Hallo Gerold
leider kenne ich mich überhaupt nicht mit den KMT- Motoren aus.
meine Daten beschränken sich auf die Motoren von KATO,Mashima,Bühler ,Roco,Igarashi(Motor in Lima-u. Vitrains-Modellen),Sagami,China -Billigmotor(Walthers trainline bzw teilweise Piko Hobby) und natürlich diverse Glockenankermotoren von Faulhaber oder Maxon.
Wenn es wesentlich schneller als KATO sein soll ohne Getriebeumbau,würde ich noch am ehesten zum schnelldrehenden fünfpoligen Bühler raten,.
Immerhin sind die Bühler-Motoren tausendfach bewährt:
Fleischmann(neuere Modelle mit Kardan wie die E19 oder diverse Dampfloks),Gützold(alle großen Drehgestell-Loks),Athearn Genesis 1.serie,Intermountain,Märklin(der neue TGV),um nur einige aktuelle Beispiele zu nennen,wo die Motoren eingebaut sind.
Einen Versuch wäre es sicherlich wert,zumal der Motor selbst sehr preisgünstig ist.Es gibt ihn z.B. bei
www.respotec.de für ca 10 Euro.
Bin in keinster Weise mit dieser Firma verbandelt,sie wurde mir aber(zurecht,da mehrfach zufriedener Kunde !) als Lieferant von Bühlermotoren von Bühler selbst auf Anfrage empfohlen.
möglicherweise sogar zweitrangig bei Digitalbetrieb,zeigt sich bei Analogbetrieb,dass die Bühlermotoren sehr große Schwungmassen brauchen,um die gleiche Fahrdynamik
zu erreichen wie die KATO-motoren.ihr großer Vorteil ist die Auswechselbarkeit der Schleifkohlen.
es ist sicherlich ein guter Motor mit erstklassigem Preis-Leistungsverhältnis ,aber an Mashima 1833,KATO oder den Roco-Standardmotor reicht er nicht ganz heran.
mfg Olaf