Beiträge von Waldbahner

    Bernd - wirklich Klasse...
    Das motiviert mich um so mehr endlich mal mit den ersten Modulen in N anzufangen. Gleismaterial habe ich bereits da und ca 30 Modelle und einige Gebäude...
    Leider stehen noch andere Projekte vorne an die ich zunächst noch weiter bringen muß... Aber ganz bald wird's was werden. Dein Arrangement gefällt mir da recht gut.


    Gruß vom Gerd, der letzten Sonntag in einem Anfall von Unzurechnungsfähigkeit und dem Wahnsinn verfallen angefangen hat seine Werkstatt freiwillig auf zu räumen :whistling:

    Guten Morgen,


    ich hatte ja in der vergangenen Woche mein Inglenook-Brett kurz vorgestellt an dem ich ein wenig zumgebastelt habe. Seit Dienstag hat es nun den Status "vorläufig fertig" und schaut nun so aus. Es war ein großer Spaß verschiedene Techniken in der Gestaltung aus zu probieren und ich bin mit dem Resultat sehr zufrieden. Bis auf das Sperrholz für den Kulissenkasten mußte ich nichts kaufen. War alles vorhanden.


    Hochauflösende Bilder gibt es unter folgendem Link - http://www.gerds-modellbahn.de/SOU/Bilder/Ingle/Ingle.htm





    Nun werde ich mich für die Echtdampf-Messe in Karlsruhe vorbereiten die am Freitag startet...

    Hallo,


    ich habe mir die Finger abgebrochen beim Versuch eine GP7 zu digitalisieren. Ich habs dann irgendwann geschafft, nachdem nach und nach jeder Draht an dem *zensiert* Dekoder abgebrochen war und wieder angelötet werden mußte :cursing:
    Nun läuft sie aber gut, auch wenn ich die CVs noch programmieren muß. Eingebaut habe ich einen Dekoder von Kühn mit dem ich sehr zufrieden bin. Ich werde wohl den Tams in meiner Shay demnächst austauschen :thumbup:


    Ansonsten habe ich ein paar alte Gleise, etwas Holz aus der Restekiste, Pappe, Sperrholz und 2 Gebäude von einem verworfenen Projekt zu einem kleinen Inglenook arrangiert.



    Gruß, Gerd

    sieht gut aus gerd ! fehlen nur noch schleifspuren. irgendwie musste der steam donkey ja dort hin geschleppt worden sein ...


    Moin Sandro


    Die Donkey steht schon seit 10 Jahren dort oben... da is nix mehr mit Schleifspuren ;)
    Die Verladeanlage ist ja mittlerweile auch außer Betrieb. Es donnern bloß noch die letzten Züge runter ins Tal... in 1-2 Jahren wird der Betrieb wohl gänzlich eingestellt.


    Gruß, Gerd

    Guten Morgen,


    ich habe ein wenig am Silver Falls Timber Layout weiter gebaut. Es ging mit Camp und Verladestelle weiter.
    Langsam nähere ich mich dem Ende, aber die niedrigen Temparaturen in der Werkstatt lassen den Baufortschritt ebenfalls einfrieren. Entweder werde ich im Wohnhaus weiter basteln müssen oder auf besseres Wetter warten müssen.




    Gruß, Gerd

    Hallo Leute,


    ich habe letzte Woche einen Schlußstrich unter meine Gartenbahn-Vergangenheit gezogen und einen großen Teil meiner noch verbliebenen Fn3-Sachen (1:20,3) verkloppt. Nur ein paar wenige Exponate bleiben als Erinnerung an die Zeit in meiner Sammlung erhalten, darunter die beiden Shays. Der Erlös wird zum einen in die nächste USA-Reise und zum anderen in dieverse Modellbahn-Projekte investiert, besonders meiner großen Shay.


    Gebaut habe ich heute dann aber auch noch schnell was, damit der Report nicht so einseitig wirkt. Auf meinem Logging-Micro kam mehr Wald drauf und ich habe die Boden mit etwas Grünzeugs geklebt. Der Wald auf der vorderen Ecke trennt nun optisch die beiden Brücken und läßt die ganze Anlage deutlich größer wirken.


