Beiträge von usfan

    hallo petersamurai



    war bisher hier nur passiver leser, aberaufgrund deiner frage, ich habe den dcs commander


    ich komme ursprünglich aus der märklin ecke, habe angefangen mit epoche 2 bin dann über die bigboy und alco pa, mikado zu den us modellen gekommen. da auf dem ac secktor dann solangsam die modellvielfalt sich dem ende näherte habe ich begonnen bli und mth modelle zu kaufen.


    für mich ist mth die perfection schlechthin, meine erste dampflok von mth war die up 4-12-2, die lok ist superdetailiert, hat keine kabel zwischen tender und lok, wie bei allen mth loks, super sound, geregelter dampferzeuger, viele funktionen.


    aber, dann kam das aber, mit der cs2 auf dcc mein erste erfahrung gesammlt, die mth loks sind ja eigentlich für dcs und so nebenbei könnens sie auch dcc. die steuerung ist sehr, wie soll ich sagen, mit zufall verbunden, ich habe mehrer mth loks und habe da so meine erfahrung.


    das einemal stell ich die 4-12-2 auf den prüfstand, dann funktioniert sie nicht, mehrmals vom gleis rauf runter, trafe aus der steckdose, die lok tut, und der sound startet auch obwohl ich die taste an der dcs nicht betätigt habe, 4 wochen später stelle cih die gs4 auf, ähnlichw probleme, irgendwann funktionieren sie dann.


    dann habe ich mehrere gas turbinen, eine neue ab werk mit defekten decoder und zwei gebrauchte wo die decoder über den jordan sind, die sind für mich nicht sehr robust.


    um meinen anfangsproblemen entgegenzuwirkrn habe ich mir den dcs commander geholt, da ich mit dcc es nicht geschafft hatte alle funktionen abzurufen, bzw die adresse nicht ändern konnte.


    nun habe ich den dcs commander, und, ich stelle die gasturbine auf den prüfstand, die lok läuft selbständig los, sprich der sound brüllt los die beleuchtung geht an, am dcs commander sind die funktionen nicht betätigt, usw usw.



    wie gesagt, die loks sind super, aber mit tücken.



    mit meinen bli ist das ähnlich, zu weihnachten 2011 habe ich meine c gleise umgebaut um auch gleichstromloks laufen zu lassen, bin teppichbahner, die bli cap forward, echt super, sound rauch, irgendwann, vermutlich selbstverschulden, drehten sich die vorderen 4 achsen nicht mehr, der rauch lies auch zu wünschen übrig, lok neu in den usa erworben, nun selbst zuerlegt, hatte sich der eingeklebte einsatz an der schwungmasse am motorgelöst, ok eingeklebt, funzt wieder.


    aber die raucherzeuge sind für mich ein rätsel, habe an meine prr t-1 4-4-4-4 mit dem smoker das gleiche problem, sie dampfte anfangs super, dann nimmer, rauchöl nachgelert, kein rauch, das ding komplett zerlegt und festgestellt das motto viel hilft viel zieht hier nicht, das öl läuft überall raus.


    der smoker sollte eigentlich funktinieren, das lüftermotor wird angesteuert, bei jedem dampfschlag kurzzeitig stark, die heizwiderstand wird heiss und wenn nur wenig öl im behälter ist, ich beschreibe es mal so, da ist eine art poröser schaum drin der das ölaufsaugt, ist der behälter voll mit öl reicht die heizleistung der wiederstandes nicht um das öl zu verdampfen, also nur wenig rein und das ding raucht.


    an meiner cs2 habe ich die laufzeit des smokers zeutlich begrenzt, dann da gibt es wohl so manche schwierigkeiten.



    jezt bin ich aber weit abgeschwift, was willst du mit einer dcs steuerung?



    usfan