Beiträge von Ludwigsburger

    Hallo Markus,


    natürlich ist mir bekannt welche Baugröße ich habe und Platz, auch an Schienen und Fahrzeugen mangelt es nicht.


    Das was fehlt ist eben ein Plan der mich "glücklich" macht und nachdem suche ich derweil noch.


    Aber wie gesagt, jetzt mache ich erstmal was anderes und dabei wird auch die Inspiration für einen Plan kommen.


    Grüße Mirko

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure letzten Beiträge, bei denen der Tenor ja eindeutig in Richtung " Pack es an" geht.


    Das ist ja auch meine Vorstellung, immer nur im Internet nach Plänen, Ideen und sonstwas suchen und am Ende immer noch keinen Schritt weiter zu sein erzeugt bei mir auch nur Frust.


    Es wird also Zeit etwas zu tun und ich denke ich habe da was kleines gefunden was ich machen könnte einfach so zum ausprobieren.


    Das Ergebniss dessen zeige ich dann gerne hier.


    Grüße Mirko

    Hallo Harald,


    danke den Link, der schon seit einiger Zeit in meiner Favoritenliste steht, bin ja auch nicht untätig die ganze Zeit ;) . Aber trotzdem danke.


    @Claus : ein Timesaver ist defenitiv von der Liste gestrichen, ich bin kein Timesaver Typ ;)


    @ Alex: das ist glaube ich nicht die schlechteste Idee das ich mit etwas anderem beginne, vielleicht bekomme ich dadurch auch wieder den Durchblick in Sachen Anlage.


    Grüße Mirko

    Hallo zusammen,


    danke erstmal für eure Rückmeldungen.


    @ Peter


    danke für deine Worte und den Plan. Freut mich wirklich. Ist der für Spur N gedacht?


    @ Alexander


    Ja wieso baut man nicht einfach los. Eine gute Frage, aus der Sicht des Profis der schon echt viel gemacht hat stellt sich die Frage gar nicht man macht einfach.Du hast ja schon einige Projekte hinter dir da hast du natürlich auch Erfahrung.


    Ich bin aber nicht so. Ich habe noch nie eine Anlage gebaut, ich weiß Versuch macht klug, aber es gibt da eben eine Hemmschwelle loszulegen weil ich nicht zu 100 % Prozent von einer Sache überzeugt bin.


    Ein Beispiel:


    http://forum.mtimag.co.uk/viewtopic.php?p=7965



    Ein Mini Layout, was sicher nicht anspruchsvoll ist, aber mir gefielen die beschriebenen Betriebsabläufe.Das hat mich begeistert und ich habe gedacht das könnte ich machen. Dann lege ich es mit meinen Gleisen aus und bums , das sieht nicht aus, das gefällt mir doch nicht und zack ist die Idee gestorben.


    Soll heißen auf dem Papier ist gut und dann in real bin ich nicht überzeugt und dann bringt es eben auch nix einfach loszulegen. Ich möchte ja auch nicht mein Geld einfach so versenken.


    Und sicher baut man nicht unbedingt nur eine Anlage in seinem Leben, aber es wird bei mir auch nicht so fix gehen wie bei dir, da mangelt es auch am Platz, denn Ideen hätte ich schon genug.


    Schade allerdings fand ich diese Äußerung:


    "eigentlich wollte ich ja hier nichts mehr schreiben...aber ich kann da nur mit den Kopf schütteln wenn ich das so lese"


    Warum das denn, ist dir das zu theorethisch was in diesem Thread steht oder ist dir deine Zeit zu schade oder ist es was anderes?


    Grüße Mirko

    Hallo zusammen,


    nach einiger Zeit der Ruhe in diesem Thread melde ich mich hiermit bei Euch zurück.


    Auch wenn schon viele von Euch in Aldiswil sind oder auf dem Weg dorthin, hoffe ich auf eure Hilfe.


    Zum oben angesprochenen Frust kommt es bei mir vor allem deswegen weil trotz dieses doch recht umfangreichen Threads noch immer nichts konkretes bei mir heraus gekommen ist.