    Mir gefällts so wie's ist und ich werde im Lauf der nächsten Woche vermutlich den Wald vervollständigen und werde dann irgendwann die andere Hälfte des Layouts in Angriff nehmen können.




    Gruß, Gerd

    Guten Morgen,


    ich bin immer wieder fasziniert davon, was ihr so aus den Loks von der Stange alles basteln könnt. Da muß ich einfach mal nen Päckchen Respekt verteilen =)


    Bei mir wurde letzte Woche die Bodengrundgestaltung fertig. Verwendet habe ich eine Mischung aus Kleister und Terrariensand aus der Wüste...



    Neben ein paar GHQ-Lastern und anderen Kleinkrambasteleien habe ich auch schon mal mit einer kleinen Ecke des Waldes begonnen, der den Bereich um die Brücken einschließen soll. Ich bin mit dem Eindruck bisher sehr zufrieden. Besonders mag ich die natürlichen Tunnel wenn die Züge unter den Bäumen durch fahren. Es handelt sich hier übrigens um "Second-Grown", also Wald, der seit der Abholzung schon wieder nachgewachsen ist... deswegen sind die Bäume noch relativ klein.



    Des weiteren ist einiges an Bastelkram eingetroffen, so daß jetzt eigentlich alles für die Fertigstellung der Anlage im Haus ist.


    Gruß, Gerd

    Hallo,


    ich habe nur ein wenig "Mel Gibson" gespielt und denn Gips-Becher geschwungen... Ich habe es mit Abtönfarbe in Ocker vorgestrichen, da ich einen hellen Sandboden darstellen möchte. Die Farbe sieht auf dem Bild schlimmer aus als sie ist.



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    Gruß, Gerd

    Moin,


    da ich leider immer noch auf die Tauschherzstücke für mein Micro-Layout warte habe ich leider nur die seitlichen Blenden an mein Layout montieren können und den Berg in der Mitte noch ein wenig beser in Form geschnitzt. Der Berg ist noch herrausnehmbar, bis die Verkabelung der Weichenherzstücke fertig ist.


    Ansonsten habe ich letzte Woche mit meinem Kesselbauer des Vertrauens telefoniert und ich werde in ein paar Wochen wohl die Auftragebestätigung für den Dampfkessel meiner großen Shay erhalten. Somit ist die letzte große Hürfe beim Bau der Echtdampf-Shay überwunden *froi* Mit dieser "Entlastung" werde ich mich hoffentlich bald wieder an den Bau der Dampfmaschine machen können.


    Gruß, Gerd

    N'abend,


    schon seit ein paar Tagen beschäftige ich mich mit meiner Abschlußarbeit in Spur N. Ich werde mich künftig komplett auf den großspurigen Bereich und Echtdampf festlegen.
    Nachdem so ziemlich jedes Spur-N-Projekt gescheitert ist bisher habe ich mich damit abgefunden den ganzen Plunder zu verkaufen. Da ich aber für vieles nur ein paar Groschen bekommen werde bin ich noch mal tief in mich gegangen und habe mich gefragt : WAS könnte ein Diorame/Minilayout/Rangieranlage für mich interessant machen.


    Die Lösung heißt in diesem Fall "Pizza Layout"


    Ein Stück Wald mit einem kleinen Camp, alles an einem Rundkurs gelegt ohne großes Problem mit Verladeanlagen und Entladestellen die man in N eh nicht funktionsfähig darstellen kann... Im Baumarkt meines Vertrauens bin ich in der Restkiste zufällig auf eine dicke MDF-Platte gestolpert mit 62x50cm Kantenmaß und für 1,- Euro. Dies sollte die Grundlage darstellen. Gleismaterial ist Roco Code 80 aus der Requisite. Restliche Holzteile stammen aus der Restekiste. Für die Landschaft habe ich 4mm dicke Trittdämmung für Laminat verwendet. Ich habe ein Paket auf dem Speicher gefunden. Styroporkleber war noch nen halber Eimer voll da. Die Campcars stammen von meinen West Side Projekten.


