Beiträge von Waldbahner

    Guten Morgen,


    bei mir ist in der letzten Woche die erste Phase meiner Heimanlage aufgebaut worden.
    Die Module in Anlehnung an die FERMO americaN-industries Norm hatte ich ja schon länger und nun, da mit ein freier Hobbyraum zur Verfügung steht, habe ich dort begonnen die Module als Heimanlage aufzubauen.


    Hierzu mußte erstmal ein entsprechender Unterbau gezimmert werden. In der ersten Ausbaustufe habe ich die kurze 3,6m Variante der Modulanlage aufgebaut und auch schon in Betrieb genommen.
    In Phase 2 soll das ganze hinten um's Eck gehen, so daß ich den Abzweig für die GCRR-Divison mit einsetzen kann und etwas mehr Fahrstrecke erhalte. Die Planungsphase hierzu ist mittlerweile abgeschlossen. Jetzt bleibt nur noch die Frage, wann es hier an die Umsetzung gehen wird.



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    Hintergrundkulissen werden demnächst noch folgen.


    Grüße, Gerd

    Guten Morgen,


    da es bei den eisigen Temperaturen in der Werkstatt draussen nicht wirklich weiter gehen kann habe ich mir Gedanken über ein "Winterprojekt" gemacht, daß ich in den wärmeren Wohnräumen des Hauses angehen kann.
    Da es mir eh am Herzen lag meine N-Bahn aus der kalten Werkstatt in die deutlich klimafreundlichere Wohnung umzulagern habe mich mich nun doch zu einem kleinen Projekt überwinden können.


    Am WE habe ich etwas Zeit für ein Planfeststellungsverfahren gefunden und habe nun den Aufbau meiner N-Module als stationäres Shelf-Layout beschlossen.
    Hierzu werde ich in den nächsten Wochen in dem derzeit leerstehenden Arbeits-/Gästezimmer ein Wandregal aufstellen, auf dem ich die Anlage aufstellen kann.
    Herausforderung wird sein auf dem schiefen Boden vor der Krummen Wand etwas zu bauen, daß dann auch einigermaßen gerade ist. Mit Regalen vom Schweden kann ich hier aboslut nichts anfange.


    Nach reichlichem überlegen werde ich noch ein großes Bogenmodul bauen, und die Anlage in Form eines L stellen.
    Es gäbe noch die Option in den Raum hinein zu bauen, das ich aber wegen der sonstigen Nutzbarkeit des Raumes wohl vorerst nicht umsetzen werde.


    Ich hoffe daß ich im Laufe dieser Woche das Zimmer soweit aufgeräumt bekomme, daß ich bald mit dem Aufbau des Unterbaus beginnen kann.


    Über den Fortschritt werde ich natürlich gerne berichten.


    Ansonsten sind mir eine neue GP30 und eine Caboose der Southern zugelaufen, die nun die restliche Freifläche in meiner Transportkiste auspolstern...


    Grüße, Gerd

    Guten Morgen,


    ich war dieses WE zum On30-basteln in Köln.
    Ansonsten wurde mir die Auslieferung des Dampfkessels für meine große Shay angekündigt, so daß ich mich wohl die nächste Zeit wieder vermehrt an diesem Projekt verlustieren werde.
    Als letztes gibt es noch die Neuigkeit, daß seit letzter Woche ein Zimmer bei mir frei ist... Klingt nach Platz für Modellbahn =)


    Grüße, Gerd

    Moinsen,


    auch ich habe mir damals ein solches Thema gesucht, auf dem ich Branchline-Betreib mit Personen und Güterverkehr abwickeln konnte.
    Wegen Modulbauweise und geringem Platzangebot daheim habe ich mich zu einerm sehr kleinen Bahnhof entschieden... Unglaubwürdig ??? Eigentlich nicht...


