Beiträge von Matthias

    Hallo zusammen

    Ich bin selbst mit den Tackpaintern von Woodland nicht so zufrieden, vielleicht waren sie etwas alt? Es hat gefühlt ewig gedauert die Farbe nach unten zu schütteln und die Haftung auf den Schienen war auch eher dürftig. Die Nägel bei selbstgenageltem Gleis taten der Filzspitze auch eher nicht so gut. Ich werde auch eher wieder zu den Revell Farben zurückkehren: Favoriten Lederbraun und Erde (ein tick zu hell manchmal)


    Andere Frage: macht ihr die Gleise immer ausnahmslos sauber (entfetten?) vor dem Bemalen? Oder nur dort wo ihr gelötet habt?


    LG

    Matthias

    Hi vielen Dank alle zusammen


    Der Händler hat ein System von ESU, wie gesagt welches weiss ich nicht genau, er arbeitet aber ebenfalls mit einem PC und einem Kasten für verschiedene Stecker (6 Pin, 8 Pin 21Pin) das für mich eher nach Eigenbau aussieht. Möglich dass er einen höheren Programmierstrom benutzt.


    Ich habe gestern mal noch was anderes ausprobiert: Habe einen ESU Lokpilot 4 in den Hustler eingebaut. Dabei hatte ich das gleiche Ergebnis leider: Zunächst hat Decoder Pro noch brav den Decoder erkannt als Lokpilot 4. Dann konnte ich noch die Adresse umschreiben. Und dann ging nix mehr. Kann es sein dass der Motor, der ja wahrscheinlich mehr als 60 Jahre alt ist, mehr als 1 oder sogar 1.5 Amp zieht und damit den Decoder überfordert?


    Wie kann man denn den Programmierstrom umstellen? Lohnt sich das überhaupt? Ich denke ich stelle dieses Projekt erst mal hinten an und werde versuchen, ob ich die alten Roco-Decoder in anderen Lokomotiven zum Laufen bringe.


    Liebe Grüsse

    Matthias

    Hi Thomas


    Oh vielen Dank das wusste ich noch nicht. Gibt es eine gute Quelle wo man das nachlesen kann?


    Nun die Lok fährt gar nicht, also der Decoder wird auch im Fahrbetrieb nicht erkannt, weder auf Adresse 3 noch auf Adresse 15, die der Händler heute für mich eingestellt hat. Wenn die Zephyr den Decoder überhaupt erreichen könnte müsste ich ja nicht so rumweinen :) aber nicht mal fahren ist einfach zu wenig...


    Hatte noch niemand anderes dieses Problem?


    LG

    Matthias

    Hallo zusammen


    Also beim Programmieren tut sich weiterhin nichts. Ich habe nicht ganz verstanden, was du mit "andere Programmierarten° meinst Thomas? Ich habe ja wie gesagt Decoder Pro mit Sprog II und den Zephyr DCS 51 versucht, mehr Geräte habe ich nicht.


    Ich war jetzt beim Modellbahngeschäft (falls jemand aus der Schweiz mitliest und ebenfalls im Raum Bern wohnt: In Toffen gibt es noch einen richtigen Fachhändler: HESS MODELLBAHNEN GMBH (hess-modellbahnen.ch) inklusive mehrerer Testanlagen (sogar für Faller car system) und eigener Reparaturwerkstatt. Alle Daumen hoch für dieses Geschäft, überragend gut und zumindest meines Empfinden nach keine Apotheke sondern normale Preise auf Schweizer Niveau, bspw. ESU Lokpilot 5 37 Sfr, absolut fair wenn man sich mal an Frankenpreise gewöhnt hat...) Bei ihm am ESU Programmiergerät (weiss nicht genau welches da für die Kunden nicht begehbar) lief der Decoder problemlos und liess sich ebenso problemlos programmieren. Er konnte sogar kurz fahren.

