Posts by EMD SD70ACe

Ziemlich genau neun Monate nach dem "Kenefick" kam der zweite im Bunde, nämlich das Power Car #2066 bei mir an. Bei meiner Version kann man wieder die Innenbeleuchtung per Touch an einer bestimmten Stelle auf dem Dach ein und ausschalten. Zudem hat der Wagen ein Geräuschmodul das den Generatorsound wiedergibt. Diesen kann man mit einem (beigelegten) Magneten links und rechts neben der großen Schiebetür sowohl ein und ausschalten als auch in drei Stufen die Lautstärke einstellen. Mittlerweile, im Gegensatz zu Post #1, habe ich in den vergangenen Monaten auch meine schon vorhandenen Walthers Wagen hervor geholt und nun die BLI Wagen eingereiht. Farblich passen sie wirklich ganz gut zu den Walthers wobei ich sagen muss das bei genauer Betrachtung selbst die Walthers Wagen untereinander leicht unterschiedlich sein können, je nach Herstellungsdatum.

Frohe Weihnachten Euch allen!

Diejenigen, die das oben genannte Fahrzeug ihr Eigen nennen dürfen, denen ist bestimmt schon aufgefallen das dieses an der Vorderachse höher liegt als an der Hinterachse. Das ist mir beim ersten auspacken schon negativ aufgefallen. Daher habe ich mich entschlossen die vorhandenen Fahrzeuge an der Forderachse tieferzulegen. Eigentlich ganz einfach, nur die Unterbodenplatte aushebeln (am besten an den vorderen Felgen nach unten ziehen) und die kleinen Pins abschneiden (Siehe Bilder). Wer will das sich die Räder noch drehen sollte 0,2-0,3mm stehen lassen. Mir war das egal, ich habe die Pins komplett abgeschnitten. Dann bleiben die Fahrzeuge auch an Steigungen stehen;).

Links Original, rechts tiefer gelegt.

^^ Jetzt wo ihr es sagt, muss ich euch recht geben! Mal sehen ob ich das noch etwas kaschieren kann wenn der Schotter fest ist. Habe gestern Abend angefangen zu verkleben. Bei Latexkleber habe ich aber gehört das man evtl. mehrere Durchgänge machen muss.

Wie verbindet ihr eure Gleise? Verlöten? Irgendwo habe ich mal solche Flachstähle(?) mit Schraubenimitat aus Messing in H0 gesehen wie man es als Gleisverbinder in den USA oft sieht. Weiß aber nicht mehr wo und von welchem Hersteller.

@ Industryave: Deine Arbeiten habe ich schon lange bewundert. Super gemacht! Da fehlt mir etwas die Kreativität. Besonders gut gefällt mir die alte Matratze neben dem Dump Container.

Piko America hat nun weitere Varianten der ML4000 angekündigt. Mein Favorit ist die Southern Pacific ex D&RGW. Aber der Preis ist überm Teich extrem in die Höhe geschossen. Bin mal gespannt wann sie bei uns angekündigt werden und was der Preis da macht...

Gibt es eigentlich mittlerweile ein Esu Projekt für die Lok damit alle Lichtfunktionen schaltbar sind???

Guten Abend,

ich danke euch vielmals für eure Tips und Bilder! Ich hatte die letzten Tage etwas herumexperimentiert mit Schotter und Kleber und habe das Zeug immer trocknen gelassen. Daher habe ich mich so lange nicht gemeldet.

Zwecks meiner Aussage das der Schotter mit Latexkleber auch nachdunkelt habe ich festgestellt das ich zur falschen Flasche gegriffen habe. Aktuell ist der stand der Dinge folgender: Asoa 1111 Kalksteinschotter auf der Mainline, befeuchtet mit Isopropanol und geklebt mit einer dünnflüssigen Mischung aus Latex, Wasser und etwas Spüli verfärbte den Schotter kaum. Lediglich der Staub wurde weggepült und das lässt den Schotter dann etwas dunkler wirken

Für das Industriegleis hab ich mir eine wilde Mischung aus Asoa 1111 Kalksteinschotter, sowie grauem und braunem Schotter von Koemo zusammengestellt. Das Verhältnis 2/5 grau und 3/5 braun. Das hat mir sehr gut gefallen, zu mindest auf dem Testbrett. Leider hab ich von diesem Testbrett derzeit keine Bilder.

Gerade habe ich noch ein paar cm Gleis mit diesem Gemisch eingeschottert. Ist noch nicht geklebt. Das will ich spätestens bis zum Wochenende erledigen, wenn die restlichen Gleise eingeschottert sind.

Guten Abend,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten und Anregungen. Sven, mit Polak Schotter hab ich gar keine Erfahrung, aber mit deren Grasfasern. Und die finde ich super! Die Schotterauswahl ist aber sehr begrenzt...

