Beiträge von EMD SD70ACe

    Mit diesem Beitrag möchte ich euch zeigen, wie man in drei einfachen Schritten einen Athearn Genesis Motor in eine Athearn RTR Dash-9 / AC4400 einbaut!


    Der Grund meines Umbaus war der, da ich noch zwei ältere RTR Dash-9 / AC4400 Loks in meiner Sammlung habe, deren Motoren am Ende waren, da sie schon geschätzt 1Mio. Meilen hatten, laut waren, Lagerspiel in alle Richtungen hatten, aber dennoch zu schön zum verschrotten sind. Da ich von den alten RTR Motoren nicht sonderlich viel halte, hatte ich mich für das neue Genesis Motor Upgrade Kit ATHG63839 entschieden, in der Hoffnung das dieses in die besagten Loks passt, da es eigentlich nur für RTR SD40/SD45 ab August 2013 ausgelegt ist.


    Hier ein Bild vom Upgrade Kit:



    Schritt 1: Passt der Motor? Natürlich nicht!!! :cursing:



    Schritt 2: Alles was dem neuen Motor im Weg war wurde weggefräst, bis er in die original Löcher passte und von unten verschraubt werden konnte.


    Vorher:


    Nachher:


    Schritt 3: Beim zerlegen der Loks viel mir auf, das es noch ganz alte Technik ist, bei der der komplette Lokrahmen eine Phase in die Platine leitet. Dieser Schwachsinn musste ebenfalls umgebaut werden. Einfachste und effektivste Lösung war, die Bleche der beiden Drehgstelle einfach hochzubiegen, den Überstand abzuschneiden, und durch zurechtgeschnitzte Kunststoffplättchen zu ersetzen, die genau in den Drehpunkt des Rahmens passen und die jetzt offenliegenden Getriebe abdecken.
    Zusätzlich bohrte ich noch Löcher in die Stromaufnahmen um später die Kabel durchzuführen und zu verlöten.



    Jetzt nur noch verkabeln und fertig.



    Meiner Meinung nach hat sich der Umbau gelohnt, die beiden Loks laufen jetzt ruhig und sanft wie alle anderen Genesis Loks in meiner Sammlung.
    Falls jemand von euch das gleiche Problem hat, hoffe ich hiermit helfen zu können!

    Hi Volker,


    den gleichen Gedanken im Bezug auf BNSF hatte ich auch vor kurzem. Mir ist auch aufgefallen, das die Stack Trains bei der BNSF heute fast nur noch mit Dash 9-44CW, ES44DC und C4 laufen. Und wie Ulrich schrieb, sind die ACe's, ebenso SD70MAC in äteren Lackierungen fast nur vor Coal Trains. Habe bei meinen letzten drei US-Urlauben viele Züge gesehen, aber BNSF SD70ACe keine Hand voll. Genau genommen drei Stück. Eine vorm Kohlezug, eine vor nem Auto Train und eine vor nem gemischten Güterzug. Bei der UP, alles mögliche vor allen möglichen Zügen...

    Guten Morgen,


    Nachdem meine vorbestellte SD70M nie in Deutschland angekommen ist, hatte ich mir eine in den Staaten bestellt. Diese lag nach etwa einer Woche schon beim Zoll zur Abholung bereit.
    Ein sehr schönes gelungenes Modell. Hat sich Athearn richtig ins Zeug gelegt. Super detailiert, nicht mit den Vorgängern vergleichbar...
    Nochmals vielen Dank an Frank (gilbert-blythe73) fürs abholen beim Zoll!



    Nach etwa ein ein halb Jahren wurde endlich die SD70ACe yellow Demo Caterpillar von Athearn Genesis ausgeliefert.


    Die Details sind wie gewohnt bei der Genesis ACe, ausnahmsweise muss ich mal kein ditch light oder airhorn gerade biegen :thumbup:
    Im großen und ganzen war es die Wartezeit wert.


    Hier ein paar Bilder:





    Moin Ulrich,


    Ups, vertippt, habs schon geändert.


    Zu den trucks: Genaugesehen stimmen keine von beiden 100%. Bei 2117 sind die Lager geschlossen, wie beim original, dafür kommen beim 2119 die Gestänge und Bremszylinder, oder was immer das auch ist etwas besser hin.
    Jedenfalls hab ich die gleichen verbaut, die schon in meinem ACF Baggage waren, von nem halben meter Entfernung sieht man es eh nicht mehr...


