Beiträge von Twist

    Hi,
    hier dann mal die Bilder von den fertig verlegten Gleisen.


    Die blaue Halle im Hintergrund kommt da nicht hin,da kommt der LogLoader von Walthers hin.

    Dieses Gleis wird noch ein wenig mehr nach rechts zur Anlagenkante hin verlegt,das wird das Gleis für die Anlieferung von den benötigten Zusätzen und Materialien für die Sperrholz und Spanplatten Herstellung.....Tankcars und Boxcars...
    Eine Woodchipverladung kommt hier nicht hin,die ist im nicht sichtbaren Teil des Werkes,die geringen Mengen,die hier rausgehen werden aber per Truck abtransportiert....


    Bei deiser Gelegenheit,die Weichenstrasse hier nochmal neu aufzubauen,habe ich gleich noch die geplante Umfahrung mit eingebaut und angeschlossen.....funktioniert auch bestens.....
    Hier mal die Bilder dazu.


    Nächste woche in meiner Freiwoche werde ich mich dann mal verstärkt dem Bau der Gebäude widmen....Im Keller sind es angenehme 20 Grad,da lässt es sich sehr gut aushalten......
    In diesem Sinne wünsche ich ein schönes Wochenende,


    Grüße,Chris

    Hi,
    also wenn ich das alles richtig gelesen habe dann müßte ja so einer wie dieser hier theoretisch auch passen.....Lackierung und Logos jetzt mal von abgesehen.....geht nur um die Art....Funnel-Flow tankcars von Union Tank Car Company von 1960 an in verschiedenen Größen....Sowas sollte dann ja auch passen, oder liege ich da falsch?...


    schroed2, unsere Antwort hat sich überschnitten.....da schau ich mir auch mal die von dir vorgeschlagenen an.
    Danke für eure Tips.....
    Grüße,Chris

    Hi,
    Also danke schonmal....
    Martin,das genau ist auch mein Problem....die Zeitzuordnung....Ich denke mal in der gesuchten Zeitepoche und auch vorher waren die Tankcars eher kleiner als heute.Aber ich werd mir die Links mal zu Gemüte führen und durchstöbern.
    schroed2, klar,mehr Infos ist besser....also. Es geht in erster Linie darum dass Leim,Lacke,Lasuren, Lösungsmittel etc. zur Herstellung von Sperrholz und Spanplatten damit angeliefert werden. Es werden die gesagten Zutaten geliefert und natürlich das Holz, größtenteils per Truck, in geringen Mengen falls Spezialhölzer benötigt werden auch per Bahn....das ganze wird dann in der Planer Mill zu Sperrholzplatten bzw mit den gemahlenen woodchips etc. zu Spanplatten verarbeitet und per Bahn wieder abtransportiert,zu einem ganz geringen Teil auch per Truck mit Flatbedtrailern. Ich brauche auch nicht viele Tankcars,ich denke 4-5 für den Anfang werden reichen.....
    Ich hab bei meinem Rollmaterial auch ein paar Loks und Wagen,die moderner sind aber im großen und ganzen halte ich mich an meine Zeitvorgaben....daher auch meine Frage. Hab mich ausführlich mit Hoppern und Boxcars etc. befasst, aber Tankcars nie wirklich berücksichtigt.....Hab 2 Stück für Diesel Fuel only aber mehr auch nicht.... ;)


    Grüße,Chris

    Hi zusammen,
    vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Für meine Anlage brauche ich noch ein paar Tankcars. Zeitlich sollten sie in die Zeit bis ungefähr Mitte der siebziger Jahre und zu meinem Thema Kanada passen...Ich habe schon meine Bücher gewälzt und auch im Netz geforscht aber nichts genaues rausgefunden....Es geht um die Größe der Tanks etc.....da hab ich nichts genaues gefunden...Um die 20.000 Gallon capacity wenn ich das richtig deute.
    Im voraus schonmal vielen Dank,


