Meiner Erfahrung nach ist es bei kurzen Zügen, sinnvollen Radien und solange der Zug gezogen wird relativ egal, ob die Kupplungen truck-mounted oder body-mounted sind. Erst wenn man lange Züge bzw Cuts schieben oder nachschieben will, geht das mit truck-mounted sehr viel früher schief, weil die Kupplung dann das Drehgestell zu einer Seite aus dem Gleis drückt bzw. die Räder an Unebenheiten (Modulübergänge, Weichen...) gedrückt werden und aufklettern. Ich habe als Extrembeispiel ein paar (eigentlich viel zu leichte) 40' Flatcars, die manchmal im Zugverband über dem Gleis schweben - das würde mit truck-mounted Kupplungen nicht passieren, weil die truck-mounted Kupplungen die Drehgestelle auslenken und den Wagen zur Seite ausbrechen lassen würden.
Bei engen Radien sind truck-mounted Kupplungen sicher unempfindlicher, weil sie näher an der Gleismittellinie liegen, egal wie lang der Wagenüberhang ist, und damit unterschiedliche Wagen (und Loks) sich nicht gegenseitig aushebeln.
Wichtiger ist auf jeden Fall ein halbwegs korrektes Wagengewicht. Und natürlich ausreichend lange Kupplungen, damit die Wagenkästen nicht kollidieren - dann kann nichts mehr gehen.
Heiko



