Beiträge von MainstreetUSA

    Zitat

    Ich liebäugele im Moment mit ein paar zweigleisigen Modulen, alleridings auch mit Oberleitung, irgendwie hat es mir die Pacific Extension der Milwaukee Road angetan...


    Entschuldige Micha, da gab es leider keinen zweigleisigen Streckenabschnitt, bis auf die Sidings...


    Aber reizen tut mich das Thema auch, das ist eigentlich meine US-Traumbahn. Aber die elektrifizierten Abschnitte sind - sorry, Elmar - auch wieder im Gebirge.
    Es ist so eine Art amerikanische BLS mit Kuhfänger und Furka-Oberalp-Oberleitung mit Holzmasten. Richtig rustikal. Im mittleren Westen war noch die Chicago, South Shore & South Bend interessant, diese Vorortbahn existiert heute noch (elektrisch) und hat Ortsdurchfahrten mit street running. Früher hatten die sogar Little Joes etc. für die Güterzüge.


    Das wäre doch auch was, gell ?


    MS

    Zitat

    Hallo, mittlerweile habe ich (für mich ) festgestellt, dass man sich eigentlich gleich eine vernünftige lok (athearn genesis, proto, spectrum etc. ) kaufen kann, denn bis mann die zurüstteile alle beisammen hat (dann bei athearn normal einen neuen motor) , dann kommt man fast auf den preis der teureren lok.


    So ging es mir schon vor vielen Jahren mit meinen Schweizer Loks. Am Ende hab ich für vier Lima-Loks eine Hag-Maschine angeschafft, die ordentlich aussah und super lief. Obwohl die schon vor zwanzig Jahren ziemlich teuer waren, z.B. die BLS Ae8/8 hab ich mir damals vom Munde abgespart....


    Mittlerweile bin ich auch fast entathearnt (blueboxmäßig) und setze die Messlatte etwas höher an. Trotzdem finde ich, für einen Einsteiger lohnt sich, über die Blue-box-Kits von Athearn (so man diese überhaupt noch irgendwo bekommt) ein wenig Gefühl für die Sache zu entwickeln. Gerade bei Probestücken für Airbrush- oder Abziehbild- Versuche ist es doch beruhigend, nicht gleich einen Hunni in den Sand gesetzt zu haben...


    MS

    Als Altbau-Ellok-Fan werde ich an der Kiste kaum vorbei kommen. Und das mit der New Haven stimmt m.E. auch.
    Die Frage ist wohl eher, wie die Technik aussieht, bzw. der Motor und der Antrieb !


    Was den Joe betrifft, setze ich meine Hoffnungen in Broadway Ltd., die bringen ja zur Zeit mehr Zeug auf den Markt, als ein durchschnittlicher Lottomillionär kaufen kann, von Normalbürgers ganz zu schweigen...
    Aber für dicke Brocken waren die ja von Anfang an gut.


    Ein Wartender
    MS

    Also ich könnte mir das recht gut vorstellen. Sogar Ludmillas sind dort unterwegs (gewesen) - ohne Puffer und mit Klauenkupplung...


    Tropische Szenerie, verlotterte Gleisanlagen, alte US-Autos, Wagen aus Europa, amerikanische (ELEKTRISCHE) Ãœberlandbahnen aus der Vorkriegszeit usw. - wo kann man sonst noch einen derartigen Mix auf einem Haufen sehen?


    Nur den "maximo lider" gibt es nicht von Preiser. Da muß man pinseln (starting point: irgendeine Soldatenpackung), und eine große Havana in die Gosch (vielleicht ein Stück ganz feiner Kupferdraht??)


    MS

    Der Elmar hat eine Schuss-Psychose. Oder den Schuss nicht gehört?


    Ich hatte geschrieben: Mittlerer Westen, ostwärts ausgerichtet - Cityscape...


    Oder anders gefragt: Wo hört bei Euch Jungs eigentlich der Osten auf und wo fängt der Westen an ? Meine 2.Heimat Ohio gehört für mich garantiert noch nicht zum
    Westen. Trotzdem ist es dort schon ganz schön flach...


