Beiträge von rhessie

    Moin Oliver,


    Natürlich ist das ein FREMO Übergang, von Harald Brosch, Auch die Norm ansich sind 40 cm Breite wie FREMO. Da N-Europa und AmericaN identisch sind, sollte es also passen. Das einzige Problem wäre der letzte Übergang, da müsste man einen Adapter bauen, entweder auf US-zweispurig oder mit Weiche auf einspurig. Die 2spurige Strecke hat halt einen Mittenabstand von 2,5 cm (aus optischen Gründen – sieht besser aus) und nicht wie Bernd’s Entwurf, 3,175 cm.


    Klar, wäre mir das Code 55 Gleis lieber gewesen, aber da hier keine Weichen im Einsatz sind, ist es wohl nicht so tragisch wenn ich das Code 80 nehme. Unsere Deutschbahner werden es mir danken (oder auch nicht..).


    By The way, die Atlas Code 55 Flex Gleise sind schon weg….


    Modellbahnergrüße




    Rüdiger

    Moin Jungs, :welc:



    mal wieder seit langer Zeit, was Neues von mir. Dazu müsst Ihr wissen, dass ich einer der Vorturner in dem Verein www.modellbahn-saar.de bin.
    Nun hat es sich ergeben, dass wir, aufgrund des nicht unerheblichen Anteils an Spur N-Freunden, auf den Trichter kamen, Module zu bauen.


    Nun sind halt auch viele Deutschbahner dabei, (ja, ich höre Euch schon stöhnen). Aber wir sind immerhin zu zweit als U.S. Bahn-Fans unter lauter Germantracks.
    Damit die Deutschbahner nicht auf dumme Ideen kommen beim Kehrschleifenbau (wie z.Bsp. den kleinsten Fleischmann Radius herzunehmen), habe ich mich freiwillig (nicht ganz uneigennützig)
    gemeldet diese Kehrschleife zu bauen. Also ich lege los mit dem Modulbau und habe mir gleichzeitig U.S. Gleise bestellt. Atlas Code 55, ist doch klar.
    Habe aber nicht bedacht, dass unsere Deutschbahner ja die Pizzaschneider unter Ihrem Rollmaterial haben.
    Es soll immerhin eine kombinierte Anlage sein, getreu dem Motto: "Erlaubt ist, was gefällt!."



    So, leider in Good Old Germany kein Atlas Code 80 gefunden, denn US Gleise sollen es schon sein. Also kurzerhand in den Staaten bestellt.
    Ich hoffe sie sind schon auf dem Weg zu mir ;-).


    Anbei ein Foto vom Probeaufbau der ersten 12 Module im Rohbau (noch ohne Beine) , wie gesagt ? ich hasse Schweineradien.
    Also wird das Ding so ca. aus insgesamt 18 Modulen bestehen und einen Durchmesser von 2 Metern Radius haben.
    Das denke ich, ist ganz ordentlich und kann sich sehen lassen. Werde ab und zu vom Weiterbau berichten.
    Wird wohl ein bisschen pfrimmelig werden, da ich ja eigentlich H0er bin?.






    Modellbahnergrüße aus dem Saarland



    Rüdiger



    PS.: Wenn jemand die Code 55 Gleise haben will, es sind 15 Atlas Flexgleise, ich würde sie für 64 Euronen hergeben. :thumbup:

    Hallo Freunde,


    es ist mal wieder soweit, Im Saarland und angrenzenden Rheinland-Pfalz wird wieder die Lange Nacht der Modellbahn zelebriert. Auch bei uns in Wolfersweiler, natürlich auch mit ein wenig U.S. Moba, klein aber fein:




    Modellbahnergrüße


    Euer
    Rüdiger

    Hallo Henry!



    Ich denke meine Vorschreiber liegen ziemlich richtig, es
    wird sich wohl um Styrodur oder ähnliches handeln. Allerdings wird im
    Grafikbereich auch oft Foam-Board als Untergrund von Postern und Bildern
    hergenommen. Es sind große Platten mit innen Schaumstoff und außen beidseitig
    ein Lage Pappe, manchmal mit bereits als selbstklebend ausgeführt.