    Zwischenzeitliches beschäftigen mit einem deutschen Thema führten auch nicht zu der innerlichen Zufriedenheit oder zu einem Ergebniss.


    Die Lust auf das Thema Amerika ist aber nach wie vor da und deswegen denke ich bin ich noch nicht ganz verloren :)


    Also machte ich mir erneut intensiv Gedanken und analysierte meine derzeitige Situation.


    Platzgedanken:


    Der Platz den ich habe ist immer noch eher beschränkt (2 Segmentkäste mit je 1,00 m Länge und 0,50 m Tiefe). Nicht viel aber damit muß ich eben auskommen und ich denke das ist machbar. An dem Platz wird sich ja auch in naher Zukunft nichts ändern.


    Themengedanken:


    Das Thema was mir eigentlich immer vorschwebt ist eine Rangieranlage. Das hat mir schon bei Alex "X-Street-Gang" und anderen immer schon gut gefallen. Die bekannten Websites habe ich mehrfach nach Beispielen durchforstet und habe da das ein oder andere für mich gefunden. Holz und Getreidetransport und die Beförderung von diversen Gütern zu den unzähligen Waren- und Lagerhäusern stehen bei mir im Fokus.
    Bei der Region war ich mir nicht immer so sicher, mal ´der Nordwesten, mal Chicago oder Kanada, auch zeitlich war ich eher schwankend.


    Companygedanken und Fuhrparkgedanken:


    Ähnlich wie bei den Regionen sieht es bei den von mir bevorzugten Gesellschaften aus. Bunt, bunter am buntesten so sieht der derzeitige Fuhrpark aus.
    Neben etlichen Boxcar`s vorallem von Great Northern, Northern Pacific und einigen Ausreißern von der Ostküste, gibt es vornehmlich Hopper mit kanadischen Vorbild und einige Tankcars.
    Bei den bisher gekauften Lokomotiven das Gleiche, Canadian National, Hudson Bay, Burlington, Wisconsin Central und Southern - passt alles irgendwie nicht. Die Farbgebung der Hudson Bay und Burlington Maschiene gefällt mir aber am besten.


    Layoutgedanken:


    Wie schon erwähnt gefällt mir die Umsetzung der Anlage von Alex mit am Besten, aber auch Variationen der Inglenook, des Box Street Yard sind so meine Favoriten. Das Problem ist aber bei mir, das es mir mal echt gut gefällt und dann wieder nicht und ich dann schon wieder etwas neues fabriziere.
    Das ist mein Dilemma und hat dazu geführt das es eben nichts konkretes gibt.


    Daneben habe ich mir noch um einige andere Dinge Gedanken gemacht, ich stelle aber die oben genannten mal als Hauptgedanken in den Raum.


    Da muß also nun ne Lösung her. (Wozu ich mir auch Gedanken gemacht habe :) )


    Wie gesagt den Platz ändere ich nicht, der ist sozusagen gesetzt, einen Fiddle Yard werde ich sicher nich anschließen können aber auch nicht zu groß.


    Rangieren ist für mich das was ich machen möchte, auch daran ändert sich nichts. Ein Thema was 100 % passt oder wegen mir auch zu 90 % wäre gut.
    Ein Hafen interessiert mich auch, ich weiß das sowas unterzubringen ist aber bisher ohne Erfolg.


    Von den Bahngesellschaften werde ich wohl in Zukunft zweigleisig fahren. Da ich schon einiges von Canadian National sowie Great Northern und Northern Pacific habe, sollte ich meine Hauptaugenmerk darauf richten.
    Beide sind im transportieren von Holz und Getreide ganz gut unterwegs bzw. gewesen, als passt das von den Wagen her.


    Die Zeit habe ich bisher nicht für so wichtig gehalten, aber nun sind Great Northern und Northern Pacific seit Anfang der 70er Jahre Geschichte und ich denke ich kann meinen CN Fuhrpark auch zu dieser Zeit hin anpassen. In der Zeit könnte ich auch die kürzeren Wagen einsetzen, alles was später kommt ist für die kleine Anlage zu groß.


