Der Montrose Local im September, auf der Main liegt Schotter und Schlacke gemischt, Ausbesserung im Bereich der Weiche mit Flusskies

Ein Anschlussgleis zwischen Alamosa und Monte Vista CO, da ist im Anschluss von Schotter gar keine Spur.

Der Montrose Local im September, auf der Main liegt Schotter und Schlacke gemischt, Ausbesserung im Bereich der Weiche mit Flusskies

Ein Anschlussgleis zwischen Alamosa und Monte Vista CO, da ist im Anschluss von Schotter gar keine Spur.

Schon verrückt, durch was für Landschaften die damals ihre Strecken gelegt haben und dann war nach wenigen Jahren/Jahrzenten alles wieder vorbei.
Ja, in diesem speziellen Fall ist das wohl entstanden weil der Tennessee Pass nebenan schon durch die Rio Grande belegt war. Die Midland und die Rio Grande waren im Wettstreit wer am schnellsten regelspurig in Richtung westen baut.
Grandiose Bilder, danke.
Gruß Sven
Gerne. Paar Kleinigkeiten habe ich noch.
Colorado & Midland Hagerman Tunnel
Nach 20 Jahren war ich noch mal da, Start und Ziel war am Parkplatz am Busk Ivanhoe Tunnel: >>> Google Maps <<<
Busk Ivanhoe Tunnel (zur Zeit als Autotunnel Carlton Tunnel genannt), hier sind letztmalig 1918 Züge durchgefahren, dann eine Weile Autos und bis heute läuft Wasser von der Westseite der Continental Divide auf die Ostseite.
Alte Bahntrasse bergseitig der Hagerman Trestle
Oben ist das Ziel, der Damm ist die alte Bahnstrecke der C&M.
Die Bahntrasse die seit 126 Jahren keine Züge mehr sieht.
Im Tunnel ist wie vor 20 Jahren Eis. Auf der Westseite stand ja im Jahr 2014 Wasser: >>> klick hier <<<
Der Rückweg über den Standort der großen Hagerman Trestle. Die uralte Postkarte gibt den Weg gut wieder. Ganz unten rechts ist die Station Busk und der Busk Ivanhoe Tunnel, oben links ist der ältere Hagerman Tunnel und in der Mitte die riesige Hagerman Trestle.

Ab hier im Linksbogen sind die Züge damals über die riesige Trestle gefahren.
Im Wald liegen immer noch paar Überreste.
D&RGW, SP, UP - Tennessee Pass
Aus nostalgischen Gründen war ich im September noch mal dort. Auf dem Pass geparkt, querfeldein zum Nordportal des Tunnels gelaufen, dann durch den Tunnel und vom Südportal wieder querfeldein zum Pass. Zum Südportal führt auch eine Countyroad. Es ist nach wie vor eine gewidmete Eisenbahnstrecke, aber tatsächlich ist die Strecke seit 1997 nicht befahren und sich selbst überlassen. Ungefähr 3km, 100 Höhenmeter rauf und runter, 1 1/2 Stunden mit viel gucken und fotografieren.
Am Nordportal

4 Knuckle lagen im Tunnel, also vier mal Fluchen ...

Am Südportal angekommen

Tatsächlich sieht man auch vom alten bis 1945 befahrenen Tunnel noch was.

Je abgelegener die Gegend umso weniger ist von der Sicherungstechnik übrig. So ein Searchlight macht sich doch in jedem Hobbykeller gut.

Blick in Richtung Süden und Arkansas Valley.

Wieder auf dem Pass angekommen.

Überzeugt
. Jüngere Bilder von ihr als 2018 gibt es scheinbar nicht.
Gilt eh dass schön ist was einem selbst gefällt. Aber ist das sicher dass sie das noch bekommen hat? Ich kenne die SD9043 in unendlichen Schlangen abgestellt in North Platte.
Zum Tracking nehme ich immer das hier: >>> Intercity Railway Map <<<
Ich häng mich mal dran. War ein gemütliches Treffen ![]()

BN # 2223 trifft BN #2223 ![]()

Am Sonntag Mittag ist alles vorbei ![]()
Außer man hat gigantisch viel Energie übrig um Wasserstoff herzustellen ist das die unwirtschaftlichste Weise zu fahren. Sie werden auch noch drauf kommen.
Edit: habe nun gelesen, dass die Gallery für die einfachere Ticketkontrolle geschaffen wurde. So musste der Zugbegleiter nur unten durchlaufen und hat sich die Tickets von oben zureichen lassen.
Ja, das passiert auch heute noch so. Allerdings kann ich mich bei der Rückfahrt nach Lombard an gar keine Kontrolle erinnern. Ein Fahrscheinautomat war auch Fehlanzeige, es gab da tatsächlich einen besetzten Schalter.
Sind schon uhrige Fahrzeuge, selbst mitgefahren bin ich dann 2023 aber nur auf der UP Line von und nach Lombard.