    Er erklärte mir, dass der alte Decoder wahrscheinlich doch nicht mehr kompatibel ist mit dem DCC System von Digitrax bzw. meinte die Protokolle zwischen USA und hier seien manchmal doch nicht ganz identisch und würden dann nicht funktionieren.


    Wieder hier zu Hause tut sich beim Decoder leider wieder nichts mehr. Naja werde ich die beiden Decoder wohl oder übel beiseitelegen oder verschenken müssen.


    Vielen Dank für eure Hilfe oder gibt es sonst noch eine Idee?

    Liebe Grüsse

    Matthias

    Vielen Dank erstmal für eure weiteren konstruktiven Antworten.


    Ja Lebenszeichen gibt es wie gesagt beim Auslesen mit Sprog und Decoder Pro macht der Motor ein paar Umdrehungen (kenne ich wie gesagt so von den meisten Loks die beim Programmieren ja oft so vor sich hin ruckeln)


    Decoder ohne Motor bzw. Lok habe ich auch schon getestet. Ist nix passiert. Auch wenn ich dem Zephyr "write CV1" tippe sagt er wie gesagt dazu nur "nd"


    Das mit dem Reset klingt ehrlich gesagt vielversprechend. Weiss jemand wie das mit dem Zephyr DCS 51 bzw. bei diesem Decoder geht?


    LG

    Matthias

    Nein leider nicht Thomas das wäre wohl leider zu einfach gewesen. Erstens habe ich neue Federbronze-Kontaktabnehmer in das Modell gebastelt (und den Motor vom übrigens Chassis isoliert...) habe es auf deinen Post hin auch noch einmal mit meinen "Überbrückungskabeln" versucht aber mit dem gleichen Ergebnis. Wenn ich auf CV rd gehe kommt immer "nd" raus...


    Wahrscheinlich muss ich den Decoder doch wohl oder übel weg schmeissen... naja hätte ja noch einen zweiten mit dem ich mich rumärgern kann ...:-)

    Hi Gerold und alle anderen


    Genau das wollte ich versuchen. Ich habe jetzt versucht die einzelnen CVs mit dem Digitrax Zephyr (Modell DCS 51) auszulesen und zu programmieren. Aber sowohl beim Auslesen als auch beim "einfach mal so überschreiben" sagt die Zentrale immer nur "nd" als Rückmeldung.


    Heisst das, dass der Decoder hin ist? Mir ist aufgefallen auf Bildern, dass der Decoder wohl eigentlich eine Schwarze Plastikplane haben sollte an einer Seite, aber der Decoder ist völlig ohne diese Hülle.


    Hat jemand noch eine Idee?


    LG und danke

    Matthias

    Vielen Dank schon mal für die Antworten. Ja sicher ist der Decoder nicht mehr zeitgemäß aber er muss auch nur vorwärts und rückwärts fahren sollen, nicht mehr… immerhin hat die Lok einen Gummiriemenantrieb und einen riesigen Magnetspulenmotor. Nichts was man zu einem Fremo Treffen oder sowas mitbringen würde…

    Ich möchte außerdem ein paar Erfahrungen mit Lackieren und Decals machen.


    Ich werde es mit dem Zephyr versuchen. Wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt: der Sprogg kann den Decoder lesen (für mich erkennbar an der Motorumdrehung beim auslesen) aber Decoder Pro kennt wahrscheinlich nur Decoder die eben in seiner Datenbank programmiert wurden und sagt daher nach dem Auslesen „Hersteller Kennung unbekannt“


    Naja laut Anleitung gibt es ja nur 3 oder 4 CVs die man überhaupt programmieren kann. Ich melde mich mal wenn ich erfolgreich war.


    Liebe Grüße

    Matthias

    Hallo zusammen


    Ich habe zwei Decoder von Roco 10742, da ich gelesen habe, dass es wohl verschiedene Versionen gibt, meiner hat die Abmessungen 21.3 x 13.7 x 3.6mm

    Ich versuche gerade einen in eine sehr alte Athearn Lok einzubauen (Athearn Hustler) und soweit läuft es ganz gut. Ich dachte für diesen Uralt-Motor reicht auch ein Uralt-Decoder um die Lok einfach nur hin und her fahren zu können.


