Beiträge von Speziguzi

    Nun ja, die Alterung sieht gut aus, allerdings hättest Du der Lok auch noch die korrekten Details verpassen können. Das Horn sitzt falsch, die Antenne fehlt, der Schneepflug ist falsch, um nur einige Beispiele zu nennen. Sieht man HIER schön...

    Hallo Micha


    Um Unklarheiten auszuschließen, gehört diese Maschine nicht mir, sondern einem Kunden, und was der mit ihr anstellt, mal ganz salopp ausgedrückt hat mich nicht zu interessieren.
    Wenn es mein Maschine wäre würdest du es im Textfeld sehen können.
    Ich Patiniere nur die Loks und Wagen die zu mir kommen, denn es ist meine Sucht.
    Ich hau die Schminke drauf die sie brauchen um nach was auszusehen.


    Aber Danke trotzdem für deine Aufklärung denn ich kann sie auch gebrauchen, denn 7 Babys stehen in der Vitrine und warten auf eine Aufrüstung und Patinierung.
    Denn ohne die Patinierung sehen sie Nackig aus. :D 8)


    Gruß Jürgen

    Ich arbeite nicht mit der Airbrush, bzw. nur um großflächig die drehgestelle zu "rosten" und später den mattlack aufzubringen. Hauptsächlich Acrylfarben, Pigmentpulver und Ölfarben kommen zum Einsatz, und das alles mit Pinsel. Und die Spritzer sind gewollt, das nennt man prototype modeling, wenn man ein modell versucht so exakt wie möglich dem Original nach zu machen. Wie Du selbst schon geschrieben hast darf man nciht stehen bleiben, daher sind die link von Steve genau das richtige für dich wenn du dich weiterentwickeln möchtest. Sprich genau solche "Spritzer" sind es, die einem Objekt das i Tüpfelchen geben. Und es geht halt nicht alles mit Airbrush.



    Hallo Liquid Fantasy



    Ja die Airbrush ist nicht der Hit beim Patinieren, sonder die Hand am Pinsel bei mir und das Terpentinersatz, der die Farbe abwäscht.


    Ich war auf deine Page und habe mir deine Mädels angesehen.
    Hut ab, Daumen hoch, ich staune nicht schlecht.
    Besonders der Roadswichter der Raitan River ist dir wirklich gut gelungen.
    Ja da muss man noch ein bisschen lernen, denn Patinieren bei den Nachbarn gegenüber dem Atlantik ist was anderes wie bei uns in Europa und der Dreck, bzw. ist auch andres.
    Und er fällt ganz anders wie bei uns.
    und das Waschen ist auch nicht so, gut heute bei den großen Gesellschaften sind die Loks sauber und glänzen in der Sonne, selten wenn eine mal Dreckig rüber kommt.
    Sie sind ja auch das Aushängeschild der Bahn.



    Schöne Modell und der Link ist wirklich toll, ja da kann man lernen.


    Schönen Abend noch


    Jürgen aus Fachsenfeld OAK

    p.s.
    erzähl mal generell wie du den wagen so gealtert hast? was für techniken (ausser airbrush an den drehgestellen)


    Hallo Liquid Fantasy


    Er kein Hexenwerk weil ich mit Emailfarben von Revell und Bauhaus Lackfarben patiniere.
    Das war diesmal nur die Pistole, denn an diesen Wagen musste der Pinsel nicht arbeiten.
    Zuerst habe ich mit der Nussbraun angefangen und den unteren Teil des Wagen zu brushen, anschließend den oberen Teil.
    Dann noch mit hellem Lederbraun die Brems- und abreibspuren eingebracht.
    Dann den Wagen komplett mit Mattlack eingehüllt.


    Nach 24 Stunden wurde anschließend der Wagen mit schwarzen Glanzlack die Öl- oder Dieselspuren eingebracht.
    Und fertig das war er.


