Beiträge von Twist

    Hi,
    hm,sowas hat die glaub ich gar nicht......bin aber auch noch nicht dazu gekommen,mich weiter damit zu befassen........Statt dessen habe ich mal an der Ecke Dawson Creek East weitergebaut Interchange und Teamtrack haben quasi die Plätze getauscht....und der Interchange wanderte jetzt um die Ecke rum zum Ende des Layouts....Aber der Reihe nach einfach mal mit Bildern.
    Als erstes der neue Teamtrack,ehemals Interchangegleis im Vordergrund....Verändert habe ich hier groß nix,es kommt nur eine Rampe hin und fertig.....Der Rest der Gebäude ist geblieben.


    Dann habe ich insgesamt drei neue Gebäude eingefügt,die aber nicht an die Bahn angeschlossen sind....Das braune Backsteingebäude wird natürlich noch farblich umgestaltet.Dieses verfügt zwar auf der Rückseite über eine Rampe am Gleis,diese wird aber nicht mehr genutzt.


    Wrights Food Service wanderte weiter nach rechts auf das verlängerte Brett, hier bleibt im eigentlich alles wie es geplant war,nur die Tanks werden etwas umplaziert....und das hellbeige Gebäude wird noch durch einen Anbau an der blauen Halle ersetzt.


    Die eigentliche Neuerung ist das letzte Stück,was jetzt als Interchange mit der CN/NAR dient.Das ganze ist zweigleisig ausgeführt und deutet die Main an mit einer Siding....hier endet auch das Gebiet der BCR. Das Ende des Layouts wird mit einer Brücke kaschiert werden,die auf dem Foto mal grob plaziert wurde.Vor und hinter die Gleise werden ein paar leichte bewaldete Hügel plaziert,damit man den Schluß optisch nicht ganz so hart sieht....


    Momentan bin ich dabei die Hintergründe weiter zu bemalen in diesem Bereich und ausserdem habe ich den Gleisplan vom Engineservice ausgedruckt und auf das Brett übertragen,welches dann im Chetwynd Yard eingebaut werden wird.....Davon dann demnächst wieder neue Bilder....
    Bis dahin,
    Cheers,Chris

    Hi,naja, ok für 38,- sollte man auch nicht unbedingt zu viel erwarten.Das Ruckeln ist eindeutig von der Kamera.Die kann anscheinend die geforderte Framerate nicht flüssig liefern. Vielleicht kann man da auch noch was einstellen dran...
    Easypix Nano Kamera Das ist das kleine TEil.....reicht für meine Zwecke aus.War halt auch mal der erste Test....


    Grüße, Chris

    Hi zusammen,
    danke für das positive feedback. Leider war ich die letzte Zeit beruflich sehr stark eingebunden und habe nicht wirklich groß was geschafft.....aber ich hab mir ein kleines Spielzeug gekauft bei einem Internetanbieter und mal ein bischen rumgetestet.....zwei Stellen musste ich dann noch umpolen aber mittlerweile läufts.
    Videofahrt Chetwynd yard


    Grüße,Chris

    Hi zusammen,


    Während der letzten 2 Wochen war ich fleissig und habe mich mit dem Umbau meines yards beschäftigt. Die alten Gleise und Weichen wurden sorgfältig entfernt, dann habe ich das Holzabgeschraub und größtenteils zur weiteren Verwertung unserem Kaminofen zugeführt.....so hatte der Rest der Familie auch seinen Nutzen vom Umbau...

    Danach habe ich dann neue 10mm Sperrholzplatten zurechtgesägt und mir meinen Plan ausgedruckt und auf das Holz gepinnt....

    Zwei Weichen ganz rechts habe ich später wieder entfernt, weil diese nicht wirklich Sinn gemacht haben. Bluepoints wurden wieder montiert und verkabelt,die Stromeinspeisungen wurden ebenfalls angelötet und die Gleisstücke zwischen den Weichen wurden zurechtgeschnitten und eingebaut. Danach kam alles wieder auf die Anlage un konnte festgeschraubt werden..... Ach ja, den Kork hab ich natürlich vorher noch verklebt. 2mm für die 3 Yardgleise und 4mm für main und siding.