    Mein Bahnhof "Topton" war einst ein Unterwegsbahnhof an einer Branchline welche weiter bis nach Murphy führte. Der "Bahnhof" war ursprünglich nur ein Gleis mit einem Team-Track, denn Zübe mußten hier ja nicht wenden. Mit der Zeit kam ein Grain Elevator dazu und später noch ein Ladegleis für Pulpwood. Um das Rangieren zu erleichtern entstand ebenfalls eine kurze Umfahrung, auf der Güterwagen umgesetzt werden konnten um sie in die gegenläufigen Anschlußgleise zu drücken.
    Mit einbrechendem Frachtaufkommen und Fahrgastzahlen stand es nicht sonderlich gut um die Existenz der Branchline und als dann eine Flutwelle des Frühjahrhochwassers eine Brücke wegspülte war die Frage groß, wie es denn nun mit der Bahn weiter gehen konnte. Ein Wiederaufbau der Brück war auf jeden Fall zu kostspielig und so wurden die letzten paar Meilen der Bahnstrecke aufgegeben und der Betrieb bis Topton verkürzt. Von heute auf morgen mußte der Bahnhof nun als Endbahnhof fungieren und zwar mit den vorhandenen Gleisanlagen. Ein Ausbau hätte sich ja für die paar Jahre auch nicht mehr gelohnt. Hinzu kommt, daß die Strecke durch das Nantahala-Valles recht steil und Kurvenreich ist und so selbst für 5-6 Wagenzüge hin und wieder Doppeltraktion angesagt ist. Mit zusätzlichen Anschließern und einem echten Interchange mit der Graham County Railroad hat so diese kleine Anlage ein enormes Spielpotential.


    Dies ist der fiktive Hintergrund zu meiner Heimanlage auf der ich in etwa deine Anforderungen umgesetzt habe. Wenn auch die Züge vermutlich noch kürzer sind. Güterzüge fahren mit max. 5 Wagen + Caboose und ansonsten sind mixed locals mit 2-3 Güterwagen + Baggage + Coach bzw. Combine im Einsatz.


    Doch auch hinter dieser fitkiven Geschichte stecken belegte Vorbildsituationen.


    - Die fortgespülte Brücke beispielsweise hat die Graham-County Railroad von damals 11 auf ca 4 Meilen Streckenlege verkürzt.
    - Auf der Murphy-Branch der Southern Rwy im Nanatahala Valley sind wegen Steigungen und engen Kurven nur kurze Züge gefahren und diese in 2-3fach Traktion. Somit sind 2 Loks mit 5 Wagen+Caboose durch aus Vorbildgerecht. Ich habe sogar Bilder mit 3 großen SD** Lokomotiven, 3 Güterwagen + Caboose.
    - Streckenrückbau gab es bei fast jeder Bahngesellschaft.
    - Mixed Locals lassen sich gut bis in die frühen 70er Einsetzen.


    Meiner Meinung nach ist es wichtig, das man etwas macht was einem Gefällt. Und dabei muß man nicht unbedingt akribisch ein exaktes Vorbild nachbauen. Auf der Murphy-Branch sind keine Personenzüge gefahren damals (Heute teilweise als Museumsbahn) und Topton sah in Wirklichkeit total anders aus. Doch wenn kümmert das. Ich habe Spaß mit meiner Anlage und kann mich je Zugfahrt für gut 15-20 Minuten beschäftigen und das bei einer Größe von gerade mal 0,27x4,25m. Sobald die Graham County Division auch fertig ist wird sich der Spielspass noch zusätzlich erhöhen und sogar Problemlos ein 2-Mann-Betrieb möglich sein.


    So, genug der vielen Texte - Hier gibts es nun noch was auf die Augen. Weitere Bilder findest du auf der Homepage - http://www.gerds-modellbahn.de/SOU/



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    Grüße, Gerd

    Hallo,


    ich habe das Fernsehprogramm am Wochenende genuztzt und mal eben nebenbei meinen kompletten N-Fuhrpark gealtert. Die Loks kamen heute noch an die Reihe.
    Somit ist mein Rollmaterial bis auf 3 noch ausstehende bzw. in Arbeit befindliche Neuzugänge komplett.


    Ansonsten habe ich mich mit dem 1:20 Caboose beschäftigt den ich noch etwas aufmöbeln möchte, besonders im Innenbereich. Ein Kohleofen mit Kohlenkorb und Werkzeuge sind schon fertig. Es muß noch ein Schrank und Sitzbänke gebaut werden. Außerdem soll ein neues Dach drauf. Mal schauen ob ich den im Laufe dieser Woche fertig bekomme, damit ich über den Winter die 3 geplanten Skeleton-Logcars folgen lassen kann. Auch ein Boxcar stehe hier noch auf der Wunschliste und die Shay ist ja auch noch nicht fertig...


