Beiträge von Twist

    Hi,
    also ich meine mit den anderen Loks die fahren im Analogmodus bei meinem Digitrax System,z.B.eine Atlas Classics C 424 Phase3 von CN Item #10 000 218.Da steht nicht DCC ready...die haben laut Beschreibung einen dual decoder von Atlas oder Multidecoder,damit sie sowohl auf eine reinen DC Anlage laufen und auch unter DCC eben auf Adresse 00.Hab mich da wohl etwas flasch ausgedrückt,die haben keinen Digitaldecoder im eigentlichen Sinne......Die Athearn RS3 war DCC ready und hat jetzt nen Decoder (MRC :S )Wie gesagt,der ist zwar nicht soooo dolle aber für den Anfang reicht der erstmal....
    Die drei Silverline Loks laufen aber auch auf adresse 00 nicht.Nachdem ich meinen Beitrag erstellt hatte,hab ich unten bei ähnliche Beiträge gesehen,dass diese Loks wohl nur für reinen Analogbetrieb geeignet sind,will man sie digital fahren muß eben der Decoder rein.Hab das bei der Suche aber nicht gefunden.... :D die Suchfunktion ist halt auch nur so schlau wie der,der den Suchbegriff eingibt.... :D Der Decoder ist bestellt und der Einbau sollte auch kein Problem sein,ausserdem haben die Silverline Loks ja schon die Gewichte für die Lautsprecher mit drin,also ist das da auch kein Thema....Sobald ich alles eingebaut habe,werd ich berichten wie es geklapt hat...


    Auf jeden Fall danke für die Hilfe.Nun weiß ich eben wenn ich nochmal ne Silverline Lok hole,dass ich direkt nen passenden Decoder mitbestelle,damit ich auch fahren kann...Jetzt heißts erstmal auf den Decoder warten.....


    Grüße,Chris

    Hi zusammen,
    Dirk,Danke,ja sind Hauptsächlich Balsaholzleisten bzw.Kieferleisten und Profile.
    Thomas,stimmt,leider gibbet BCR nicht mehr.Und die CN Loks müssen ja irgendwo her kommen,also deshalb der Anschluß an das restliche Schienennetz.Und von BCr gibts ja nicht so viel an Loks und Rollmaterial,da wird dann wohl hier und da selber was lackiert werden müssen....Decals selber machen ist nicht das Problem,hab mir zum Glück vor Jahren mal nen ALPS-Drucker gekauft,mit dem man auch weiß drucken kann....