    Alles in allem bis jetzt ein absolutes LowCost-Projekt da fast ausschließlich vorhandenes Material verbaut wurde. Einzig zugekauft werden die Tausch-Herzstücke aus Neusilber für die Weichen.
    Evtl. werde ich noch mal ein paar Figuren besorgen, da ich nur noch 2 oder 3 Schachteln habe.. Aber das reicht vermutlich auf dieserm Layout auch schon.


    So, und hier ein paar Bilder. Mehr gibts mal wieder auf meiner Homepage zu sehen.




    Gruß, Gerd

    Hallo,


    nach einem Jahr habe ich nun endlich meinen Personenwagen überarbeitet und fertig. Es waren ein paar angenagte Bretter (Kaninchen) zu tauschen und die Drehgestelle waren alles andere als Top. Ich hatte sie noch von meiner Deutschbahn-Zeit und sie sind nach Vorbildern aus dem WW2 gebaut gewesen. Völlig unpassend für einen Coach um 1905.


    Die neuen Drehgestelle sind wieder aus Sperrholz entstanden, was für Modellwagen in 1:6 ausreichend ist wenn man sie richtig baut. Ich habe hier schon Langzeiterfahrungen gesammelt und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Zum Erstellen der einzelnen Bauteile habe ich Schablonen angefertigt und konnte so die etwa 40 Bauteile recht flott zu schneiden. Die neuen Drehgestelle wurden dann aus der Prühdose lackiert und mit Dreipunktlagerung unter dem Personenwagen montiert.



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    Desweiteren habe ich einen wirklich letzten Anlauf genommen mein Spur-N-Material sinnvoll zu verbasteln. Dies soll aber ein kleines Überraschungsprojekt werden und ich werde evtl. im nächsten Report mal einen Blick darauf frei geben. Sollte es diesmal auch wieder nichts werden, so werden die Teile endgültig verkloppt.


    Gruß, Gerd

    Hm... Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher was du meinst.


    Ich tippe mal du meinst den Kasten förmigen Rahmen der Lok an sich. Nun, es handelt sich hierbei ja im Grunde um eine O&K Feldbahndampflok die einen Rahmenwassertank besitzt.



    Dieser war auch bei meiner Lok ursprünglich mal funktionsfähig, wurde aber bereits vom Vorbesitzer still gelegt. Ich habe den Rahmen mit Stahlklötzen und Schrott gefüllt um so mehr Gewicht auf den Treibachsen zu haben.


    Gruß, Gerd

    Tja, nachher ist man immer etwas schlauer =)


    Gestern kamen die Viton-Ringe an. Ich habe 3 verschiedene größen bestellt und werde mich morgen an den Einbau machen. Ob's die Leistung wirklich drastisch verbessert wird sich am 7.11. in Bad Schönborn beim nächsten Fahrtag zeigen, wenn ich nicht schon vorher die Lok mal zur Probe anheize...


    Gruß, Gerd

    Und hätte ich gewußt das ich es mit einem Lokschlosser zu tun habe hätte ich auch gleich mit den Fachbegriffen aufwarten können =)


    Hallo Bernd,


    also nun zu den Dichtpackungen an Kolben- und Schieberstange.


    Im Falle meiner Forney sind hier einfache C-Dichtringe eingebaut. Eine einfache und primitive Lösung die gut 10 Jahre so hält, bevor die Dichtungen getauscht werden müssen. Meine Lok hatte nach ca. 15-20 Jahren noch die ersten solchen Dichtungen drin und lief trotzdem noch, wenn auch mit hohen Dampfaustritt.


    Eine andere Methode ist auch hier Teflon. Einfaches Teflonband wird zu einer Schnur verdreht (Es geht auch Teflonrundschnur, aber der Profi dreht selber, weil die dann besser ausquillen und dichten würde... und weils viel billiger ist...) und in die Bohrung eingelegt. Das ganze wird dann mit einer Stopfmutter verdichtet. Diese Variante läßt sich für beide Anwendungen verwenden. Ich nutze sie häufig auch zum Abdichten von Ventilspindeln. Nachteil ist, daß man sie eben von Zeit zu Zeit nachziehen bzw. nachstopfen oder auch erneuern muß.


