Doch,doch die Ãœberhöhung ist technisch notwendig - die Geschwindigkeiten konnten dadurch auf vorhanden Strecken bei gleichbleibender Streckenführung im Laufe der Zeit gesteigert werden .
(Auf Hochgeschwindigkeitsstrecken ist die Ãœberhöhung teilweise noch extremer - ich stand in letzter Zeit öfter in´ner 180 mm-Ãœberhöhung auf der holländischen HSL-Sch...gefühl !)
Ich denke mal ,daß die Beziehung Kurvenradius-Ãœberhöhung-Geschwindigkeit in den Staaten genauso funktioniert-schließlich gelten da drüben die gleichen physikalischen Gesetze oder ? Die Unterschiede, wenn es denn welche gibt dürften dann wirklich nur durch Gewicht/Schwerpunkt gegeben sein. (Ist nicht zufällig ein Physiker unter uns ?)
Auf der Modellbahn würde ich dann ganz auf die Ãœberhöhung verzichten,wenn ich mit kleinem Maßstab lange Züge fahren will
(NTRAK olé :ya) !). Ich könnte mir vorstellen,daß es in HO auch mit dem einen mm keine Probleme gibt-wenn die Wagen das passende Gewicht haben. Ãœbergangsradien sollte man immer verwenden-sieht besser aus und ist betriebssicherer.