Beiträge von jensemann1962

    Moin,
    das Thema "Brekina Neuheiten 2018" wurde zwar hier schon behandelt, aber ich möchte hier einmal speziell über den Jeep Gladiator Camper berichten.


    Brekina hat die Modelle des Jeep Gladiator Camper vor einigen Tagen unter den Artikel-Nummern 19830 - 19833 in verschiedenen Farben des Jeeps ausgeliefert. Der Camper-Aufbau ist immer beige mit silber-farbenen Zierleisten...
    Das Modell des "Camper Trucks" ist recht gut gelungen, was sofort negativ ins Auge fällt, ist die viel zu dicke und viel zu große hintere Einstiegsstufe am Aufbau.


    Für die Bastler unter uns:
    Der Camper-Aufbau ist mit leichten Ruckel-Bewegungen vom Basisfahrzeug abnehmbar. Da der Aufbau ganz leicht hinten mit dem Jeep verklebt ist, bleibt eine kleine sichtbare Klebenaht am Jeep zurück. Es geht aber nichts weiter kaputt - jedenfalls war das bei mir der Fall.
    Der Aufbau an sich ist zweiteilig und wird durch eine Schraube gehalten. Eine Inneneinrichtung ist nicht vorgesehen. Die Fenster sind mit Gardinen "bedruckt"
    Das Abnehmen war notwendig um die zu große Trittstufe (s.o) ab zu sägen, zu verkleinern und neu anzukleben.


    Gruß
    Jens


    PS:
    Weiß zufällig jemand, von welcher Firma der Aufbau des Vorbildfahrzeugs stammt? Wenn ich "Jeep Gladiator Camper" in die Suchmaschine eingebe, bekomme ich zwar Bilder von Werbeanzeigen zu so einem Fahrzeug, aber leider keine weiteren Angaben...

    Guten Abend zusammen,
    das Paket mit den Ersatzachsen ist heute gekommen.
    Leider hab ich hier im Forum nicht rechtzeitig gefragt, wie ich das Drehgestell auseinander bauen muss.
    Nun ist mir also das Malheur passiert, daß das Drehgestell komplett aus der Halterung gerutscht ist, der Kardan rausgerutscht ist.
    Ich denke, ich muss also denn Doodlebug komplett zerlegen und hoffen, daß ich alles wieder zusammenbekomme.
    Wie öffne ich das Drehgestell?


    Ich weiß nicht, ob ich das wieder hinkriege.
    Wenn nicht, steht der "Doodle" mit einer Packung frischer Achsen zum Verkauf...


    Beste Grüße
    Jens

    Hallo zusammen,
    gibt es eigentlich schon irgendwelche neuen Erkenntnisse zum Ersatz der Zahnräder im Spectrum Doodlebug?


    Ich hab meinen ATSF-Doodlebug heute mal probegefahren und habe das Gefühl, das Klackern ist trotz Nichtbenutzung und Lagerung in der OVP schlimmer geworden.


    Das Thema war ja in den letzten Jahren immer mal wieder hier behandelt worden.
    Der zweite ATSF-Doodlebug, einer im "Warbonnet"-Look fährt dagegen völlig ruhig und problemlos.


    Beste Grüße
    Jens


    PS: Ich weiß, ich hab mich in letzter Zeit hier sehr rar gemacht, das Thema US-Bahnen ist nach meinem Umzug im Sommer 2017 ein wenig in den Hintergrund gerückt.

    Allgemein nennt man das FUEL TENDER.


    Ich kenne es auf jeden Fall von BN, BNSF, CSX, SP und UP. Letztere auch mit Flüssiggas als Fuel.
    Grundsätzlich sind die Loks dafür nicht vorgesehen, es müssen also auch die Loks entsprechend umgebaut sein.
    Athearn hatte einen BN mal als Modell. Die BN setzte u.a. ein entsprechend umgebautes SD40-2 Paar mit einem Fuel Tender dazwischen als Helper im Powder River Basin ein



    Genau solch eine BN-Kombination, also zwei SD40-2 mit einem Fuel Tender dazwischen hatte der Referent gestern bei dem Dia-Vortrag gezeigt...

    Moin,
    ich war gestern in einem sehr interessanten Diavortrag bei den Eisenbahnfreunden Witten. Im zweiten Teil der Vorführung ging es um Dieselloks vor Kohlezügen der USA.
    Bilder von diversen SD 40, SD40-2, alles nichts Neues für mich. Allerdings waren einige Bilder dabei, wo hinter den Loks jeweils vierachsige Tankwagen eingereiht waren, die wohl zur Spritversorgung der Loks während der Fahrt dienten. Das war mir bis dato unbekannt. Unter welchem Stichwort müsste ich suchen, um z. B. bei Ráilpictures entsprechende Bilder zu finden.