    Dann gings erstmal weiter mit den geraden Gleisen bis zur Kurve....dann rum. Gestern hab ich das northend vom Yard fertiggestellt und den Anschluss zum Rest des Levels hergestellt.Ausserdem hatte ich noch die main Richtung Süden verlegt und die Canfor Mill Spur verbunden. Heute abend werde ich noch den letzten Bluepoint controller montieren und dann alle Kabel anschließen...Wenn es nicht zu spät ist wird dann noch ein Testzug rollen, ansonsten mach ich das dann morgen Abend nach der Arbeit. Hier dann mal der aktuelle Stand der Dinge.

    Blick Richtung Süden mit Engine Service, Mainline in der Mitte und daneben links die Millspur.

    Die Kurve mit Richtung Norden. Das Gleis mit den Hoppern ist 80cm Radius. Gleisabstand ist 5,5 cm auf der Geraden, Kurve minimal mehr....

    Nordende mit Station Gebäude an der siding für den RDC.

    Auf dem Foto ist das ganz rechte Gleis noch nicht fertig verlegt, das hab ich gestern abend noch gemacht nachdem ich die Fotos fertig hatte...

    und nochmal die Kurve.....
    Beim Gebäude für das Engine Servicing überlege ich noch,ob ich das Diesel House von Walthers umbaue oder das nehme,womit ich schon angefangen habe...Hinter den Gleisen vom Enginehouse kommt noch ein weiters Gebäude. Dieses Wird als Shopbuilding bzw. Office / MoW Gebäude dienen.

    hier sind die Gleise noch nicht fertig verlegt,deswegen sieht das auch so kreuz und quer aus.....Eine Seite vom Walthers Kit hab ich mal vor das Pikestuff Gebäude gestellt.....
    Mehr dann wieder demnächst wenn der Yard fertig und getestet ist...


    Grüße,Chris

    Hi,
    abgesehen davon dass ich gestern abend noch schnell die Gleise abgebaut habe, wollte ich noch etwas anderes ändern.
    Bei meinem großen Sägewerk Northwestern Wood Preservers gefiel mir die Anordnung bzw. Reihenfolge der einzelnen Gebäude nicht. Oder besser sie machte nicht so richtig Sinn... Inbound byproducts - Sawmill - outbound finished plywood - inbound log and pulpwood....nee,das passt nicht. Also hab ich das ganze mal neu angeordnet und ich denke jetzt macht es viel mehr Sinn, da die einzelnen Komponenten direkt da geliefert werden wo sie gebraucht werden und das fertige Produkt ganz zum Schluß verladen wird.
    Der erste Schritt ist jetzt die Anlieferung von Logs und Pulpwood per Bahn und Truck

    nein, das Stellwerk kommt da weg ;)
    2. Schritt : Das Holz wird in der Sägemühle bearbeitet.Das Gebäude dafür wird noch gebaut,das braune Haus ist nur ein Platzhalter

    3. Schritt Processing plant : Hier wird das rohe Holz unter Zugabe der anderen Stoffe wie Leim, Lack etc hergestellt.

    4. Schritt Warehouses: Verladung des fertigen Productes in Waggons und Trucks....


    Hier ist auch mal ein Video über die Herstellung als Beispiel Manufacturing Plywood Process.


    Jetzt kann ich auch die Gebäude mal fertigstellen.....Irgendetwas hatte mich die ganze Zeit gestört aber ich wußte nicht genau was bis jetzt ;)


