Beiträge von railjo

    Leider geht mir der Platz aus , das Silo aus Holz , was um 1900 in Goderich gebaut wurde, kann ich nicht nachbauen .
    Auf ein anderes Foto habe ich aber ein anderes Gebäude gefunden , was wohl als Büro / Annahme Schiff - LKW-Waggon Dispo , stand . Das passt noch , gruss Jonny



    Die letzten Tage verbracht , die Silos fertig zu gestalten . Es bleibt bei den 3 , für das 4 , das erste Elevator aus Holz , was in Goderich Harbor endstant, fehlt mir einfach der Platz . Was noch dazu kommt , ist ein Büro Gebäude vor den Silos --- das passt noch .
    Jetzt kann ich die Strasse hinter den Elevators bauen plus die Böschung , wo der Wald beginnt . Auf den letzten Foto erkennt man das gelbe Band , dort ist Halt angesagt , den es geht runter zum Hafenbecken . Davor ist ein Parkplatz für das Fish Food Shop . ( in Bau )







    hallo Peter ,


    ich hab ein Foto gefunden aus den 1970er Jahre , wo zu sehen ist , das an der Station Goderich hinter den Grain Elevator Komplex dieser CN Wagen mit runden Öffungen zu sehen ist. Allso für mich einsetzbar zum bedienen des Goderich Elevator ,ganz eindeutig....


    gruss Jonny


    hi Gerald ,


    hat alles seine Richtigkeit . Die Strasse ist nicht zu eng , wird nur von einer Seite befahren , rechts Hauptstr. abbiegen nicht gestattet. Der Mast steht extra so nach am Gleis , das ein Wagen davor stehen bleibt....den nach der Strasse ist Ende im Gelände.( absturtzsicherung )
    Der US Truck soll auch nicht abiegen ( verboten ) er darf nur gerade aus .


    Fragen beantwortet ?
    Gruss nach Kölle.....

    hi Maurice ,


    sorry , du hast Recht . Hatte gedacht , SD 40 Umbau bezogen sich nur auf Lokomotiven .


    dein Hinwiess , das der letzte Boxcar 1996 in Mandak verschrottet worden ist , heisst aber nicht , das er bis 1996 auch gefahren ist.


    Gruss Jonny

    Hi Maurice,
    Hast du dich etwa hier vertan = SD 40 Umbauten und deine Grain Cars??
    Allso ich habe meine Zweifel; das die Grain Box Cars; wie von dir Beschrieben; bis 1996, so in Einsatz waren.
    Ich meine ; die waren bis in den 70er in Einsatz ; danach kammen die 54 Coverted Hopper der NCS Werke Canada für den Grain Transport.
    Allerdings waren die 40 Steel Box Cars für den normalen Güterverkehr noch lange im Gebrauch .
    Gruss Jonny

    Zu den Cylinder Hopper s......


    Zur Produkt Info der 59 ´Cylindrical Hopper Car s von 1972 mit runden Ladelucken ( National Steel Car Company ) 4550 Cubic Feet steht........for Grain and variety Loads......unter anderen.
    Das ist die Herrsteller Angabe zum Gebrauch der Hopper ab 1972.------ Wie der Kunde das später in der Praxis handhabte , ist eine andere Sache.



    gruss Jonny

    Frohe OSTERN.....


    ein Bekannter von Forum war vor ein paar Jahren in Goderich vor Ort und hat mir freundlicher Weise Bilder geschickt. Eins davon zeigt die Zustellung zu den Silos mit Covered Hoppers der CN. Vom Händler meines Vertrauens bekam ich am Samstag ein paar von den CN Wagen.
    Nützlich ist auch , das man am Ufer die Autoreifen erkennt zum Anlegen der Schiffe. Ein Detail , was ich nachstellen werde. Dafür benutze ich echte Gummireifen in HO ; N wäre zu klein.
    gruss Jonny



    hi Frank .


    na ja , zufrieden ist so nee Sache. Die Klappen oben sind einzel , aber normalerweise gehören da sogar 2x hin , war mir aber Zuviel. Ein Sockel gehört dahin . Die Alterung habe ich überarbeitet , zumindest die Rostverläufe , war doch Zuviel.Die Flecken kann ich noch nacharbeiten, siehe Foto, kommen noch ein paar dazu.
    Anbei mal 3x Fotos aus Port of Goderich Canadas Prettiest Town vom Elevator . Im August 2011 flog ein Huriican über Stadt und Hafen mit grossen Verwüstungen, und hat am Elevator Beschädigungen verursacht. Danach wurde ein Teil des Elevator mit glatten Abdeckungen versehen.



    Hallo Klaus ,


    hier mal ein Gesamtfoto vom Gelände . Man erkennt die Strasse , die bis zum Neu Bau der Silos reichen. Das Foto ist recht neu , früher ging ein Gleis da vorbei bis zur Station Goderich , wo aber heute nur noch das Stations Gebäude steht--- OHNE Gleise.


    Während die weisse Farbe trockned , wird schonmal an der ALGORAIL gebastelt .
    Zuerst wurde ein Holzgestell angefertigt als Basis Grundlage. Danach wurden die Ladelucken gebastelt , weil das am einfachsten ist. Diese werden offen gestalltet , damit man reinschauen kann. Die Abdeckungen dazu werde ich aber auch bauen, die Steckbar sind :




    ;)

    hallo Klaus ,


    ja , wird etwas gross . Allerdings endspricht das der Realität --- die Elevators sind so gross ! Aber auch die Bulk Carrier Ships der Algoma Gesellschaft haben ihre Ausmasse .


    Zu deiner Frage : Ja , es wird auch Betrieb geben . Hinter den Silos ist eine Strasse , wo auch ein Gleis liegt, um dort die CN Grain Hopper zugestellt werden können( am Wochenende bekomm ich 5x Stück neu) . AUF YouTube gibt es dazu einige Videos , wo man das nachschauen kann.
    Die Wagen können dann zur Station Goderich gebracht werden , wo andere Wagen stehen. Es wird auch nur wenig rangiert , mehr Betrieb ist da nicht vorgesehen mit einer ALCO RS10 CP Rail....................


    gruss Jonny

    Mahlzeit ,


    ich gönn mir eine neue N Anlage auf 3-4 x Meter.
    Mittlerweile bin ich so drauf , das die Railway NICHT in Vordergrund steht , sondern nur * dabei * ist.
    Thema sind die Grain Elevators in Goderich ; Ontario der 80er mit CP - CN Rail , jetzt Goderich & Exeter GEXR a Genesee & Wyoming Company.
    Gebaut werden die 3x verschieden Silos der GEL; davor der FISCH FOOD Shop an der Street , rechts das Gleis zur Mine Salt NICHT ( keine Lust ) und die Station Goderich -- das reicht.
    Später kommt noch in Eigenbau ein Bulk Carrier , die ALGORAIL ; dazu plus 2x Trug Boots Canada.
    Anbei ein paar Vorbilder aus PORT OF GODERICH ; Canadas Prettiest Town Webseite , was gebaut werden soll.
    gruss Jonny