    Was meine bisherigen Layouts angeht, so betrachte ich die nicht alle als "schrottig" aber sie sind eben auch nicht das was ich möchte.


    Und nun kommt da eine ganz verwegener Vorschlag von mir ins Spiel, bei dem ich Eure Hilfe brauche oder gern in Anspruch nehmen würde.
    Wie wäre es mit einem Layout Contest hier im Forum, der die von mir genannten Rahmenbedingungen erfüllt und bei dem ich vielleicht den Plan der Pläne (sofern es diesen überhaupt gibt) für mich finde. Gleichzeitig könnten auch andere Neuanfänger davon profitieren.


    Es ist nicht so das ich nicht selber was machen würde, aber ich habe ich irgendwie verrannt mit meinen Ideen und komme wie man sieht auf keinen grünen Zweig. Deswegen würde ich mich über Eure Meinungen dazu freuen.


    es grüßt Mirko


    P.S. Viel Spaß allen Teilnehmern der Convention.

    Hallo Martin,


    danke für deine Nachricht.


    Also klar die Gleise müssen natürlich befestigt werden, ich dachte das die Gleise noch irgendwie anders zwischeneinander verbunden werden können außer mit den Gleisverbindern.


    Jetzt kommst du mit den Schienennägeln. Ich hatte in verschiedenen Foren gelesen, das mian die Gleise eher mit Leim befestigt. Können durch die Nägel nicht Schallbrücken entstehen?


    Und ich habe habe ja als Untergrund Kork, passt das?


    Grüße Mirko

    Hallo zusammen,


    über Bastel- oder Bauerfolge habe ich bis jetzt nichts zu berichten, dafür habe ich mir aber über die Geschichte um den Grain Yard einige Gedanken gemacht.


    Zunächst mal der fiktive Name des Yards, nämlich Henderson Grain Yard nahe der genauso fiktiven Ortschaft mit dem Namen Henderson irgendwo in Manitoba oder in den angrenzenden Präriestaaten.


    Dieser Yard wird über eine nur 6 Milen kurze Stichstrecke mit Henderson Junction, gelegen an der der Ost-West Strecke der Canadian National, verbunden. Diese Strecke gehört zur (fiktiven) Henderson Branch der CN. Die Strecke sollte auch schonmal stillgelegt werden, doch die Farmer hatten etwas dagegen.


    Hauptgeschäft in diesem Yard ist die Getreideverladung, welche natürlich saisonalen Schwankungen unterliegt. So kommt es eben vor das außerhalb der Erntesaison ziemlich wenig los ist in Henderson. Da reicht es aus wenn der lokale Güterzug 2 bis 3 mal die Woche vorbeischaut. Neben der Getreideverladung gibt es natürlich ein Teamtrack an dem allerlei Waren ent- und beladen werden. Ein kleines Warehouse sorgt auch noch für gelegentliches Güteraufkommen.


    Falls mal gar nichts los sein sollte, werden die Gleise in Henderson zum abstellen gerade nicht benötigter Güterwagen benutzt, so das es passieren kann, das alle Gleise mit diversen Wagen belegt sind.


    Betrieblich werden die Züge nach Henderson in der Regel geschoben, bei der kurzen Strecke geht das, wobei dann aber auch ein Caboose mit von der Partie ist. Gelegentlich kommen Züge aber auch im Sandwich an, wobei die ziehenden Lok dann erstmal stumpf endet und Pause hat.


    Soviel erstmal aus dem Henderson Grain Yard, aus dem in Kürze weitere Dinge zu berichten sind.




    Grüße Mirko

    Hallo zusammen,


    wie manch einer schon gelesen hat, habe ich mir vorgenommen ein kleines Diorama in N zu bauen, das erste Fahrzeug dafür ist schonmal eingetroffen. Hierbei handelt es sich um eine Alco RS 1 der Great Northern (Bilder siehe unten).