    Grüße,Chris

    Hi zusammen,
    hab mir den ganzen Thread mal durchgelesen und finde das ganze doch hochinteressant.Was mir dabei auffällt ist,dass meistens vorausgesetzt wird,derjenige der eine US-Modelbahn bauen möchte hat vorher eine,wie war das? "Deutschbahn" im Keller gehabt...oder wo auch immer ;) okay,wenn man das ganz grob nimmt habe ich als kleiner Junge mal eine von meinem Onkel gebaute "Deutschbahn" gehabt...oder besser ich durfte mir "meine" Eisenbahn anschauen...da war ich so 6-7....mit knapp 10 hab ich dann alles von der Platte runtergerissen und einfach mal ein Oval mit ein paar Wichen draufgebaut,paar Loks und Wagen,ne halbfertige Oberleitung etc....was mir damals am meisten Spaß gemacht hat,war die Darstellung von Gelände,Häuser altern Autos und auch mal den ein oder anderen alten Wagen.Und sogar nen alten Fleischmann Triebwagen,die alten roten Dinger....das fand ich ganz toll,den so aussehen zu lassen als wär der 50 Jahre alt.....ganz zur "Freude" meiner Eltern,die das gute Stück damals für viel Geld gekauft hatten....Irgendwie war das ganze aber zu langweilig und auch zu kalt im Keller....Also habe ich mit "einfachem" Modellbau angefangen und irgendwann die US-Cars und Trucks von AMT,Ertl,Matchbox entdeckt....und seitdem (bin jetzt 43) auch nix anderes gebaut ausser US-Cars und Trucks in 1:24/25....Irgendwann kamen dann mal das ein oder andere Athearn US-Modell in 1:87 dazu und dann in Zeiten des Internets auch einige andere Firmen.Man kann also als Fazit sagen,ich bin dem US Virus schon seit quasi Jahrzehnten verfallen....Und wie kam ich auf die Idee eine US-Bahn zu bauen?Vorweg,mein Hauptaugenmerk liegt zeitlich im Bereich zwischen Anfang bis Mitte der 60er bis Mitte der 70er Jahre....Also wie kam ich auf die Idee....Bei meiner Recherche nach einem Vorbild für einen meiner US-Trucks stieß ich auf ein Bild eines Trucks von BC-Rail.Die Farben und die Ausführung gefiel mir aber da gab es halt nur ein zwei Bilder davon.Also fing ich an zu suchen....Aha,das ist also eine Bahngesellschaft....Das war vor ca.2-3 JAHREN....Weiter kam dazu,in dem großen Maßstab wird langsam der Platz knapp.Und dann die Dioramen in der Größe.....wenn man bedenkt,das diese Tankstelle mit ein bischen drumherum mal eben ne Grundfläche von gut nem Meter länge und 60 cm tiefe braucht....Also weiterrecherchiert und so kam nach und nach eins zum anderen....erstmal auf eine ungefähre Region festgelegt,eben British Columbia....aber da das ja ne eigenen kleine Linie war,die BC-Rail weitergesucht,ob es da nicht ne möglichkeit gibt,noch was anderes mit einzubinden....Dann den Platz im Keller sondiert....okay,lange Züge und Strecken geht nicht usw.Alles immer mehr eingeschränkt und hier geplant und verworfen und da geplant und wieder in die Rundablage damit usw.
    Letzlich hat es dann bis Ende letzten Jahres eben besagte ungefähre 3 Jahre gedauert,bevor ich mir die erste Lok gekauft habe.Vorher waren etliche Bücher und Videos bei mir eingetroffen.Der eingntliche Plan steht jetzt also,die ersten Arbeiten an der Unterkonstruktion (neudeutsch benchwork) sind auch abgeschlossen und die ersten Schienen liegen probeweise.
    Was allerdings bei mir absolut typisch ist,das was ich geplant habe,wird am Ende sowieso nicht rauskommen...Das ganze wächst quasi in sich....Aber das ist meine Art an die Dinge heranzugehen,und damit bin ich bisher auch immer gut zurecht gekommen.Den meisten werden dabei wahrscheinlich die Haar zu Berge stehen,aber was für mich zählt ist das,was letzten Endes herauskommt...Und was die technische Seite angeht,man kann alles.......versuchen zu lernen....egal ob Lötarbeiten oder sonstwas und wenn man nicht weiterkommt und auch die Bücher einem nicht mehr weiterhelfen weil das Probelm vielleicht ganze speziell ist und nur einem selber passiert (zumindest meint man das) wozu ist der Mund sonst noch da ausser zur Nahrungsaufnahme??? genau,man kann fragen,oder schreiben wie hier im Forum..


    Wen es jetzt nach dem ganzen Text noch interessiert,womit ich mich bisher hauptsächlich befasst habe,der ist eingeladen ein bischen in meinem Fotki-Album oder auf meiner Homepage zu stöbern.Auf beiden Seiten werden dann nach und nach auch die Bilder meiner Anlage zu sehen sein. Ach so,die wird im übrigen im großen und ganzen eine Rangieranlage mit ein paar Industrieanbindungen nicht ganz in der Pampa aber auch nicht in der Großstadt....Mit einem Stück "Hauptlinie" und angedeuteter Anbindung an den Rest der Welt....sonst kann man ja schlecht ne CN Lok auf den BCR Gleisen erklären.Gefahren wird das ganze in HO und Digital mit nem Digitrax Super Chief....eventuell später mal Steuerung vom PC.....wird wohl zumindest dafür vorbereitet werden...und auch mit vorbeiteter Möglichkeit der Erweiterung des ganzen usw....geplanter Zeitraum für den Bau....hm,naja fertig ist man eigentlich nie,irgenwas geht immer noch.....also "schaun mer mal"


    In diesem Sinne,
    Grüße,Chris

    Hi,
    also hier erstmal die Nummern:
    GP-38 Item #10 000 200 BNSF Roadnumber #2020
    GP-40 Item #10 000 081 CN Roadnumber #9302
    C420 Ph2b Item # 10 000 053 BCR Roadnumber #631
    Wie gesagt Atlas Master Serie Silver DCC REady mit 8 pin Socket und alle 3 laufen auf nem analogen Testgleis ohne Probleme....