    Acela - Der Coach schaut gut aus. Mir gefällt er.


    Grüße, Gerd

    Hallo und guten Morgen,


    bei mir hat sich nicht viel getan, aber es gibt was auf die Augen.
    Da mir ja Anfang 2011 eine Livesteam Shay in 1:20,3 zugelaufen ist habe ich beschlossen meine noch vorhandenen Wagen aus der alten Sammlung aufzuarbeiten und nach gut 10 Jahren auch mal mit Details und Einrichtungen zu versehen.
    Begonnen habe ich mit dem Werkstattwagen. Auch der Flachwageni st wieder Einsatzbereit, nachdem die Kupplungen wieder festgeschraubt waren.



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    Da ich ansonsten meinen Vater bei einem wichtigen Auftragsmodell unterstütze komme ich leider selber nicht sehr viel zum Basteln im Moment und es spielt sich fast alles theoretisch ab.
    So sind zum Beispiel Pläne für 3 neue N-Module entstanden, die ich irgendwann mal angehen möchte. Ob ich dies aber wegen der niedrigen Temperaturen in der Werkstatt über die Winterzeit angehe ist noch nicht sicher.


    Ansonsten habe ich meine Excel-Inventarliste um ein weiteres Tabellenblatt "Projekt-Liste" erweitert und angefangen mal all das aufzuschreiben, was ich noch so an offenen bzw. begonnen Projekten hier liegen habe... Ich komme auf ca 25 Projekte... Vorsorglich habe ich durch einen gezielten eBay-Einkauf noch mal 3 Projekte hinzugefügt *hehe*


    Das soll's für die letzte Woche gewesen sein. Mal schauen ob sich diese Woche was an dem 1:20,3er Caboose tut, der mit Inneneinrichtung und neuem Dach zu einem Crew-Car umgebaut werden soll.


    Grüße, Gerd

    Hallo und guten Morgen,


    Rodgau war wieder eine Reise wert. Auch wenn das Parkplatzsuchen am frühen Samstag schon recht schwierig wurde...
    Die Anlagen waren wieder mal große Spitze und einige der Ausstellungsstücke kannte ich bereits aus dem Internet und es war imposant sie nun auch mal in echt zu sehen.


    Besonders die Vielfalt hat mich sehr angesprochen von großen Industrieanlagen bis hin zu wirklich toll durchdachten Kleinanlagen war alles vertreten. Auch die Schmalspurer kamen nicht zu knapp, was mich natürlich besonders gefreut hat.


    Ansonsten war es natürlich toll wieder viele bekannte und die americaN-er zu treffen. Mein Vater war übrigens auch mit und war vom Spielen auf dem kleinen americaN-Layout sehr angetan. Mal schauen ob ich ihn auch noch entsprechend infiziert bekomme.


    Hier ein paar Eindrücke die ich gesammelt habe.



    Ansonsten habe ich wieder munter an meiner Dampfmaschine weiter gefräst. Es geht schleppend voran, aber in ein paar Wochen wird man sicher wieder ein paar Fortschritte sehen.


    Gestern konnte ich mich nicht so recht aufraffen und habe daher meinen Werkstattwagen in 1:20,3 restauriert. Ich war neulich in der Werkstatt gestürzt und natürlich voll auf die Kiste mit den Modellwagen. Ich konnte zum Glück alles wieder richten und habe nach mittlerweile über 10 Jahren dann auch mal die Gelegenheit genutzt die Werkstatt mit Werkzeugen, Gerümpel und anderem Kleinzeugs zu gestalten. Bilder reiche ich im nächsten WWR nach wenn der Wagen fertig ist.


    Grüße, Gerd

    Gerne Bernd,


    und huch - nur noch eine Woche ?? Ist ja der Hammer.
    Wo ist nur die Zeit geblieben Ich wollte doch noch Rollmaterial altern, damit ich alles in "drckig" mit nach Rodgau bringen kann was ich fahren laen möchte...