    Grüße,Chris

    Hi,


    Naja,ich weiß jetzt nicht genau was du meinst mit Haupwagenlaufrichtung, aber da ändert sich ja nicht dran. Und ob ich in der Wendel rechtsrum oder linksrum hochfahre ist ja eigentlich egal,es ändert sich ja an der Sache an sich nichts es geht trotzdem von Chetwynd Richtung Osten nach Dawson Creek. Und der Yard ist so wie in der neuen Planung ist mehr am Vorbild orientiert als so wie es jetzt ist.
    Ganz am Anfang hatte ich ja Chetwynd als eine Art staging benutzt aber so wie es damals angeordnet war hatte es sich als unpraktisch erwiesen,weshalb ich die erste Änderung durchgeführt hatte. Und ich möchte halt das staging in erster Linie off scene haben, da im Original die Züge auch die Wagons für Dawson Creek aus Richtung Süden ( Vancouver) oder Norden ( Fort Nelson) in Chetwynd abstellen und quasi aus dem "off" in Chetwynd eintreffen.... Die Ausrichtung Nord/Süd ändert sich nicht,die bleibt so wie sie war.....Prince George ist im Süden von Chetwynd, Fort St, John ist nördlich...Von Chetwynd aus gesehen ist Dawson Creek östlich....BC-Rail Map
    Mir persönlich gefällt es besser wenn die Züge nicht immer alle auf der Anlage stehen sondern halt im hidden staging und erst zu Beginn der session ankommen, das gibt auch noch einen zusätzlichen move wenn der Zug erstmal nach CHetwynd fährt und dort dann die Wagen sortiert.
    Trotzdem danke für deine Hinweise, aber du brauchst keine Bauchschmerzen zu bekommen. ;) Es ist alles so wie es soll.Vielleicht habe ich es nur falsch erklärt. Im Endeffekt ist einfach der angedeutete Yard wie er jetzt ist weiter nach rechts um die Kurve rumgewandert und hat dadurch mehr an funktionalität gewonnen.Hier nochmal zum Vergleich die Situation wie sie jetzt im Moment ist:

    Im Vergleich damit ist die Führung der Mainline in der neuen Planung mehr ans Original angepasst als bisher. Den Yard selber hatte ich mal von einem Original übertragen und dann entsprechend an die Verhältnisse bei mir angepasst...
    Das hatte ich mal in Anyrail gezeichnet anhand eines Schematischen Planes von Chetwynd


    Hab gestern abend mal angefangen die Gleise abzubauen....Fotos kommen dann die Tage.


    Grüße,Chris

    Hallo Sven,


    jo,das Stellwerk wird da auch nicht bleiben.....Wahrscheinlich wird der ganze untere Bereich auf lange Sicht nicht so bleiben wie er jetzt ist. Mich stört immer noch die nicht vorhandene Möglichkeit eine stagings in irgendeiner Form. Das kommt immer wieder zum tragen,wenn ich Betrieb auf der Anlage mache, ob allein oder mit mehreren ist dabei eigentlich egal. Deshalb habe ich mir die letzte Zeit einige Gedanken gemacht. Dabei bin ich zu einem Phasenweisen Umbau gekommen.Das einzige Handicap dabei ist der Heizkörper an der einen Wand,den ich überbrücken muß. Das ist auch der Grund,warum ich bisher immer den Höhenunterschied in Kauf nehmen mußte.Aber bevor ich jetzt lange schreibe, erstmal die Anyrail Zeichnung.

    Im Yard hat das innere Gleis einen Radius von 800 mm, die Weichen sind hauptsächlich #6 Peco Weichen.
    Phase 1 wird der Umbau des des Holzunterbaus sein. Dieser wird mit der höchsten Stelle auf einem Level sein.Engine Service und die Main sind auf einer Höhe, zum Canfor Sägewerk gehts runter.Höhenunterschied sind aber nut ca. 6 cm, also hält sich das eh in Grenzen. Unter dieser Ebene kommt ein Stagingbereich mit 4 bis max 6 Gleisen hin. Dieses staging ist Fort St.John im Norden der BC Rail Strecke. Dorthin gelangt man über die Gleiswendel,die auch zum oberen Level nach Dawson Creek führt. Die Gleiswendel bleibt bei Phase 1 erstmal so wie sie jetzt ist von der Streckenführung her und der Richtung der Steigung.Bis zum Umbau der Wendel wird auch erstmal kein Anschluß an das Staging fertig sein.
    Phase 2 wird dann der Umbau der Wendel werden. Dabei wird die Steigungsrichtung geändert werden. Im Moment fahre ich in der Wendel von oben gesehen rechts herum nach oben. das wird dann genau andersrum sein. Im Plan habe ich das entsprechend mit up and down markiert.
    Phase 3 ist dann die Anpassung des oberen sichtbaren Teils der Gleiswendel an die neuen Gegebenheiten......