    Guggst Du hier zum Bleistift: http://www.friedrich-roemer.de/index.php/kapamount.html



    Ich habe damit meine NAI-Module bestückt.








    Modellbahnergrüße aus dem Saarland




    Rüdiger

    UiUiUi Leute, ein heißes Thema! :howi:



    Zum FREMO kann ich sagen, dass ich voll und ganz
    unterstreiche was Alexander (Breezer) und Tom (JT-TL) geschrieben haben.


    Als ich damals 2006 in Alsfeld beigetreten bin, habe ich
    einen Clubkameraden aus Hamburg kennen gelernt, der sagte mir ein paar ganz wichtige
    und tolle Sätze zu diesem Thema! „Man geht auf eine Handvoll Treffen im Jahr
    und trifft Leute die man leiden kann und frönt seinem Hobby. Man trifft zwar auch
    Leute die man nicht leiden kann, aber der FREMO ist groß genug um denen aus dem
    Weg zu gehen und wenn das nicht geht, so kann man gelassen damit leben, denn
    man sieht sie ja nicht jede Woche wie in anderen Clubs.“


    Was die Vereinsmeierei an sich angeht, da kann ich Ulli sehr
    gut verstehen.


    Morgen gehe ich zu einer JHV, ich war dort jahrelang Leiter
    einer AG-Eisenbahn, es handelt sich um einen Modellbauclub. Ich hatte diese AG
    sehr demokratisch und im Sinne aller geführt. Alle Modellbahner waren
    zufrieden. Nur der 1. Vorsitzende des Vereines (weder Ahnung von Modellbahn
    noch von Modellbau noch von Menschenführung) hatte Angst die Kontrolle zu
    verlieren, er konstruierte Unterstellungen und witterte hinter allem was wir taten
    Sabotage und Hochverrat. Mittlerweile sind wegen seines diktatorischen
    Führungsstils fast alle Modellbahner aus dem Verein ausgetreten und ich habe
    mich aus dem aktiven Geschehen zurück gezogen. Das genügt diesem Herrn Vorsitzenden
    noch nicht, der Kritiker und Menschen mit einer eigenen Meinung, im Verein
    nicht haben möchte. Zumal wir kritisieren, dass er LEGO- Eisenbahn und
    Playmobil :ponyhof: den Vorzug gibt, da er von echter Modellbahn so viel Ahnung hat wie
    eine Kuh vom fliegen. Zudem besteht der halbe Vorstand aus Familienmitgliedern dieses Herren.
    Morgen soll ich aus dem Verein ausgeschlossen werden,
    wegen vereinsschädigenden Verhalten.


    Ich freue mich auf meine Rede… (it;s time for payback)… :duel:


    Mittlerweile haben sich die „Abtrünnigen“ des Modellbauclubs,
    fast 25 Leute mit mir als Vorsitzenden, selbstständig gemacht. Diesmal ein
    echter Modellbahnverein! :awg)


    www.modellbahn-saar.de


    Modellbahnergrüße aus dem Saarland


    Rüdiger

    Hallo Freunde, ich schreibe ganz bewusst außerhalb des Zugang-begrenzten internen Forumsbereich für den oben genannten Stammtisch.


    Ich habe bisher noch nicht mit Uwe (Mexican) gesprochen, bei dem bisher die Treffen stattfanden, aber wie ich an andere Stelle schon mal bemerkt hatte ist er vermutlich beruflich sehr stark bei einem Großprojekt eingespannt.


    Deshalb einfach mal meine Frage an alle Stammtischler aber auch an eventuelle Neuzugänge aus der Region ob es Ideen oder Vorschläge gibt wo man einen Stammtisch abhalten könnte.
    Wichtig ist, dass die Örtlichkeit ähnlich zentral liegt wie Gau-Algesheim. Ich kann nur für mich sprechen und da wäre idealerweise die östliche Grenze die A61 entlang zwischen Boppard und Frankenthal.
    Natürlich wäre mir weiter westlich in Richtung Saarland und Hunsrück lieber. Ich habe aber ein entgegenkommendes Wesen ;-).


