Beiträge von jensemann1962

    Hallo,
    ich hab "second hand" eine Athearn SD45 mit "Elephant Ears" erworben (ATH 95435). Roadnumber SP 8912
    Die Lok läuft super, allerdings fehlt mir der "Waschzettel", wegen des Zerlegens. Ich möchte auch in die Lok einen Decoder einbauen.
    Oder ist die genauso aufgebaut wie meine Athearn SD45 T2 ?


    Beste Grüße
    Jens

    Hallo zusammen,
    in diesen Tagen ist das neue Heft "Eisenbahnen in Nordamerika 9" aus dem EK-Verlag erschienen.
    Ein Highlight ist auf jeden Fall der Artikel von Rolf Stumpf "Big Boy 4014 zurück auf der Stammstrecke".
    Für mich persönlich auch interessant zu lesen, der Artikel über "Street Running". Hier wird beschrieben, wie manche Züge teilweise lange Strecken auf Gleisen zurücklegen, die im Straßenplanum liegen. Vielleicht ist das auch eine Anregung für manchen Modellbahner...


    Viele Grüße, have a great Day!
    Jens

    Hallo,
    am Beispiel meiner gestern gelieferten Atlas Alco RS-32 möchte ich kurz zeigen, daß Atlas wohl eine neue Verpackungsvariante benutzt.
    Ich lass mal das Bild für sich sprechen.... Vor dem ersten Auspacken gilt es die "Transportsicherung" zu entfernen. Die Lok ist über zwei Löcher an der Tankunterseite mit der Grundplatte der Verpackung verschraubt.
    Später genügt es, die Lok mittels der beiden grauen Weichkunststoffblöcke zu fixieren.
    Gruß
    Jens

    Ich wünsche euch allen auch ein frohes und vor allem gesundes Neues Jahr 2015!


    Ich werde mich zunächst mal nicht mehr so aktiv um die Modellbahn kümmern können... Anfang März steht mir eine größere Orthopädie-OP mit Anschluß-Reha bevor. Nach der hoffentlich erfolgreichen Genesung planen meine Lebensgefährtin und ich einen Umzug.
    Daher macht es auch nicht viel Sinn, jetzt in der alten Wohnung noch eine Modellbahn aufzubauen.


    Viele Grüße
    Jens

    Ich hab mal interessehalber nach Varianten des Wiking US-Trucks in der "Bucht" gesucht... da gibt es ja einige. Ich wusste ger nicht, dass Wiking so viele Varianten produziert hat...


    Interessanterweise findet man diese "Wikinger" sowohl als "Kenworth" als auch als "Peterbilt"... :gruebel:


    Gruß
    Jens

    Guten Morgen,
    vor einiger Zeit hatte ich auf einer Börse mal den US-Abschleppwagen von Wiking erstanden. In der Bastelkiste lag seit ewigen Zeiten noch ein US-Truck rum. "Zufälligerweise" sind beide Modelle im gleichen Rot.
    Also hab ich mich mal ans Umbauen gemacht.
    Das Chassis des Abschleppers wurde also verlängert, so dass die Schlafkabine zwischen Fahrerhaus und Aufbau passt.


    Viele Grüße
    Jens

    Hallo,
    das in einem der vorhergehenden Postings angesprochene Mindheim-Buch "How to design a small switching Layout" hab ich mir diese Woche auch mal besorgt, ich bin positiv überrascht. Das L-förmige Layout "Union Belt Railroad" entspricht nämlich zufälligerweise meiner eigenen Grundriss-Planung. Auch mein Switching Layout wird L-förmig angelegt sein...
    Dank der Minheim-Tipps kann ich das Ganze jetzt planungstechnisch etwas besser strukturieren.


    Gruß
    Jens

    Guten Abend,
    vorhin wollte ich der SW1500 einen neuen Digitrax-Decoder verpassen... Beim Öffnen sah ich die Bescherung schon - wieder hat sich ein Kabel des 9poligen Steckers von der Platine gelöst, diesmal das lilafarbene.
    Ich bin es jetzt leid, die Lok kommt als "Schrott" in die Schublade, der Decoder in die Ersatzteilkiste....
    Die guten Eigenschaften des Maschima-Motors werden leider durch so einen Verarbeitungsmurks "made in China" arg getrübt.


    Habe fertig...
    Jens

    Hallo,
    ich überlege, den Kohletender meiner Bachmann 2-8-0 in einen Öltender umzubauen.
    Die Idee dazu kam mir durch dieses Bild:
    http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=473560&nseq=0


    Wenn ich das richtig sehe, ist das ein Öltender, oder?
    Gibt es da irgendwelche Umbausätze für den Tender? Oder gar einen passenden Öltender?


    Zufälligerweise bin ich Jahrgang 1962... augenzwinkernd auf die Road-# geschaut...


    Viele Grüße
    Jens

    Hallo,
    ich wollte mal so langsam meinen Cornerstone-Bausatz "EMD 567 Prime Mover" zusammenbauen...
    Welche Farbe hat das Vorbild. Der Bausatz ist mir unlackiert viel zu plastikhaft...


    Ich hab mal gegoogelt und finde Bilder des Motors in "Maschinen-Grün" oder in Grau...



    Viele Grüße
    Jens

    Hallo zusammen,
    da Athearn endlich mal den Rotary Snow Plow mit der B-Unit ausgeliefert hat, wurde es Zeit, mein Winter-Diorama noch mal zu überarbeiten.
    Außerdem hatte sich das Schneepulver von "Noch" irgendwie wieder gelöst...


    In der alten Version hatte ich die Strecke nicht so richtig eingeschneit. Nun bin ich dabei, auf dem rechten Teil des Schaustücks eine heftige Schneeverwehung nachzubilden, die dann auch den Einsatz einer "Rotary" einigermaßen rechtfertigt...
    Das Teil ist natürlich noch nicht fertig.



    Gruß
    Jens

    Moin,
    also bei CV127 auf Wert 24 bleibt das Bacon-Light immer an, kein Blinken...
    Ein/Auschalten mach ich über F1, es ist ein Zimo-Decoder drin.


    Aber irgendwie scheint die Lok eh 'ne Macke zu haben, sie funzt nur mit dem Zimo-Decoder. Einen Digitrax-Decoder ignoriert sie.. :kratz)


    Im Mai funktionierte noch ein Lenz-Decoder in der 8er-Schnittstelle, da tut sich nun auch nichts mehr...


    Ich bin am überlegen, ob ich nicht die gesamte Platine rausschmeiße und stattdessen einen DH165A0 einbaue, auch wenn es keine "Genesis" ist...


    Meine zweite SW1500 funktioniert mit einem Digitrax sehr gut.


    Gruß
    Jens


    Nachtrag:
    Soeben hab ich festgestellt, dass der Digitrax-Decoder zumindest seine "neue" Adresse gespeichert hat, denn beim Rückbau in die andere Lok lief diese plötzlich auf der neu eingespeicherten Adresse... - und ließ sich problemlos wieder umprogrammieren... :gruebel::gruebel:

    Guten Abend zusammen,
    mit einer ganz feinen Lötspitze (vom Nachbarn geliehen) hab ich das grüne Kabel wieder anlöten können...
    Überraschung... - Plötzlich funzt auch das Beacon-Licht auf dem Dach, allerdings nur Dauerlicht, kein Blinken (F1 Zimo-Decoder)
    Das grüne Kabel muss schon länger keine vernünftige Verbindung zur Platine gehabt haben.


    Viele Grüße
    Jens