Posts by Heiko

Meiner Erfahrung nach ist es bei kurzen Zügen, sinnvollen Radien und solange der Zug gezogen wird relativ egal, ob die Kupplungen truck-mounted oder body-mounted sind. Erst wenn man lange Züge bzw Cuts schieben oder nachschieben will, geht das mit truck-mounted sehr viel früher schief, weil die Kupplung dann das Drehgestell zu einer Seite aus dem Gleis drückt bzw. die Räder an Unebenheiten (Modulübergänge, Weichen...) gedrückt werden und aufklettern. Ich habe als Extrembeispiel ein paar (eigentlich viel zu leichte) 40' Flatcars, die manchmal im Zugverband über dem Gleis schweben - das würde mit truck-mounted Kupplungen nicht passieren, weil die truck-mounted Kupplungen die Drehgestelle auslenken und den Wagen zur Seite ausbrechen lassen würden.

Bei engen Radien sind truck-mounted Kupplungen sicher unempfindlicher, weil sie näher an der Gleismittellinie liegen, egal wie lang der Wagenüberhang ist, und damit unterschiedliche Wagen (und Loks) sich nicht gegenseitig aushebeln.

Wichtiger ist auf jeden Fall ein halbwegs korrektes Wagengewicht. Und natürlich ausreichend lange Kupplungen, damit die Wagenkästen nicht kollidieren - dann kann nichts mehr gehen.

Heiko

Moin,

Federnde Kontakte hab ich noch nicht probiert, man könnte dann mit Lackdraht zu den Ditchlights, und den am Gehäuse fixieren. Interessante Idee!

Ich hab für ein anderes Projekt - einen Programmieradapter - mal Antennenkontakte für Mobiltelefone beim Ali gekauft - sowas ähnliches wie diese hier: https://de.aliexpress.com/item/1005005574169122.html - vielleicht wäre das was für Federkontakte. Allerdings wohl nur auf passenden Platinen, und das kostet dann immer gleich deutlich Höhe, die man in Spur N ja selten hat... meine Loks sind daher noch alle fest verdrahtet. Eher mal mit Lichtleitern statt Einzel-LEDs.

MfG, Heiko

Moin,

ich hab viel Revell Aqua Color, weil ich hier vor Ort einen Spielzeugladen hatte, der die im Sortiment hatte. Bin davon nicht so sehr überzeugt, weil die leider sehr schnell Flüssigkeit verlieren und dann auch Klumpen bilden. Mit dem Pinsel noch verwendbar, wenn auch nervig, mit der Airbrush schnell gar nicht mehr toll. Und der Laden hat auch zu, die Quelle ist also sowieso versiegt.

Ich steige daher gerade um, auch auf Vallejo Model Air. Ich kann in unregelmäßigen Abständen mit akzeptablem Umweg bei einem Wargaming-Laden und bei einem Modellbauladen vorbeikommen, die beide die kompletten Vallejo-Aufsteller haben (Model Air, Model Color, Game Air, Game Color und wie sie alle heißen), auch "Zubehör" wie Grundierung und Mattlack (wenn auch davon leider auch nur die kleinen Flaschen).

Welche Farbe für was? Dazu kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Geht bei mir bisher mehr um Gebäude etc. also nicht um Dinge, die exakt eine Farbe treffen müssen. Die Lok, der ich mal Numberboards (hinten) verschliffen und verspachtelt habe, habe ich mit in den Laden genommen, alles gekauft, was ähnlich aussah, dann zu Hause getestet - und hinterher sowieso heftig gealtert.

Insofern - da ich noch eine 8-40BW liegen habe, die ich beim Altern versaut und anschließend entlackt habe - auch von mir vielen Dank für die Erinnerung an die Farbmatch-Listen. Ein Microscale-Decalbogen für die GE 8-40B(W) demonstrators liegt hier schon...

Viele Grüße,

Heiko

Ich sammel solchen Kleinkram (auch Kupplungen, Radsätze, Decals...) üblicherweise und bestelle dann groß in den USA oder Kanada (gelegentlich günstigere Versandkosten, gerade für kleinere Pakete). Hab gerade eine Bestellung bekommen, nachdem mal wieder UPS die Zollanmeldung falsch gemacht und anschließend die Auslieferung verzögert hat.

Wobei Gold Medal Models geschlossen hat. Von denen gibt es nur noch Lagerware bei den Händlern.

Heiko

Moin, in D würde ich das wie folgt beschrieben:

DB wäre die Railroad, DB Cargo die Division und Hafenbahn XY zugehörig zu DB Cargo, die Subdivison.

