@ espee: Schraddel hat recht - der Verzicht auf 6 Achsen war reine Politik. Das mit den Oberbauschäden ist ein Ammenmärchen , das auf den extrem rigiden Drehgestellen der E94 und E50 basiert. Bei gleicher Leistung schont ein modernes dreiachsiges Drehgstell den Oberbau weit mehr , als ein zweiachsiges.
Und wenn man sich die Daten der Vectron DM im Vergleich zur "normalen" aktuellen Ellok anschaut, weiß man , daß es ein Rückschritt ist: selbst die die eher schwächliche 145 hat 4600 kW...
@ schroed2 : DAS ist der Markt ? Wäre ein Produkt vorhanden gewesen , wäre es sicher auch gekauft worden. Ich glaube nicht , daß die Firmen, die auf hohe Lasten spezialisiert sind (HVLE , ITL , HHPI...) , freiwillig die Langläufe mit Diesel gefahren haben - mit allem , was damals erhältlich war: ob Blue Tiger , Maxima , Class 66... Ich bin sicher , hätte es etwas wie die Euro Dual schon vor 20 Jahren gegeben, wäre sie auch damals schon gut verkauft worden. Und wäre da nicht die Bestellung der DB über 100 Vectron DML wären die Verkaufszahlen ja auch eher mau...
Die Züge werden immer schwerer , das Netz ist marode und überlastet - was glaubt ihr , wie sich die Fahrdienstleider freuen , wenn sich ein Zug z.B. auf der Nord-Süd-Strecke von Göttingen nach Würzburg mit Tempo 40 die Berge hochquält...genau dafür braucht man nämlich Leistung (und mehr als 4 angetriebene Achsen) und nicht nur Anfahrzugkraft. Beispiel gefällig: Grenzlasten Göttingen - Bebra BR145 1580t , Vectron DM 1650t , BR187 , 189 , Vectron 1740t ... Class66 , Euro4000 2050t , Euro Dual 2430t...