Geändert habe ich nix. Hatte die Loks ja in der Sommerpause.
Allerdings habe ich ein neues Problem. Es hat mir den Headlight Ausgang und den FX5 Ausgang zerschossen. Habe dazu auch schon mit dem MAB Telefoniert. Mal sehen ob sie was machen können. Der Decoder ist ja erst ein Jahr alt.
Grüße Chriss
Beiträge von preussischeg12
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Hallo Leute,
Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Tsunami Decoder. Er lässt sich nicht Auslesen. Ich benutze den SPROG II v3 zum Programmieren aber seit heute kommt beim Auslesen immer nur ein Fehler Code und das keine Lok Detektiert wäre. Habe es mit einem ESU probiert das ging einwandfrei.
Der Tsunami spinnt. Habe es auch mit einem zweiten Tsunami Probiert. Das gleiche Problem. Es hat aber mal Funktioniert.
Vielleicht könnt ihr mir helfen, entweder bin ich zu dämlich oder der PC.
Grüße Chriss -
Gut. Da hast du recht. Zwei Big Boy gab es ja auch am Zug. Daran hatte ich jetzt garnicht gedacht. Es verwundert mich aber das die HC1s der Pennsylvania in der Lage war die Kupplungen aus der Verankerung zu reißen und zwei Big Boy sollten das nicht können oder lag es einfach am älteren Wagenmaterial? Sie wurde ja auch schon 1929 verschrottet.
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Also ich hatten meinen Soundtraxx damals bei MAB Berlin bestellt.
Auf der Website zwar nicht zu finden aber bei Telefonischer Nachfrage lieferbar.
Die Lautsprecher habe ich bei railmasterhobbies bestellt und bin da ebenfalls sehr zufrieden.
Grüße Chriss -
Für den Huge Boy hätte die UP ihre Anlagen ein weiteres mal anpassen müssen. So wie für den Big Boy schon die Strecken und Radien neu trassiert werden mussten. Außerdem wäre es wie schon erwähnt Käse gewesen so einen Riesen zu bauen. Sämtliche Güterwagen hätten umgebaut und mit stärkeren Kupplungen versehen werden müssen. Die Fairly Boy hätte man auch so bekommen können. Zwei Big Boy mit den Tendern zusammenkuppeln und fertig. Aber auch hier hätte die Zugkraft die Kupplungen zerrissen.
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Sowas hatte ich mir schon gedacht. Aber ich dachte " fragst du mal lieber nach".
Von dem riesen Big boy habe ich auch schon gehört.
Die Frage stellt sich mir. Ob es jemals bedarf an so einem Giganten gegeben hätte. Außerdem. Wie hätte die Feuerrung ausgesehen? Wäre mal intressant gewesen wie das Alco angestellt hätte. Die Feuerbüchse hätte riesig sein müssen um den Kessel zu befeuern.
Grüße Christian -
Hallo US Modellbahnfreunde,
Ich hätte eine Frage an die Dampflok Profis von euch.
Ein bekannter von mir hat eine Triplex von MTH mit der Aufschrift der Union Pacific als Eigentümer.
Hatte die UP wirklich eine Triplex? Alle Quellen die ich finde sagen aus, dass es nur vier gab von denen 3 bei der Erie und eine bei der Virginian im Einsatz waren.
Ist das ein späßle von MTH?
Grüße Christian -
Hallo Bernd,
Habe den gleichen Athearn Big Boy wie du.
Habe die MRC Platine letztes Jahr rausgeschmissen und den Tsunami TSU 1000 Heavy Steam eingebaut. Dazu zwei High Bass Speaker von RailMaster Hobbies. Ich muss sagen die Kombination klingt richtig gut. Bass ist ausreichend vorhanden.
Die MRC Platine habe ich noch da. Wollte sie eigentlich bei ebay reinstellen aber bisher kam ich noch nicht dazu, bis zuletzt hat sie funktioniert. Ich habe auch noch Fotos gemacht, bevor ich alles ausgebaut habe.
Muss mal sehen wo ich die habe.Grüße Chriss
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Das wäre natürlich nicht schlecht, wenn sich da jemand melden würde peer pn. Das Thema US Modellbahn ist sehr neu für mich und ich habe viele, viele Fragen wie ihr sicherlich merkt.
Grüße Chriss -
Hallo Gemeinde,
hat einer von euch schon einmal den High Bass Speaker von http://www.railmasterhobbies.com/Speakers.htm mit dem Tsunami TSU 1000 getestet? Taugt der was oder reicht ein normaler Bass Reflex Speaker?
Verträgt der Tsunami zwei in Reihe geschalten?
Grüße pr. G12 -
Asche auf mein Haupt. Mann sollte halt die Anleitung bis zum ende lesen.
Weiß jemand von euch warum die Front Headlight ein Dauerbrenner ist? Egal welchen CV ich einstelle sie leuchtet immer. Selbst wenn ich sie peer CV ganz abschalte. Kann es sein das es mir den Ausgang am Decoder zerschossen hat? Richtig angeschlossen ist sie. Habe das via Messgerät überprüft.
