Beiträge von berNd

    flex LED Strip Kaltweiß (6000k)(H) 72W 500 CM 24V IP20...


    So sieht´s bei Tageslicht ohne Präsentationsbeleuchtung aus:

    And now, LED there be light

    Und noch der Versuch den Eindruck bei Dunkelheit ohne zusätzliche Beleuchtung im Raum rüber zu bringen:
    Das nach oben austretende Restlicht finde ich eigentlich ganz gut und werde deshalb wahrscheinlich keinen Styropor-Deckel hinter der Blende anbringen. Licht ist´s eh genug, da kann ich auf den Reflektor-Effekt des Deckels großzügig verzichten.


    Jetzt noch ein Detailbild. "Interessant" sehen die sich sanft auflösenden Schatten aus, besonders augenfällig auf der Hintergrundkulisse.

    Fazit: mir persönlich gefallen die 6000 Kelvin, allerdings ist der "Schock" beim Einschalten zunächst groß, wenn das normale Raumlicht nur 2700 K hat... Tagsüber ist es es von Anfang an völlig in Ordnung. Ich nehme mal an, dass die 6000K vor allem bei "Kellerbahnern" in Veruf stehen, die ja meist schlecht einen unmittelbaren Vergleich zwischen Tageslicht und Kunstlicht durchführen können.

    Ich habe mal noch auf die Röhren in der Arbeitsplatz-Leuchte geschaut. Die sind tatsächlich für Maul gebranded mit Aufschrift "6500K" und kosten als Ersatz ein "Vermögen" (knapp 10 Euro pro Stück). Ich nehme an, dass sie von Osram stammen. Dort laufen sie als HE 14 W/865 und kosten etwa 3 Euro.... Der Osram-Farbname ist übrigen "Cool Daylight"

    Danke für eure Beiträge. Es hat meine Entscheidung zwar noch nicht wesentlich weitergebracht, aber zumindest zu weiteren Nachforschungen geführt. Erstens stellt sich die Frage: Haben die Leuchtmittel auch die Farbtemperatur, die der Verkäufer / Hersteller angibt?


    Dann sind die Farbgrafiken teilweise wenig hilfreich.
    Beispiel: http://www.leuchtmittel-ratgeb…temperatur-lichtfarbe.php Da haben das Farbverlaufsdiagramm und die Beispieltabelle nix miteinander zu tun.
    Zum Vergleich das Farbverlaufsdiagramm bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Farbtemperatur


    Und dann fiel mir noch etwas ein: meine Arbeitsplatzleuchte von Maul soll angeblich 6500 Kelvin haben. Ich empfinde das kein bisschen blaustichig. Ich habe spaßhalber mal ein Bild gemacht: verglichen mit dem, was mein Auge wahr nimmt, ist der Vordergrund auf dem Bild eher zu hell und vielleicht minimal zu bläulich. Der Hintergrund, der mit einem Philips-CorePro-LED-Spot mit angeblich 2700K beleuchtet ist, säuft auf dem Bild zwar ins gelb-bräunliche ab, aber der visuelle Eindruck ist auch bei Alleinbeleuchtung eher "gemütliches Wohnzimmerlicht".


    Ich könnte mit 6000K gut leben, es fragt sich halt nur, ob meine Schreibtischleuchte auch wirklich 6500K abgibt ?( Letzlich heisst das Motto wohl: "No risk, no light" oder so ähnlich.

    @ industryave: http://www.flowgrow.de/beleuch…tt-led-fluter-t32557.html Da sind sie wieder, die 6000 Kelvin...


    @ Peter und Hardy: Ich glaube, ich werde zunächst mit den 6000ern starten und, falls erforderlich, noch einen Strip steuerbarer RGBs dazu kleben, um etwas mehr warmes "Stimmungslicht" zu erzeugen. Zu Tagesrandzeiten gibt es bei mir keinen Betrieb, so dass ich auf "Sonnenuntergangs-Rosa" und Nachtblau verzichten kann :D.
    Die zukünftige Blendenunterkante wird bei 165cm liegen. Die SOK bei den Modulkästen wie im Bild liegt bei 133 cm. Ich selbst bin 186cm groß und sehe, selbst wenn ich fast direkt mit dem Kopf an die Blende stößen würde, noch viel Himmel über dem Gebäude an der Modulhinterkante. Das passt schon soweit ganz gut (für mich).

    ...ich werde euch auf dem Laufenden halten bezüglich der Langzeithaltbarkeit der gespannten Hintergrundkulisse. Übrigens ist die Oberkante der Kulisse stabilisiert, indem ich oberhalb der Kante jeweils eine Reisszwecke bei den Zwischenstützen soweit eingedrückt habe, dass sie die Tapete fallweise am nach vorne kippen hindert, aber nicht das Nachspannen verhindert. Im dritten Bild kann man die Köpfe der Reisszwecken ganz gut erkennen.


