Posts by David Moffat
-
-
Hallo zusammen >>> aus gegebenem Anlass <<< gibt es kurz paar Bilder aus dem San Luis Valley vom September 2025. Das ganze Netz der ehemaligen Rio Grande / SP / UP / San Luis & Rio Grande Strecken ist inzwischen an die Colorado Pacific Rio Grande Railroad übergegangen. Gefahren wird mit Schmierdampf und nirgendwo schneller als 10 mph. Zwei mal die Woche wird von Alamosa nach Walsenburg gefahren um da Wagen mit der UP auszutauschen und zwei mal die Woche fahren die Locals von Alamosa nach Monte Vista und nach Antonito.
Monte Vista Local, Monte Vista CO

Monte Vista CO

Monte Vista CO

Bei La Veta CO

Walsenburg CO, altes Power Plant

Walsenburg, die Colorado Pacific Rio Grande Railroad lässt ihren Zug vor der Weiche stehen und fährt auf den Gegenzug drauf. Die UP war eher da, war schon aufs Nebengleis gefahren, ist von da auf den Zug aus Alamosa drauf gefahren und hat den in den Yard reingezogen. Der ganze Tausch hat keine halbe Stunde gedauert. Eine Crew schafft es nicht in 12 Stunden von Alamosa bis Walsenburg und zurück zu fahren. Crew #1 fährt in aller Frühe von Alamosa bis Walsenburg und zurück bis La Veta. Crew #2 fährt dann den Rest von La Veta bis Alamosa.

Die Rückfahrt nach Alamosa bei La Veta CO

Fort Garland CO

Nach Antonito fährt man mit einer GP40. Als Light Engine und rückwärts als ich da war.

Die Rückfahrt in La Jara CO.

-
-
Gerade angekommen von Otter Valley aus Canada, hat klaglos geklappt, die Ware war außen ordentlich deklariert, Zoll aufm Postamt bezahlt. Bei RD kam eine Caboose wohl 169 Euro, ich hab 3 verschiedene inkusive Zoll und Versand für 321 Euro. Über die canadische Post war das Paket ständig zu verfolgen.

-
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
-
Naja, der Inhalt scheint weniger das zu sein was ich unter der Klubanlage oder bei Fremo brauche. Und viel Geld.
-
Kann man schon nehmen wenn man in Richtung Osten, B&O usw baut. Generell ist aber der "bauchige" Querschnitt der Tunnels in US weniger gebräuchlich. Die Seitenwände sind meistens senkrecht. Und dazu gibt es häufig oben nachträglich reingefräste Ecken um das Profil für Double Stack passend zu machen.
-
Zuweilen ist ja einfach ein Loch im Berg
. An der Goat Canyon Trestle.
-
-
Der Montrose Local im September, auf der Main liegt Schotter und Schlacke gemischt, Ausbesserung im Bereich der Weiche mit Flusskies

Ein Anschlussgleis zwischen Alamosa und Monte Vista CO, da ist im Anschluss von Schotter gar keine Spur.

-
Schon verrückt, durch was für Landschaften die damals ihre Strecken gelegt haben und dann war nach wenigen Jahren/Jahrzenten alles wieder vorbei.
Ja, in diesem speziellen Fall ist das wohl entstanden weil der Tennessee Pass nebenan schon durch die Rio Grande belegt war. Die Midland und die Rio Grande waren im Wettstreit wer am schnellsten regelspurig in Richtung westen baut.
Grandiose Bilder, danke.
Gruß Sven
Gerne. Paar Kleinigkeiten habe ich noch.
-
Colorado & Midland Hagerman Tunnel
Nach 20 Jahren war ich noch mal da, Start und Ziel war am Parkplatz am Busk Ivanhoe Tunnel: >>> Google Maps <<<
Busk Ivanhoe Tunnel (zur Zeit als Autotunnel Carlton Tunnel genannt), hier sind letztmalig 1918 Züge durchgefahren, dann eine Weile Autos und bis heute läuft Wasser von der Westseite der Continental Divide auf die Ostseite.
Alte Bahntrasse bergseitig der Hagerman Trestle
Oben ist das Ziel, der Damm ist die alte Bahnstrecke der C&M.
Die Bahntrasse die seit 126 Jahren keine Züge mehr sieht.
Im Tunnel ist wie vor 20 Jahren Eis. Auf der Westseite stand ja im Jahr 2014 Wasser: >>> klick hier <<<
Der Rückweg über den Standort der großen Hagerman Trestle. Die uralte Postkarte gibt den Weg gut wieder. Ganz unten rechts ist die Station Busk und der Busk Ivanhoe Tunnel, oben links ist der ältere Hagerman Tunnel und in der Mitte die riesige Hagerman Trestle.

Ab hier im Linksbogen sind die Züge damals über die riesige Trestle gefahren.
Im Wald liegen immer noch paar Überreste.
-
D&RGW, SP, UP - Tennessee Pass
Aus nostalgischen Gründen war ich im September noch mal dort. Auf dem Pass geparkt, querfeldein zum Nordportal des Tunnels gelaufen, dann durch den Tunnel und vom Südportal wieder querfeldein zum Pass. Zum Südportal führt auch eine Countyroad. Es ist nach wie vor eine gewidmete Eisenbahnstrecke, aber tatsächlich ist die Strecke seit 1997 nicht befahren und sich selbst überlassen. Ungefähr 3km, 100 Höhenmeter rauf und runter, 1 1/2 Stunden mit viel gucken und fotografieren.
Am Nordportal

4 Knuckle lagen im Tunnel, also vier mal Fluchen ...

Am Südportal angekommen

Tatsächlich sieht man auch vom alten bis 1945 befahrenen Tunnel noch was.

Je abgelegener die Gegend umso weniger ist von der Sicherungstechnik übrig. So ein Searchlight macht sich doch in jedem Hobbykeller gut.

Blick in Richtung Süden und Arkansas Valley.

Wieder auf dem Pass angekommen.

-
Überzeugt
. Jüngere Bilder von ihr als 2018 gibt es scheinbar nicht. -
Gilt eh dass schön ist was einem selbst gefällt. Aber ist das sicher dass sie das noch bekommen hat? Ich kenne die SD9043 in unendlichen Schlangen abgestellt in North Platte.
-
Zum Tracking nehme ich immer das hier: >>> Intercity Railway Map <<<
-
Ich häng mich mal dran. War ein gemütliches Treffen

BN # 2223 trifft BN #2223 

Am Sonntag Mittag ist alles vorbei

-
Außer man hat gigantisch viel Energie übrig um Wasserstoff herzustellen ist das die unwirtschaftlichste Weise zu fahren. Sie werden auch noch drauf kommen.
-
Edit: habe nun gelesen, dass die Gallery für die einfachere Ticketkontrolle geschaffen wurde. So musste der Zugbegleiter nur unten durchlaufen und hat sich die Tickets von oben zureichen lassen.Ja, das passiert auch heute noch so. Allerdings kann ich mich bei der Rückfahrt nach Lombard an gar keine Kontrolle erinnern. Ein Fahrscheinautomat war auch Fehlanzeige, es gab da tatsächlich einen besetzten Schalter.
-
Sind schon uhrige Fahrzeuge, selbst mitgefahren bin ich dann 2023 aber nur auf der UP Line von und nach Lombard.