Ich denke, auf deutsche Verhältnisse runtergebrochen wäre es eher:

Railroad: Bundesbahn

Division: Eisenbahndirektion Hannover

Subdivision: Kursbuchstrecke 380 Bremen-Wunstorf

Da kann dann auch die DSB oder die NS bzw. heute die ganzen privaten Güterbahnen einen Zug drüber fahren, so wie die BNSF auf der UP Canyon Subdivision Trackage Rights hat.

Das ist aber auch nur ein Vergleich, der natürlich an manchen Stellen hinkt. Offensichtlich ist zum Beispiel, dass eine Subdivision nicht nur eine durchgehende Strecke sein muss, sondern auch abzweigende Nebenstrecken enthält (enthalten kann) - anders als eine Kursbuchstrecke, soweit ich weiß.

Am Ende ist das eben nur eine Verwaltungseinheit.

MfG, Heiko

gibt die Softwäre nicht die CV Werte mit aus?

Vor allem - wie Ronald und ich schon geschrieben haben - kann man das alles in der Software ändern und sich dann die geänderten CVs in einer Liste anzeigen und/oder als Textdatei exportieren lassen. So sieht es zum Beispiel aus, wenn man im Projekt S0526 von der ESU-Webseite (ein typisches US-Diesel-Projekt, die sind fast alle sehr ähnlich aufgebaut) den Ausgang AUX6 auf "Ditch Light Type 1" umstellt:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

(Vorher ein Projekt in die Software laden, sonst kommt man nicht in die Einstellungen, und wenn man ein Projekt nimmt, das anders konfiguriert ist als die Lok, dann stimmt die Liste natürlich nicht unbedingt - deswegen bevorzuge ich immer noch JMRI...)

MfG, Heiko

So jetzt ist man in diesem FORUM auch schon soweit und Toleriert NUR noch H0 und N!

Roman, das verstehe ich nicht. Wie kommst du darauf?

In (z.B.) dem Faden Spur G, diverse Fragen hat doch auch niemand die Kato (N) oder Scaletrains (H0) Dash 9 eingebracht, denn da war von Anfang an klar, das Thema in dem Faden ist Spur G. Da kann ich nicht mitreden, also halte ich mich da raus. Da Peersoutheast in diesem Faden Antworten zu Spur H0 sucht, bringen ihm weder meine N-Modelle noch deine G-Modelle irgendwas.

Das hat doch nichts damit zu tun, wer in diesem ganzen Forum willkommen ist oder toleriert wird?

MfG, Heiko

Moin,

die Decoder sind nicht dafür gemacht, das von Hand zu machen...

Lieber

- die Lokprogrammer-Software nutzen (Soundprojekt laden, Änderungen machen, Liste geänderter CVs exportieren lassen und dann abarbeiten) oder

- IMHO besser ein halbwegs aktuelles JMRI nehmen, Lok komplett einlesen, Änderungen machen

Wenn ihr beides nicht wollt - es geht auch von Hand, aber: Erste große Herausforderung: Es gibt 72 Funktionszeilen mit frei wählbaren Bedingungen. Erstmal diejenige(n) finden, die F0 bzw. F2 als Target nehmen.

Im Prinzip geht das so: Die Zeile suchen, die F0 Vorwärts als Bedingung hat (CV A = 20), die Ausgänge der vorderen Ditchlights hinzufügen (die entsprechenden Bits in CV K setzen). In der Zeile, die F0 Rückwärts hat (CV A = 24), die Ausgänge der hinteren Ditchlights hinzufügen. In der Zeile, die F2 als Bedingung hat (CV B = 1) dann als logische Funktion "Grade Crossing" hinzufügen (CV O Bit 2, also +4 wenn nicht schon gesetzt).

Welche CVs das in Nummern sind, hängt von der Zeile im Funktionsmapping ab. CV A ist zum Beispiel für die erste Zeile 16.3.257 (also CV 31=16, CV 32=3 und dann CV 257 beschreiben) und CV K von Zeile 20 ist 16.9.305.

Dann noch die jeweiligen Ausgänge auf Typ "Ditch Light" setzen. Das sind die CVs 16.0.291 (AUX3), 16.0.299 (AUX4), 16.0.307 (AUX5) und 16.0.315 (AUX6). "Ditch Light" hat den Wert 9 (oder 10, wenn die Ditchlights aus sein sollen, solange F2 nicht betätigt ist). Bei je einem der beiden Ditchlights an einem Lok-Ende muss man dann noch die Spezialfunktion-CV1, das sind die CVs 16.0.295, 16.0.303, 16.0.311 und 16.0.319, auf 1 (oder 129, dann die anderen auf 128, das ist der LED Mode) setzen, damit die Ditchlights abwechselnd blinken.

Das ganze und noch mehr steht in der ESU-Anleitung, die beim Decoder dabei gewesen sein sollte, in den Abschnitten 12.2 (Funktionstastenzuordnung) und 12.5 (Konfiguration der Funktionsausgänge). Notfalls ist der auch unter https://www.esu.eu/download/betri…digitaldecoder/ zu finden.