    Betrieblich wird es dann z.B. so ablaufen,dass im Fort St. John staging 2 oder 3 Züge abfahrbereit Richtung Süden stehen. Einer davon macht sich auf den Weg und wird im Yard in Chetwynd entsprechend aufgeteilt. Die Waggons werden dann nach Dwson Creek gebrachtwo sie ebenfalls verteilt werden an die entsprechenden Anschließer. Die Waggons die zurück nach Chetwynd gehen werden zusammengestellt und nach unten gebracht...dort in den Zug nach Norden eingebunden der dann wieder ins staging fährt.... usw.
    Beginnen werde ich den Umbau wenn ich alle Schienen,Holz etc. zusammenhabe. Natürlich werde ich aber am oberen Level weiterbauen und wie angekündigt auch schonmal ein bischen mit der Landschaftsgestaltung anfangen. Bis zur Brücke oben wird sich ja nicht großartig was verändern.


    Würde mich über Tips, Ideen, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge sehr freuen.


    In diesem Sinne,
    Grüße,Chris

    Hi Tom,
    guten Morgen. Das Gebäude auf dem ersten Bild,ist das ein Bausatz oder Eigenbau? Sowas in der Art suche ich noch für ein Gebäude,das ich auf meinem Layout bauen will.
    Ansonsten wie immer Top Arbeit. Wenn man genau hinschaut,kann man auf den Fotos erahnen, wo du die Tore verschlossen hast. Aber das sieht gut aus mit nur 3 Toren.
    :ilike::ilike:


    Grüße,Chris

    Tom,
    das ist vollkommen richtig. Man kann verschiedene Szenarien durchspielen, je nachdem wieviele Leute dabei sind. Für mich alleine sollte ich schon fast einen Tag dafür einplanen,wenn man alles ganz Vorbildgerecht machen will...Ausgangspunkt ist meistens der Yard unten (Chetwynd Yard angedeutet) . Dort stehen die meist leeren Waggons,die von den South / bzw. Northbound Zügen dort abgestellt wurden. Vom Sägewerk werden auch Wagen,teilweise auch beladen, mitgenommen,die zur Interchange in Dawson Creek gebracht werden.Also wie auch beim Vorbild. Daraus wird dann ein Zug mit ca. 10 - 12 Wagen,2 Loks und Caboose zusammengestellt, der dann nach Dawson Creek fährt. Dort werden die Wagen verteilt bzw. für einen kurzen Lokal ins Industriegebiet zusammengestellt. Dieser bringt auch die beladenen Wagen aus dem Industriegebiet nach Dawson Creek. Von dort werden sie dann wieder nach unten gefahren. Usw. Die genauen Abläufe werden dann noch ausgearbeitet aber das ist mal ein grobes Konzept.Insgesamt fahren ca 3 Züge die Woche nach Dawson Creek und zurück und auch der RDC fährt mehrmals.


    In der Zwischenzeit habe ich auch ein kleines bischen mit dem Engineservice weitergemacht. Das Gebäude habe ich nochmal geändert,so gefällt es mit jetzt besser. Ich muß zwar jetzt den Kork noch bischen umändern aber besser jetzt als wenn alles fertig liegt. Auch habe ich mit der innenverkleidung der Wände vom Enginehouse angefangen. Und die Idee aus dem letzten Modelrailroader ist gar nicht mal verkehrt,dafür die Dachteile von Pikestuff zu verwenden. und das abgeschnittene Stück an der wand passt genau auf das kurze Stück am Dach. Dachträger und stützen an der Wand werde ich auch noch bauen. In das Enginehouse kommt ne Wartungsgrube und ne Wartungsplattform und noch ein paar andere Details, der Boden wird mit Kunstoffplatten belegt um nen Betonboden zu simulieren.Draußen vor der Halle kommt Betankung und sanding hin. So,genug geschwafelt,jetzt kommen mal ein paar Bilder.