    Grüße,Chris

    Hallöchen zusammen,


    wieder ist eine geschäftige Freiwoche rum und ich konnte ein bischen was an meinem Layout bauen.....oder besser doch umbauen.....Jetzt denken alle bestimmt: Och neeeeee,nicht schon wieder.....nein,es handelt sich bei meinem letzten Großprojekt nur um den Abschluss einer schon lange vor mir hergeschobenen Problemlösung. Es geht um die Planer mill im oberen Level meiner Anlage am Beginn des Yardgeländes in Dawson Creek. So wie ich es bisher geplant hatte,war es zwar für das Original gut,aber wenn man rangieren und fahren will eher unpraktisch.....der Bereich der Mill in der Ecke hinter der main.....echt doof.....selbst ich mit meinen 1,94 und nem Tritthocker musste mich schon strecken um bis in die Ecke zu kommen...( ok,Bauch im weg,aber nur ein bischen ;) ) Hier mal Bilder vom wie es ursprünglich aussah bzw. geplant war. Da hatte ich auch schon rumprobiert,war aber nicht zufrieden.


    Die Gebäude braucht man erstmal nicht zu beachten,die stehen nur so zur Wirkung da...... Auf jeden Fall gefiel mir das alles nicht so richtig und auch mit nem Haufen rumprobieren und schieben wollte mir nix vernünftiges einfallen.....Also wieder im Netz gestöbert und nach Vorbildsituationen gesucht etc.....Da hab ich dann auch paar Ideen gefunden und dann mal Anyrail bemüht,was zu Papier zu bringen. Folgendes kam dabei heraus.


    Nach kurzer Reifezeit hab ich einfach die alten Gleise und Weichen entfernt und die alte Gleisbettung angefangen zu entfernen. Dann wurde 10mm Sperrholz passend zugeschnitten und schon ging´s ans Neuverlegen der Gleise.... hier mal der aktuelle Stand der Dinge....

    Die Yardgleise im Vordergrund liegen so wie vorher auch,nur die Weichen wurden neu angeordnet,ganz rechts ist die main, die dann nach hinten geführt wird.

    Einfahrt zur mill,daneben die main und dann die Yardgleise...

    Woodchiploader, main im Hintergrund mit Zug....

    Die Gleise mit den 5 Boxcars verschwinden später im Gebäude,genauso wie der Truck.....Der Potlach Wagen steht vor dem Gebäude. im Hintergrund das Gleis welches zum Pulpwood Entladung führt. Hier kann auch schonmal der ein oder andere Wagen mit nem Stapler beladen werden,hier mal ein Centerbeam.


    Die ersten Bluepoints sind auch schon montiert und angeschlossen,der Rest folgt diese Woche nach der Arbeit....bis zum Wochenende soll alles laufen.....Das Millgebäude werde ich zum einen aus der Walthers Sawmill kitbashen bzw. scratch bauen.....Zwischen der Main und dem Gelände der Mill werden ein paar Büsche bzw. Bäume plaziert werden und auch zum Hintergrund wird hauptsächlich "Wald" angepflanzt werden.....


    In diesem Sinne,vielen Dank für eure Geduld und Danke für´s mitlesen.....


    Grüße,Chris

    Hallo Jochen,


    das sieht schon sehr gut aus....mit dem Bausatz hab ich auch mal geliebäugelt......aber vielleicht bau ich mir ein paar Tanks auch selber.....mal sehen....


    Sieht jedenfalls gut aus...


    Grüße,Chris

    Hi zusammen,


    letzte Woche war ein bischen chaotisch und ich hab nicht wirklich viel schaffen können.....hier aber trotzdem noch ein paar Bilder vom Aufbau auf dem Millgebäude....auch aus Sheet zurechtgesägt.....




    Die Übergänge werden noch ein bischen verspachtelt und dann wird mal lackiert.....
    Ausserdem hab ich noch die Ecke mit der Brücke etwas abgeändert. Die Steigung war etwas zu stark und die Kurve zur Brücke hin doch etwas enger. Das habe ich jetzt entschärft aber leider wird dadurch wohl die Brücke in dem Bereich wegfallen....vielleicht drehe ich das ganze einfach um und die Brücke wird eine Straßenbrücke über die Gleise.....oder es wird doch nur ein Bahnübergang....ICh werd heut abend mal ein paar Fotos machen wie es im Moment aussieht.....


    Grüße,Chris

    Hi,


    danke,freut mich dass euch meine Arbeit gefällt.....hier noch ein kurzer Nachtrag mit einem Foto.....aber so ganz zufrieden bin ich mit dem Dach über den Gleisen noch nicht....das wird evtl noch geändert....