Thomas, danke für den Vergleich, ich hänge auch noch zwei Bilder an. Aber noch sind ja einige Schotterarten von Asoa erhältlich wenn ich das richtig sehe.

Maurice, der Schotter sieht auch nicht schlecht aus, doch Granitschotter habe ich bei meinen früheren Projekten verwendet. Ich meine der war von Tams. Der hatte aber vom Material her immer einen leichten Glanz. Aber verfärbt hat er sich in der tat nicht.

Ich habe in den tiefen meiner Bastelkiste tatsächlich graues Material von Koemo gefunden und mal ein Test gemacht.

Hier mal noch zwei Bilder. Zu Bild eins muss ich sagen, das der Kleber noch nicht trocken ist. Aber ich sehe schon das der Koemo nichts für mich ist, da er 1. mehr nachdunkelt als der Asoa und 2. einen leichten blaustich bekommt. Material ist Diabas. Der Dolomitschotter von Asoa dunkelt stärker nach als der Kalksteinschotter. Von dem her ist der Kalksteinschotter immernoch mein Favorit.

Beim Bild zwei habe ich mal etwas mit Kalksteinschotter eingeschottert aber noch nicht verklebt, dies war auch gleichzeitig Anlass meine Schotterhilfe und Besen von der Firma Digitalzentrale zu testen. Funktioniert ganz gut!

Hallo in die Runde!

Für einen neuen Anlagenteil möchte ich gerne mal einen ganz anderen Gleisschotter verwenden. Mir schwebt farblich ein hellgrauer Schotter für die Mainline und Siding vor, der aussieht als wäre er vor nicht allzu langer Zeit erneuert worden. Das letzte mal als ich hellgrauen Schotter für ein Diorama verwendet habe nahm ich ASOA Kalksteinschotter. Dieser dunkelt aber beim benässen und befestigen etwas nach. Egal ob mit dem klassischen Wasser Leim Gemisch oder mit Latexkleber. Beim einschottern hätte er aber die gewünschte Farbe.

Hättet ihr eine Empehlung für mich welcher hellgraue Schotter nicht nachdunkelt und auch nicht glänzt?

Desweiteren zweigt am Siding noch ein weiteres Gleis ab, das kurz parallel zur Strecke verläuft aber dann abzweigt und ein paar kleinere Firmen bedient. Diese Gleise sollen mit einem anderen Schotter eingeschottert werden. Da könnte ich mir evtl. den ASOA Schotter vorstellen, da dieser dann eh noch etwas verwittert wird.

Oder würdet ihr für die Gewerbegleise gar einen bräunlichen oder rostbraunen Schotter verwenden? Die Gleise sollten eher etwas versifft aussehen.

Über Ideen und Anregungen und eure Erfahrungen würde ich mich freuen.

Eines noch, in Airbrush weathering bin ich nicht fit. Maximal mit Pinsel, Acryl und Pulverfarben.

Landschaftlich hab ich kein konkretes Vorbild, würde aber sagen das es den mittlere Westen darstellt.

Hallo,

Beweglich ist ausser den Rädern nichts.

das hat mich auch sehr enttäuscht. :(

Das wurde aber schon bei der Ankündigung des Modells auf dem Youtube Kanal von Modelcarworld erwähnt. Sonst würde das Modell um einiges mehr kosten. Ich freue mich schon auf den grün/weißen Peterbilt 359 Abschlepptruck in O'Hare Beschriftung passend zu dem schon vorhandenen Chevrolet C30 Abschlepper.

Im Allgemeinen finde ich es toll das Brekina und PCX87 viele schöne ansehnliche US Modelle bringen. Zuletzt kamen die RAM Pickups an. Endlich mal Modern und nicht Ford.

Gestern kam der erste der neuen UP Excursion Cars von Broadway Limited bei mir an. Es handelt sich um das Business Car "Kenefick" #119. Ich habe mir die Version mit dem Big Boy #4014 Drumhead am Wagenende herausgesucht. Der Wagen ist super detailiert, sauber bedruckt und lackiert und hat einige Lichtfunktionen die per Touch am Wagendach aktiviert werden können. Farblich sollen die Wagen laut einem Youtube Video recht gut zu den Farben der UP Heritage Wagen von Walthers passen. Dies konnte ich aber noch nicht selber vergleichen. Es sind weitere spezielle Wagen für die UP Excursion Fleet von Broadway Limited angekündig wie das Power Car #2066 mit dem markanten "Buckel" und das Theater Car "Fox River" die im Herbst ausgeliefert werden sollen. Und hier ein paar Eindrücke!

Vor über 20 Jahren war ich mal bei Trainworld in Brooklyn und bei zwei kleinen Stores in Manhattan. die adressen hatte ich damals, da das Internet noch nicht so ausgedehnt war aus den letzten Seiten des Model Railroader. Aber da ich diesen schon Jahre lang nicht mehr gelesen habe weiß ich nicht ob Shopadressen noch Inseriert sind...