Beiträge von Waldbahner

    Hi Jungs,


    letzten Samstag klingelte unerwartet mein Handy und nun sieht das mit Sinsheim dieses Jahr alles wieder ganz anders aus :(


    Da eine Anlage abgesprungen ist hätten sie wieder Platz und ich kann doch mit meiner Waldbahnanlage aufbauen (von der Stand jetzt nur die Gleise und das Rollmaterial exisiteren) :)


    Somit werde ich diese Woche fleißig Module bauen und dafür sorgen daß ich endlich meinen Traum wahrmachen kann ;)


    Wenn mein Chef mir den Urlaub nicht verweigert (und da habe ich ausnahmsweise ein gutes Gefühl) werde ich also alle 4 Tage in Sinsheim sein und selber Eisenbahnspielen :)


    Dann könnt ihr euch auch mal mein ganzes Waldbahngekrams in live anschauen, sofern ihr denn dabei seit.


    Hier meine Lieblings-Shay :
    So habe ich sie bekommen,

    Und das habe ich drauf gemacht

    Mehr über die Verwandlung des Schrotthaufens gibts hier http://www.us-waldbahnen.de/Gn3/devils/14shay.htm


    Die Lok ist aus Messing und Holz, hat zwei kleine Faulhaber eingebaut und zieht einen Zug mit 12 beladenen Disconnectpärchen + 5 Güterwagen über eine 3,5% Steigung und schafft es dabei sogar noch Schnecken zu überfahren.


    Gruß vom Gerd, der jetzt wieder voll im Organisations-Streß für Sinsheim ist

    Zitat

    Original von lord-of-the-traiNZ
    und die erde ist eine scheibe, doch doch, sicher... :D:D


    Also ich habe noch keine Kugelrunde Modellbahn gesehen... dürfte wohl auch ein wenig schwer werden.


    Daß die Amis auch Kadee's in 1:1 haben wußte ich ja schon, daß die aber auch den Magnetentkupplungsdrahtbügelirgendwas haben war mir dann auch neu.


    Trotzdem gutes Bild :)

    Zitat

    Original von Kermit
    Was ist eigentlich das Wort im letzten Satz ??


    du meinst Amistat ???


    Machen wir doch ein Rätsel draus...
    Der Tip dazu lautet, es ist ein Filmtitel (wenn ich's richtig geschrieben habe) ...


    Gruß vom Gerd

    Zitat

    Original von Simon_Ginsburg
    Dann gehören Mehano, Bachmann und Määäähklin auch in die Liste....


    Also gegen Bachmann wehre ich mich... meine ganzen Getriebedampfer in Fn3 und On30 sind von B'mann.
    Auch wenn man es denen nicht mehr so recht ansieht :rolleyes:


    Die einzige die noch fehlt ist die Heisler, welche ich mir im Sommer leisten werde, wenn ich das nötige Kleingeld wiedergefunden habe.


    Gruß soweit

    Morgen...


    also ich war zwischendurch auch mal N-Bahner, und habe immer ohne Mundschutz gearbeitet... Nur bei Z bin ich etwas vorsichtig geworden, zumal ich die ganzen Wagen gekürzt habe und diese nun unter das Gebot "Nicht für Kinder unter 30 Jahren da verschlukbare Kleinteile" fallen.


    Es kommt immer darauf an was man aus dem US-Sektor nachbauen will. Eine Waldbahn auf der richtiger Betrieb mit Verladung und Entladung vorgeführt werden soll ist in On3 z.B. schon hart an der Grenze und besser in Fn3 zu realisieren, so wie ich es zur Zeit angehe.


    Wer lieber die langen Güterzüge über den Kontinent jagen will greißt eben auf die kleinere Maßstäbe wie N oder Z zurück. H0 würde ich persönlich für Rangieranlagen und Industrianschlußanlagen verwenden, weil es da einfach mehr für gibt.


    Aber wenn ich mir überlege wie lang so manche Züge in H0 sein müßten dann gute Nacht. Da gefielen mit die NTrak-Module in Sinsheim mit Meterlangen!! Zügen viel besser :]


    Hier mal etwas Off-Topic, was man mit N so alles machen kann. Die Anlage ist 20cm breit und 100cm lang, wovon 25cm für den Schattenbahnhof draufgehen...

    Mehr davon gibts hier http://www.gerds-modellbahn.de/n_bahn/n_bahn.htm


    Es Grüßt das Gerd

    Tach,


    wer von euch kommt denn noch so aus der Südpfalz bzw. deren Umgebung.


    Karsruhe, Ludwigshafen/Mannheim, Landau(Pfalz), Neustadt a.d. Weinstraße, Pirmasens..... ????


