Hallo nochmal,
Weil kein Widerstand zu sehen ist?
als Nachtrag ein Blick auf die Bauteile ohne Schrumpfschlauch: Ein 1,2 kOhm-Widerstand auf dem Vorbau liegend und die bedrahtete sunny white - LED daneben. Gehäusegröße jeweils 2mm x 1,25 mm.
Hallo nochmal,
Weil kein Widerstand zu sehen ist?
als Nachtrag ein Blick auf die Bauteile ohne Schrumpfschlauch: Ein 1,2 kOhm-Widerstand auf dem Vorbau liegend und die bedrahtete sunny white - LED daneben. Gehäusegröße jeweils 2mm x 1,25 mm.
Thomas,
sind die Beleuchtungen direkt an den Lichtausgängen vom Decoder angeschlossen?
nein, die SMD-LEDs waren fertig verdrahtet und hatten am Ende der Zuleitung konventionelle Widerstände. Diese habe ich nicht im Gehäuse untergebracht. Darum habe ich sie durch SMD-Widerstände ersetzt. Die stecken nun in den schwarzen Schrumpfschläuchen... Das Anlöten ist gar nicht so schwer, sehr hilfreich ist dieses Video!
Hallo,
nachdem in dieser Woche endlich die lange ersehnten Atlas Cabooses in Big Sky Blue sowie MTL-Kupplungen für meine seit über zwei Jahren im Schrank liegenden Kato SD45 eingetroffen sind, habe ich letztere endlich digitalisiert. Natürlich nicht mit Digitrash Plug´n´Pray sondern hartverdrahtet mit ZIMO MX621 Decodern. Das Fahrverhalten ist traumhaft, obwohl ich nur CV5 und CV6 geändert habe! Ein kleines Anfahr-Video habe ich bei Youtube hochgeladen. Für den Streckendienst sind sie eigentlich viel zu schade.
Der Einbau der MTL-Kupplungen ist dagegen ein Horrortrip: die 2004, welche mit dem Original-Clips zu befestigen wäre, sitzt zu hoch. Die 1015 lässt sich nur verschrauben, allerdings stößt der Schraubenkopf an den Schienenräumer bzw. pilot an, so dass die Kupplung etwas nach unten hängt... Vielleicht baue ich die 1015 ins 2004er Gehäuse ein. Offensichtlich möchte Kato nicht, dass die viel zu lange Kato-Kupplung ausgetauscht wird.
Hallo Claus,
Was hast du als Schotter genommen?
das gleiche Zeug, das ich schon vor elf Jahren in Appaloosa Junction verwendet habe, um die Gleiszwischenräume zu "splitten": ASOA Basaltsplitt H0 (!). In AJ hatte ich allerdings die Gleise selbst in den N Diabas-Schotter "gelegt". Auf diesem Bild kann man es einigermaßen sehen:
In der Yard Extension möchte ich nur das Hauptgleis, das arrival/departure track und die Weichen schottern, das übrige Gleis kommt in den Splitt.
@ Oliver: Das Material war zum Zeitpunkt der Aufnahmen fixiert und durchgetrocknet. Ich hatte zunächst eine dünne Schicht Wasser-Weißleim-Spüli-Gemisch auf das einen Millimeter dicke Mossgummi aufgetragen und den Splitt drauf gesiebt (Siebsortiment von Minitec ). Nach dem Trocknen habe ich das Gleis eingesplittet und ebenfalls nach der üblichen Methode fixiert.
Aus der üblichen seitlichen Betrachtungsperspektive fällt die Kante nicht auf, lediglich in der Draufsicht ist es ein bisschen auffälliger. Ob anfasen hilft? Dann gibt es eventuell eine "unruhige" Kante, aber ganz wird man sie nicht kaschieren können, schon weil der Split auf dem Moosgummi etwas heller erscheint als im Gleisbereich.
Ein paar Teile Stewart-Weißmetall-Kram zusammengebaut. Unter dem Sandtower käme keine Lok mehr durch, wenn die Schläuche erst mal an den Fallrohren hängen würden. Da werde ich wohl die Rohre durch eine Eigenanfertigung aus MS-Draht ersetzen müssen. Dann kann auch gleich die überdimensionierte Stützkonstruktion für selbige entfallen.
Und noch einen Material-und Farbtest zum schwellenoberkanten-bündigen "Einbetten" von Yard-Gleisen durchgeführt.
Die gedruckte Januarausgabe ist da.
...sogar bei mir
Nur finde ich das Bild nicht mehr .
Dachte ich, und kaum gibt man die richtigen Suchbegriffe ein : http://johnhill_3009.rrpicture…C1139-09%20MILW%20321.JPG
Hallo Micha,
das war mein "Fund": http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=162702&nseq=38
Das gleiche Gebäude dreißig Jahre später: http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=144764&nseq=4
Ich glaube auch in den Tiefen des Internets schon ein Bild gesehen zu haben, auf dem das Rolltor des modernen Anbau orange war. Nur finde ich das Bild nicht mehr .
Hallo,
Oh Wunder.
