlenswert bei AAT reinzuschauen.


    AAT führt auch Bowser. :idea:


    Dieter, hat das einen Grund ständig RD herausstellen zu wollen? :hmm:


    Ne, das hat keine Gründe. Leider ist es heutzutage schwer, Händler zu finden, die nicht nur im Internet anonym etwas verkaufen, sondern auch ein Ladengeschäft haben, wo noch Beratung stattfindet. RD trifft mich nicht so, da ich ja N-Bahner bin, aber RD auf H0 und G spezialisiert ist. Er ist halt in meiner Nähe und wenn ich etwas vom Walthers brauche, gehe ich zu ihm. So wird es wahrscheinlich auch bei Dir sein. Wenn ich demnächst wieder in D'dorf bin und noch Zeit habe, fahre ich bei AAT gerantiert auch vorbei.


    Ich will hier keine Werbung machen, aber Alternativen aufzeigen.


    Gruß


    Dieter

    Zitat

    Original von GN
    RD-Hobby führt zB. Bowser Bausätze.



    Link


    Wenn man mal in der Nähe von Rainer Drexler ist, dann ist es für den H0-ler empfehlenswert in seinem Laden reinzuschauen.


    Gruß


    Dieter

    Hi,


    Du meinst mit den Digitrax eigenen Decoder hat man die größten Probleme?


    Im Herbst letzten Jahres gab es das Heft Modellbahn digital und wurden die einzelnen Steuerungen gegenüber gestellt. Da vielen einige schon raus, da sie die Mehrfachtraktion nicht unterstützen und es blieben die üblich Verdächtigen übrig, Uhlenbrock, ESU, Fleischmann Twin, Märklin MS und Digitrax.


    Ich muss das Heft nochmals genauer analysieren. Das jeder Händler am Verkauf interessiert ist, ist schon klar, es dürfte aber im Eigeninteresse sein, dem Kunden die geeignete Steuerung zu verkaufen. Leider häuft sich das Problem, das Kunden den Fachhandel als Informationsquelle nutzen und dann im Internet in Timbuktu bestellen.


    Gruß


    Dieter

    Hi Simon,


    wir sind bei unserem Gespräch nicht so ins Detail gegangen und gekauft habe ich noch nichts. Ich halte ihn aber für sehr kompetent, was ich von anderen nicht behaupten kann. Ich werde, da ich dort beruflich zu dem Zeitpunkt zu tun habe, auch auf die Intermodellbau in Dortmund gehen.


    Momentan ist ja in Sinsheim eine Modellbaumesse, ich glaube aber nicht, dass die mir in die Richtung was bringt.


    Gruß


    Dieter

    Hi,


    Schon wieder ein Thread der mich interessiert. Ich habe mich letztens mit Rainer Drexler, http://www.rd-hobby.de, unterhalten, als ich den Walthers-Katalog abholte.


    Er hat mich auch auf ein paar Besonderheiten von Digitrax hingewiesen, die andere Konsolen nicht haben. Zum Beispiel kann in einer Mehrfachtraktion die erste Lok als führende Lok definiert werden und die anderen übernehmen die Geschwindigkeit. Also kann während des Fahrbetriebes eine Lok vorne oder hinten dran gehängt werden ohne aufwendig programmieren zu müssen.


    Ich werde die Steuerung auch nicht in den USA kaufen, sondern bei Rainer Drexler vorbeischauen. Bei so etwas Wesentlichem möchte ich gerne einen Ansprechpartner vor Ort haben. Außerdem gibt es auch dort Handbücher in Deutsch.


    Der Preisunterschied ist m. E. nicht wesentlich. Beim Empire Builder 289 € zu 280$ in den USA.


    Gruß


    Dieter