Viel Erfolg und viele Grüße,

Heiko

Bei elektronischen Themen guck ich ja immer besonders gern hin :) danke fürs Zeigen!

Kleiner Tipp noch: Es gibt diese kleinen SMD-Duo-LEDs auch mit bereits angelötetem Draht: https://leds-and-more.de/DUO-LED-SMD-06…or-15-37mcd-120 in diversen Farben... (rot/grün ergibt, wenn man beide ansteuert, auch gelb, und bei Ali gibts die vorverdrahteten aktuell nur rot/weiß, da hab ich auch schonmal rot/grüne gekauft...)

Hier in reichlich unscharf eine rot/grüne LED von damals Evemodel, wenn ich das richtig in Erinnerung habe:

MfG, Heiko

Erste Frage: Fährst du die drei Loks im Advanced Consist (also mit CV19!=0)? Dann muss CV57 mindestens 16 (hexadeximal 0x10) sein. Wenn nicht, dann darf CV57 nicht glatt durch 16 teilbar sein.

Ich habe lange nicht mehr mit Digitrax-Decodern gearbeitet, deren Lastregelung erschien mir nie besonders gut (bis zur Serie 4 zumindest). Dennoch würde ich folgendermaßen an das Thema rangehen:

Loks mit je 14 Wagen alleine einstellen (dazu CV57 auf 15 oder 15 + x * 16) und zwar zuerst CV55 langsam von Null hochdrehen, bis die Loks gleichmäßig über den Berg fahren, dann CV56 einstellen, so dass sie bei Geschwindigkeitswechseln nicht ins Pendeln kommen, aber zügig auf die neue Geschwindigkeit kommen. Dann erst die Züge kuppeln und (wenn du mit CV19 Advanced Consisting fährst) die obere Hälfte von CV57 auf den gleichen Wert wie die untere Hälfte setzen (also bei CV57 = 15 = 0x0f zum Einstellen der Einzellok dann CV57 = 0xff = 255 für den Consist). Nur wenn die Loks danach gegeneinander arbeiten, dann die obere Hälfte von CV57 reduzieren (z.B. auf CV57 = 0xcf = 195)

MfG, Heiko

Um das eindeutig festzustellen: Kann man mit der Z21 ohne JMRI irgendwie CVs lesen? Wenn die Lok damit auch (manchmal) 183 statt 83 als Adresse hat (vermutlich in CV1 = kurze Adresse) dann liegt der Fehler eindeutig zwischen Z21 und Piko-Decoder. Wenn nicht, versteht JMRI da irgendwas falsch - was seltsam wäre, denn das fragt eigentlich nur die Z21 und wie du schreibst funktioniert es mit anderen Decodern.

Heiko

Spannende Konstruktion, danke fürs Zeigen :) Die LEDs sitzen ja gar nicht auf der Platine, sondern in den Ditchlights und Walkways (und wer weiß wo sonst noch).

Die Platine muss natürlich trotzdem raus, damit man an die Lötstellen (oder Steckkontakte?) kommt...

Sorry, bei meiner eigenen Lok würde ich das sicherlich machen, aber wenn ich da was kaputt mache, ist das mein eigenes Problem - an fremden Loks mache ich sowas nicht.

MfG, Heiko

Die Triplex soll bei mir schieben.

Wie muss das aussehen ?

Führende Lok- Freight- Caboose- Triplex ?

Tendenziell: Bei Stahl-Cabooses ist das möglich. Holz-Cabooses wurden hinter den Pusher (die Schublok) gesetzt. Aber keine Regel ohne Ausnahme - hier ein paar Fotos:

Shoving against Caboose(Cabin Car) with Helpers upgrade.
    I have heard stories of rear end crews being hurt by this practice.  Does anyone have definitive rule book pages?
    forum.mrhmag.com

Heiko

Was ist denn "Funktionsausgang 5" und "Funktionsausgang 6"? Auf einer Next18-mit-Sound-Schnittstelle sollten die gar nicht drauf sein, da sind nur Front, Heck und AUX1-AUX4 drauf (wenn kein SUSI)? https://www.morop.org/downloads/nem/de/nem662_d.pdf ist ja nun kein ESU-Dokument, sondern die Norm...

(Ich frag so blöd, weil ich das gern verstehen will - auf der LokSound-Mailingliste läuft die Lok auch immer wieder vorbei - typischerweise wenn jemand ein neues Soundprojekt aufspielt und danach kein Licht mehr geht...)

Dass man Kondensatoren abschalten kann, ist zum Programmieren sehr sinnvoll. Dass Rapido das ganze nicht dokumentiert (genau wie den "Licht-Hauptschalter"), ist natürlich Scheiße, keine Frage.

Heiko