Beiträge von Ralph Zinngrebe

    "Nimm diese Strafe", sagte der Bischof. Und als ihm der Stock zerbrach, nahm er den Gürtel ... (frei nach Tagespresse).


    Nee, so geht es natürlich nicht.


    Angst vor Kritik habe ich nicht, denn ich denke, letztendlich verfolgen wir ein gemeinsames Ziel, wenn auch aus unterschiedlichen Perspektiven. Ein Anfang ist gemacht, das Heft ist fertig – nun schaun' wir mal, ob und wie es weitergehen kann.


    Beste Grüße


    Ralph Zinngrebe

    Hallo miteinander,


    um die Spekulationen zu beenden: Das Heft wurde in der letzten Woche gedruckt und wird in diesen Tagen ausgeliefert. Morgen müssten es die ersten Vorbesteller im Briefkasten haben, Erstverkaufstag im Handel ist am Freitag.


    Die Verspätung gegenüber dem ursprünglichen Termin hat den hier schon genannten Grund: Uns ist der Anzeigenverkauf aus gesundheitlichen Gründen ausgefallen – ohne Anzeigen geht es jedoch leider nicht.


    Seit heute steht das endgültige Inhaltsverzeichnis auf unserer Homepage. Ich bitte um Verständnis dafür, dass es kleine Abweichungen von der Vorankündigung gibt. Dazwischen liegt über ein halbes Jahr Arbeit an dem Heft.


    Als Autoren beteiligt sind: Markus Fleischauer (hatte schon Beiträge in den Vorbildheften). Manfred Grünig (Modellbaummanufaktur, er berichtet über den Bau seiner 0n30-Anlage für seinen Messestand), Hanns M. Hirblinger (0- und 0n30-Anlage sowie Bauberichte), Horst Meier, Martin Stierlen, Frank Zarges sowie meine Frau und ich.


    Als die Idee zu diesem Heft bei uns auf dem Tisch lag, hatte ich schon gewisse Bedenken, da ich kaum Autoren zum Thema US-Modellbahnen hatte. Die Reaktionen nach der Ankündigung haben mich jedoch sehr positiv überrascht. Das Angebot an Beiträgen war größer als der vorhandene Platz!


    Ich habe sehr viel Unterstützung bekommen, für die ich mich auch hier bedanken möchte. Die Arbeit hat Spass gemacht, trotz des damit (wie immer ...) verbundenen Stresses. Ich würde mich freuen, wenn es nicht bei diesem einen Heft bleibt. Dabei hoffe ich doch sehr, dass es im deutschsprachigen Raum mehr als die hier genannten 1.500 bis 2.000 aktiven US-Modellbahner gibt.


    Vorschläge, konstruktive Kritik etc. sind auf jeden Fall herzlich willkommen.


    Mit den besten Grüßen


    Ralph Zinngrebe