    Beste Grüße
    Jens

    Hallo zusammen,
    darf ich mich mal kurz einklinken... mir ist in Rodgau am Samstag auf einer Anlage ein Amtrak-Zug aufgefallen. Farbgebung Phase 2 oder 3, der wurde von den Loks geschoben. Gab es sowas damals schon?
    Ich war etwas irritiert.


    Viele Grüße
    Jens

    Hallo und guten Abend,
    nach zwei turbukenten, umzugsreichen Jahren lebe ich nun endlich wieder in meinem Geburtsort Lüdenscheid.
    Nun habe ich mir die neu erschienene GP40-2 im Bicentennial-Paintscheme der SP von Athearn gegönnt... ja, genau die Lok aus meinem Profilbild


    Mir scheint, die Lok legt derweil noch so eine Art "Kickstart" hin... Ich persönlich mag lieber das langsame Anfahren. Kann ich das über irgendeine CV ändern?


    Die Lok ist übrigens mit einem Tsunami2 ausgerüstet, der Klang ist einfach nur super, oder soll ich sagen "ge..."


    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Jens

    HHallo zusammen,
    ich habe den MRR im Abo, leider habe ich meine September-Ausgabe bis heute nicht bekommen.
    Haben diejenigen von Euch, die den MRR ebenfalls abonniert haben, die September-Ausgabe bekommen?


    Ich bin nämlich Ende Juli umgezogen, hatte das Kalmbach wohl auch rechtzeitig mitgeteilt....


    Beste Grüße
    Jens


    ps: Einen Nachsendeantrag hab ich auch rechtzeitig zur Post gegeben....

    Ach die Multimaus ist gar nicht so übel zum Fahren. Viele Funktionstasten besonders für Soundloks. Liegt gut in der Hand. Was meinst du warum ich sie als Handregler nehme.
    Nur zum Programmieren besonders von US-Sounddecodern nicht ideal. Glaubst du wirklich im Ernst das es mit dem Ecos besser geht? Ich nicht.
    Hol dir einen SPROG, kostet nicht viel, weit aus weniger als eine Multimaus bei Ebay und du hast mit keinem Decoder den ich kenne mehr Programmierprobleme.
    Es geht einfach besser über Gratissoftware wie DecoderPro(JMRI) mittels PC und SPROG als diese ganze elende Quälerei manuell CV nach CV.



    Hallo,
    danke für die Tipps und Ratschläge.
    Statt eines PC benutze ich ein Laptop. Dürfte aber auch kein Problem sein, oder?
    Suchwort "Sprog" bei ebay?
    Wo bekomme ich die Software her?


    Beste Grüße
    Jens

    Hallo, guten Abend,
    wie ich es schon befürchtet hatte, mit der Multimaus klappt es nicht. Trotzdem leiben Dank für eure Tipps.
    Dann wird die Lok jetzt in die Umzugskiste gepackt und nach dem Umzug kümmer ich mich drum.


    By the Way:
    Ich liebäugel mit einer ESU-Ecos...


    Beste Grüße und happy Weekend
    Jens

    Hallo zusammen,
    vor dem großen Umzug ins "Ländle" hab ich noch schnell eine Proto2000 GP30 der ATSF mit QSI-Quantum-Sound erstanden.
    Irgendwie kann ich das Ding mit meiner Multimaus nicht programmieren. Der Verkäufer kann mir auch nicht groß weiterhelfen, er hat die Lok wohl nach einem Todesfall verkaufen sollen..
    Außer dem Original-Manual sind auch keine Papiere dabei...
    Im Analog-Betrieb fährt die Lok, Licht und Sound funktionieren...


    Da war doch mal irgendwas mit der Programmierspannung?
    Freu mich auf Infos von euch.


    Viele Grüße
    Jens

    Guten Morgen,
    derzeit bin ich dabei, mein Modellbahn-Rollmaterial für den bevorstehenden Umzug zu verpacken.
    Beim Verpacken stellte ich fest, daß meine Amtrak-Wagen "gemischt" aus den Phasen II und III sind. Die Budd Hi-Level-Cars sind durchweg Phase II. Kann ich Wagen der Phase II und III ggf. zusammen in einem Zug laufen lassen?
    In meinem USA-Urlaub 1981 habe ich nur die Amtrak-Züge von LA nach San Diego gesehen und in Santa Barbara nachmittags den "Coast Starlight"(?). 1981 müsste schon die Amtrak-Phase III gewesen sein, oder?


    Gruß
    Jens