Beiträge von chessyger

    Hallo, da ich auf vorhandenen Athearn Fahrgestellen versuchen möchte mal einen BOX CAB Diesel Gehäuse zu setzen brauche ich etwas Hilfe.
    (F7 usw. ist mir zu Modern). Die Gehäuseerstellung mit weißen Kunststoffplatten und anderem Material stellt für mich außer Zeitaufwand kein großes Problem dar. Vorbildfotos und Zeichnungen auch nicht. Wenn allerdings noch Jemand zum Thema Box Cab einen guten Link hat?
    Aber mein großes Problem sind die vielen Nietenreihen bei den meisten Vorbildern. Ich habe da vor Jahren in einer deutschen Modellbau- oder Modellbahnzeitschrift was gelesen, aber vor vielen Jahren!!
    Hat da einer eine Idee.


    p.s.
    Kermit, falls nicht das richtige Unterforum, bitte verschieben

    Zitat

    Original von sschaer
    oder ganz gewöhnliche zahnpasta. es geht ja darum, feinste schleifwirkung zu erzielen.


    Trotzdem. Ein anderes passendes Fahrgestell wäre mir lieber. Was könnte da passen? Ich denke auch an deutsche Modelle.

    Zitat

    Original von Thalamus
    @Kalle:


    Da hast du schon eine Kamera, die große Bilder macht und dann fügst du nur solche kleinen ein... Probier mal mit 800x600 oder 640x480


    Dem schließe ich mich an. Ich wollte meiner Frau die Bilder zeigen. Die sieht nur Briefmarken (Brillenträgerin).

    Zitat

    Original von Acela
    Ich hatte bzw hab mit meinem das selbe Problem. Mehr als eine Ãœberarbeitung des bestehenden Antriebs hab ich bis jetzt auch nicht hinbekommen. Ich hab die Lok komplett zerlegt, alles gesäubert, die Zahnräder leicht befeilt und alles leichtgängig gemacht. Die Getriebe bekamen ein paar Tropfen Backofenreiniger und wurden dann eingefahren, der Reiniger entfernt bestehenden Grat und macht alles etwas geschmeidiger. Nach einer anschliessenden Reinigung und Lubrication läuft sie etwas besser, ich denke, ein Decoder kann da noch bissl was rauskitzeln. Da die Lok bei mir eh nur in der Vitrine steht, sind mir die Fahreigenschaften aber am Ende nicht so wichtig...


    Backofenreiniger??
    Ich muß wohl mal meine Frau fragen. Gibt es da eine bestimmte Marke?


    Ja wärst du Heute in BS gewesen, dann hättest du sie auch anfassen können

    Hallo, ihr seid ja meistens etwas zu Modern was eure US-Themen betrifft, aber evtl. weiß ja einer was.
    Ich suche für den alten MDC (Roundhouse) Box Cab Diesel einen besseren Antrieb. Der ist übrigens gleich mit den Antrieb der alten MDC Climax. Der Box Cab passt Thematisch als eine der ersten Diesel gut zu meiner 1915 - 1920er Aera. Jetzt habe ich nach einem Jahr suchen endlich einen bei Ebay ergattert, aber der Antrieb ist unter aller Sau. Dafür muß es doch eigenlich massenhaft Umbauanleitungen geben. Leider habe ich im Web nichts gefunden. Evtl. alte Zeitschriften? MR, RMC, oder so?
    Wer kann mir da weiterhelfen?
    So sieht er übrigens aus


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ame=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

    Ich hab zwar an dem Tag einen anderen Termin, aber ich denke ich kann es bis 16:00 schaffen. Ist jemand von der N-Fraktion anwesend. Ich könnte noch alte (70er) Literatur (N-US-Newsletter in deutsch aus Österreich) mitbringen. Da könnt ihr mal sehen mit was für Problemen am Anfang zu kämpfen war. Auch habe ich noch aus der Zeit einige Jahrgänge N-Trak (USA).


    Was ist mit Rollmaterial?
    Steam kann ich von 0-6-0 bis 2-10-0 bieten.
    Bücherwünsche zum mal reinschauen? Ich hab zwar noch keine Liste, aber wenn ich einen gewünschten Titel habe bringe ich ihn gerne mal mit Einfach mal Titel nennen.