    @ Simon: Hast du vor ein NTRAK-Modul mit einer Cablecar-Strecke zu bauen ;).

    Hallo zusammen,


    für meine "Präsentations-Ecke" mit ca. 45 cm Tiefe plane ich eine Beleuchtung per LED-Strips. Diese sollen über die kompletten 4,20 Meter an die Alu-Profil geklebt werden. Die Profile sind mit den Schenkeln nach oben montiert, so dass sich ein Abstrahlwinkel von 45° ergibt. Später kommt vorn noch eine Blende dran und oben werden Styropor-Platten den "Beleuchtungsbaldachin" abschließen.

    Vielleicht hat jemand von Euch schon Erfahrungen zum Thema? Ich plane diese Strips einzubauenNun meine Frage: Reichen 9,6 Watt LED-Power pro Meter zur Beleuchtung aus? 6000 K Farbtemperatur müssten eigentlich okay sein?

    Hallo zusammen,


    nach längerer modellbauerischer Abstinenz melde ich mich auch mal wieder. Bevor aber alte Projekte abgeschlossen und neue begonnen werden, sollten diese schon mal einen schönen Präsentationsrahmen haben. Bei der Einrichtung meines Bastel/Computer/Gästezimmers habe ich daher zunächst mal eine 4,5 Meter lange Wand mit einem modifizierten Ikea Ivar-Regal bestückt.
    Vier der sechs Ständer wurden rückseitig mit einem Metallprofil verstärkt (die weißen Dinger mit den Langlöchern) und in die oberen Felder eine Zugstrebe eingeleimt. Somit konnte auf der Schauseite die Stütze zwischen zwei Querstreben heraus gesägt werden und ich hatte eine Basis für die Beleuchtung und Verblendung geschaffen, ohne an der Wand oder Decke dübeln zu müssen.

    Natürlich hatte mich die "Hintergrund-Frage" schon länger beschäftigt. Als ich Freitag abend planlos durch den Hornbach schlenderte, fiel mir eine Rolle Prägetapete fürs Kinderzimmer in die Hand: 10 Meter lang, 53 cm breit für 7 Euro! Das Problem der Befestigung wurde mit zwei Rundstäben und Unterhosen-Gummi gelöst, nachdem ich am Ende einer 4,80 lange Bahn jeweils mittels Teppichboden-Klebeband eine Schlaufe angebracht hatte:



    Zur Befestigung der Beleuchtung und Blende leimte ich noch "Spacer" an die vorderen Träger (die Schrauben zur Vorspannung beim Leim abbinden kommen wieder raus). Unter die Spacer setzte ich Alu-L-Profile als Basis für den später einzubauenden LED-Stripe. Dazu hätte ich noch Info-Bedarf!

    Das Ganze sah für einen Moment dann so aus, bevor unter die zweite Stütze von links noch eine kleine Unterlage kam:

    Zwei Bilder noch mit mehr Modellbahn. Einmal mit Tageslicht von links. Das betont die Prägung ziemlich stark.

    Und noch eine Kunstlichtaufnahme beleuchtet mit einer LED-Leseleuchte:


    Das menschliche Auge ist da wesentlich "unkritischer" als die Kamera, solange man auf den modellierten Teil schaut. Aber das "Problem" kennen die Modellfotografen ja.


    Edit: und so ging es weiter

    Eigentlich ist optimales Bastelwetter; es wird doch empfohlen, sich ein möglichst schattiges Plätzchen zu suchen. Der (Bastel-) Keller dürfte momentan einer der angenehmsten Plätze sein....


    Ich habe mich mal am Prototyp für eine Besandungsanlage für den engine service der Yard Extension versucht. Die grobe Inspiration ist aus dem Artikel "Small, yet significant: A pocket-sized engine house" aus dem Kalmbach-Buch "Trackside Scenes You Can Model" .


    Hier mal der Vergleich zu einem sanding tower aus Weißmetallguss von Stewart Products:

    Nachdem beim americaN-Treffen in Lauffen letztes Jahr 25% meines americaN-tauglichen Lokbestands einem technischen Defekt erlegen ist (also eine Lok :D ), habe ich nun erstmals den Atlas-Ersatzteilservice in Anspruch genommen und muss diesen ausdrücklich loben: am 22. Mai hatte ich die Teile bestellt, am Samstag waren die "Male universal joints" in der Packstation gelegen! :resp:
    Heute habe ich zwei neue joints eingebaut (einer hatte einen Bruch längs durch ein männliches Teil 8| ). Nun läuft der "Cadillac" wieder seidenweich :thumbup: .



    Ach, und am Freitag war ich noch bei einer Veranstaltung eines europaweit aktiven Modellbahn-Vereins. Dort kümmert man sich rührend um den Nachwuchs :lw)