Beiträge von siegfriedmv

    Hallo liebe Forenteilnehmer,
    habe mir einen Big Boy 4005 (Athearn Genesis) mit MRC-Sound-Decoder zugelegt. Da die Langsamfahreigenschaften sehr bescheiden sind wollte ich wissen ob man über die CV-Programierung was verbessern kann.
    Habe die CV`s 2(start voltage) 124(speed curve) 3und 4 verändert ohne große Wirkung. Währen der Programierung mit meiner ECoS 2 hat diese öfters abgeschaltet, aber der Decoder hat letztendlich die neuen Werte angenommen.
    Laut Explosionszeichnung konnte ich im Tender keine Schnittstelle entdecken. Wenn ich nun einen Lokpilot Sound-Decoder V4.0 einbauen möchte, sind umfangreiche Umbaumaßnahmen erforderlich oder ist es eine keine so große Sache?
    Für nützliche Tipps schon mal herzlichen Dank


    Siegfried

    Hallo liebes Forum.
    Bin dabei, mir einen Big Boy zu kaufen. Hätte die Gelegenheit einen Trix Big Boy für 599,-€ oder einen Athearn Big Boy für 539,-€ zu ergattern.
    Welchen Big Boy, was Laufeigenschaften und Modellumsetzung angeht,würdet Ihr empfehlen.
    Vielen Dank im Voraus.
    Siegfried

    Hallo miteinander,
    vielen Dank für die zahlreichen Anregungen.
    Werde wohl das Micro Engineering Gleis ausprobieren.
    Nochmals Danke.
    Gruß
    Sigi (sigimv)

    Hallo liebe Mitstreiter,
    ich hätte gerne gewusst welches H0n3 Gleismaterial einfacher zu verbauen und zu betreiben (polarisierbares Herzstück usw ) ist: Peco oder Shinohara.
    Vielen Dank im voraus.
    sigimv

    Hallo Leute
    Ich nutze die ECoS (Farbdisplay) und die Fernbedienung Radio Control von ESU und bin sehr zufrieden.
    Außerdem habe ich 4 Multimäuse und eine Multimaus Pro im Einsatz, die ich an den Sniffereingagng der ECoS angeschlossen habe.
    Hauptsächlich setzte ich auf Lokpiloten von ESU und Lenzdecoder. Das Programmieren ist außerdem, mit der ECoS und dem Lokprogrammer ein
    Kinderspiel.
    Gruß
    Siegfried

    Hallo Steffen
    habe nach deinen Anleitungen versucht (stundenlang) , dem Decoder Manieren beizubringen, aber leider mit unbefriedigendem Erfolg.
    Entweder fährt die Lok mit der gewünschten Geschwindigkeit aber mit abruptem Anhalte und Losfahren oder mit sanftem Anhalten und Losfahren aber
    viel zu hoher Geschwindigkeit.
    Gruß Siegfried

    Hallo Steffen
    habe CV 29 (jetzt Wert 2+16+32= 50) verändert, aber die Geschwindigkeit der Lok lässt sich trotzdem nicht reduzieren.
    Welche Werte soll ich von CV 67 bis CV 94 eingeben um die Geschwindigkeit zu verringern.
    Kannst Du mir vielleicht ein Beispiel nennen.
    Vielen Dank
    Siegfried

    Hallo Steffen
    die Tipps waren sehr nützlich. Vielen Dank
    Allerdings kann ich die Höchstgeschwindigkeit über CV 67 nicht verringern.
    Gibt es noch eine andere Möglichkeit das zu erreichen?
    Gruß Siegfried

    Hallo Oliver
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Der Link ist sehr ausführlich, hilft mir aber nicht wirklich weiter.
    CV 3und 4 sind nicht zu niedrig eingestellt und außerdem beeinflussen sie das ruckartige Anfahren und Stoppen nicht.
    Es geht um das Fein-tuning der Anfahrgeschwindigkeit und Anhalten wenn man rangieren will.
    Komischerweise ist in der Anleitung, CV 5 gar nicht aufgelistet. Die Höchstgeschwindigkeit kann ich auch nicht einstellen.
    Wenn jemand Die Einstellung schon erfolgreich geschafft hat, wäre ich Ihm sehr dankbar wenn er die einzelnen CV-Werte
    mir zur Verfügung stellen könnte.
    Gruß
    Siegfried

    Hallo Leute,
    benötige dringend die Hilfe der Digitalspezialisten.
    Habe mir vor kurzem eine Porter 0n30 mit Tsunami-Sound zugelegt. Die Fahreigenschaften in den ersten Geschwindigkeitsstufen sind allerdings dürftig. Habe die Beschreibung in Englisch durchgelesen, da aber meine Englischkenntnisse bescheiden sind,komme ich mit dem Programmieren nicht richtig vom Fleck. Meine erste Porter hat eine ESU-Lopi und fährt seidenweich an und stoppt auch seidenweich. Die Tsunami-Porter fährt abrupt an und bleibt auch abrupt stehen.Kann mir jemand weiterhelfen?
    Benutze zum programmieren die ECoS mit Farbdisplay.
    Vielen Dank im voraus.
    Gruß Siegfried