Die Stromschiene geht doch nur bis Croton–Harmon ? Jedenfalls nicht bis Poughkeepsie.
Hallo, von Mi bis Sa haben sich eine Gruppe Fremo Mitglieder in Stuttgart Dürrlewang im Gemeindesaal der dortigen Kirche versammelt. Beschlossen war der Zeitrahmen bis 1960. Also Wasserkocher gerade noch
. Es war gut ![]()
Der Yard, eigentlich nicht für Fremo gebaut und vom MBC Pfaffenwinkel in Peißenberg zur Verfügung gestellt.

Der Aufbau

Golden

Rio Grande # 1185 mit dem Grain Extra

Begegnung am Magnolia Trail

Rio Grande # 3400 fährt in Sweetwater ein ...

... und in Sweetwater

Es war gut, viele Grüße an alle die vor Ort waren ![]()
Trout Creek Pass
Das hab ich glaub ich noch nirgends gezeigt, ein hochinteressante und völlig unscheinbare Stelle. Hier haben sich die Colorado Midland und die C&S bzw Denver, South Park and Pacific Railroad bzw Denver, Leadville and Gunnison Railway gekreuzt. Die Brücke ist nicht mehr da, ebenso zeigen historische Bilder dass es da Widerlager aus Naturstein gab, hat vermutlich jemand in seinem Haus verbaut. Letzter Zug der C&M oben 1918, letzter Zug unten irgendwann in den 1920ern nachdem der Alpine Tunnel nicht mehr befahrbar war.
Trout Creek Pass >>> Google Maps <<<

Unten C&S, oben Colorado Midland

Man kann dann westwärts eine große Schleife der C&M ausfahren.

Auf die Eisenbahn Vergangenheit deutet nichts hin wenn man es nicht weiß.

Ich hab bei Victorville im Mai einen kompletten Zug mal fotografiert. Nur wenn auf mehreren Wagen das gleiche war hab ich kein Bild gemacht. Wer sich das runter laden will, ich hab die original Bilder nach WeTransfer geladen, etwa 350MB, ist dort 3 Tage verfügbar. Fotografisch kam der Zug eigentlich aus der falschen Richtung.
Wenn ich das Weltnetz befrage nach Lötdraht bleihaltig gibt es eigentlich recht viele Fundstellen ![]()
Florence & Cripple Creek Railroad
>>> Phantom Canyon Road #1 <<< und eine Kleinigkeit hier >>> Phantom Canyon Road #2 <<<
Denver & Rio Grande Western, Denver & Rio Grande
Die alte Narrow Gauge Main Line East to West
>>> Marshall Pass Road von Mears Jct. bis Sargents <<<
Nur per Schiff geht es heute noch zu den Wahrzeichen der Rio Grande, der Curecanti Needle und den Chipeta Falls. Leider hat diese Tour Corona nicht überstanden. Aber mit einem eigenen Boot oder Schlauchboot kommt man immer noch hin.
>>> Curecanti National Recreation Area - Morrow Point Boat Tour <<<
>>> Curecanti National Recreation Area - Pine Creek Trail am Gunnison River <<<
Abzweigend von der Main Line die Lake City Branch
>>> Lake City Branch der Denver & Rio Grande Western <<<
Alamosa to Silverton Line
>>> CO / NM - Tracks Across Borders Scenic Byway <<<
Neue Main Line über Tennessee Pass
>>> Drei Wege der Denver & Rio Grande Western über Tennessee Pass <<<
Denver, South Park & Pacific Railroad - Denver, Leadville & Gunnison Railway - Colorado & Southern Railway - east to west - die originale Main Line
>>> Waterton Canyon <<<
>>> South Platte River Trail <<<
>>> Entlang des South Platte River von Deckers bis Buffalo Creek <<<
>>> Alpine Tunnel Road von Pitkin zum Alpine Tunnel <<<
Die spätere Main Line nach Leadville
COLORADO SPRINGS & CRIPPLE CREEK DISTRICT RAILWAY "The Short Line"
>>> Gold Camp Road, der Ostteil ab Colorado Springs <<<