    Daneben gibts aber auch immer noch das Projekt in H0, wobei manch einer jetzt vielleicht denkt, das dies nicht gut gehen kann, zwei Sachen auf einmal, wo doch bisher noch nichts verwirklicht ist.


    Nun schauen wir mal, ich bin optimistisch, denn nach immer wieder neuen Plänen und Planungsfehlern, bin ich doch klarer in meinen Vorstellungen geworden. Das in dieser Zeit ein bunt zusammengewürfelter Fuhrprk zusammen gekommen ist, ärgert mich zwar ein bisschen, aber was man hat das hat man :) .


    Nun aber zum Plan, der nicht wirklich spektakulär ist, eher Hausmannskost darstellt, aber das passt für mich.


    Es soll einen Grain Yard darstellen, welcher sich irgendwo in Kanada befindet .(von CN habe ich nunmal die meisten Fahrzeuge) Von der Gesellschaft kann man das ja aber auch austauschbar machen.


    Unten sind zwei Bilder vom Gleisbild, welches ich heute zusammen gesteckt habe. Ich denke die Gleise sind erklärbar, ganz unten ein kurzes Teamtrack, vielleicht mit einer Seitenrampe, wo auch mal landwirtschaftliches Gerät ausgeladen werden kann. In der Mitte das Maintrack und oben das Gleis zum Grain Elevator. Etwas weiter links zweigt noch ein Gleis schräg nach oben ab.


    Wie man sieht liegt derzeit alles schön geräde zur Anlagenkante, ich bin noch am überlegen ob ich dem Gleisbild noch eine Schräglage verpasse. Allerdings denke ich das bei den Grundmaßen (2,00 x 0,50 m) eventuell darauf verzichtet werden kann. Was meint ihr dazu?


    Als nächstes sollen die Gleise dann geschottert werden, wie ich das machen werde darauf bin ich selber gespannt, aber wozu gibts Moba Bücher wo man das hinreichend erklärt bekommt.


    Also bis zum nächsten mal


    P.S. Natürlich werde ich die Gleise erstmal befestigen und dann schottern, macht ja sonst keinen Sinn :) .


    Eine Frage dann aber noch, bei den Atlasgleise welche ich habe, liegen Gleisverbinder bei mit denen man die Gleise verbindet. Hält das auch für länger oder mu0 man da was anderes machen?




    Mirko

    Hallo ins Forum,


    da isser wieder der Ludwigsburger, naja so richtig weg war er ja von der US Bahn und vom Forum nicht.


    Hier möchte ich Euch mein kleines einfaches Projekt vorstellen. Klein deshalb weil es sich auf einem Brett mit den 1,00 m Länge und 0,50 m Tiefe abspielt.


    Gezeigt werden soll eine Szene, die ungefähr so ausschaut wie in diesem Youtube Video http://www.youtube.com/watch?v=k-KXfi1BZ4w .


    Ich möchte diese kleine Szene im Maßstab 1:160 darstellen und bin mal guter Hoffnung das mir das gelingt.


    Bisher ist vorhanden, das o.g. Brett, ein paar gerade Kato Unitrackgleise und die Idee wie das Ganze aussehen kann.


    Die Gleise werden gerade von links nach rechts verlegt, unterhalb der Gleise soll es eine Rasenfläche geben, damit man einen schönen Blick auf den Zug hat. Unterbrochen soll diese Rasenfläche nur vom einem Bahnübergang.


    Ein Schrottplatz nebst Autowerkstatt und ein altes Statiionsgebäude sollen mit drauf und natürlich einige Fahrzeuge und Figuren.


    Mehr soll es nicht sein, reicht ja auch.


    Bis es etwas zusehen gibt, wünsche ich euch eine schöne Woche.




    Grüße Mirko

    Hallo ins Forum,


    schon länger gab es nichts produktives in diesem Thread, das wird dann gleichmal nachgeholt. :)


    Ich habe bisher ja eine Menge Ideen gehabt und hier im Forum ist mir ja immer die ein oder andere Anregung gegeben wurden. Auch sind mir jede Menge Antworten auf viele meiner Fragen gegeben wurden, ich habe echt viel Neues gelernt.