Ich könnte zwar damit leben aber die schöne Dyno Funktion ist dann halt etwas sinnlos.
Grüße ChrissPS.: Wo kann Ersatzteile für den Big Boy herbeziehen? Eine der Schnecken ist defekt.
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Habe es dank des SPROG IIv3 nun endlich hinbekommen meinen Tsunami zu programmieren. Auch wenn die Front Headlight ein Dauerbrenner ist egal was ich einstelle.
Trotzdem nun doch noch eine Frage. Wie kann ich mit Decoder Pro den Tsunami auslesen? Ich bekomme das nich hin. Habe auf New Loco geklickt den Decoder herausgesucht, eine ID erstellt und dann auf Programm geklickt. Aber Decoder auslesen bleibt grau. Muss ich irgendwas anderes einstellen und wenn ja wo?
Danke für eure hilfe
Grüße Chriss -
So habe das Biest endlich eingebaut.
Nun geht's ans Programmieren und da muss ich sagen erschlägt mich die Bedienungsanleitung etwas. Noch dazu das mein Englisch etwas schwach ist.
Könnt ihr mir helfen wie ich das Biest am besten Programmiere das es wie ein Big Boy klingt? Ich weiß ist etwas verlangt. Aber vielleicht hat jemand eine Liste welche CV's man einstellt und welche Werte man nimmt. Den PTB 100 von Soundtraxx für das Programmieren mit dem ESU Lokprogrammer habe ich schon. Noch dazu habe ich das Problem das die Headlight ständig Leuchtet. Egal ob ich das Licht ausschalte oder nicht. Auch das verändern der CV hat nichts gebracht wie auch der Decoder reset. Richtig angeschlossen ist sie.
Danke für eure hilfe
Chriss -
Habe den Fehler gefunden.
Die Headlight LED hat es zerschossen.
Wisst ihr welche LED genau verbaut wurde?
Habe im Moment kein Messgerät im Haus.
Danke für eure hilfe.
grüße Chriss -
Hi,
Ich habe nun endlich die Zeit gefunden meinen Tsunami Decoder in meinen Big Boy einzubauen.
Als Vorlage diente mir folgende Website: #mce_temp_url#Wenn ich alles richtig verstanden habe ( mein Englisch ist nicht erstklassig) dann reicht es völlig aus den alten MRC Decoder von der 6 Pol. Platine abzulöten und den neuen Tsunami Decoder wie auf der Website beschrieben anzulöten ohne die gesamte Lok zu zerlegen. Leider funktioniert das Headlight aber nicht. Wenn ich F0 aktiviere läuft zwar Soundtechnisch der Generator an aber das Licht bleibt aus.
Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? Muss ich das über die CV erst aktivieren?
Grüße Chriss -
Also ich habe mir jetzt den Decoder beim MAB bestellt. 9 Tage solls dauern. Klingt eigentlich ganz Supi.
Die Lautsprecher vom MRC Decoder könnte ich weiterverwenden weil das ein 8 Ohm Lautsprecher ist.
Grüße Chriss -
Also ich habe jetzt auf der Website von Soundtraxx nachgesehen und da steht ja ganz genau welche Lautsprecher und Schallkapseln für den TSU 1000 benötigt werden.
Welches Programmiergerät würdet ihr mir empfehlen? Ich habe nur Erfahrung mit dem ESU Lokprogrammer und der Roco Z21.
Kennt ihr noch eine andere Website wo ich den Decoder beziehen kann? Bei All American Trains habe ich nichts gefunden und RD-Hobby hat sie nicht auf Lager und eine Wartezeit von 3 Wochen.
Grüße Chriss -
Also meine Aussage zu der Cab Forward muss ich revidieren. Die Triplex war von MTH und war natürlich nicht Programmierbar. Die Cab Forward war von Broadway Limited.
Was das Programmieren des Tsunamis angeht denk ich wird man mir hier bestimmt weiterhelfen können. Da ich des Englischen nicht ganz so Bahnfest bin. -
So,
Ihr habt mich Überzeugt meinen alten MRC in Rente zu schicken und mir einen Soundtraxx Tsunami TSU 1000 zu bestellen.
Nun meine Frage. Welches Programmiermodul brauche ich dazu und welche Lautsprecher empfehlt ihr mir und sollten es wie jetzt zwei sein?
Grüße
Christian -
Also nach ein paar hörproben bin ich jetzt etwas unentschlossen.
Der ESU klingt bei höheren Geschwindigkeiten etwas blecherner alx der Soundtraxx. Dafür hört man finde ich beim ESU die vier Zylinder besser heraus wo ich beim Soundtraxx der Meinung bin das man dort das Vierzylindertriebwerk nicht so genau heraushört.
Wo wäre denn der Einbauaufwand größer?
Grüße Christian