    Zitat

    Original von chessyger
    Heute noch eine 2-10-0 vom selben Ebayhändler erhalten. Bei der ist das Problem nicht vorhanden.
    Ãœbrigens seltsam, mit etwas Geduld bekommt man z.Z. die 2-10-0 Decapod und auch andere Bachmann Spectrum Steamer für ca. 1/2 Preis der 3 anderen großen deutschen US-Versender. Allerdings darf man keinen Wert auf eine bestimmte Gesellschaft legen. Aber das umbeschriften ist ja bei schwarzen Dampfloks auch einfacher als bei den Farbigen Dieseln. Die erste hat mich übrigens 74,00 und diese 81,99 Euronen gekostet


    Problem ist doch vorhanden, war aber in 10 Minuten abgestellt. Ich weiß ja jetzt wo ich suchen muß.

    Ich habe fast nur Spectrum Steamer. Investier doch testweise mal was bei Ebay. Hier mein Text aus einem anderen Thema
    -----------------------------------------------------------
    Ãœbrigens seltsam, mit etwas Geduld bekommt man z.Z. die 2-10-0 Decapod und auch andere Bachmann Spectrum Steamer für ca. 1/2 Preis der 3 anderen großen deutschen US-Versender. Allerdings darf man keinen Wert auf eine bestimmte Gesellschaft legen. Aber das umbeschriften ist ja bei schwarzen Dampfloks auch einfacher als bei den Farbigen Dieseln. Die erste hat mich übrigens 74,00 und diese 81,99 Euronen gekostet
    ------------------------------------------------------------
    Bachmann Spectrum:
    Der Lok/Tenderabstand über Deichsel. (2 Löcher). Antrieb bei der 4-6-0, 2-8-0, 2-10-0 durch 5-poligen Motor in der Lok. Antrieb über Riemen zu einer Welle mit Schnecke auf ein Zahnrad einer Antriebsachse. Die Restlichen Räder werden Vorbildgerecht über die Kuppelstange mitgenommen. Sehr leise.
    Diese Seltsamen Tenderantriebe oder auch die Antriebsräder alle über Zahnräder verbunden kennen die Amis eigentlich nur von den früher in Europa für den US-Markt gefertigten Loks von Fleischmann, Trix, Roco



    LifeLike Heritage Serie ist auch gut. Ich besitze davon nur 2x 0-6-0 und 1x 0-8-0. Aber die laufen super

    Heute noch eine 2-10-0 vom selben Ebayhändler erhalten. Bei der ist das Problem nicht vorhanden.
    Ãœbrigens seltsam, mit etwas Geduld bekommt man z.Z. die 2-10-0 Decapod und auch andere Bachmann Spectrum Steamer für ca. 1/2 Preis der 3 anderen großen deutschen US-Versender. Allerdings darf man keinen Wert auf eine bestimmte Gesellschaft legen. Aber das umbeschriften ist ja bei schwarzen Dampfloks auch einfacher als bei den Farbigen Dieseln. Die erste hat mich übrigens 74,00 und diese 81,99 Euronen gekostet

    Das scheint es gewesen zu sein. Ich denke aber das hausgemachte Problem liegt bei Bachmann. Nichts mit Erschütterung. Nein, die Kontaktleisten sind ja jeweils mit zwei Stiften in der Bodenplatte befestigt (Vernietet?). Leider scheint der Abstand der Befestigungslöcher nicht mit den Kontaktleisten übereinzustimmen. Dadurch sind beide hochgewölbt. Da sollte man Bachmann mal darauf hinweisen.


    Ich habe die Kontakleisten jetzt mit Sekundenkleber festgesetzt und zusätzlich mit einer Lackschicht versehen. Sie läuft seit 2 Stunden ohne Probleme.


    Sie lagen an der Stelle aber nicht auf den Achsen auf, sondern auf der metallenen Chassis in dem die Achsen gelagert sind. Durch den guten Ölfilm (Schmierung) war der Kurzschluß immer nur sporadisch da

    Ich denke das werde ich Heute nach Feierabend erst mal machen:
    ------------------------------------------------------------------------------------------


    vielen Dank für Ihre Mail. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten.
    Offensichtlich handelt es sich hier um einen Defekt, der bisweilen
    nach dem Transport dieser Lok leider aufgetreten ist. Falls Sie als
    Modellbahner, wovon wir ausgehen, handwerkliches Geschick besitzen,
    kann dieser Fehler innerhalb von 10 Minuten behoben werden. Wir
    würden Sie darum bitten, da der Kaufpreis ohnehin sehr gering war und
    der nochmalige doppelte Versand die Kosten weiter erhöhen würde.
    Selbstverständlich haben Sie aber ein Recht auf einen
    funktionierenden Artikel.