    Und Indianer gab es auch an der Ostküste. Mußt mal ein paar einschlägige Bücher lesen.....


    MS

    Bei älteren Walthers-Schwarten ist nicht so sehr die Frage, ob in den letzten 3 Jahren etwas dazugekommen ist, weil bei den Amis in der Vergangenheit nicht so viele
    Neuheiten auf den Markt geschmissen worden sind.
    Geklotzt wird erst seit kurzem mit Athearn RTR, Altas udn vor allem jetzt Broadway.
    Eher wird einem passieren, dass ein Hersteller oder ein Artikelaus einem alten Katalog heute von Walthers nicht mehr vertrieben wird oder es das Teil einfach nicht mehr gibt. Das kann bei den vielen Herstellern von Zurüstteilen, die halt eine Drehbank im Keller haben, durchaus mal sein, oder so ein Kleinbetrieb geht hops, oder der Inhaber ist gestorben.. .


    Für eine Orientierung, was es alles so gibt, ist aber auch ein älterer Walthers-Katalog gut geeignet.


    MS

    Die existierende:


    ....im Moment ein bißchen daneben. Obwohl ich meine alte Wohnung nur fürs Eisenbahnbasteln nutze, kommt nicht viel dabei heraus. Es fehlt nicht an Platz, sondern hauptsächlich an Zeit.


    weiteres:


    ... im Kopf. So eine kleine Rangieranlage zum untern Arm klemmen - mal sehen. Thema: (ELLLMAAAHRR !!!)
    Mittlerer Westen, ostwärts ausgerichtet - Cityscape...


    MS

    Die Kadeekupplungen sind dauerhafter, weil sie aus Metall sind. Das andere zeug ist einfach nicht bruchsicher. Aus Erfahrung ist davon abzuraten. Manche tauschen sogar diese Kupplungen gegen Kadee aus, wenn sie, wie bei neueren Fertigmodellen üblich, schon dran sind.
    Die neuen Trix/Märklin-Wagen sind wesentlich feiner detailliert. Die Boxcars sind 40' , die alten waren 50' und damals gab es keine Stock Cars, Double Door Boxes, Hoppers und so. Also nicht so schwer zu erkennen. Die Trix-Wagen haben bereits Klauenkupplungen und RP25 Radsätze, fertig für problemlosen 2-leiter-Betrieb.


    Die Athearn Bausätze sind shake-the-box-kits, d.h. wenig Einzelteile, schnell und leicht gebaut. Für Anfänger und Einsteiger sehr gut geeginet. Ähnlich einfach sind die Roundhouse-Wagenbausätze. Die Kits von Lifelike (werden nicht mehr gefertigt) sind schon anspruchsvoller, mit den vielen Kleinteilen. Mit den anderen Marken hab ich nicht so viel Erfahrung..


    MS

    Hallo Thomas,


    gut, dass wir so langsam die Vergrößerungsgläser aus der Hand legen können, einer mehr bei dem das Rollmaterial mit bloßem Auge sichtbar ist. Auf jeden Fall herzlich willkommen bei uns, und nicht erschrecken. Lot's of bullshitting going on here !


    Gruss
    Martin

    Hallo Jörg,


    zu 1): Fürs Gleismaterial würde ich zunächst auf Code 83 gehen, da laufen alle US-produkte problemlos. Shinohara von Walthers (http://www.walthers.com) oder auch für den Anfang Roco-Line. Nicht schlecht ist auch Code 75 von Peco, da sind die Schienenprofile etwas niedriger. Wenn Du auf gute Detailierung wert legts, wirst Du kaum auf altes Zeug an Rollmaterial aus sein, also z.B. Rivarossi oder so aus den 70ern, die hatten alle große Spurkränze. Mit dem heutigen Material aus den Staaten gibt es keine Probleme auf den o.g. Gleisen. Weichen von Roco würde ich allerdings nicht unebdingt nehmen, die SChwellenlage stimmt nicht.


    zu2): Accurail, Proto 2000 von LifeLike, Athearn GEnesis Serie (die alten Kits in der blauan Schachtel sind wenig detailliert, aber superbar), Intermountain, Walthers, und nicht zuletzt: Atlas. Der Trend geht bei fast allen Herstellern in letzter Zeit zu fertigen Modellen, das Bausatzeldorado USA wird nicht mehr lange Bestand haben.


    zu3.) KADEE und nur KADEE !! Finger weg von Imitaten wie MC Henry, usw.