    Also von Overland wäre mir der Zug zu teuer, auch wenn es kein Problem wäre die Modelle zu bekommen. Da nehm ich lieber die von Walthers, die auch nicht billig sind und wo ein paar Details nicht dem original entsprechen.


    Ich habe einen Zug von Overland, da kam ich recht günstig dran, aber den hätte ich mir nie gekauft, wenn es den von Walthers, Athearn, Kato,.. geben würde. Es handelt sich um den Amtrak California commuter


    Übrigens Ulrich ist gestern die DEMO ACe gekommen und beim Zoll liegt die SD70M. Werde demnächst Bilder einstellen.

    Hatte auch übrigens 2013 durch einen riesen Zufall das Glück, das gerade als ich mich in Dekalb, Illinois durchs Gestrüpp gekämpft hatte ein UP Excursion vorbei fuhr.



    C45ACCTE #7495, Power Car UPP2066

    Promontory Museum Car UPP5779

    Diner City of Los Angeles UPP4808

    Wegen der Reaktionszeit der Kamera etwas weit weg: Track Inspection Car Fox River UPP420

    Nachtrag:


    Hier sind also die beiden Wagen, der linke Baggage sollte Tool Car "Art Lockman" #6334 werden, doch der kommt ende des Jahres von Walthers. Der rechte Baggage Dormitory wird auf UP Power Car "Howard Fogg" #209 umgebaut.



    Wie man auf dem Bild erkennen kann, hab ich mir die 6-Wheel Trucks für den "Howard Fogg" schon besorgt, doch den Drehpunkt der Drehgestelle noch nicht umgebaut.



    @ Ulrich, an die Absturzsicherungen hab ich auch schon gedacht. Bin ich mal gespannt...


    P.S. Aus Walthers 932-6811 (wenn man einen auftreiben kann) könnte man ganz gut den Baggage #5714 Lynn Nystrom, ex Golden State Limited, exx Pony Express machen.

    Hallo Ulrich


    Also ich habe den Walthers UP ACF Baggage 932-9570 in meiner Sammlung. Bei diesem sind die 920-2119 verbaut. Diese habe ich mir nochmal extra bestellt, um aus meinem 932- 9564 (leider nicht 9560) Baggage Dormitory das Power Car Howard Fogg #209 zu bauen


    Aber Achtung, beim Umbau von 2 auf 3-Achs Trucks stimmt der Drehpunkt nicht mehr. Dieser muss am Wagen abtrennt und versetzt werden. Aber bevor ich das mache schaue ich, ob man die kompletten Wagenböden untereinander tauschen kann...

    Ja, schon bestellt!


    Es ist zwar auf den bisherigen Zeichnungen nicht ersichtlich, aber wenn es heißt Baggage #5769 muss es der Council Bluffs mit 2-Achs Drehgestellen sein.


    Dann kann man ja eigentlich aus diesem Wagen durch tausch der 2-Achs durch 3-Achs Drehgestelle, die Walthers mittlerweile auch separat anbietet, das Promontory Museum Car #5779 bauen, oder?

    Hallo Volker,


    Ich muss auch sagen, diplomatisch und sachlich gelöst!
    Wie ich jetzt so lese, lag der Fehler in erster Linie bei dir, da du erst am 09.09.2014 bestellt hast. (Mal davon abgesehen, das die besagte Lok bei RD-Hobby im Webshop noch zum vorbestellen war.)
    Da ich ja auch zu denjenigen gehöre, die die Lok bei RD-Hobby bestellt, aber nicht erhalten haben, habe ich jetzt mal geschaut, wann genau ich vorbestellt hatte.
    Auf Athearn.com steht: Announced: January 2014. Wann die Vorbestelldeadline auslief, weiß ich nicht genau. Laut meinem E-Mail Postausgang habe ich die Lok am 14.02.2014 um 13.18 per E-Mail vorbestellt. Nach so wenigen Tagen sollte die Deadline aber nicht verstrichen sein...
    Da ich mit RD-Hobby bis dato immer sehr zufrieden war und bin und auch bisher alles bekommen hatte, was ich bestellt hatte, glaube ich doch noch, das der Fehler in meinem Fall bei Noch lag.
    Ist jetzt aber egal, shit happens, hoffe, das alle daraus lernen und sowas zukünftig nicht mehr passiert... Habe mittlerweile die besagte Lok dank einer kleinen Sammelbestellung in einem Shop in den Staaten, indem sie noch zwei mal auf Lager und auch noch im Angebot war bestellt. Zahle also trotz des schlechten Wechselkurses keinesfalls mehr, als ich in Deutschland bezahlt hätte.