    Er war für mich nur schwierig da ich die Wagen wenn ich sie Patiniere in der Hand halte.
    Da kann ich besser arbeiten nicht wie ich schon sehen musste auf dem Holzbrettchen, das wird nichts.
    Erstens sieht man nicht weil alles zu weit weg ist vom Augen den wenn man mit der Airbrush arbeitet muss man am Auge sein.
    Denn man muss den Dreck sehen können wenn er aufgebracht und nicht frei raus, das wird nichts.
    Deshalb war es schwierig den Wagen zuhalten und es war ein Wagen der US Bauart denn zuvor waren es nur Europäische Wagen und Loks bei mir im AW.
    Aber wie du siehst hat es ja geklappt.


    Aber sonst nehme ich zur Pistole noch den Pinsel, denn dieser ist ein wichtiger Partner in Sache Patenierung.
    Denn er putzt, bzw. Wäscht die Farbe von der Oberfläche so das die restlich Farbe in den Ecken, Nischen und Kanten drin bleibt.
    Anschließend brushe ich nochmals drauf, nimm den Fön trockne leicht und wasche es gleich wieder ab, bis das gewünschte Ergebnis da ist.
    So wie dein Silowagen auf de Bild, da sieht man von Airbrush noch Spritzer oder war das gewollt ?.
    Und noch etwas zum Pinsel , der braucht ja auch das Mittel das die Farbe wieder abwaschen tut.
    Das ist Terpentinersatz, der ist der wichtigste Partner der macht dies Arbeit.
    Die Airbrushpistole ist nur der Abschluss und um die feinen Abrieb und Schattierungen zu brushen, sonst nur noch für den Matt-und Glanzlack.
    Ich arbeit schon seit11 Jahren und lerne jeden Tag mit jedem neuen Wagen der ins AW kommt mit.
    denn bei dieser Arbeit darf man nicht stehen bleiben.
    Denn die Kunden sind auch nicht blöde, wie so auch , du hast es vielleicht auch schon mich in anderen Foren gesehen oder mein Werke betrachtet.
    Der wagen ist der erste der bei mir im AW war und er Kunde ist zufrieden, weil ich ihn mal bat, so einen Wagen zu schicken wie im Eingangsthread schon beschrieben.


    Pulver und Acryllacke da nehme ich Abstand.
    Ich habe mal einen Versuch gewagt zu meiner Anfangszeit mit Airbrush mit Gunze Sangyo Farben die habe ich in Sinsheim bei der Faszination Modellbau gekauft, war ganz überzeugt von dieser Farbe, weil keine Verdünnung drin war, aber das Glück verließ mich nach einem halbe Jahr.
    Der Wagen , ein Silowagen von Lima war in Hellgrau und wurde leicht mit Braun gebrusht, war ja auch alles okay bis jetzt, aber nach einem halben Jahr wurde aus dem Braun violett.

    Der Wagen stand zwar nicht ganz am Fenster aber die Sonnenstrahlen trafen ihn wo er gebrusht wurde.
    Ich nahm den Wagen und reparierte ihn wieder bzw. brushte ihn zurück.Das heißt leicht vorsichtig mit viel Luft und wenig Farbe lackieren mit den angesprochenen Emailfarben von Revell und dem Bauhaus, brushte ich den Wagen und siehe da die Farbe ist immer noch die selbe, nach 8 Jahren.
    Danach wollte ich mit so was nichts mehr zu tun haben.
    Und ich hab ein eigenes AW ( Studio ) und gute Fenster für den Abzug und ne Profimaske mit einem Vorfilter und einen Aromafilter für den Geruch und die Dämpfe, denn diese sind die gefährlichsten.
    Ich hoffe ich habe dir weiterhelfen können und es ist kein Hexenwerk aber ich nehme es mit dem Dreck genau und recherchiere immer vorher und Frage meine Kunden was Das Objekt Fährt, zieht, transportiert usw.
    Anschließend noch die Recherche in den Bildern der Vorbildfotos und dann geht es erst richtig los.


    Schönen Abend noch


    Jürgen aus Fachsenfeld OAK

    Hallo liebe Forengemeinde


    Ich hab euch ein paar Links zu schnuckeligen Branchlines, die ich letzten schon beschrieben habe.
    Hier möchte ich auf solche Videos verweisen.