    @Acela:Der Tsunami den ich hier habe(war ein Geschenk) ist das Model TSU-AT1000 .So wie ich das verstanden habe,passt der in Atlas Loks,die ein anderes größeres PC-Board drin haben.Da würde das wohl ohne umfangreiche Fräs und Schnitzarbeiten an den Gewichten nicht gehen....Habe mir jetzt aber den TSU-1000 bestellt,der auf den 8 pin socket passt,bzw wo ich nen Sockel anlöten kann der dann da reinpasst...Hab da erstmal einen bestellt um das auszuprobieren,wenns klappt,dann werd ich die anderen beiden Loks ebenfalls entsprechend nachrüsten.


    Wenn aber noch andere Tips oder Infos vorhanden sind,immer her damit.Danke schonmal im voraus.


    Um andere Fragen vorwegzunehmen,die BNSF GP-38 war zusammen mit dem Decoder ein Geschenk.So ist das,wenn die Leute einem was Gutes tun wollen aber nicht genau wissen was Sie kaufen aber sich auch nicht trauen vorher zu fragen....Also werd ich damit dann eben ein bischen rumtesten,auchwas altern und verschmutzen angeht.....
    Hauptsächlich werde ich mich auf BCR und CN konzentrieren und auch mal was CP-mäßiges.Das bleibt aber die Ausnahme.
    Hab aber ein anderes Erfolgserlebnis zu berichten,hab nen Decoder in ne Athearn BCR RS-3 eingesetzt und alles funktioniert bestens...Wobei der Sound des MRC-Decoders nicht besonders ist meiner Meinung nach....aber für den Anfang langts.....Mal später sehen ob da noch was geht soundmäßig mit programmieren...


    Grüße,
    Chris

    Hi,
    ich werd nachher mal auf den Kartons schauen...die Loks sind noch in ihren Kartons weil meine Anlage noch nicht fertig ist,lol...aber man will ja schonmal ein bischen rumprobieren.
    Ein Ergebnis hab ich heute schonmal erreicht,ich war bei einem Modellbahnhändler hier bei uns,der hat die drei Loks mal auf ein analoges Gleis gestellt und da funktionieren sie einwandfrei,Kurzschluss sollte also nicht vorliegen.
    Die erste Lok ist ne C-420 der BCR,die zweite ist eine GP-40 der CN und die dritte ist die GP-38 der BNSF( new Image).wie gesagt,Nummern kommen nachher noch.
    Hab auch noch ne andere Frage,passen die Teile der Atlas Chassis von einer GP-40 auch bei der GP-38?Oder besser,kann ich das Gehäuse der GP-38 auf den Rahmen der GP-40 draufsetzen,ohne dass was kaputt geht?also quasi Kitbashing......Hab hier nämlich nen Tsunami für die GP-38 der aber das große PC-Board hat....das könnte ich bei der GP 40 einbauen,passt aber nicht,da es für EMD 645 ohne Turbo ist....


    Danke schonmal,
    Grüße,Chris

    Hi zusammen,
    ich bin auf diesem Gebiet absoluter Neueinsteiger und habe ein Problem mit 3 meiner Loks.Es handelt sich um eine GP-38,GP-40 und C-420,alle aus der Atlas Masterline Silver Serie.Die sind ja angeblich DCC ready.Habe auch noch andere Atlas Loks und eine Athearn,bis auf eine Atlas alle noch ohne Decoder.Die anderen laufen ohne Probleme auf meinem Digitrax System bis auf die drei Silver Loks.Wenn ich eine davon aufsTestgleis setze und die Gleisspannung einschalte piep es viermal was ja laut Handbuch ein Signal für nen Kurzschluss sein soll und danach passiert quasi nix mehr.Woran könnte das liegen,hab auf der Atlas Platine mal die Stecker gezogen, beim Licht und dem Motorstecker tut sich nix,sobald ich den ersten Stecker der Stromaufnahme reinstecke wieder das selbe,egal,welchen von beiden ich draufstecke....
    Kann es sein,dass die Kabel im Stecker verkehrt sitzen oder kann es an dem Dummy im 8pin Sockel liegen oder sind die Loks einfach nicht für DCC geeignet?Decoder werden zwar eh nachgerüstet ( TSU1000) aber ich hätte die Loks ja gern wenigstens mal getestet ob die auch fahren....
    Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkel bringen oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht.
    Grüße,Chris

    Hi,
    Lasern wäre auch ne Alternative aber dafür hab ich keine Maschine.....werd das mal mit meiner CNC-Fräse versuchen.....Bei Fortschritten werde ich hier mal Bescheid geben....



