Beiträge von SRY

    Da es eine MLW Lok ist, gehe ich davon aus, dass die Lok von der BCRail kommt. Diese hatte die sogenannten Rock Lights.
    Da müsste man Mal nach der Historie der Lok schauen.


    Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk

    das war ein Aussteller aus Süddeutschland, nur, ich komm nicht auf den Namen.


    Waren das nicht Erich und David Walcher, die in den letzten Jahren den Verkaufsstand gegenüber den Toiletten hatten?

    Gab es zu der Zeit um 1964 auch Truck light oder wurden die Leiteraufstiege beleuchtet ?


    Standard bei den Herstellern war die Beleuchtung von Aufstiegstritten in 1964 noch nicht. Zitat aus C-P-R:

    Zitat

    CP did not start receiving units with step lights until it was a standard item from the builder - in this case CP GP38-2 - 3100 have the lights, 3000 do not.


    Ob die SP so etwas schon früher orderte, kann ich aber nicht sagen.

    Hallo


    Erst mal danke für die Antworten.


    wenn man JMRI Decoder Pro zur Verfügung hat, geht das Einstellen eines Soundtraxx Tsunami damit einfach zu machen.
    Die älteren Tsunami 1 unterliegen den Beschränkungen gemäss des NMRA Function Mapping, Decoder Pro zeigt Dir aber auch hier im Klartext an was geht.
    Die neuen Tsunami 2 haben diese Beschränkungen nicht mehr, man kann zwar auch Mapping nach NMRA benutzen, aber viel flexibler geht es mit dem freien Mapping.
    D.h. jede Funktion kann jeder beliebigen Funktionstaste zugeordnet werden und es können auch jede logische Verknüpfung der einzelnen Funktionen miteinander vorgenommen werden.
    Auch das zeigt Dir Decoder Pro im Klartext an. Da es sich hier nur um CV Änderungen handelt geht das auch flott voran. Jede Änderung kann dann mit der Fahrreglerfunktion von JMRI sofort ausprobiert werden.


    Hmm, muss ich mich noch mal mit beschäftigen. aber erst nach Kolding. So wie ich das sehe, ist das aber eine "oder-Funktion" beim Tsunami 2. Ich würde eigentlich die "und-Funktion" benötigen.


    Warum so kompliziert beim ESU? Du kannst jede Funktion einer Fahrtrichtung zuordnen. Ich hab ein Pärchen GP38-2 über eine Adresse laufen und das "Rücklicht komplett deaktiviert und Glocke und Horn so gemappt, daß es nur von der jeweiligen vorwärts fahrenden Lok aktiviert ist. Das Licht bleibt bei F0, Glocke auf F1 und Horn auf F2. Auf F3 hab ich Coupler Sound und auf F4 die Bremse.
    So können die wichtigsten Funktionen auch mit einem normalen Fredi genutzt werden. Ich selber fahre nur noch mit Z21 und WLAN Maus.


    Mir geht es gerade um den FREDI der Version 1.10. Für die Nicht-FREMO's: Der FREDI 1.10 hat die Funktionen F0...4 als Direktzugriff, auf F5...8 kommt man über eine Shift Taste. Zusätzlich habe ich ihm noch einen on/off/on Schalter für die Fahrtrichtung spendiert, damit das Segeln möglich ist.
    Ich habe mal ein Set zusammengestellt um hier richtig die Full Throttle Möglichkeiten auszuspielen, gerade für einen Local. Dafür war mir wichtig, dass das Licht richtungsunabhängig geschaltet werden kann, das Rücklicht der Loks ist deaktiviert. Dann benötige ich für die Funktionen, die während der Fahrt geschaltet werden sollen, den Direktzugriff ohne Shift = Einhandbedienung ohne hinzusehen.
    Unter dem Strich habe ich folgende Funktionszuordnung:
    F0 Drive Hold
    F1 Bell (Abhängigkeit von F5/F6)
    F2 Horn (Abhängigkeit von F5/F6)
    F3 Coast (nur Sound)
    F4 Brake
    F5 Headlight 1
    F6 Headlight 2
    F7 Ditch Lights (Abhängigkeit von F5/F6)
    F8 Sound on/off
    Die Bremsverzügerung ist auf Höchstwert eingestellt. Durch den neuen Fahrtrichtungsschalter kann ich die Lok ausgiebig segeln lassen, aus Höchstgeschwindigkeit sind es mal schlappe 23m bis zum Stillstand. Mit F4 reduziert sich das auf 1,5m.

    Hallo zusammen


    Ich habe mal eine Frage an die Spezialisten:
    Momentan spiele ich wieder mal Decoderprogrammieren. Dabei geht es um harte Consists, also gleiche Adresse. Mit den ESU Loksound Select habe ich das Szenario eingestellt, dass Horn und Glocke nur funktionieren, wenn gleichzeitig auch das Fahrlicht geschaltet ist. Das Fahrlicht ist auch von F0 weggenommen, es lässt sich bei den jeweils führenden Loks über unterschiedliche Funktionstasten ansprechen. Damit erreiche ich, dass auch nur in der Lok, in der ein Engineer sein Unwesen treibt, die entsprechenden Sequenzen abgespielt werden. Kann ich ein solches Szenario auch bei anderen Herstellern erreichen? Speziell geht es gerade um Tsunami 1+2 sowie den Sound FX von Digitrax.