Dezember 2012 ist auch schon eingetroffen.
mein Exemplar kam am Freitag. Ich habe mein Abo jetzt nochmal verlängert und hoffe, dass es besser läuft als im letzten Jahr, wo mir Carstens ein gedrucktes Heft schuldig geblieben ist ...
Hallo zusammen,
ich möchte diesen Rix- Lokschuppen in einer der Milwaukee Road angenäherten Farbgebung lackieren:
Das einzige, was ich bislang fand, waren ein paar Bilder eines modernen Anbaus im Pig´s Eye Shop. Dieser war in einem Beige-Ton gestrichen.
Vielleicht kann jemand von Euch noch sachdienliche Hinweis geben, wie die Milwukee Road solche modernen Pre-Fab-Gebäude gestrichen hat.
Bis zum FREMO-Jahrestreffen in Braunlage soll die Yard Extension endlich eine Grundgestaltung erhalten. In dieser Woche standen zunächst Mal zwei Gebäude auf der ToDo-Liste:
Auf Basis der Wandmodule aus dem DPM-Bausatzes "Olsen Feeds and Larsen Implements" entsteht ein Speditionsgebäude. Die Spedition hat später drei "spots": truck loading, ramp und door. Das freut das Rangierer - Herz .
Heute wurde dann noch im Rahmen einer Familien-Bastelaktion am Lokschuppen weitergebastelt:
Erster Eindruck der westlichen Ecke der Yard-Extension mit Gebäuden:
Hallo Dieter,
ich habe mir vor über 13 Jahren den Vorgänger des Sil-Air 15 A geleistet, zusammen mit einer Thayer & Chandler Omni 5000 - Pistole.
Grüße
Bernd
Hallo zusammen,
wir waren an diesem Wochenende beim FREMO-Regionaltreffen in Altenriet aktiv. Immer wieder gibt es Anfragen, ob wir bei americaN nicht auch moderne Epoche fahren. Die Antwort lautet: selbstverständlich, wenn genügend Rollmaterial vorhanden ist. Claus hatte (fast) ausreichend Rollmaterial dabei, um eine komplette Sessions zu bestreiten:
Ein paar Impressionen mehr gibt es auch auf unserer FREMO-Seite.
Es gibt sie doch beim Vorbild: Die Anfangspackung mit Ausweichgleis:
Dummerweise wäre die Anlage selbst in N etwa 4 x 6 Meter groß.... Rund 1,5 Meilen "Streckenlänge".
Doch. Mindestens Einer....
Und ich stelle mir gerade vor, wie schick das aussehen würde, wenn nächste Woche eine 86er mit passenden Donnerbüchsen durch Aberdeen fährt.....
Du meinst so
Lange ist´s her... Und mit der Einführung dieses blöden Atlas Code 55-Gleises sind solch schöne Bilder kaum noch möglich :pinch: .
Hi
das neue obere Deck der MAG ist IMHO allemal eine weitere Vorstellung wert, da sich der neue Bauabschnitt thematisch doch sehr stark vom Rest der Anlage abhebt. Lieber schaue ich mir Erweiterungen sehr guter Anlagen als gute Neue. Und auch die YVRR wurde komplett oder in Teilen schon x-Mal in Kalmbach-Publicationen vorgestellt. Und mit den Anlagen von Koester, Darnaby oder Fugate ist es doch auch nicht anders. So what?
...das Wetter kann also morgen schlecht werden ;). Die Oktober 2012-Ausgabe lag heute im Briefkasten.
Dieter,
Probleme mit Peco-Weichen und den BLMA-Gondolas mit den filigranen Radsätzen, die zu Entgleisungen führten.
das sind doch Metallradsätze, oder? Hast Du die Maßhaltigkeit mit der NMRA-Lehre kontrolliert? Bei den Atlas-Metallradsätzen musste ich einen Großteil nachjustiert...
Hallo Michael,
Bei Atlas habe ich es selbst getestet, aber kennst Du das auch vom Micro Engineering Gleis, dort soll doch innen mehr Luft für den Spurkranz sein?!!
ME Code 55 hat kleinere Kleineisen als Atlas Code 55. Einige der ältesten americaN-Module haben ME Code 55 Gleis und sind nie durch ratternde Spurkränze aufgefallen. Die hohen Micro-Trains-Radsätze laufen locker drüber. Erst mit den Atlas-Gleisen wurde das grundsätzliche Verwenden von low profile wheelsets erforderlich. Umgekehrt gibt es mit diesen Radsätzen keine Probleme mit Peco Code 55 Weichen und -Gleisen, die in vielen alten Betriebsstellen und Schattenbahnhöfen verbaut sind. Appaloosa Junction und Erehwyna Yard funktionieren nun schon fast 10 Jahre ohne Probleme. Da sind Atlas-Weichen u.U. viel kritischer bzgl. der Herstellungstoleranzen .
Altes deutsch-österreichisches Weichenmaterial würde ich sehr kritisch testen, zumal wenn Du es in einem schwer zugänglichen Schattenbahnhof einsetzen willst. Entgleisungen in diesem Bereich sind doch immer sehr ärgerlich.