    Die Mainline Mountain Railway


    Zuerst eine Bilder show mit guter untermalung von Countrymusik.


    http://www.youtube.com/watch?v=v65bYlNhl-E&feature=related


    Dann ein Fotogüterzug mit Dampf pur


    http://www.youtube.com/watch?v=28Ih0rDx-Y4&feature=related


    Ambesten auf den Kanal von GP Railfan, da könnt ihr euch das anschauen.


    http://www.youtube.com/user/GP9railfan#p/c/9F41B2E5076F6F00


    Dann noch im Winter mit Schneepflug die Main Eastern


    http://www.youtube.com/watch?v=cRN6DmC2DHQ&feature=related


    Ich hoffe das ich euch den Tag versüßen konnte, auch wenn er sonnig ist und gut zum Fotografieren.


    Schönen Tag noch


    Jürgen aus Fachsenfeld OAK

    Jürgen, einen klitzekleinen Tipp hätte ich wenn du häufiger gealterte US Wagen fotografiertst, tausch dazu die Radsätze gegen die deutlich schmaleren RP25 Semi-Scale von Intermountain aus Webseite von IM wirkt ganz anders. Güterwagen haben idR 36Zoll Räder und die Achsen der Modelle sind über die NMRA genormt - passt der eine zum anderen (!!!)
    Das wirkt dann noch besser. Die Räder laufen absolut problemlos auf RP 25 Gleismaterial.


    Hallo Big Boy


    Ja wäre schön wenn der Wagen mir gehöre, der ist von meinem Freund.
    Es war der Versuch mal auch US Wagen zu Patinieren, denn diese sind nicht einfach nach dem Vorbild, scheiden sich die Geuster.
    Anders wie wie bei den Europäern.
    Da kann ich sagen der fährt das der andere dies, aber bei den Amis geht das nicht.
    Ich sehe es auf mein Erkundungen in You Tube und verfolge die Güterzüge.


    Aber ich drauf und dran einige Wagen und Loks zu kaufen für einen Übergabezug, mit dem möchte ich anfangen.


    Schönen Abend noch


    Jürgen aus Fachsenfeld OAK

    Er schreibt auch, das der Wagen nicht von ihm, sondern von einem Freund ist... :wlk:


    @Jürgen, schlimmer als zu große Bilder finde ich zu große Schrift, wäre schön wenn Du Deine Beiträge "normal" schreiben könntest...


    Hallo Arcela


    Okay das mit der Schrift kann man ändern.


    Ich bin nicht nur ein CP Freund.
    Am besten Main oder an der Kanadischen Grenze von Amerika, dort wo die Wälder wie bei uns rauschen, oder Maryland in USA, denn dort sieht wie bei uns im Kochertal aus.
    Wald und Laubbäume und Berge, das ist mein Ding, die Wüste zieht mich nicht, da bekomme ich Durst schon vom Anblick.
    Ich bin nicht der Cowboy, eher der Waldmensch.
    So wie bei uns die schnuckeligen Nebenbahnen so auch hier die schnuckeligen Branchlines.
    So ähnlich wie in dem Film" Stand by me ".
    Favorit ne Branchline mit einer GP 9 mit 6 so Wagen am Haken und einer Caboose.Die Geschichte soll sich Ende den 60ern Anfang den 70ern wo auch manche Nebenbahn gestorben ist, drehen.
    Ich hab sowie so noch eine kleine Anlage im Hinterkopf, denn ich brauch ja noch ein Fotomodul für die Kunden und ihren Wagen und Loks.


    Schönen Abend noch


    Jürgen aus Fachsenfeld OAK

    Hallo Jürgen!
    Na hat sich da evtl. ein Virus bei Dir eingenistet? Das Virus nennt sich US Bahn und kann ohne Vorwarnung plötzlich zum Ausbruch kommen.
    Der "Krankheitsverlauf" lässt sich ungefähr so darstellen:
    :huh: => 8| => :kratz) => ?( => 8o => :!: => :idee: => :D => :thumbup: => 8)


    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :welc:


    Hallo Lutz


    Gell die Welt ist klein wir sitzen oder stehen drauf.