    Grüße,Chris

    Hi,
    danke erstmal,ja den hab ich schon gesehen,aber den finde ich jetzt nicht so prickelnd....Aber als Basis okay,wenn ich ihn irgendwo bekomme....
    Werd ansonsten mal sowas in Angriff nehmen
    Link 1


    0der sowas


    Link 2


    Bilder von hanks Truckpictures


    Grüße,Chris


    MOD EDIT: Bitte fremde Bilder nicht direkt verlinken

    Hi,
    habe Das Modulor zeug bisher nur in 1:24/15 verarbeitet...auf der Gondola siehts sehr gut aus.Dachte bisher das ist für den kleinen Maßstab zu grob....geht aber mit verdünnen....Die besten ergebnisse hab ich allerdings bisher erreicht,wenn ich den Rost quasi unter den Lack gemacht habe und dann maskiert(z.B.Maskol),dann lakciert und zum schluß noch ein bischen beischleifen....Pastels mit verarbeitet etc....
    hier mal ein Beispiel an einem 1:25 Ford PU....


    Ich hoffe mal demnächst sowas auch in 1:87 hinzubekommen...
    An nem Hausdach war der Anfang schonmal ganz brauchbar


    Grüße,Chris

    Hi zusammen,
    ich bin auf der Suche nach nem Woodchiptrailer für nen HO truck.....gibts noch irgendwo sowas?Oder muß ich das doch selber bauen?Mit CAD und CNC sollte das gehen aber muß ja nicht sein,wenns sowas irgendwo gibt....Bei nem Eigenbau besteht Interesse an nem Bausatz dafür aus Polystyrol/Resin?Hab zwar schon etliche Bilder gefunden aber noch keine Blueprints mit ein paar Maßen....wobei die Trailerlänge so bei 45ft liegen könnte....Bin für alle Tips und Infos offen....
    Suchfunktion vom Forum hab ich schon bemüht aber nix dazu gefunden.....


    Grüße,Chris

    Hi zusammen,
    Also von den Sylvan Modellen hab ich ein paar hier,kann von den Resinbausätzen gern mal ein paar Fotos machen.Sind eigentlich nicht das schlechteste und komplett mit Rahmen etc.Kann man auf jedenfall was draus machen.
    Was den Herpa Peterbilt bzw Kenworth Hauber angeht....Sagen wir mal so,für den Hintergrund sind die ganz okay,wer aber ein Augenmerk auf Originalität legt,der muß entweder jede Menge daran umbauen oder lässt besser die Finger davon....Die ganze Optik von Haube/Kabine stimmen nicht,abgesehen von der geteilten Frontscheibe,den Leuchten etc.....Dem Herpa Peterbilt sieht man an,dass er eigentlich aus dem Kenworth gebaut wurde.....Da nehm ich leiber den Peterbilt von Wiking (Typ359)....und den Kenworth von Athearn(Typ W925/W900)....Ist aber nur meine bescheidene Meinung als alter 1:24er Truckbauer und Fan.


    Grüße,Chris

    Hi,
    also der von Brekina ist wirklich klasse gemacht und auch sehr stimmig.Der Modelpower sieht auch soweit gut aus,mit paar anderen Felgen etc.kann man da mit Sicherheit was draus machen....hab den aber leider noch nirgendwo ergattern können....


    Grüße,Chris

    Hi,
    also die Fotos sind wirklich erstklassige Kompositionen....Und ich denke,wenn man seine Modelle ins rechte Licht rückt ist da immer einiges herauszuholen.

    Aber wie bigboy schrieb,Figuren sind bei vielen ein großes Problem,daran erkennt man oft dass es sich um ein Modell handelt


    Die ersten beiden Fotos sind 25er Modelle das letzte ist von einem 1:87 Modell was noch nicht ganz fertig ist.


    Grüße,Chris