    Grüße, Gerd

    Aloha,


    komme gerade von einem 8 stündigen Marathon aus der Werkstatt und habe doch einiges weg geschafft. Ich bin immer noch dabei für die Dampfmaschine meiner Shay die Zylindersäulen zu schnitzen. Die erste ist nun bis auf ein paar Stellen und größere Bereiche die noch entfernt werden müssen im Rohzustand fertig. Die zweite wird leider noch 2-3 Abende brauchen... Dafür habe ich hier aber den schlimmsten Teil schon hinter mir. Danach geht es wieder mit kleineren Baugruppen weiter und dann hat man nach dem Basteleinsatz nicht nur Späne vorzuweisen, sondern sieht auch mal wieder Erfolge.


    berNd,


    respekt, habt ihr fein gemacht. Mir gefällts richtig gut.
    Einziger Wehmutstropfen der Markoaufnahmen... Schau die mal die Schwellen rechts oben im letzten Bild an... Was fällt dir auf?


    Ansonsten freu ich mich auf Rodgau !!!


    Grüße, Gerd

    Aloha,


    bei mir hat sich wieder ein wenig was getan.
    Meine Module sind bis auf ein paar Details soweit fertig. Außerdem habe ich ein wenig an meiner Shay-Dampfmaschine weiter gearbeitet und gestern war ich bei bestem Wetter noch ein wenig mit dem Dampfzug auf der Bear Creek unterwegs.



    So langsam kann man erahnen, was aus dem Stahlklotz mal rausfallen wird....


    Grüße, Gerd

    Hallo Leute,


    bei mir gabs auch einiges. Ich habe ein wenig an meinem aktuellen N-Modul weiter gebaut und es fehlt nun eig. nur noch die Vegetation.
    Außerdem habe ich an meiner 1:20,3 Shay weiter gebastelt und weitere Details angebaut. Es ist aber immer noch sehr viel zu tun um aus der Accucraft-Maschine ein schönes "Modell" entstehen zu lassen.


    Am Wochenende war ich dann zum Dampffest in Gustavsburg 2 Tage mit der großen Dampflok unterwegs und habe einige Liter Wasser verdampft und Kohlen geschaufelt.


    Zu guter Letzt kam heute früh die wunderbare Nachricht, daß der Kessel für meine große Shay die ich seit bald 3 Jahren im Bau habe bald fertig ist und daher werde ich wohl ab dieser Woche wieder verstärkt an diesem Projekt weiter bauen, damit ich die Lok diesen Winter fertig bekomme. Angesichts dessen was noch alles zu tun ist wird das sehr sportlich werden. Aber mit der anstehenden Lieferung des Kessels rückt die Fertigstellung langsam in greifbare Nähe.


    Grüße, Gerd

    Guten Morgen,


    mein WE stand voll und ganz im Zeichen der Modellbahnen.


    Freitag wurden die Neuzugänge in meine N-Sammlung aufgenommen und ich habe meine Transportbox weiter ausgebaut. Es passen sehr gut alle 50 Modelle hinein die ich besitze + Ladegüter.


    Samstags war ich in Stromberg bei den KS-Modellbahntagen und habe mir vieles rings um die Spur On30 angeschaut. Zusammen mit meinem Vater wollen wir hier in absehbarer Zeit ein wenig was basteln aus meinem alten On30-Material was ich ihm überlassen habe. Auf der Ausstellung gabs Modellbau vom Feinsten zu bewundern und man hatte auch alte Bekannte wieder getroffen.


    Am Sonntag gings wieder in der Werkstatt weiter. An meinen Modulen wurden die Kabel fixiert, damit diese nicht so wild rumflattern. Klammern für die Stecker werden noch folgen.
    Desweiteren habe ich mal alle N-Module zusammen gebaut und etwas Betrieb gemacht. Das neue Abzweigmodul macht sich richtig gut. Leider warte ich immer noch auf eine Sorte Bäume, damit ich endlich mit der Ausgestaltung beginnen kann :(


    Nachmittags gings dann zu meinen Eltern. Es war Besuch aus Amerika da und wir haben im Garten auf 45mm Gleis gedampft und Betrieb gemacht.


    Jetzt werden erstmal eBay-Päckchen geschnürt, denn am WE haben auch dieverse alte Projekte neue Besitzer gefunden und haben neues Kapital in meine Modellbahnkasse gespült. Die nächsten beiden Module sind schon gezeichnet und der Bau soll demnächst schon beginnen. Vielleicht sind danach dann die blöden Bäume endlich da :(


    Grüße, Gerd

    Guten Morgen,


    auch ich war mal wieder fleißig und habe an meinen Southern-Großprojekt weiter gearbeitet. Das neue Abzweigmodul der Graham County RR ist grün und muß nun noch mit Vegetation und Kleinkram bestückt werden.



