Beiträge von Inflatix

    Es scheint als ist hier mein Dubel unterwegs... Naja Ludwigsburger mir gehts genauso wie dir und ich werd dein Thread hier noch weiter verfolgen da dir hier schon gut geholfen wurde und ich es das selbe Problem habe ;) Ma schaun wies weiter geht, bin auf Bilder gespannt.

    Ich habe mich mal in Chicago umgeschaut, da es ja so DIE Verbindung der Züge zwischen Ost und West ist und es damit eigentlich viel Bewegung gibt. Wenn ich mich aber so umschaue scheint es mir, dass alle mir umsetzbaren kleinen Schienenanschlüsse von Firmen schon längstens außer Betrieb genommen wurden. Das viel mir auch besonders in New York auf. Was ich aber komisch fand, dass die Strecken meistens durch Straßen führten wie bei einer Straßenbahn. Ist das heute auch noch so und vor allem wann war die Blütezeit?




    Ich gebe mal ein Beispiel:








    Ich habe dennoch etwas gefunden was eventuell funktionieren würde bei meiner Größe aber wie setzt ihr sowas um wenn ihr nach Vorbild versucht zu bauen? Versucht ihr vom Vorbild Gleispläne im Modell umzusetzten oder macht ihr das Modell nach euren Vorstellungen zu verwirklichen und versucht es dann als Vorbild zu verkaufen? Wie würdet ihr mein Beispiel umsetzten?


    Kennt sich hier wer mir dem Hafen von L.A. aus? Ist das Municipal Warehouse No. 1 in San Pedro noch in Betrieb oder nicht - inspesondere ob da noch Züge verkehren? Aus dem Text in Wikipedia werd ich nicht schlau aber so finden tu ich auch nicht viel.

    Ich habe mich mal am Vorbild gehalten und drei Gleispläne gezaubert. Es sind 1 zu 1 Umsetzungen und wollte gerne wissen ob die so machbar wären mit meinem Platz. Schlau machen müsste ich mich noch über die Gebäude die dort stehen, da man in Google Earth nicht sehr viel sieht, aber so als Anhaltspunkt? Haltet ihr euch strikt am Vorbild wenn ihr das Vorbild versucht auf euren Platz zu bekommen oder lasst ihr auch mal das ein oder andere Ausweichgleis etc. weg?





    N Nichols St - Texas






    Gulfport - Mississippi





    Pasadena Ave - Phoenix


    Nach Vorbild kann doch kaum einer bauen oder? Ich weiß nicht mehr von wem es war aber da hatte mal einer eine Rangieranlage in New York gemacht. Nichts großes oder so aber vom Gleisplan her würde es doch eigentlich nicht dem Vorbil original sein oder? Trotzdessen fand ich sie schön.

    Die Gleispläne habe ich lediglich erweitert bzw abgeändert.


    Ich nehme jetzt einfach mal das Beispiel Hafen, weil es schonmal genannt wurde. Es ist klar das Häfen eigentlich groß sind, d.h. man würde es nicht 1 zu 1 auf die Anlage bringen können (zumindest nicht bei solch einer Größe), man müsste es also abändern. Aber in wie weit tut man das? Man muss ja irgendwie ein Kompromiss finden damit es überhaupt real wirkt

    Wie versucht ihr eigentlich euren Gleisplan zu verwirklichen? Die meisten werden sich ja an der Realität mit Google etc. orientieren aber wie versucht ihr das in der Realität gezeigte im Modell wieder zu spiegeln? Ich denke 1 zu 1 wird kaum einer den Platz haben das umzusetzten aber an welchen Merkmalen gebt ihr eurer Anlage den Touch, dass man sagen kann, das ist New York, das L.A. etc.? Und das für mich wichtigere: Wie hangelt ihr euch am Vorbild entlang zwecks Gleise?




    Ich hoffe es ist klar, was ich meine.






    Zudem noch etwas: Wie viel Abstand lässt man zwischen Gleisen? In der Realität sind es soviel ich weiß in Deutschland 4m, setzt ihr das auch so um?

    Simon_Ginsburg




    Ich denke das es dort ist. Name ist von einem Gleisplan aus dem Internet, weiß nur nicht mehr von wem.



    Wie werden eigentlich Container umgeladen, speziell auf LKW? Funktioniert das mit so einem Kran oder sind die für was anderes da? Dann frag ich mich nur wie das gehen soll, da der sich ja nur vor zurück bewegen kann und an der Seite garkein Platz für ein LKW ist.

    An einen Hafen ahtte ich auch schonmal gedacht, war aber eher der Meinung das wäre zu klein. Ich habe mich trotzdem nochmal umgeschaut und Paar Gleispläne angeschaut und 2 Stück rausgesucht die mir zusagten.



    Was meint Ihr dazu?






    Einmal der San Jose Self Switcher








    und




    einen auf der Basis von diesem






    Was würdet ihr eventuell verändern um mehr rangieren zu können? Der zweite Gleisplan wirkt mir etwas eng oder täusche ich mich?

    Ja daran hatte ich auch gedacht. Ist natürlich auch schön und passend aber bei der Größe... Was für einen Gleisplan könntest du empfehlen wie muss ich mir das vorstellen? Ich bin der Ansicht das sieht so düster und trocken aus.

    Also ich möchte mich jetzt nochmal zu Wort melden.










    Sicherlich waren einige von euch auch in Dortmund zur InterModellbau, ich hab mir jedenfalls nochmal Gedanken gemacht und Paar mehr Infos zusammen gesucht.








    Also meine Bahngesellschaft wird, wie ich schonmal sagte die UP sein. Ich habe mir aber nochmal die 2-Class Bahngesellschaften angeguckt und da haben mir zwei sehr zugesagt. Einmal die Missouri, Kansas and Texas Railway und die Denver und Rio Grande Western. Besonders die Strecke der Rio Grande finde ich granios. Allerdings gefällt mir Texas auch sehr gut aber dort wird es keine Strecke geben die so Ähnlich verläuft oder? Jedenfalls verkörpert Texas für mich das was Amerika is, deswegen finde ich den Staat so interessant und würde auch das Thema gerne auf meiner Eisenbahn haben. Besonders Fort Worth hat noch diesen Charme. Jedenfalls sind das ja kleinere Strecken die man später einmal auch realisieren könnte - denke ich. Dabei fällts mir so schwierig mich für etwas zu entscheiden -.- Jedenfalls soll meine Anlage ganze in der Stadt spielen..






    Habt ihr eventuell noch Fragen um mir besser helfen zu können, um mich daran entlang zu hangeln?



    Jetzt macht der schonwieder so lücken...

    Also das mit den großen Leerzeilen hat keinen Sinn, die kommen irgendwie automatisch wenn ich ein Beitrag bearbeite. Habe schon versucht das wieder zu kürzen aber irgendwie wird das jedesmal so.


    Gut das ich eine Turnhalle brauche ist mir klar, es war nur ein Gedankengang wie der Zug so fahren könnte (halt sein Start und Ziel).


    Was du BigBoy schon geschrieben hast klingt gut. Gibt es irgendwo solch einen Plan wo man das sieht wie die Züge fahren? Das einzige was ich finde ist in Wikipedia und das ist nicht wirklich groß.