    Das Gleis vorne rechts ist zum Abstellen von Coboose oder Loks.Ob das Stellwerk wirklich dahin kommt weiß ich noch nicht,aber im Moment lass ich es mal da stehen. Ausserdem hab ich auch an meinem Northwestern Wood in Dawson Creek bischen weitergemacht und die beiden Gleise für die Belieferung mit Boxcars/Tankcars und evtl. Hoppern mit den zusätzlichen Produkten zur Herstellung von Sperrholz und Spanplatten so ausgelegt wie ich das gerne haben möchte. Die Gleise werden natürlich noch richtig verlegt und auch die Gebäude (beige) sind erstmal nur für´s optische da. Die werden demnächst noch durch Eigenbauten bzw.Kitbashing mit den richtigen ersetzt.



    Das war´s dann erstmal von mir an dieser Stelle. Mal ein Dankeschön an alle,die meinem Bau hier im Forum so eifrig folgen. Mehr von den diversen Bauprojekten gibts dann wieder im Lauf der Woche hoffe ich.


    in diesem Sinne guten Wochenstart,


    Grüße,Chris

    Hi zusammen,
    nach einer kurzen "Urlaubspause" geht es hier auch mal wieder etwas weiter. Während einer der letzten "switchsessions" vielen Stephan und mir noch ein paar Kleinigkeiten auf,die man ändern könnte.
    Als erstes habe ich die beiden Elevator Komplexe im Gewerbegebiet mal etwas auseinandergezogen und das Gleis entsprechend verlängert. Dadurch wurde zwar Prärie Coast Farm Supplys verdrängt,erhielt aber einen neuen Platz.
    Hier erstmal die beiden Elevatoren:


    Ja,ich habe tatsächlich angefangen,den Hintergrund anzumalen ;)
    Weiterhin habe ich das Interchangegleis etwas verlängert indem die Weiche nach rechts ( im Bild nach vorne ) wanderte.

    Prarie Coast befindet sich jetzt hier:

    Und hier mal der bemalte Hintergrund hinter Wright Food Service.


    Das hellbraune Gebäude wird noch einen Namen bekommen, ich denke mal dass das eine kleine Baufirma oder sowas wird....
    Ausserdem habe ich den blöden Pfosten im Bereich der Canfor Planer Mill ( Untere Ebene ) entfernt und die Weiterführung der Main angedeutet zum Anlagenrand hin ( da wo die beiden Alcos stehen)


    Und zum Schluss habe ich noch einen kleinen Bereich für ein kleines engine servicing gefunden. Auch hier führen die Gleise zum Anlagenrand hin. Ein kleiner Lokschuppen aus Pikestuff Teilen wird da aufgebaut,wo die größere Korkplatte ist. Fuel und sandingtower und zwei Gleise zum abstellen von Loks usw.


    Die Weiche wird noch in die siding eingebaut...
    Eigentlich wollte ich in meinem Urlaub etwas weiterkommen in den diversen Bereichen aber für ein größeres Gartenprojekt musste erstmal das gute Wetter genutzt werden....Jetzt bin ich wieder arbeiten,da kann ich abends eher mal ein Stündchen was machen. Das nächste Update kommt also in Kürze.....Stephan und ich bzw. im Moment eher Stephan sind auch dabei ein Betirebskonzept auszuarbeiten...
    In diesem Sinne,


    Grüße,Chris

    Hallo Tom,
    deine Anlage gefällt mir immer besser und besser. Deine Gebäude und deren Alterungen sind auch allererste Sahne....Dein Betriebskonzept hört sich auch sehr schlüssig an.
    Nur weiter so, ich freu mich schon auf zukünftige updates.