    Kriegen wir in der Region vielleicht eine kleine Interessensgruppe zusammen ?


    Gruß vom Gerd

    Ich plündere mein Sparschwein ....
    Das scheint er wohl zu kennen.
    Aber Mist und Rivarossi nicht oder wie...
    Und Amistat wird sicher auch verunkenntlicht...


    Hmmm die Technik der Zensur kann ich noch nicht ganz nachvollziehen...

    Mist... und als ich das letzte mal hinwollte hat mich meine Chefin mit der Aussage vertröstet " Du kannst doch im nächsten Jahr mal...... Aber ich brauch dich für Bereitschafft und das Projekt ist da ja auch noch und...."


    Naja... Ich hoffe mal daß alles gut geht und wenn nicht könnten wir mal überlegen ob wir nicht selber mal was auf die Beine stellen.. So eine Art Forumstreffen und dann selber ein wenig US-Eisenbahnern...


    Gruß vom Gerd, der sowas schon in einigen anderen Foren mitgemacht hat

    Zitat

    Original von Andi Tolle Bilder, kann man die Anlage auch in Natura sehen??? Die Ausstellung Sinsheim ist aus der Schweiz mit Familie einfach fast nicht machbar.


    Theoretisch ist meine Gartenbahn für Besucher nach Anmeldung immer offen (mehr zur Gartenanlage aud http://www.gerds-gartenbahn.de). Allerdings wird das für dich nicht viel ändern, da ich von der Schweiz kommend auf gleicher Höhe wie Sinsheim wohne, nur 70 km weiter links auf der Karte :)


    Aber vielleicht komme ich mit der Ausstellungsanlage mal in die Schweiz, wenn die Conventions nicht völlig wegfallen. Hab da so verschiedene Dinge am Rande gehört denen ich aber nicht viel glauben schenke...


    Gruß vom Gerd

    Hallo,


    ich wollte auch mit meiner im Aufbau befindlichen Waldbahnanlage in Fn3 teilnehmen, aber durch verschiedene Pechstränen scheints nicht zu klappen.


    Ich werde versuchen im nächsten Jahr mit meiner Anlage nach Sinsheim zu kommen, obwohl ja die US-Sonderschau nur alle 2 Jahre stattfindet.


    Ich werde auf jeden Fall am Samstag in Sinsheim rumfallen und wenn ich noch einen freien Termin an dem Tag haben sollte vielleicht mal auf eine Vorstellungsrunde vorbeischauen.


    Gruß vom Gerd

    Tach US-Bahner,


    bin so eben über einen Hinweis (Danke Sandro) über dieses Forum gestolpert und fühlte mich natürlich auch gleich genötigt hier ebenfalls mitmischen zu wollen ;)


    Was gibts zu mit zu sagen... Ich heiße Gerd, treibe mich seit 1980 auf dieser Welt herum und spielte ab '86 am liebsten mit meine neuen LGB.


    Mitterweile ist mein Anspruch enorm gewachsen und auch das Themengebiet hat sich in erster Linie auf die andere Seite des großen Teiches verlagert.


    Ausgegangen ist alles mit einem Bericht über eine Museumsbahn in Amerika, bei der eine Shay zu sehen war. Feuer und Flamme von der komischen Lok war ich sofort... nur für einen kleinen Europäer sind die echten einfach zu weit weg...


    Geändert hat sich das irgendwann gegen Ende der 90er, als ich einen Bekannten kennenlernte, der einige Fahrzeuge von US-Waldbahnen in 1:20,3 hatte. Unteranderem eine Shay 8)


    Ein paar Jahre später ging seine Sammlung dann in meinen Bestand über und seit diesem Tag an bin ich nur noch der Waldbahner, und auch meine vorherigen Waldbahnmodelle nach rumänischen Vorbildern verschwanden schnell in der Rumpelkammer.


    Aktuell plane und baue ich an und für eine große Ausstellungsanlage in 1:20,3 (Fn3) mit dem Thema US-logging, welche im Rohbau eventuell mitte des Jahres in Ludwigshafen zu sehen sein wird, auf jeden Fall aber im Frühjahr 2003 auf der Messe in Sinsheim.


    Nun aber genug geschwätzt. Hier kommt ein kleiner Einblick in meine US-Waldbahn-Welt, die ihr im übrigen unter http://www.us-waldbahnen.de findet. Dort stelle ich zum Einen meine Modelle aus, zum Anderen versuche ich ein kleine Portal zu diesem Thema aufzubauen.



    Meine Goose #6 für Gleisarbeiten mit komplett detailierter Ladepritsche.



    Meine Climax #4 drückt einen Leerzug "in den Wald".



    Und die Shay #2 bringt das ganze Holz wieder ins Tal.


    Gruß vom Gerd