    Ich bin jetzt aber trotzdem noch auf etwas anderes gespannt: Gegen Mitte/ Ende 2013 hat Athearn eine Reihe SD70ACe verschiedenster Bahngesellschaften zeitgleich angekündigt. Aus dieser Serie hatte ich mir eine der UP und die EMD-Demo in Caterpillar Yellow gleichzeitig vorbestellt. Leider gab es bei der EMD-Demo irgendwelche mir unbekannten Schwierigkeiten (vermutlich bei der Produktion). Diese wurde erst kürzlich / ist gerade bei der Ausgelieferung. Die UP erhielt ich mitte Dezember 2014. Das heißt ja offensichtlich, das meine Bestellung rechtzeitig übermittelt wurde. Ein uns allen bekannter Händler aus der Schweiz, der nicht über Noch bestellen muss, hat die Lok seit ca. 2-3 Wochen in seinem Webshop. Bin mal gespannt ob ich meine bekomme oder nicht. Was ich Momentan sch...e finde ist einerseits das fehlende Vertrauen dank der nicht bekommenen SD70M und andererseits die Ungewissheit ob die Lok vielleicht schon auf dem Weg in meine Richtung ist, oder nicht, denn bei Athearn läuft gerade die Deadline des 2nd runs dieser Lok bis 24.04.

    Hallo Leute,


    Ich gehöre auch zu denen, die die Lok (UP-Version) wahrscheinlich nicht bekommen werden.
    Ich hätte sie zwar gerne gehabt, da ich mir die eine ohne Flag Logo bestellt hatte und dann endlich mal eine relativ moderne Maschine ohne die Flagge hätte.
    Aber wie Ulrich schon schrieb, die UP hatte diese Lok (aber nur mit Flag Logo) mit einem moderneren Cab. Das wäre mir sogar noch lieber. Ausserdem hatte ich jetzt schon öfters gehört, das die gelbe Farbe nicht so toll sein soll.


    Zum Thema Flag Logo hoffe ich immer noch das Athearn in naher Zukunft mal die UP SD70ACe #8321 ankündigt. The one and only ACe w/o Flag...

    Das Athearn nur noch die vorbestellten Stückzahlen produziert ist ja OK, ich bezweifle das vielleicht mein Händler vergessen hat zu bestellen, denn bis jetzt lief auch alles gut, d.h. ich hab bis jetzt alle meine bestellten Sachen erhalten. Mich ärgert es nur wenn ich höre, das die Firma NOCH es nicht auf die Reihe bekommt. Erst reißen sie das Geschäft mit Athearn in D an sich und schon bekommen viele Leute und Händler ihre Ware nicht. Ich bin mal gespannt, ob ich irgendwann meine vorbestellte SD70ACe in Caterpiller EMD Demo bekomme. Diese soll ja jetzt auch endlich ausgeliefert werden...

    Trotz der kleinen Fehler eine sehr schöne Lok Ulrich!


    Ich hatte mir bei meinem Händler in D gleich nach Athearns Ankündigung letztes Jahr die SD70M mit Union Pacific lettering vorbestellt. Laut Händler kam letzte Woche ein Paket von NOCH, Lok war aber nicht dabei. Mein Händler sagte mir, das er mit NOCH nur Probleme im bezug auf Athearn hat, da NOCH es anscheinend nicht gebacken bekommt die vorbestellte Ware in den Mengen bei Athearn zu bestellen. Ob ich die Lok noch bekomme steht in den Sternen.
    Bin vielleicht auch nicht der einzige hier im Forum dem es so schon ergangen ist!?

    Trotz der kleinen Fehler eine sehr schöne Lok Ulrich!


    Ich hatte mir bei meinem Händler in D gleich nach Athearns Ankündigung letztes Jahr die SD70M mit Union Pacific lettering vorbestellt. Laut Händler kam letzte Woche ein Paket von NOCH, Lok war aber nicht dabei. Mein Händler sagte mir, das er mit NOCH nur Probleme im bezug auf Athearn hat, da NOCH es anscheinend nicht gebacken bekommt die vorbestellte Ware in den Mengen bei Athearn zu bestellen. Ob ich die Lok noch bekomme steht in den Sternen.
    Bin vielleicht auch nicht der einzige hier im Forum dem es so schon ergangen ist!?