Hallo Simon, danke für die erste Hilfestellung! Folgendermaßen sieht es aus:
Ich habe den Sprog nicht mehr benutzt, seit dem ich mein Toshiba Notebook komplett neu eingerichtet habe, vorher hatte ich aber die gleichen Probleme.
Ich habe Java und JMRI 4.12 für Windows runtergeladen und installiert. Vorher hatte ich eine ältere Version, mit dieser kenne ich mich noch nicht aus. Wenn ich den Sprog nun an den richtigen USB anschließe und das Netzteil (12V---2A) einstecke leuchten beide LED konstant. Er wird vom PC erkannt und liegt keine Spannung am Gleis an. Sobald ich JMRI öffne fängt die PWR LED an zu blinken und es liegen 12,5V am Gleis an. Der "Einschaltknopf" bei JMRI ist gelb hinterlegt. Wenn ich diesen auf rot mache liegen trotzdem 12,5V an. Wenn ich ihn auf grün mache geht die USB LED aus. Eingestellt ist PAGED.
Wenn ich nun eine Lok draufstelle, von der ich sicher die Adresse kenne und Typ aus Decoder auslesen anwähle, sagt mir JMRI das es ein Massoth Decoder sei und nichts anderes. Es Ist aber ein Digitrax DH165K1A verbaut. Wenn ich nun den richtige Decoder auswähle, auf BASIS gehe und die Seite komplett auslese, heißt es, es wäre die Adresse 15227!? Der Motor ruckelt beim auslesen aber nicht wie ich es gewohnt bin. Es lässt sich auch nichts programmieren. Wenn ich nun den Handregler öffne, die Adresse setze und wie gesagt den Schalter auf grün stelle, geht das USB LED aus. Lok lässt sich nicht Fahren.