    SChliesslich: Schau die Walthers website an, oder guck mal auf die Seiten von Sammler Service (http://www.us-trains.de) oder All American Trains in Kaarst (http://www.aaat-net.de) Da wirst DU geholfen,
    bis dann
    MS

    Juppes, Spaß beiseite (wir sind so ein gehässiger Haufen),


    anscheinend hast Du eine F7-Garnitur in A-B-A Konfiguration. Das heißt, in der Mitte ist nicht ein Gepäckwagen, sondern die sogenannte B- Unit, nämlich eine Lok ohne Führerstand. Die mit dem Führerstand heißen A-Units. Die B-Units waren zur Verstärkung gedacht. Als die F-Serie Ende der dreissiger Jahre entwickelt wurde, wollte man möglichst flexibel sein, und sich auf wechselnde Zuglasten einstellen. Wenn mann bedenkt, dass die erste FT von 1941 nur 1200 PS hatte, macht diese Vorstellung auch Sinn. Die B-Units konnten zur Not auch alleine bewegt werden, mit der sogenannten Hostler Control, einem Hilfsführerstand, dabei musste der Hostler (der das Ding aus dem Schuppen oder der Abstellgruppe holte) zu den kleinen Bullaugen auf der Seite hinausschauen und sich gewaltig das Genick verrenken, damit er überhaupt Sicht auf die Gleise hatte.


    Mehrfacktraktionen mit bis zu 10 F7 in A- und B-Ausführung waren keine Seltenheit !


    Gruß
    MS

    Zitat

    ...wieviele Pantho-Fetischisten(*) tummeln sich eigentlich hier in diesem forum ?


    Das ist ja schon Pa(n)thologisch !


    Ehrlich gesagt, wer schon mal einen Film über die elektrifizierten Abschnitte der Milwaukee Road gesehen hat, ist einfach "geplättet". Oberleitung mit Holzmasten, eine Art Super Furka-Oberalp-Bahn, und die Loks sind gigantisch. Aber auch die letzten Betriebsjahre (1974-1980) mit SD 40-2 und midtrain-helpers in remote control waren nicht zu verachten. Hier kann man leider nicht von der "Gnade der späten Geburt" sprechen.
    Dafür würde ich ohne Zögern in eine Zeitmaschine steigen.


    MS

    Zitat: so eine komposition wird auch mit APA bezeichnet, es gibt auch APPA, da hats sogar zwei Gepäckwagen...


    Und wenn wir noch einen Helper davorspannen haben wir HAPPA , bei zwei solcher Garnituren HAPPA HAPPA !


    Steve, wie schön ist es, wenn wir den Newcomern im Hobby unseren reichhaltigen Erfahrungsschatz zuteil werden lassen...


    Gruß
    MS (der jetzt was essen muss..

    Is there a life after model railroading ?


    1.) Reisen (gerne weit)
    2.) Im Urlaub dicke Schwarten lesen (nein, Elmar, nicht den Koll), auch gerne Reiseberichte...
    3.) Country Music
    4.) Fotografieren - auch wenn keine Züge drauf sind


    Now who would think of that ?


    MS

    Zitat: "und mehr als 130 bin ich auch schon mal gefahren. frag mal steve.... "


    Die Schweizer müssen halt aufpassen, damit sie nicht längere Zeit schneller als 130 fahren. Sonst müssen sie ja gleich wieder den Pass vorzeigen und wenn man dann kein Visum hat...



    Noch was zum Thema billigste Lok: Meine war eine Mantua 0-4-0 für 5 DM...


    MS