    Allerdings kann ich den Decoder nicht programmieren. Ich benutze einen Sprog II mit Decoder Pro. Das Programm kennt aber den Decoder nicht. Ich habe gelesen, dass es möglicherweise Lenz oder ESU Decoder einfachster Bauweise sind und habe schon die Programmvorlage eines einfachsten Lenz Deocders (1000A) versucht, das hat der Decoder aber nicht genommen. Hat jemand noch eine Idee? Könnte ich den Decoder mit meinem Digitrax Zephir programmieren?


    Liebe Grüsse und danke schonmal

    Matthias

    Hallo zusammen


    Ich wollte eine kurze Rückmeldung geben: vielen Dank für die Vorlagen, ich habe mir jetzt auch die Stempel drucken lassen und experimentiere noch etwas mit Material (ich esse nicht genug Erdnüsse um damit realistisch weiter zu kommen 8)) Versuche mit der herkömmlichen Alufolie sind aber schon unerwartet vielversprechend und dann habe ich ja noch die Zinnfolie. Habe wegen der Versandkosten noch eine Vorlage aus dem Shapeway Shop mit bestellt die ein etwas feineres Relief macht, dort findet man ja auch einiges unter “corrugated dye”.


    Jetzt wäre nur wieder mehr Zeit zum Basteln wünschenswert 8o


    LG

    Matthias

    Eine interessante und recht vielfältige Themen Auswahl . Habe ich richtig verstanden, dass es noch eine weitere Ausgabe geben wird? Dürfen die Beteiligten schon verraten wann?

    ich komme mal zum ursprünglichen Thema zurück, fast jeder findet wahrscheinlich Parallelen zum bisher geschriebenen:

    Am Anfang Stand auch bei mir die Märklin Bahn mit Blech-Gleisen, mit dem Eisenbahnvirus infiziert war ich durch meinen Patenonkel, meine Eltern hatten mit Modellbahn nichts am Hut, obwohl sie mich immer räumlich und oft auch finanziell bei meinen Träumereien unterstützten.

    Im Gymnasium entdeckte ich in der örtlichen Bücherei Märklin-Magazine (diese wurden in der Kinderbuchabteilung vorgehalten :) ) wie auch Miba und Eisenbahn-Kurier. Ein früher Einfluss war hier Hort Meier, der seinerzeit im MM Magazin eine Serie über natürliche Gestaltung schrieb, beeindruckend für mich damals, was es über den M-Katalog hinaus noch so alles gab.... Mit den anderen Publikationen reifte wie bei Lutz die Erkenntnis und der Frust, dass jeder Hersteller irgendwie seine eigenen Normen verfolgte, und wenn ich bei 1:87 bleiben wollte weder Geld für die Waggons von Roco noch den Platz für entsprechende Radien hatte. Verkaufspläne für die Märklin Sachen kamen aber aus emotionalen Gründen nicht in Frage, die Idee eines Umbaus auf Zweileiter erscheint bis heute zu kompliziert, obwohl ich damals auch Fahrzeugselbstbau versuchte (in meinem Fall mit positiven Erfahrungen beim örtlichen Modellbahnverein, die mich behutsam "in die richtige Richtung" lenkten)


    Schon immer hatten mich damals aber auch im Märklin Katalog die Warbonett-F-Units interessiert, in den 90-er Jahren gab es ausserdem Streamliner Modelle mit rundem Observation am Ende, die mich sehr faszinierten. Auf der Modellbau-Messe Sinsheim hatte ich dann ausserdem noch die beeindruckenden Modelle der Sonderausstellung USA erfahren dürfen und das Interesse wuchs weiter.