    Da ich aber Autofahrten nicht sonderlich mag sondern das Ding nur als Fortbewegungsmittel nutze sind mir weitere Strecken als 100 km für einen Abend doch ein bissel viel. Das heißt aber nicht, das ich das Maß aller Dinge
    bin, wenn etwas Geeignetes gefunden wird was nicht mehr in meinem Aktionsradius liegt so werde ich halt schweren Herzens verzichten.


    So Leute, nun strengt mal Eure Denk-Kugeln an und haut in die Tasten wenn Euch eine Eingebung heimsucht!


    herzliche Modellbahnergrüße aus dem Saarland


    Rüdiger

    Hallo Leute! :welc:




    Ich wollte es Euch schon im letzten Jahr erzählen, aber habe es glatt vergessen, tja das Alter. :sorry:



    Ich hatte im Dezember auf einer Moba-Veranstaltung den Dealer für den SPROG in Deutschland kennengelernt, hier seine Webseite: http://passmann.com/xt11/index.php?cPath=28



    Wer also ein solches Teil haben möchte, es ist kein Umweg mehr nötig über UK oder NL.



    Modellbahnergrüße aus dem Saarland



    Rüdiger :thumbup:



    By the way: HAPPY NEW YEAR! :cheer:

    Letzte Woche Rodgau und dieses Wochenende Lange Nacht der Modellbahn, Modellbahn kann stressig sein... aber schöööön!


    Wer will und kann heute Nacht:


    Modellbahnergrüße aus dem Saarland


    Rüdiger

    Moin Andy,


    das war ja nicht abwertend gemeint. Mir ist ja auch bewusst dass es Unterschiede gibt. Kurier Dich nur aus. :awg)


    Ich habe auch nicht von mir auf andere geschlossen sondern lediglich bemerkt, dass ich ebenfalls eine Rücken-OP hatte. Jede OP und gerade im Bereich der Wirbelsäule ist anders, das ist mir absolut bewusst. Zudem habe ich noch den Vorteil dass ich meine „private nurse“ habe. Meine Frau ist Krankenschwester und die pflegt mich sehr gut ;-))


    Auf jeden Fall wünsche ich Dir eine gute Genesung und Kopf hoch, die nächste Convention kommt bestimmt! :thumbup:



    Modellbahnergrüße aus dem Saarland


    Rüdiger

    Hi Leute, Hi Andy!


    Ich hatte im September auch eine Rücken-OP und bin trotzdem dabei. Ich lass mir doch nicht die Convention entgehen :cheer:...


    Also Folks, see you! :hogri:


    Modellbahnergrüße aus dem Saarland


    Rüdiger

    Hallo Freunde,


    ich kenne genügend Amis, aber für die ist es auch gefährlicher geworden. Ich will deshalb lieber keinen fragen ob er für mich…, es könnte meinen Job kosten und den Amerikaner ebenso. Das Hauptproblem ist dabei nicht mal dass die die Amerikaner Dir nichts verkaufen wollen, das Hauptproblem ist der deutsche Zoll.
    Ich weiß nur, dass Nato-Angehörige in den Shops einkaufen dürfen, aber auch das ist limitiert.
    Wie Dieter schon angemerkt hat, deutsche Zivilangestellte wie ich dürfen schon gar nicht.
    Es kann ja sein, dass man mal in diese Läden kommt Ulrich und vielleicht hineindarf, aber kaufen ist nicht, leider. ;(


    Modellbahnergrüße aus dem Saarland


    Rüdi

    Moin Markus!