    Ich bin froh über den deutschen Modellbahntellerrand geschaut zu haben.


    Und trotzdem ist in Sachen US Modellbahn im Moment die Luft raus. Das liegt vielleicht an der "Dauerbeschäftigung" mit dem Thema. Vielleicht hat sich auch ein wenig Frustration breit gemacht das zwar vieles im Kopf da ist, aber dennoch nichts geschaffen ist. Und immer nur Loks und Wagen kaufen freut einen auch nur kurzzeitig.


    Wie auch immer derzeit ist mein Interesse am Thema nicht sehr dolle und deswegen wird es hier von meiner Seite erstmal kein weiteres Futter in diesem Thread geben. Mag sein das ich auch in anderen Thema nur Ideen haben werde, vielleicht bin ich so ein Modellbahnfreund der zwar im Kopf alles hat, aber praktisch nichts hinbekommt. Man wird sehen, auf alle Fälle werde ich hier natürlich nicht gänzlich abtauchen, dafür ist dieses Forum zu toll.


    Zumindest möchte zu allen die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben mal DANKE sagen. Das ist ja auch nicht selbstverständlich denn Neueinsteiger gibts ja wie Sand am Meer und die Fragen gleich sich ja auch irgendwie.


    In diesem Sinne, man liest sich hier oder in einem anderem Forum


    Grüße Mirko

    Hallo Leute,


    ich habe da mal wieder "gehirnt" und kam dabei auf eine Idee, welche sich eigentlich recht gut anhört. Von dieser Idee weiß ich allerdings nicht ob sie sich umsetzen lässt.


    Ich habe neben der Vorliebe für die amerianischen Modellbahn nachwievor auch eine für deutsche Modelleisenebahn. Jetzt kam in mir die Idee auf ein Layout zu bauen was sowohl für amerikanische als auch für deutsche Verhältnisse kompatibel ist.


    Angedacht wäre eine Binnenhafenszene welche ja bei uns und auch in den Staaten umgesetzt werden könnte. Dazu müßte man einen Kai darstellen auf dem zwei drei Gleise zum liegen kommen. Dann im Hintergrund Silos bzw. Grain Elevator und Lagergebäude, die dann mit bedient werden.


    Zum Einsatz würde Tillig Elite Gleis kommen, was zwar nicht der amerikanischen Optik entspricht, da aber die Gleise eh im Boden verschwinden sollen, wäre das ja kein zu großer Stilbruch.


    Nun sind die Gebäude im in Europa und Amerika ja verschieden, aber wenn ich es hinbekomme solche auszuwählen die ich quasi austauschen kann, wäre das eigentlich machbar. Natürlich müßte man auch in der weiteren Ausstattung auf die Austauschbarkeit achten.


    Was meint ihr wäre so eine Idee umsetzbar oder wäre sie mit zuvielen Kompromissen behaftet und man macht dann doch lieber zwei Sachen?


    Über eure Meinungen freut sich wie immer


    Mirko aus Remseck

    Hallo Lutz und alle anderen,


    danke für eure Antworten.


    Das die Nohabs auf amerikanischer Ursprünge zurückblicken war mir bekannt und auch das die ÖBB 2050 auf EMD Technik basiert war in meinem Oberstübchen gespeichert.


    Mir ging es vorallem um Loks die auch so aussehen als wären sie gerade frisch aus den Staaten gekommen, also wie die Alcos in Griechenland und Portugal und die Südosteuropäischen GM Loks.


    Da müßte man ja gar nicht soweit fahren um amerikanischen Sound zu hören :)


    Naja auf alle Fälle wieder ein interessanter Aspekt von dem Thema, ich sag nur exotisch, exotisch.


    Grüße Mirko

    Hallo Leute ,


    als ich begann mich mit dem Thema US Bahn zu beschäftigen hätte ich ja vieles erwartet, aber das US Lokomotiven im ehemiligen Jugoslawien rumfahren hätte ich nun gar nicht gedacht.