    Im Modelleisenbahner, den ich mir immerhin zuweilen leisten konnte gab es damals in den Neuheiten die US-Corner, dort wurden die Bachmann FT für 50,- Euro angeboten - kaum zu glauben! Und die Detailierung war aus Sicht eines Jungen der nur Märklin kannte auch nicht so schlecht... Ich bestellte dann bei Sammler Service Joseph (sehr herzliche Leute, damals noch per Telefon) einige Bluebox Angebote, unter anderem F7 A und B (für je 15,-) und ein paar Waggons, in einem der blauen Pappkartons lag ein Rücksendeschein für eine kostenlose MR Ausgabe, wie es weitergeht ist wohl mehr oder weniger klar.

    Es wurde unten schon erwähnt aber ich meine auch dass die mit Rp25 angebotenen Modelle immer eine eigene Artikelnummer hatten. Beispielsweise die light Mikado, die ich leider nur mit Nem Radsätzen besitze. (Und deren Formen jetzt bei BLMI oder MTH sind scheinbar? Sehen sich jedenfalls verdächtig ähnlich...)


    LG Matthias

    Danke für die Antworten. Ich bin leider in 3D Druck selbst nicht so bewandert ganz zu schweigen davon dass ich solch eine Vorlage weder zeichnen noch umzeichnen könnte.


    Aber falls dein Kollege einen solchen Stempel zum Verkauf anbieten würde wäre ich interessiert. Vom Prinzip her ist es ja gleich wie dieses angebotene Brettchen aus Australien.


    Ich benutze selbst am liebsten die Zinnfolie von Greenstuffworld. Einfache Aluminiumfolie war leider zu wenig haltbar und die dickere Aluminiumfolie aus dem Laborbedarf war mir bisher zu teuer auch wenn diese 20 oder 30m Rolle sehr wahrscheinlich für immer halten würde...


    LG Matthias

    Hi Karsten


    So etwas Ähnliches habe ich schon mit dem „corrugator“ von Greenstuffworld (greenstuffworld.com). Das Ergebnis ist zwar eine schöne Struktur aber verglichen mit z.B. Evergreen Strukturplatten sehr grob und überdimensioniert, wahrscheinlich weil es eher für Rollenspiel oder Militärmodellbau grösserer Maßstäbe gedacht ist.


    Hast du Erfahrung mit den von dir gezeigten Geräten in live?


    Liebe Grüße

    Matthias

    Hallo zusammen


    Nun ein kleines Update: Letzte Woche kam tatsächlich meine Bestellung aus dem Mai, genauso wie Jan geschrieben hat: Recht plötzlich und für mich nach der Zeit unerwartet per Ankündigung durch DHL und dann -zack- da.


    Jetzt bin ich sehr gespannt ob nun im Juli meine Bestellung von diesem Monat ankommen wird... Ich habe das gleiche noch mal bestellt.

    Also einfach mal abwarten und Tee trinken.... (bei dem Wetter natürlich Eistee...)


    Liebe Grüße

    Matthias

    Hallo zusammen

    Ich wollte mal fragen ob jemand von euch schon mal etwas bei Shapeways bestellt hat? Ich habe jetzt zum zweiten Mal eine Bestellung als Gast (also ohne Konto) aufgegeben und bekomme jeweils keine Bestätigungsmails zu meiner Bestellung. Beim ersten Mal war ich nicht mehr ganz sicher ob ich wirklich alles richtig eingegeben habe und auch wirklich den allerletzten Bestell-Button richtig geklickt hatte, aber beim letzten Mal bin ich mir sehr sicher, weil ich am Ende auf einer Seite war, die anzeigte, wann die von mir bestellten Modelle voraussichtlich produziert werden und wann sie dann wahrscheinlich versandt werden würden.

    Wie gesagt nur eine Bestätigungsemail der Bestellung gab es irgendwie bis heute nicht.


    Hattet ihr das auch schon mal so?


    Liebe Grüße und danke für eure Antworten

    Matthias