    Grüße,Chris

    Hi,
    also was ich so bisher auf Bildern gesehen habe war meistens das F auf der Longhood Seite z.b. bei CN. Wurden die Loks später umgebaut und bekamen eine low short hood dann wurde wohl auch die Steuerung umgebaut auf short hood forward...Bei Railpictures etc sieht man etliches an Bilder wo mit Long Hood Forward gefahren wird...


    Grüße,Chris

    Hi,
    ich habe das Allclad zwar nicht für Flugzeug sonder für Fahrzeugmodelle benutzt aber das waren halt auch wie du schreibst Vitrinenmodelle. Allerdings schreibt Allclad auf der Seite, dass es eigene Klarlacke für die Farben gibt auf Wasserbasis....Aber ohne eine abschließende Versiegelung halte ich die Farben als komplett Lackierung für unsere Zwecke eher ungeeignet....mal abgesehen von kleinen Details....oder nen verchromten Tank für nen Truck z.B. der dann aber nach dem platzieren nicht mehr angefasst wird......Die Klarlacke von Allclad gab es damals noch nicht,deswegen kann ich dazu nichts sagen,meine Erfahrungen beruhen rein auf verschiedenen Modellbau Klarlacken bzw. Autoklarlack den ich entsprechend gemischt habe.


    Grüße,
    Chris

    Hi,
    ich benutze schon seit einigen Jahren die Allclad II Farben im Modellbau. Ich habe es auch damals getestet und die Farben wie Chrome und Polished Aluminium und High polisched aluminium vertragen definitiv keinen Weichmacher für die Decals. Auch verschwindet der Glanzeffekt wenn zum schluss mit Klarlack versiegelt werden soll....au?erdem sollten die Lackierten und getrockneten Flächen nicht zu oft angefasst werden müssen...Ich habe als Grundierung immer das Enamel Schwarz glänzend von Revell genommen und später Schwarz glänzend aus der Dose. Je besser der Untergrund ausserdem vorbehandelt ist,desto besser auch nachher der Effekt beim Allclad.Er sollte so glatt wie möglich sein,am besten nass schleifen mit ganz feinen Schleifpads....Ansonsten sind die Farben schon klasse...


    Grüße,Chris

    Hallo Sven,
    danke für die Info. Jo,genau so hab ich das bei mir auch vor...ich hab auch noch ganz dünne Rundstäbe von Plastruct oder Evergreen....
    Bin auf das nächste Update gespannt.


    Grüße,Chris

    Hi zusammen,


    wie schon angekündigt,habe ich mit dem Bau der Gebäude für die Planer Mill begonnen. Als erstes habe ich für die beiden outboundtracks ein Fundament gebaut,dass die Höhe der Ladekante der Waggons hat.Darauf habe ich dann aus diversen Pikestuffbausätzen eine Lagerhalle aufgebaut.Da diese hinten offen ist,kommt noch ein Innenausbau mit rein,dass heißt Verkleidung der Innenwände,ein paar Träger und Stützen und etliche Details....Aber das hat noch Zeit und kann auch nach und nach passieren. Ausserdem habe ich mit der Bau der Maschinenehalle angefangen.Diese ist aus Plastikplatten zusammengebaut. Das ganze bekommt noch etliche Details an die äussere Fassade. Links daneben kommt eine weitere Halle, die die Büros beherbergt,davor wird ein Parkplatz für die Mitarbeiter entstehen. Diese werde ich wieder aus Pikestuff Wandteilen zusammenbauen, es wird auch hier ein zweistöckiges Gebäude handeln. Weitere Anbauten etc sind in Planung....aber hier mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand des Baus...






    Mehr dann wieder demnächst,


    Grüße,Chris

    Hi,


    na das sieht doch top aus. Hast du klasse hinbekommen,gefällt mir sehr gut.


    Wie kaschierst du bei den hohen Pikestuff Gebäuden die Trennlinie der einzelnen Elemente in der Höhe? du hast ja da bestimmt auch jeweils zwei Teile übereinander gebaut oder?


    Weiter so, bin auf das nächste update gespannt.


    Grüße,Chris