    BLMA ist vor einigen Jahren von ATLAS aufgekauft worden. Einige Artikel sind unter neuem Namen bereits erschienen, andere noch nicht ... Ich habe bspw. vor Kurzem zwei Läden mit Restbestand an modernen Grade Crossing von BLMA leergekauft.
    Für die Signale ist OVR eine gute Adresse, die haben noch einige in Stock. Nicht über die Preise erschrecken, es sind Canadian Dollar. Über die aktuellen Versandkosten aus Nordamerika brauchen wir uns wohl nicht zu unterhalten ...


    http://www.ovrtrains.com/BLMA-…Micro-LEDs-Left-Hand.html


    http://www.ovrtrains.com/BLMA-…-Assembled-Left-Hand.html



    Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk

    Hallo Oliver


    Für einen perfekten Schotter wirst du um [URLhttp://armballast.com/product-category/ballast/][/URL]Arizona Rock & Minerals nicht herumkommen.
    Für Landschaftsbau ist das beste Material bei Woodland Scenic zu finden. Leider gibt es noch keine langen Grasfasern, diese wurden gerade erst auf der NMRA Converting angekündigt. Hier bieten sich viele deutsche/europäische Zubehörhersteller an, du solltest aber auf gedeckte Farben achten. Am besten Spätsommer oderHerbstfarben, aber nie einheitlich machen, sonst bekommst du ein Teddyfell. Such Mal auf YouTube nach Schachtelbahner Kurt, er macht zwar deutsche, aber schön lebendige Module.
    Teerstraßen macht man einfach aus Polystyrol-Platten. Die Risse zeichnet du einfach mit Stabilo Filzstifte.
    Betonstraßen kannst du ebenfalls mit Polystyrol-Platten machen, die Beton- Plattenränder kannst du mit dem Rücken eines Skalpell einritzen. Für die "faule' Variante kannst du dich mit Melinda Hellmann von H0-fine.de in Verbindung setzen. Er fertigt für den FREMO die Strassenverkehr für die NAI-Module, gefräst aus PVC und mit den Bruchstellen.


    Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk

    Bowser has been informed that our supplier has closed


    the factory. We are working to find other suppliers


    but it is a long process. All delivery dates are TBA.


    Any new information will be posted on our web site. Thank you for all the support of our products.




    Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk

    Diese Woche habe ich vom Zollamt mal wieder ein Päckchen abholen dürfen. Inhalt 6 Busse von Iconic Replicas, bestellt im Oktober. Das Metall für die Diecast Modelle musste eben erst mal eingeschmolzen werden ...
    Neben dem von Ulrich bereits vorgestellten MCI D4505 BREWSTER SIGHTSEEING zwei Greyhounds, je einen MCI D4505 und einen Van Hool CX-45, einen MCI J4500 von GREAT CANADIAN und zwei New Flyer Xcelsior Transit Bus, einmal in der Lackierung von TransLink (Vancouver) und einmal als BCTransit.


    Gesendet von meinem Apollo Lite mit Tapatalk

    Jonny, kleiner Tip: Lies dir den Post noch mal durch, auf den du geantwortet hast. Das "Betätigen" des links hilft vllt. auch weiter.


    Gesendet von meinem Apollo Lite mit Tapatalk

    Zitat: Vom Händler meines Vertrauens bekam ich am Samstag ein paar von den CN Wagen.


    Die beiden hellgrauen sowie der dunkelgraue Hopper sind (vermutlich) keine Getreidewagen. Das erkennt du, wenn du dir die Hatches auf dem Dach anschaust. Die beiden roten sowie der Saskatchewan Hopper haben - sofern sie korrekt dargestellt wurden - Through Hatches, also lange Ladeklappen, während die anderen runde Klappen haben dürften. Das waren/sind Wagen für Zement.


    Gesendet von meinem Apollo Lite mit Tapatalk

    Mal wieder total on topic ...

    Gibt es eine für in den Lnks ersichtlichen Wagen eine Farbempfehlung für bein Händler um die Ecke erhältlichen Farben.
    Welchen Tipp habt ihr für die Lackierung von CP/(CN) Boxcars? Anders gefragt, welches Braun?
    Es geht hier um 40`Boxcar, welche bis zum Ende der Ertesaison 1996 im Einsatz waren.


    Du bist ja inzwischen fündig geworden, bei dem Alter der Wagen braucht es aber sowieso keine "exakte" Farbe.


    Es geht hier um 40`Boxcar, welche bis zum Ende der Ertesaison 1996 im Einsatz waren.
    Bevor einer fragt, ja, es wurden (die Regierung hat das so verfügt) bis Ende 1996 von CP und CN mehrere hundert 40`Boxcars vorgehalten.
    um die alten Grainelevator, die keine Belademöglichkeit für Covered Hopper hatten, zu bedienen.
    http://2.bp.blogspot.com/_kawp…fZpY6g/s1600/blogcpg2.jpg
    http://static.pwrs.ca/product_images/214813_3.jpg


    Diese Aussage stimmt so aber nicht. Die Covered Hopper werden auch nicht anders beladen als die Boxcars. Es waren die Branchlines, welche nicht für de Achslast der Covered Hopper tauglich waren. Für die Bahnen war es billiger, Tausende alter Boxcars notdürftig Instand zu halten, als auf vielen Meilen (sorry, Kilometer - die Kanadier sind ja metrisch) Gleisbett, Schwellen und Schienen zu erneuern.
    Alles schön nachzulesen im Blog von Eric Gagnon:
    http://tracksidetreasure.blogs…/02/cn-grain-boxcars.html
    http://tracksidetreasure.blogs…/01/cp-grain-boxcars.html