Beiträge von espee

    Der zweite Link zeigt schön zwei weitere Möglichkeiten eine Kranbahn in Längsrichtung auszusteifen, wenn man sich nicht ein ganzes Feld durch ein Diagonalenkreuz zustellen kann oder will. Allerdings sind sie nach heutigem Standard recht aufwändig.
    Die im ersten Link gezeigten Kopfbänder werden heute vermieden, da sie zum schnelleren Ermüdungsbruch der Kranbahn führen. Bei Deiner kurzen Kranbahn im Freien kannst Du problemlos die Aussteifungen in der Halle verstecken. Die im 2. Link obere Kranbahn ist außerhalb des Gebäudes so lang, dass sie im Freien durch Fugen in Abschnitte geteilt werden musste (breitere Stützen mittig zwischen den Absteifungen).
    Ich denke, die Krantragkraft kannst Du relativ gut offen halten. In 1:160 beträgt der Unterschied zwischen 25 t und 60 t Krantraglast in der Kranträgerhöhe nach dem Munck Cranes Prospekt nur knapp 2 mm.
    Viele Grüße, Volker

    @ Markus:
    Wenn Du nur leere Trailer und leere Container heben willst, ist der 60 t Kran stark überdimensioniert. Ich war von beladenen Containern ausgegangen. Ein leerer 53 ft Container wiegt unter 6 t und ein Trailer vermutlich unter 10 t. Selbst mit der aufwändigsten Containertraverse sollte eigentlich eine Tragkraft des Krans von 20-25 t ausreichen.


    Ich habe einmal die Websites mir bekannter amerikanischer Kranhersteller abgeklappert. Die einzig vernünftigen Unterlagen hat Munck Cranes Inc. Damit dürften sich Krane bis 60 t und 100 ft Stützweite durchaus glaubhaft nachbauen lassen:
    http://www.munckcranes.com/documents/Trdg.pdf


    Wer eine Halle mit heraus geführter Kranbahn mit Toren versehen will, der findet sie unter der Bezeichnung "crane doors". Hier sind einige Links zu unterschiedlichen Systemen:
    http://crscranesystems.com/products/industrial-crane-doors/
    http://www.flemingdoors.com/in…-commercial-manufacturing
    http://www.megadoor.com/americas/html/en/craneway.html
    http://www.bifold.com/designer-bifold-doors.php
    Viele Grüße, Volker

    Der komplette Kran ist ein Zweiträgerlaufkran, oft auch Brückenkran genannt . Die beiden Katzen laufen auf den beiden Kranträgern (Kranbrücke), die in die beiden Fahrwerksträger münden. Im Amerikanischen heißen sie overhead travelling crane. Es gibt auch Einträgerlaufkrane.
    Deine Anmerkungen zum Kran sind angebracht. Siehe auch weekly work report ... 27.02.2011 Post 13 und 18. Markus hatte in diesem Thread auch geschrieben, dass der Walthers 250 tons Kran nur der Platzhalter für einen leichteren Kran ist, der Container tragen können soll. Das heißt also ca. 50-60 t Tragkraft. Dafür passt die Kranbahn.
    Grüße Volker

    Ich habe die Skizze für die Unterstützung eines 250 tons Kran weiter aufgearbeitet. Vielleicht möchte jemand ja für einen 250 t Kran eine passende Kranbahn selber bauen. Der schmale Schnitt A-A ist das statische Minimum aber in Spur N nicht praktikabel, deshalb der alternative breitere Schnitt. Wenn jemand die Skizze maßstabsgerech haben möchte, Mitteilung genügt.
    Grüße, Volker

    Hallo an alle!
    Ich bin neu im Forum, habe aber schon einige Zeit mitgelesen. Ich beschäftige mich schon seit Anfang der 1980iger Jahre mit amerikanischen Eisenbahnen und Modelleisenbahnen, aber nicht so tief gehend wie viele andere hier im Forum. Da staune ich immer wieder nur. Der Einstieg ist nicht ganz leicht, es sind nämlich keine Fragen sondern einige Anmerkungen aus meiner beruflichen Sicht.
    Die TrainCat Kranbahn ist ein wunderschönes Modell. Aber wie einige schon angemerkt haben, wirkt der Walthers 250 tons Kran erdrückend darauf. In der Wirklichkeit bei der "großen" Eisenbahn wäre er es im wahrsten Sinne des Wortes. Der TrainCat Kit scheint an den Walthers Overhead Crane http://www.walthers.com/exec/productinfo/933-3102 angelehnt. Vorbild soll ein Kran eines Schrotthändlers gewesen sein:
    http://www.traincat2.com/images/models/1002001E.jpg
    Dieser Kran dürfte ca 25 tons heben. Bis ca. 50+ tons sollte die Konstruktion passen, wobei aber die im vorgenannten Bild dargestellten Absteifungen und Endverbände erforderlich sind. Bei Schwerlastkranen (250 tons) wird der Obergurt des Kranbahnträger so breit, dass die A-Form der Stütze nicht mehr aufrecht zu erhalten ist. Auch die Orientierung der Stütze unter dem Kranbahnbalken muss geändert werden. Ich hänge einmal die Skizze einer möglichen Lösung an. Die Skizze ist noch nicht fertig, aber ich dachte, ich hänge sie an. da das Thema gerade akut ist. Wie ich in der Vorschau gesehen habe, funktioniert die Umwandlung in Links nicht, vieleicht kann das ja mal jemand erklären?
    Viele Grüße, Volker