Hallo zusammen,
ich wollte euch nicht vorenthalten was ich am letzten Wochenende getrieben habe, zumal es ja bestens in dieses Forum paßt...
In Karlsruhe wurde zum 18. Echtdampf-Hallentreffen geladen und wir waren mit der US-Waldbahn im Maßstab 1:6 wieder vor Ort mit dabei.
Es gab gegebenüber dem Vorjahr wieder viele neue Sachen zu entdecken - Überarbeitete Lokomotiven, 2 neue Wagen, die Signalanlage ging erstmals in Betrieb uvm.
Anbei habe ich ein paar Eindrücke für euch zusammengetragen. Weitere Bilder sind auf meiner HP zu sehen.
http://www.gerds-modellbahn.de…EDHT%20KA-2014/index.html
Es gibt auch ein paar bewegte Bilder, besonders von der Holzverladung in Aktion, welche bei YouTube eingestellt sind.
http://www.youtube.com/watch?v=CzLH8WwwD08
So fing im Dezember letzten Jahres alles an - Auslegen der ersten Gleise für den Endbahnhof "Bear Creek".
Nach dem Bahnhof folgte der Streckenbau ....
....bis hin zur Kehrschleife am Streckenende. Wir fahren quasi "Point-to-Loop"
Nach den Gleisen ging es an die Ausgestaltung mit Gebäuden, nicht verkauften Weihnachtsbäumen und viel Kleinkrams.
Die 3 Messetage begannen jedesmal mit dem Anheizen der Dampflokomotiven 1 & 2
Glückliches Lokpersonal - Vater und Sohn als Lokführer
Die beiden Loks haben an 3 Tagen 24kg Kohle und über 120l Wasser verbraucht...
Rangierarbeiten in Bear Creek. Es wurden richtige Güterzüge und Personenzüge gefahren. Mit den Güterzügen konnten verschiedene Gleisanschlüße bedient werden.
Meine Freundin ist mit meiner Shay unterwegs und bringt eine Fuhre Holz in Richtung Sägewerk.
die Stämme wurden zuvor im Waldbahn-Camp mittels Damfpseilwinde verladen. Mehr als 20 Fuhren aus je zwei Drehschemelpaaren wurden am Wochenende verladen.
Die Baumstämme wurden mittels Spillwinde zum Ladeplatz gezogen und dann mit der Seilwinde auf die Wagen gerollt.
Warten auf Einfahrt in den Bahnhof....
... und unser Team nach getaner Arbeit
vlnr : Martin, Kalli, Gerd & Katrin
unterer Reihe vlnr : "Maggie" & "Amy"
Zum Abschluß wurde noch ein extra langer Zug aus fast allen Wagen und mit beiden Dampfloks zusammengestellt.
Danach ging es dann an den Abbau und das 18. EDHT war schon wieder vorbei. Schade, wir hätten noch die ganze Woche weiter spielen können. So freuen wir uns eben auf's nächste mal. Im Januar 2015 geht's weiter
Grüße, Gerd