Beiträge von Madame Queen #5029

    Guten Abend Lutz,
    ich habe mit der Lackierung der Gehäuse-Oberteile mit "Robin Egg Blue" begonnen und muß sagen sieht gar nicht so schlecht aus. Die beiden Gehäuse (Lok und Tender) sind im Verein zum Trocknen aufgelegt ich kann die Teile erst wieder am Sonntag Fotografieren und auch die Unterteile mit SF-Blue fertigstellen.
    Leider warte ich noch immer auf die 40" Räder für das Feuerbüchs-Drehgestell.
    Ich habe lange gesucht um herauszufinden wie den die Räder der Originalmaschine lackiert waren und bin letztendlich fündig geworden. Im Gegensatz zu den vielen Modellfotos, auf denen man die Räder und Drehgestelle in den verschiedensten Blautönen sehen kann, habe ich mich an die Originalausführung mit SCHWARZEN Rädern und Drehgestellwangen gehalten.
    Fotos folgen auf alle Fälle.

    Nachdem ich nun die restlichen Detailing-Parts erhalten habe machte ich den Boiler Back Head fertig.
    Ich verwendete für den Head eine 3 mm starke Polystyrol-Platte und verklebte die Teile mit Zwei-Komponenten Kleber.Ich weiß, es ist ein Sakrileg auf Messing mit Kunststoff zu arbeiten, aber es erfüllt natürlich auch seinen Zweck.







    Die beiden Gehäuse (Lok und Tender) sind nun zum Lackieren bereit, in den vergangenen Tagen habe ich die Farben fertig gemischt, jetzt muß ich nur auf kühleres Wetter warten, denn in unseren Vereinsräumen (unter dem Flachdach gelegen) steigt die Quecksilber-Säule auf satte 40° C, das wäre zwar für die Trocknung der frisch lackierten Teile vom Vorteil aber bei mir würde das Gegenteil eintreten, ich würd' nicht trocken bleiben.

    Er ist wieder da und schmeißt gleich wieder mit Super Fotos um sich.
    Robert, freut mich wieder von dir zu hören, es ist nun mal so, wenn der Löffel fehlt sollte man die Suppe nicht essen.

    Servus Lutz,
    das ist echtes "Modelrailroad- Modelling", wenn schon ändern, bzw. richtigstellen, dann aber gründlich und "Wahrheitsgetreu".
    Solche Arbeiten sind immer wieder eine Herausforderung, umso größer dann die Befriedigung wenn's so wurde wie vorgestellt.
    Sehr saubere Arbeit und gut recherchiert.
    Im Buch "Iron Horses Of The Santa Fe Trail" sind im Anhang auch die Plaupausen der SF-Maschinen, auch hier sind die exakten Maße abzunehmen.

    Ich habe bei meiner Blue Goose wieder etwas weiter gemacht und die Triebräder samt den Treib- und Kuppelstangen und natürlich ach das gesamte"Kleinzeug" in den fertig lackierten Rahmen eingebaut. Das Vorlauf-Drehgestell ist fertig zum Einbau, für das Feuerbüchsen-Drehgestell fehlen mir noch die erforderlichen 40" Wheelsets.





    Weitere Bilder folgen.

    Servus Lutz,
    tja, diese Maschine wird doch etwas länger in der "Wiederaufbereitung" stehen. Mir fehlen noch einige Einbauteile für den Firebox-Backhead und wie schon erwähnt die Wheelsets.
    Du hast richtig vermutet,der Roco-Motor stammt noch aus der "Alten Produktion", ich hatte mir damals so an die 15 Stück auf Lager gelegt. Die Motoren sind nicht kaputt zu kriegen, im Gegensatz zu den heute produzierten; ich sehe das bei meinen Klub-Kameraden, die ja vorwiegend Rocoprodukte fahren.
    Zu der Drehmoment-Abstützung, ich habe da auf den Getriebedeckel beidseitig 0,3mm starke und 6mm breite Messingstreifen angelötet, die Löcher nachgebohrt und danach derart zugebogen, daß ich sowohl den Deckel ohne Probleme an das Getriebe anschrauben kann als auch den Federweg berücksichtigend die Momentabstützung gewährleistet ist.Leider sind die alten Getriebe ohne Vorrichtung zur Abstützung ausgeführt, im Gegensatz zu den Getrieben von Precision Scale.
    Wenn natürlich die Kraftübertragun von Motor zu Getriebe mittel Silikatschlauch erfolgt dann erübrigt sich die Momentenabstützung aber es bleibt die Geräusch-Brücke zum Teil bestehen.

    Zwischenzeitlich habe ich meine Getriebe- Momentenabstützung angebracht.





    Die Tenderdrehgestelle sind fertig, ebenso das Vorlaufdrehgestell, welches auch mit passenden Rädern ausgestattet wurde . Für das Feuerbüchsdrehgestell sind die erforderlichen Räder- mit richtigem Durchmesser- von NWSL unterwegs.

    Servus Lutz,
    hier hast du wieder eine schöne und durchdachte Arbeit geleistet, obwohl ich gestehen muß, daß mir die Anordnung der Kuppelstangen nicht sonderlich zusagt, auch ein gebogenes Reglergestänge
    ist nicht Vorbildgerecht, aber dafür kannst du nichts es sind eben die alten Brass-Modelle.
    Die Getriebe-Momentenabstützung ist schon sehr "Grenzgenial", ich habe bei meiner ATSF #3460 eine andere Lösung gewählt; Möglichkeiten gäbe es genug dafür!

    Servus Lutz, da steht dir aber eine gehörige Menge an Verbesserungs-Arbeiten ins Haus.
    Bei meiner MT-2 mußte ich auch mit dem Löt-Brenner ran, weil einige Teile nicht richtig plaziert und Andere überhaubt nicht vorhanden waren.
    Ich finde das macht die Sache erst richtig interessant, oder?
    Sonst aber ein schönes Modell!!!!