    Für die Shay werde ich, eben wegen der engen Platzverhältnisse O-Ringe aus Viton verwenden. Diese sind Abriebfest und richtig verbaut auch dicht. Diese werde ich wohl definitiv bei der Kolbenstange einsetzen, da hier der Platz wirklich sehr knapp ist und ein nachstopfen ohne hin nur schwer möglich weiß man schlecht dran kommt. Daher wäre eine Wartungsfreie Lösung besser.


    Gruß, Gerd

    Hallo,


    aktuell habe ich auf den Kolben Mantelringe aus Teflon aufgezogen. Diese wurden auf der Drehbank passend gedreht und dann schräg aufgesägt, so daß sie sich in die Nut des Kolbens haben einlegen lassen. Diese haben nun aber nach 2 Jahren Betrieb ihre natürliche Spannung verloren und haben sich so perfekt in die Nut eingepaßt, daß sie nicht mehr zu 100% dichten.


    Ich werde nun die Nut im Kolben etwas tiefer einstechen und den Teflonring mit einem Viton-O-Ring unterlegen, so daß der Teflonmantel im Ruhezustand etwa 0,5mm übersteht. Somit wird dieser im Zylinder nun leicht gegen die Aussenwand gedrückt. Ich kann beim Tausch der kolbenringe gerne mal Bilder machen und einstellen.


    Echt Profis bauen auch bei den kleinen Loks Mantelkolbenringe aus Metall ein. Ich habe aber bisher gute Erfahrungen mit den O-Ring-Teflon-Packungen gemacht und auch von anderen Kollegen schon possitives dazu gehört.


    Gruß, Gerd

    Hallo,


    bei mir stand letzte Woche Schrauben auf dem Programm.


    Nachdem ich bei den letzten beiden Einsätzen mit meiner Forney dieverse Probleme hatte und zu dem einige Reparaturen anstanden habe ich die für den Winter geplante Hauptuntersuchung mit Wartung vorgezogen.


    Unter anderem war eine Achspumpe ausgefallen und mußte wieder in Gang gesetzt werden, der vordere Schienenräumer wurde neu gebaut, Rohrleitungen gereinigt, Leckagen behoben und vieles mehr.
    Mittlerweile ist die Lok wieder zusammen gebaut bis auf die Zylinder. Hier werde ich neue Dichtpackungen auf den Kolben aufziehen um mehr Leistung raus holen zu können. Hierfür warte ich aber aktuell noch auf's Material Die Kolben können aber auch so ausgebaut werden...


    Gruß, Gerd

    Moin,


    ich habe mit die Kurbel gegeben am Wochenende und an Fräse und Drehbank gekurbelt was das Zeugs hält.
    Nach etlichen Stunden fielen dann aus den Spänen 4 Kurbeln für die Kurbelwelle des Dampfmotors meiner Shay.


    Die Teile haben ca 56mm Durchmesser und sind 10mm dick. Noch fehlt einiges an Schleif und Feilarbeit sowie ein paar Löcher bevor ich das ganze mit den Wellen zusammen setzen kann.



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    Wenn ich mir die fertige Kurbelwelle so vorstelle bekomme ich langsam ein Gefühl dafür wie riesig der Dampfmotor werden wird...


    Wer mehr Details sehen/lesen will findest diese wie immer auf der HP.


    Gruß, Gerd

    Morgen,


    auch ich war etwas verwundert ob der wenigen Meldungen zum WWR.


    Bei meiner Shay sind die Loklaternen und die Kesselspeiseleitungen montiert. Im Führerhaus habe ich mal Wasserstand und Manometer eingesetzt und auf dem Tender die beiden Wasserventilespindeln sind auch drauf. Diese werden noch an Wasserventile unterhalb der Bodenplatte angeschlossen.


    Ansonsten habe ich nun endlich mit dem Bau der Kurbelwelle und somit dem Bau der Dampfmaschine begonnen. Es ist noch viel zu tun und zu sehen gibt es im Grunde auch noch nichts, aber die ersten Stahlbrocken wurden abgeschnitten und neben vielen Spänen sollen daraus die Kurbeln entstehen. Vielleicht kann man im nächsten WWR schon etwas davon erkennen.


    Gruß, Gerd