    Wie kam es denn dazu, das diese Maschienen dorthin kamen? Und sind es tatsächlich in den USA gebaute Lokomotiven oder Lizenzbauten von europäischen Herstellern?


    Wenn jemand vielleicht ein paar interessante Seite weiß (auch zu Alco Loks in Portugal, Spanien und Griechenland), der darf das gern mal mitteilen.


    Ich würde mich freuen.


    Grüße Mirko

    Hallo Leute,


    nachdem ich nun meinen Plan habe gibt es ab jetzt natürlich einiges zu tun. Aber hier erstmal was Grundsätzliches.


    Das Layout "spielt" in Kanada, genauer gesagt in The Pas, Manitoba. Der Grund warum ausgerechnet da ist der da dort die Hudson Bay Railway ein kleines Betriebswerk unterhält. Die HBR hat ja 1997 die Strecken nördlich von The Pas nach Churchill und Lynn Lake von der CN übernommen, es kann also auch einen Mischbetrieb mit CN und HBR Fahrzeugen geben, zumal ja auch einige ehemalige CN Fahrzeuge von der HBR übernommen wurden und nicht sofort lackiert wurden.


    Ein Bericht über die Hudson Bay Railway und den VIA Zug "Hudson Bay" in einem Eisenbahnkurier Sonderheft, hat Lust auf dieses Thema gemacht.


    Außerdem ist The Pas zwar eine kleinere Stadt, aber nicht so klein um dort nicht auch ein kleines Industriegebiet mit Bahnanschluß zu haben.


    Zum Einsatz sollen nur Maschienen der HBR und CN zum Einsatz kommen, bei den Wagen kann es durchaus bunter zu gehen, da sollen neben CN und CP Wagen auch welche der BC Rail, Ontario Northland und anderer kanadischer Gesellschaften zum Einsatz kommen.


    Da die Hudson Bay Railway 1997 den Betrieb von der CN übernahm ist der Zeitraum des Bahnbetriebs auch vorgegeben. In dieser Zeit fuhren zwar keine 40er Boxcars, aber ich denke 50er gehen da. Auf das Caboose wird auch nicht verzichtet, denn das Industriegebiet wird nur aus einer Richtung bedient und da kann der Bahnmitarbeiter die Zugbewegung von der Spitze aus beobachten.


    Ein weiterer Grund warum das Layout in Kanada spielen soll, ist der das ich mich bei der Vielzahl an US Bahngesellschaften nicht wirklich für eine entscheiden kann, es gibt zu viele die mir gefallen und es würde ein Faß ohne Boden ergeben, wenn ich mir von jeder Gesellschft etwas kaufen würde.


    Klar gibts in Kanada auch mehr als nur CN und CP. aber es ist doch überschaubarer.


    Das erstmal dazu.


    Grüße Mirko

    Hallo Leute,


    meinen Plan aus dem Post 127 (Version 1) habe ich nochmals etwas geändert. Und zwar habe ich die Kurve statt nach unten, nach oben gedreht.


    Die Gleise werden links und rechts von einer Straße eingegrenzt.


    Das Teamtrack habe ich nun nicht mehr vorgesehen, stattdessen werden ober und unterhalb der Gleise Gebäuse stehen, auf der unteren Seite nicht so hoch wie auf der oberen Seite, so entsteht "The Hole".


    Am rechten Ende des Segmentkasten entsteht dann ein Warehouse für die unvermeidlichen Boxcars.


    Soweit mein kleines Update.


    Grüße Mirko

    Hallo Claus,


    richrig, richtig das ist eine Denksportaufgabe und ich habe dafür auch schon die diversen Lösungen.


    Es wird ja eh nicht so sein das auf der Anlage 10 Wage Züge verkehren, eher viel weniger und dann passt das auch, dem Teamtrack kommt auf alle Fälle eine zentrale Rolle zu.


    Grüße Mirko