    Ja kannst du recht haben, denn wenn man so ein Wägelchen patiniert ist das wie ein Geburt eines Kindes.
    Wie wenn man die Hebamme persönlich wäre.
    Und wenn der Wagen seinen Mattlack bekommt wiest das wie wenn man das Kind in der Hand hält uns anschaut.
    Aber der Virus schlummert schon seit den Kindheitstagen, wie schon am Eingansthread mit den Filmen.
    und jetzt auch noch Youtube, denn ich habe viel Favoriten gespeichert, wo wirklich sehr anschauliche Filme drin sind.
    Das beste rausgepickt unter den vielen aber noch nicht durch.
    Favoriten sind Regionale Bahnen, meisten Branchlines, wo noch Güterverkehr und vielleicht Museumsverkehr ist.
    Gut ab und zu ein schnell fahrender Güterzug gezogen von meinem Liebling dem Demonstrator von EMD der UP 1996.
    Sie gibt es auch in EEP.


    Hier mal ein Bild von Ihr aus EEP:




    Denn ich hab sie bis jetzt als Modell nicht gefunden, aber sie hat viel Freunde auf Youtube, schönen Ausschnitte von Ihr.



    Schönen Abend noch


    Jürgen aus Fachsenfeld OAK

    Hallo liebe Forengemeinde


    Frage wieviel Pixel vorträgt das Forum?
    Denn manche Forum maulen wegen den Severn und ihre Leistungen.
    Ich Fotografiere in der der höchsten Pixelzahl was mein Spiegelreflex hergibt, bei 2500 Pixel.
    Gut meine kleine Digi, der faule Foto, eine Handgroße Kamera, die Fotografiert mit 4000 bringt aber solche saubere Fotos nicht, da sie keine Wackelautomatik drin hat, da brauche ich immer ein Stativ
    Mit ihr Filme ich besser und übrigens habe ich einen Kanal bei You Tube unter " MrSpeziguzi ", schon wegen Favoriten.


    Aber erst mal danke für die positiven Reaktionen.


    Schönen Tag noch


    Jürgen aus Fachsenfeld OAK

    Hallo liebe Forengemeinde


    Nachdem ich den Weg zu euch gefunden habe möchte ich als Einsteiger meinen Part einbringen mit einem Kesselwagen, von Athaern.
    Vieleicht werden einige meinen Namen schon kennen aus anderen Foren.
    Fahrzeuge habe ich noch nicht, bzw.gehabt aber wieder verkauft, weil damals vor 10 Jahren nicht den Mut hatte US Fahrzeuge auf meiner Anlage einzusetzen, da der Europäische Eisenbahnverkehr mich mehr interessierte wie der US und ganz besonders der Kanadische.
    Die heimliche Liebe ist meine Canadian Pacific mit ihren schönen roten Loks und den Warnstreifen, das sind auch Kindheitserinnerungen an Spielfilmen, z. B wie der Rammbock oder die verrückte Reise in einem Zug, mit Gene Wilder und Richard Pryror.
    So jetzt genug geschwafelt, ran ans Werk und euch den Wagen vorgestellt der aus meinem AW kam.


    Der Ausflug in die USA war nur ein Versuch eines Freundes von mir, weil ich ihn mal bat es solle doch mal ein US Wagen schicken um mein Patinierkunst auch mal an solchen Wagen nach Vorbild zu patinieren.
    Gemacht getan er schickte mir keinen Schrott, also Billigmodell nur mal zum ausprobieren, sondern einen Athearn Kesselwagen, der Superlative.
    Ich war überrascht denn mit solch einem Gerät hatte ich nicht gerechnet, denn er versprach mir nur einen Güterwagen zu schicken.
    Es ist das Modell mit der Bestnr.73903, hier ein Link zu Ebay wo der Wagen angeboten wird:


    http://i.ebayimg.com/15/!BtY-2NQEGk~$(KGrHqIOKj4Evd0YRSvKBL7yIRLkM!~~_35.JPG


    Jetzt zum Wagen der gestern fertig geworden ist.



















    Nach dem der Wagen gestern fertig geworden ist, machte ich sofort diese Fotos und schickte sie ihm und er war ganz aus dem Häuschen, nicht Negativ als ich seine Überschrift in der Mail las.
    Die Reaktion darauf:
    Er wollte mir dann seine anderen Wagen für den Zug schicken.



    Ich hoffe das ich die Fan´s der Patinierkunst angesprochen zu haben und wünsche euch noch einen schönen Tag noch


    Jürgen aus Fachsenfeld OAK