    Ich wohne ca. 30 Minuten von K-Town, wie die Amis sagen, weg. Ich selbst arbeite in Baumholder bei der U.S. Armee. Nicht mal ich komme in den Flugplatzbereich von Ramstein, da mich die Air-Force als Armeeangestellter da nicht haben will. Selbst wenn mir Zutritt erlaubt wäre, könnte ich aber nichts kaufen, weder in der Commissary noch im PX Einkauf Center. Ich müsste wenn ich etwas kaufen könnte es verzollen. Es gibt zwar auch hier in Baumholder solche Märkte aber da ist es das gleiche Spiel.


    Da geht nix, leider! :sorry:


    Modellbahnergrüße aus dem Saarland


    Rüdiger


    Hallo Ihr Forums-Mitstreiter


    Hier sind 3 Filmchen vom Southwestdivision Weekend in Mutschelbach. Die Dinger sind von mir persönlich und dann auch noch von mir selbst :hogri:, editiert und zusammengeschnippelt worden…


    Hier ist eine Zeitrafferaufnahme von Aufbau: http://www.youtube.com/watch?v=8u8PTzdfkZA


    Und hier ein Special mit einer modernen Mexikanischen Diesellok im Amerika der 40er, 50er und 60er Jahre. http://www.youtube.com/watch?v=1oV13qH8gxw


    Aber hier ist der endlich Hauptfilm, Zug um Zug: http://www.youtube.com/watch?v=aUsikLwTjAU.


    Ich wünsche Euch allen viel Spaß beim anschauen. :cheer:


    Modellbahnergrüße aus dem Saarland


    Euer


    Rüdiger :welc:

    Guten Abend liebe Modellbahnfreunde.


    Ich habe den heutigen Tag der Arbeit genutzt um an meiner Caboose weiter zu arbeiten.


    Nun ist er endlich fertig und kann eingesetzt werden. Viele Teile, wie Geländer, Leiter, Griffstangen usw. wurden gelb bemalt. Ich musste sogar bis zu dreimal pinseln, damit die gelbe Farbe genügend Deckkraft hatte. Der Schornstein wurde in einer Alu-ähnlichen Farbe bepinselt. Danach wurden die Decals angebracht. Nach dem alles durchgetrocknet war, wurde der Wagen noch gealtert und mit dem von einem MoBa-Kumple bemalten Train Conductor bestückt.









    Modellbahnergrüße aus dem Saarland


    Rüdiger

    Zitat

    So nebenbei, der Caboose ist hiermit auch offiziell für die Antik-Session in Mutschelbach freigegeben. :D


    Hallo Frank,


    Danke für die Freigabe, puuh da bin ich ja beruhigt. :geil:



    Zitat

    Ich habe mal eine kritische Frage. Warum hast du die Wagenseiten nicht als Stück gelassen, sondern im Bereich der Fenster geschnitten?


    Hi Micha,


    ich dachte es wäre so einfacher die Fenster auch ja gerade zu bekommen. Leider sieht man den Spalt wo die Teile aneinander gesetzt sind. Das nächste mal wird mir das nicht mehr passieren.


    Zitat

    Hattest Du ein oder mehrere Vorbild Foto's oder ist's Freihand ?


    Moin Karsten,


    ich hatte verschieden L&N Vorbildfotos, aber keine Caboose glich der anderen. So habe ich mich möglichst an ein Vorbild gehalten und improvisiert wo nötig.


    Leider ist die Webseite mit den Fotos nicht mehr erreichbar, aber ich hatte zum Glück Ausdrucke gemacht.




    Danke an alle für Eure lobenden Worte. :danke:


    Modellbahnergrüße aus dem Saarland


    Rüdiger


    Danke für Eure lobenden Worte.


    Ich kenne halt die Stellen wo ich ein bissel gepfuscht habe, deshalb denke ich, ist noch nicht so toll. :kratz)


    Nun ja, zumindest auf den Fotos sieht es recht gut aus.


    Übrigens die oberste Sprosse, ist leider richtig. Ich habe nochmals meine Vorbildfotos gecheckt und tatsächlich die Sprosse ist so hoch. Aber ich muss Euch insofern recht geben als das es nach meinen Empfinden anders auch logischer wäre.


    Modellbahnergrüße aus dem Saarland


    Rüdiger