    Die Tage dann wieder mehr vom Baufortschritt hier und da...........


    Grüße,Chris

    Hi zusammen,


    freut mich, dass euch meine Arbeit gefällt....Hier kommt dann auch wieder ein kleines Update an der Gebäudefront.


    Das Millgebäude habe ich ein klein wenig abgeändert....da der Platz zwischen Mill und Elevator/Silos ja eh relativ toter raum ist, habe ich die Mill einfach ein bischen um die Ecke gebaut....auf den beiden Bildern sieht man was ich meine....mit dem entsprechenden Hintergrund wird das ganz gut werden denke ich.



    Der Dachaufbau wird noch etwas umgebaut und angepasst....das folgt dann die Tage...



    inzwischen hat der Shed auch sein Dach bekommen,aber das muss ich heut abend erstmal fotografieren....Auch werde ich die Farbe noch ein bischen ändern....wird etwas dunkler werden das Gelb....


    Und dann habe ich natürlich auch an Wrights Food Service weitergebaut. Die Hallen entstanden wie auch der erste Teil aus unterschiedlichen Sheetplatten und Profilen....Fenster sind aus der Bastelkiste..... Die ganzen Details feheln natürlich noch.....






    Auf das Dach kommt noch ein kleiner Rand und einige Aufbauten wie Klimaanlage, Kühlgeräte, Be- und Entlüftungen etc....Danach kommt als Belag eine dünne Schicht feiner Schotter drauf. Ich werde das ganze auch noch auf eine ca.4mm starke Platte setzten, die die Gebäude auf Schienenniveau anhebt.....Der Rest wird auf Schienenniveau mit Schotter angeglichen. Hab mal wieder ein Bild im Kopf wie es werden soll....... :D Die Andeutung des Innneraums der Halle wird detalliert und beleuchtet, die Rampe bekommt noch eine Überdachung und das Tor bekommt einen Lamellenvorhang.....


    Mehr gibt es dann wieder demnächst,


    Grüße,Chris

    Hi,


    Stephan,danke.....na du hast mir ja auch beratend zur Seite gestanden und mitgetestet ;) .


    Nach dem ganzen Gleisumbauen und Kabel anschließen usw. musste ich jetzt doch mal wieder was Anderes machen. Deshalb hab ich mich mal verschiedenen Gebäuden gewidmet. Die meisten sind ja doch noch mehr oder weniger im Rohbau oder auch nur Platzhalter für später.
    Als erstes habe ich mir den GERN komplex zur Brust genommen.Hier war der Loadingbereich bisher ja nur aus Karton ungefähr zurechtgebastelt. Das habe ich jetzt aus diversen Resten von Pikestuffbausätzen und Plastiksheet aufgebaut. In Höhe der Oberkante der Waggons werden noch Laufstege Links und Rechts montiert mit Leitern etc. Ausserdem werden aus passenden Evergreen I-Beams und H-Colums noch die Träger und Stützen für die Konstruktion angebracht.Zum Schluss kommt dann noch ein Wllblechdach drauf und natürlich die diversen Leitungen etc....
    Ausserdem habe ich noch den Elevatorbereich erweitert. Im Internet habe ich mal Vorbildfotos von einer ähnlichen Anlage gefunden.
    Graintrain
    Und hier meine ersten Ergebnisse.....die Farbe wird übrigens noch ein bischen dunkler bei mir,ich werde mal Tamya German Yellow probieren.....


    Als nächstes habe ich dann mit Wright Food Service Ltd.weitergemacht. Die Halle in der die Boxcars be- und entladen werden ist ja schon gebaut drei weitere fehlen noch....Ich hab mal mit dem Lagerhaus angefangen,an dem die Trucks beladen werden.Das ganze wird aus Scheetmaterial und diversen evergreen Profilen und Teilen aus der Restekiste gebaut.



    Und als letztes noch ein Bild von Prarie-Coast Farm Supply....Der hat ne Lieferung alter Traktoren bekommen.... ;)


    Im Moment baue ich aber hauptsächlich an Wrights,damit dann hier die Gebäude so stehen wie ich mir das vorstelle......In diesem Sinne,


    Grüße,Chris