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    In den Trocknungsphasen habe ich mich dann mal im Altern der ersten Güterwagen versucht... Hier ein paar Ergebnisse.



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    Am Schattenbahnhof ging es auch in die finale Phase und wenn ich mich diese Woche gut ran halte, dann werden zum WE die beiden Module fertig und noch einige weitere Wagen dreckig. Danach werde ich wohl noch ein reines Streckenmodul der Southern einwerfen, bevor ich mich dann an die Graham County Division mache.


    Grüße, Gerd

    Man, vor euch kann man aber auch nichts verheimlich was?


    Ja, es gibt Bilder auf meiner HP von dieser Woche. Ich habe gestern auch noch 4min+ bewegte Bilder bei Youtube raufgeschaufelt.
    http://www.youtube.com/watch?f…er_embedded&v=vKQgprlf_bo


    Am WE hoffe ich mich mit fachkundiger Unterstützung die nächsten Ausbaustufen für mein Layout feststellen zu können. Es gibt viele Ansätze und Möglichkeiten, die aber auf Grund räumlicher Gegebenheiten schwer umsetzbar sind oder eben entpsrechender Kompromisse bedürfen...


    Fuß, Gerd

    Paßt zwar nur indirekt, aber betrifft die gleiche Bahn :


    Auf der Strecke wurde auch der Vorspann zum 3. Indianer Jones Film gedreht, als der junge Indiana Jones auf einem Zirkuszug rumturnt. Eigens hierfür wurden Wagen der Schmalspurbahn für den Zirkuszug umlackiert und umgebaut. Hab ich kürzlich zufällig beim Stöbern in einer NG&SL Gazette gefunden.


    Ansonsten gab es Güterverkehr auf der Strecke bin in die 1970er Jahre. Heute nur noch rein Touristen- und Fotozüge, wie bereits beschrieben.


    Grüße, Gerd

    Hallo Sven,


    die Bilder erinnern mich an meine USA-Reise 2010 ;)


    Vielen Dank für den Bericht. Man schwelgt gleich wieder in Erinnerungen. Die Reise war echt toll.
    Dieses Jahr war ich auf eigene Faust noch mal drüben und bin 3 Wochen in Kalifornien rumgefahren mit Besuchen bei der Yosemite Mountain Sugar Pine Railroad und dem Tehachapi Loop (der in Wirklichkeit total winzig aussieht).


    Ich habe in den letzten Wochen ein kleines Schmalspurprojekt getestet und nun doch wieder verworfen. Ich komme mit dem Material einfach nicht klar. Deswegen gings an meinen Shays weiter. An der großen habe ich mich wieder in eine Sackgasse gebastelt und werde wohl zwei Teile komplett neu konstruieren und anfertigen müssen *ätzend* und an der kleinen habe ich weitere Details ergänzt.


    Grüße, Gerd

    Hallo Leute,


    auch von mir mal wieder was zum Vorzeigen.


    Letzte Woche habe ich mein neues Spielzeug ausgiebig getestet. Ist mir so nebenbei mal zugelaufen und macht viel Spaß. Ich werde sie noch optisch ein wenig überarbeiten wenn ich mal Zeit habe... Nächstens Jahr oder so... Mal schauen.


    Ansonsten nimmt die Dampfmaschine für meine große Shay langsam Gestalt an. Hier mal die beiden Zylinder, die in den letzten Tagen entstanden sind. Die Kurbelwelle links ist schon was länger fertig.


    Grüße, Gerd

    Hallo zusammen,


    auch hatte zum wiederholten male viel Spaß beim Spielen auf dem americaN-Layout in Schutterwald und meine Teilnahme in Lauffen hatte ich ja bereits klar gemacht.
    Wie's aussieht werde ich sogar mit gleich 2 eigenen Modulen aufschlagen, in der Hoffnung das wir irgendwo noch nen Stückchen Strecke mit rein kriegen *hehe*


    Im Übrigen muß ich Bernd recht geben. Die Leute sind echt Klasse und ich habe mich seit der ersten Teilnahme in Lauffen vor 2 Jahren richtig wohl gefühlt.
    Und nach den erklärenden Worten in Lauffen gehöre ich nun auch dazu ;)


    Grüße, Gerd