    Falls Sie freundlicherweise die Reparatur durchführen können, gehen
    Sie bitte wie folgt vor:


    Also, 10 Minuten Arbeit und die Lok muss laufen! Öffnen Sie bitte
    die untere Achsabdeckung (zwei kleine Kreuzschlitzschrauben) der Lok
    und nehme Sie diese ab. Sie sehen zwei Kontaktleisten links und
    rechts, deren Fühler jeweils an der Innenseite der Räder anliegen.
    Wahrscheinlich (das ist der Fehler) haben sich beide Kontaktleisten
    in der Mitte gelöst und gewölbt. Der Effekt ist, dass die Leisten
    beidseitig auf den Achsen aufliegen und der Kurzschluss ist da.
    Nehmen Sie bitte etwas Leim und kleben Sie die Leisten (zwei Punkte
    pro Leiste genügen) wieder an die Bodenplatte. Ist keine Wölbung mehr
    zu sehen oder zumindest überragt die verbleibende kleine Wölbung nicht
    den Rand der Achsabdeckung, kann zusammengebaut werden. Das ist etwas
    knifflig und eher was für Uhrmacher, sollte aber für einen
    Modellbahner kein Problem sein. Zunächst die kleinen gefederten
    Fühler auf der einen Seite hinter die Räder einführen und auf der
    anderen Seite die Kontakte mit einen kleinen Schraubedreher
    vorsichtig hinter die Räder drücken. Dann - habe fertig! Die Lok muss
    laufen.

    Danke für die Tipps ATSF
    Ich werde erst mal abwarten. Wenn der Ebay-Händler noch eine hat und problemlos tauscht, werde ich nichts weiter machen. Nach USA zu Bachmann evtl. noch. Aber nur wenn das Porto den Preis nicht auffrisst.
    Heute läuft das Biest seltsamerweise seit 3 Stunden im Dauerbetrieb auf der gleichen Strecke wie gestern.

    Hallo, ich habe vor 3 Tagen eine neue original verschweißte Bachmann Spectrum 2-10-0 Russian Decapot erworben. Da gute Stück kam Gestern und läuft analog ohne Probleme.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ame=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1
    Da ich aber Digital fahre (Intellibox) kam natürlich gleich ein ESU Lokpilot DCC rein. Analog getestet, lief.
    OK, auf die Anlage und Adresse umprogrammieren. Ich Programmiere über den PC (P.F.u.Sch). Meldung: Kurzschluß auf dem Programmiergleis. Lok runter, analog, lief.
    Wieder aufs Programmiergleis. Keine Fehlermeldung. Umprogrammiert und einige Runden auf der Anlage gefahren. Alles Super. Gehe 2 Stunden Einkaufen. Intellibox blinkt Kurzschluß. Reset gedrückt = Kurzschluß. 2-10-0 vom Gleis. Alles OK. 2-10-0 aufs Gleis, Kurzschluß. Die Lok kurz analog, alles OK, DCC auch ok. Langsamfahrt. STOP, Kurzschluß. OK, anderen Decoder rein. Das gleiche Problem. Lok fährt einige Runden aber bei Langsamfahrt auf einmal Kurzschluß.
    So, Lok runter, vom Tender mit Decoder getrennt und zurück aufs Gleis. Kurzschluß. Also der Lokteil hat einen Kuerzen, aber wo. Die Abdekplatte unter den Achsen mit den Schleifern zu den Rädern abgebaut, geschaut, einen etwas nachgebogen und wieder Zusammengebaut. Die Lok lief wunderbar. Auf einmal wieder Kurzschluß. Reset, Kurzschluß, Reset, Kurzschluß. Das so 3 x gemacht mit Millimeterweisen vorruckeln, dann läuft sie wieder.
    Fazit, in einer bestimmten Stellung der Antriebsräder wird irgendwo ein Kurzer erzeugt, der ausreicht um die Intellibox abzuschalten aber analog nichts macht. Wo kann der kurze sein?. Die Lok möchte ich eigentlich für den Preis behalten.

    Zitat

    Original von Acela
    Ich glaube die White Pass & Yukon dies mal von LGB gab, sind recht Vorbildgetreu...


    Die ja, aber gab oder gibt es da nicht noch einige F7 und GP´s von div. Herstellern? Eine F7 für Schmalspur kann ich mir nicht vorstellen. Aber scheinbar sind die LGBer fast so wie die Pickelbahner. Alles kaufen was als Rarität angeboten wird.

    Ich werde die Auktion mal beobachten.
    Sagen wir mal, Derjenige welcher sie erwirbt hat keine Ahnung aber Geld ist ihm egal. Gibt es überhaupt Maßstäbliche Schmalspurdiesel für LGB?