Machen wir doch einfach mal die Basics: LocoNet und Booster(bezirke) sind zwei verschiedene Paar Stiefel!
Schauen wir als Erstes mal die Boosterbezirke an: Wie groß ein Boosterbezirk ist, hängt ausschließlich von der maximalen Menge der sich gleichzeitig in diesem Bereich befindlichen Lokomotiven ab. Eine DCC-Lokomotive in H0 braucht in der Regel zwischen 100 und 600 mA, je nachdem, ob sie steht oder fährt, Lichter ein/aus/Glühbirnen/LED's/Sound ... Also grob über den Daumen schafft ein 5A Booster 8-10 fahrende Loks! Ein großer Bahnhof mit BW würde ich bspw. in 4 Bezierke einteilen: BW, Maingleis(e), und die Nebengleise geteilt in rechts und links inkl. der Weichenstraßen. Das BW ein komplett eigener Booster und einen zweiten, leistungsstarken, Booster aufgeteilt über einen Tams Power Splitter für den Rest. Generell meine Vorgehensweise zur Verdrahtung: Jedes einzelne Gleis wird direkt eingespeißt -> 0,5 mm2 von unten angelötet, maximal 10 cm lang, dann Übergang auf 1,5 mm2 zum Booster bis maximal 10 m, sonst 2,5mm2. Immer Litze, verbunden wird über WAGO-Klemmen.
Loconet: Ob du einen Verstärker (RSCLD oder LUISA -> LUISA musste ich sogar googeln) brauchst, hängt von zwei Faktoren ab. Die Anzahl der Regler und die Länge der LN-Kabel. Und zwar spielt hier auch die Gesamtlänger und der Querschnitt der Kabel eine Rolle. Deshalb für den Handreglerbus das LN-T der IB benutzen, das ist bereits verstärkt. Und dann nach Möglichkeit hier das AWG26-Kabel von H0fine verwenden. Hat einen höheren Querschnitt als das "Wald-und-Wiesenkabel von Conrad/Reichelt). Falls du dann sowieso bei H0fine bestellst, solltest du dir auch gleich LN-Zubehör ordern wie LocoNet Boxen oder Einzelplatinen und Buchsen zur Verteilung des Loconet. Du bekommst auch bspw. Einbaupanels dort. Das sind für den FREMO entwickelte und bereits Zigfach in den Arrangements geprüfte Teile in hoher Qualität.
Abschließend möchte ich noch zu Micha's Aussage etwas hinzufügen:
Quote
Zusätzlich empfehle ich Dir ein Rail Sync Current Limiting Device davor zu schalten, das ist eine Entwicklung aus dem Fremo, der teilt je nach Art das Loconet in 2 oder 4 Stränge und dient gleichzeitig als Booster für selbiges, der sich aus dem Gleisausgang der Zentrale speist
Diese Aussage ist nur in Teilen korrekt, sie gilt nur für reine DCC-Zentralen. Die IB hat am Gleisausgang ein Mischsignal, und dieses Signal würdest du dann auf das RailSync im LN-Kabel bekommen. Das könnte wieder zu Problemen bei den Handreglern führen.
Grüße aus der Pforzheimer Ecke